Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Was regt ihr euch eigentlich alle so auf?


    Muss ich Quazar das erste Mal zustimmen - es war ja nicht anders zu erwarten!


    Das Update 1.1 war niemals (zu keiner Zeit) kurz vor der QA, wie es Squad in den unzähligen Dev-Notes gepredigt hat. Nun haben sie es nach endlosem Warten doch endlich selber erkannt. Wie kann man sich nur so dermassen im Zeitplan (wenn es denn einen gibt) überschätzen?! Wir spechen hier nicht von ein paar Wochen Verspätung, sondern um ein paar Monate (für ein Update). Was tatsächlich etwa Weihnachen werden könnte (2016/Troll) ;P .


    Aber jetzt zu einer anderen Frage. Squad erhält, dank der Community, immer wieder mal einen Award. Wieso involviert man dann nicht die Spieler in die Entwicklung und lässt sie über wichtige Themen abstimmen? In diesem Fall z.B. über die Priorität eines Updates 1.0.5 oder 1.1. Wenn man dann noch einen ungefähren Termin angibt wie: 1.0.5. in ca. zwei Wochen oder 1.1 im Dezember (irgendwann), dann sollte auch die Kiddies genug Informationen dazu haben, um eine persönliche Entscheidung zu treffen. Anscheinend wird aber eben diese super tolle Community, denen Squad sehr vieles zu verdanken hat, rigoros ingnoriert.


    @Cheesie: Dass mit den Modder stimme ich zu. Die meisten werden garantiert dieses 1.0.5 Update überspringen und auf das 1.1 warten.


    Troll : Das automatische Update kann man nach meinem Wissen nicht abschalten auf Steam! Aber du kannst die "Previous" Version dann beziehen.

  • Squad hat sich nicht verspätet, sie hatten von anfang an keinen Zeitplan. Daher ist diese Aussage eigentlich falsch.


    Und zum involvieren in den Zeitplan muss ich leider sagen, dass die Leute von vielen technischen Fragen keine Ahnung haben (deine unterinformierten "Kiddies") und zweitens: welcher Spieleentwickler macht den das!? Die müssen die Arbeit machen, wieso sollen wir uns anmaßen dürfen darüber zu entscheiden!? "Wir haben das Spiel gekauft" ist kein Argument. Das ist das Risiko wenn man in unfertige Produkte investiert: Es könnte sich anders entwickeln als man sich das gewünscht hätte.

  • Ich finds jetzt auch nicht schlimm, dass sie ne Zwischenversion einziehen, da kann man mal die neuen Teile ausprobiern - das die 1.1 so schnell nicht kommt war ja abzusehen. Was mich stört sind allgemein die weekly devnotes. Ich fände es wesentlich besser den Abstand der Devnotes wieder etwas zu erhöhen und dafür deren Inhalt zu verbessern. Ich höre lieber "im letzten Monat haben wir folgende Features eingebaut und getestet", als "diese Woche haben wir unser Büro neu eingerichtet."... ;)

    Troll : Das automatische Update kann man nach meinem Wissen nicht abschalten auf Steam! Aber du kannst die "Previous" Version dann beziehen.

    Doch, das geht in den Einstellungen des Spieles im Steamclient.

  • Squad hat sich nicht verspätet, sie hatten von anfang an keinen Zeitplan. Daher ist diese Aussage eigentlich falsch.

    Nein - falsch! Man nennt dies: "sich aus der Verantwortung ziehen".

    Zitat

    Und zum involvieren in den Zeitplan muss ich leider sagen, dass die Leute von vielen technischen Fragen keine Ahnung haben (deine unterinformierten "Kiddies") und zweitens: welcher Spieleentwickler macht den das!?


    Ich sagte nichts von involvieren in den Zeitplan, sondern Involvierung in die Entwicklung! In dem Bezug, ob die Community lieber länger warten möchte für das Gesamtpaket (1.1) oder eben das Zwischenpaket (1.0.5) bevorzugt, was logischerweise dann früher kommt. Termine habe ich übrigens auch nicht angegeben, sondern Zeiträume.


    Im englischen Forum fast man sich auch schon an den Kopf wegen dieser Update Politik. Man befürchtet auch schon, weitere 6 Monate warten zu müssen. Nicht zu vergessen ist, dass die Unity 5 Version schon über ein halbes Jahr existiert (mit der Beta noch länger!). Und ausgerechnet KSP, welches dieses Upgrade dringender benötigt als alles andere, genau diesen Umstand schon seit längerem versäumt.


    Übrigens - Introversion (Prison Architect) hat durch ihre 2 - 3 Polls in den letzten Jahren, der Community sehr wohl Entscheidungsfreiheit in Bezug auf Inhalte gegeben. Und sie haben auch stets ihre Updates pünktlich am Monatsende geliefert (selbst in den Weihnachtsferien 2013/14). Dabei ist PA nicht weniger Komplex als es KSP ist.


    Ich warte eigentlich nur noch auf einen tollkühnen Modder, der bald ein KSP Unity 5 Upgrade Mod herausbringt :D


    Btw: Wenn man schon Millionen von Dollar für ein Spiel erhält, kann man glaube ich schon etwas erwarten. Introversion hat schon mit der Alpha allein satte 19 Millionen Dollar verdient bei 1.25 Millionen Verkäufe. KSP hat in diesem Bezug bei weitem eine viel grössere Community und Merchandising-Apparat. Die müssten die 20 Millionen Dollar Grenze schon lange geknackt haben, dort herrscht aber eisernes Schweigen über die Finanzen. Warum wohl?!

    4 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Btw: Wenn man schon Millionen von Dollar für ein Spiel erhält, kann man glaube ich schon etwas erwarten. Introversion hat schon mit der Alpha allein satte 19 Millionen Dollar verdient bei 1.25 Millionen Verkäufe. KSP hat in diesem Bezug bei weitem eine viel grössere Community und Merchandising-Apparat. Die müssten die 20 Millionen Dollar Grenze schon lange geknackt haben, dort herrscht aber eisernes Schweigen über die Finanzen. Warum wohl?!

    Wo kommen diese Zahlen über KSP her? Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so rumgucke, ist KSP ne echte Nische. Da haben Shooter/BaseBuilding/... alles andere/ _weit_ mehr Verbreitung.

  • Also KSP wurde ähnlich oft über Steam verkauft wie z.B. Prison Architect wobei der durchschnittspreis aber etwas höher liegt als bei Prison Architect insbesondere in anderen Ländern. Dennoch glaube ich kaum dass die viel mehr Geld haben als die von Introversion zumal bei Squad auch viel mehr Leute Arbeiten und der Hauptanteil des Geldes nicht in eigene Taschen fließt sondern eben in die Werbefirma die die Entwicklung von KSP erst ermöglicht hat. Ich bezweifel dass mehr als 5 Mio übrig sind bei KSP bei den ganzen kosten. Dennoch genug um ordentliche Arbeit abzuliefern dürfte es allemal sein.

  • Wo kommen diese Zahlen über KSP her? Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so rumgucke, ist KSP ne echte Nische. Da haben Shooter/BaseBuilding/... alles andere/ _weit_ mehr Verbreitung.


    Es gibt ja eben leider keine Offenlegung der Zahlen über KSP ;)


    Ich kenne nur die Zahlen von Prison Architect. Da PA und KSP fast zur selben Zeit erschienen sind (+/- Anfang 2013) und fast mit dem selben Preis angeboten wurden (+/- 25 Euro), kann man diese sehr gut Vergleichen.


    http://www.gameswelt.de/prison…lionen-eingespielt,245893


    Aber zurück zu KSP und Bekanntheitsgrad. KSP ist sehr wohl in aller Munde, sonst hätten sie nicht bei den Abstimmungen für die Awards gewonnen. Denn hier war ja eben die Community gefragt.


    Wenn man nun das hier sieht: http://steamcharts.com/app/233450


    und mit diesem hier vergleicht: http://steamcharts.com/app/220200


    kann man sich etwas besser ein Bild darüber machen.


    Das aber KSP trotz diesem Erfolg ein Nischen-Platz einnimmt - stimme ich zu. Es ist halt kein Schnellzockerspiel.

  • Kann man aber leider nicht so vergleichen. Wie teuer so ein Projekt wird, hängt ja leider nicht davon ab, wieviel Geld reinkommt, sondern mehr davon wie effektiv die Truppe arbeitet. Wenn Amateure werkeln wird alles teurer. Learning by doing funktioniert zwar, führt aber immer wieder dazu, dass man erkennt, dass man alles nochmal machen muss. Und schon hat man monatelang Gehaltskosten, ohne dass was aufs Papier kommt. Das ist auf dem Bau nicht anders.

  • Kann man aber leider nicht so vergleichen. Wie teuer so ein Projekt wird, hängt ja leider nicht davon ab, wieviel Geld reinkommt, sondern mehr davon wie effektiv die Truppe arbeitet. Wenn Amateure werkeln wird alles teurer. Learning by doing funktioniert zwar, führt aber immer wieder dazu, dass man erkennt, dass man alles nochmal machen muss. Und schon hat man monatelang Gehaltskosten, ohne dass was aufs Papier kommt. Das ist auf dem Bau nicht anders.

    Stimme ich dir absolut zu.
    Dann haben die Entwickler von Prison Architect ja alles richtig gemacht und vor allem effizient gearbeitet. Schliesslich besteht Introversion nur aus drei Leuten: Mark Morris (Geschäftsführer) / Chris Delay (Programmierer) / Thomas Arundel (Mitarbeiter).

  • Prison Architect und KSP kann man aus technischer Sicht schwer vergleichen. Prison Architect ist ein 2D Spiel und diese lassen sich einfacher programmieren (vor allem da sich PA nicht mit Physik rumschlagen muss), sind deutlich ressourceneffizienter und vor allem erheblich weniger anfällig für Glitches. Außerdem gibt es eine ganze Reihe guter 2D Engines mit denen man sich auch ohne große Erfahrung ein 2D Spiel zusammenbasteln kann. Also eigentlich waren nicht mal unbedingt die Programmierer effizient, sondern eher die Spielidee.

  • Prison Architect und KSP kann man aus technischer Sicht schwer vergleichen. Prison Architect ist ein 2D Spiel und diese lassen sich einfacher programmieren (vor allem da sich PA nicht mit Physik rumschlagen muss), sind deutlich ressourceneffizienter und vor allem erheblich weniger anfällig für Glitches. Außerdem gibt es eine ganze Reihe guter 2D Engines mit denen man sich auch ohne große Erfahrung ein 2D Spiel zusammenbasteln kann. Also eigentlich waren nicht mal unbedingt die Programmierer effizient, sondern eher die Spielidee.


    Dachte ich mir doch, dass jetzt so was kommt wie: "ist leichter zu programmieren". Prison Architect hat dafür andere Schwerpunkte zu bewältigen wie z.B. KI / Wegfindung usw., die KSP auch nicht unbedingt hat. Zudem ist die Spielidee nun wirklich nicht neu von PA.


    Aber ich will dir nicht weiter widersprechen, sonst verfluchst du mich noch mit deinen 666 Beiträgen ;P kleiner spass

  • Genau deswegen hat squad auch niemals 20 Mio weil Priosn architecht im vergleich in der "Produktion" viel günstiger ist als KSP und für KSP wird mit sicherheit auch mehr Hardware und Software also betriebsmittel eingesetzt als bei PA einfach nur die Verkaufszahlen und Preise vergleichen reicht halt nicht um zu sagen was wie erfolgreich ist. So gesehen ist PA aus wirtschaftlicher sicht bstimmt viel erfolgreicher weil der Gewinn viel größer sein dürfte.

  • Naja das mit den eigesetzten Betriebsmittlen ist kein wirkliches Argument, ich schätze mal einmalige Investitionen von höchstens 30.000-40.000 Euro für Lizenzen, ein dutzend halbwegs moderne Rechner, jeder davon 2 Bildschirme, vielleicht ein paar 3D Mäuse und Grafiktablets und einen guten Server. Natürlich müssen die Leute auch irgendwo arbeiten, also vielleicht nochmal soviel für das Büro und die Einrichtung (Oder mehr, ich weiß ja nicht so genau wie teuer renovieren in Mexiko ist). Der größere Kostenfaktor ist da definitv das Personal. An KSP arbeiten deutlich mehr Leute als an PA und mal abgesehen von dem Gehalt fallen auch höhere Unterhaltskosten im Büro an (Strom, Wasser, Kaffee...). Und (das wird jetzt wieder kontroverse Diskussionen aufwerfen) sie geben natürlich auch Geld für Geschäftsreisen aus. Aber warum unterhalten wir uns überhaupt darüber wieviel Geld die jetzt verdienen?! Es ist nicht so dass man mehr Geld mit mehr Fortschritt gleichsetzen darf! (Um die Baustellen Analogie nochmal aufzugreifen: Klar sind 10 Arbeiter, die das Fundament ausheben schneller als einer. Aber es gibt nur 10 Bagger, das heißt wenn du nochmal 10 für das Haus da drauf einstellst können die trotzdem erst anfangen wenn das Fundament steht!)

  • D??uo??? (wer das ganze nicht über Kopf lesen will, im Spoiler gibt's das ganze auch nochmal in "normal" ;) )


    -D?? ?? ???w µ?? ?uq?!?µ ??? z? ??u ?uq ?????? q!? 1.0.5
    -Mäµ??uqq????u ??p?!??? q?? ???w ??!??? ?u q?? ?I
    -E? ?!?q ?!u b??? u??? ?µ?q?? ?o?q?? !u q?u b????oo?? ??p?u. D!??? ???q?u ???µ p?! bo?????? u???u b???? ?!u?????z?
    -??b ???q? üp?!??u? ?ü? q?? Iuq!???q? ????!??? uow!u!???
    -q?u?o??? ??p?!??? ?u q?u Iu??w? ?oq????u q?? ???p???
    -?!w µ?? ?!?µ ??ß??q?w ???o????!?µ ?w q!? Ob?!w!???u? q?? "????u!u?" b?oz???? ???üww???
    -D?? ?????? ?bq??? w????? pz?. w??? !ww??uo?µ ??? ???uq ???µu!??µ?? b?op??w? ?????µop?u ???q?u
    -??ß??q?w ??p ?? b?op??w? w!? q?u 1.0.5 p?!?q? ?ü? O?X ?uq ?!u?x, q!??? ?ouu??u ?p?? p?µop?u ???q?u
    -Iu q?? ?? bµ??? ???q?u z?? Z?!? ?o???D?q?? ?uq N??µ?u????? ?µ??w?? ?!x??, bo?????? u??? b???? ?uq ????ou!q?? u??? ?ou??x?p?zo??u? ?????ä?? ????????
    -D!? ??q!? ??o?b ?????p?u??u ???q?u u?u ???? q???µ????p?!???. E? ?!?q ?!?µ ???µ p?! q?u?u p?q?u??, q!? ?? u!?µ? ????µ???? µ?p?u


    ??ß??q?w ?!p? ?? ?!u b??? ?!?q?? ?ou q?w ??uo?!????u ?ü?o:
    ImgurLink

    Der gespiegelte Text wurde übrigens hiermit erstellt.


  • also wenn das ihr 'neues' büro ist will ich das alte nicht sehen o.O


    aber immerhin hat die QA angefangen .... die haben das alles nur gemacht weil IHR so gemeckert habt das immer das gleiche geschrieben wird

    alles wird Troll