Kerbal Space Program 2

  • Die 6GB Memory sind auch nicht mehr drinnen :). Das bringt Hoffnung das meine Grafikkarte ohne Probleme läuft :)-

    Ab wann wird das Spiel verfügbar sein?

    Woeller hat oben eine Zeitleiste gepostet wann es wo veröffentlicht wird. Demnach um 3:00pm MEZ, also heute 15 Uhr. Bei Steam wird ebenfalls die ungefähre Dauer in Stunden bis zum Release angezeigt. Das deutet auch auf 15 Uhr hin.


    Hm, demnach hab ich mit der 1070 TI immerhin die Mindestvoraussetzungen. Wobei ich bisher immer die Erfahrung gemacht habe, dass man auch mit den Mindestvoraussetzungen voll spielen kann. Zumindest hatte ich nie irgendwelche Probleme. Mit 32GB RAM bin ich jedenfalls gut versorgt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ich werde KSP2 nur noch an der Seitenlinie per Letsplays betrachten.

    Habe keine Lust mehr, nochmal 10 Jahre zu warten, bis das Spiel fertig ist. Private Devision ist leider auch nicht bekannt dafür, gute Qualität abzuliefern. Und der Launch, so schlecht er bisher läuft, wird viele Spieler vergraulen, vor allem neue. Und dadurch sinkt die Motivation natürlich, noch groß Geld ins Spiel zu stecken, wenn schon früh die Spielerbase ausdünnt. Im Prinzip startet da also gerade ein Teufelskreis. Und weil ich persönlich eher Pessimist bin (und das schon woanders oft genug beobachtet habe), gehe ich mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit sogar davon aus, dass das Spiel möglicherweise garnicht fertig wird, weil es vorher begraben wird. Im Gegensatz zu No Mans Sky, wo das eigene Indie Entwickler Team fest hinter ihrem Projekt steht, wurde KSP an Geldhaie verkauft. Das Spiel ist genauso ins Getriebe der rein finanziell ausgerichteten Spieleindustrie gelandet wie z.B. die Siedler. Vieles entwickelt sich derzeit in diese Richtung.


    Und Early Access hin oder her, aber heute sind die Ansprüche einfach andere. Damals hat man im Early Acces meist viel weniger Geld bezahlt, als das fertige Spiel gekostet hat. Heute werden viel höherer Preise abgerufen. Gleichzeitig zeigen viele aber, dass selbst Early Access Spiele, bis auf finale Inhalte sehr gut laufen. Da kann man es sich nicht mehr erlauben stark verbugte Spiele in den Early Access zu starten, wo die wichtigsten Features nicht funktionieren und sich dann heraus zu reden "ist ja Early Access". Nicht bei den Preisen.

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Uberlander

    Da gebe ich Dir definitiv recht. Early Access und der derzeitige Stand rechtfertigen definitiv nicht einen vollen Preis.

    Prinzipiell muss ich natürlich in Kauf nehmen dass ein EA-Titel nicht rund läuft. Aber dann eben auch zu einem niedrigeren Preis.
    Ich habe bisher mit EA-Titeln recht gute Erfahrung gemacht: niedriger Preis aber in der Regel zumindest in der Basis spielbar. Allerdings hab ich für diese Titel meist maximal 25€ hingelegt. Da würde es mir nicht weh tun wenn es irgendwann eingestampft wird.


    Ich bin aber eher der optimistische Typ und gehe davon aus dass KSP 2 auf jeden Fall fertig wird. Wenn sie es zumindest schaffen ein stabiles Basisgame zu erstellen, dann sollen richten es schon die Modder. Ist natürlich nciht Sinn der Sache aber man hat ja schon bei KSP1 gesehen was die Community imstande ist zu leisten. Ohne Mods wäre KSP1 auch schon lange tot.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hab mal ein Video gemacht, wo ich mir zur Early Access von KSP2 Gedanken mache. Ich hoffe sehr es wird fertig entwickelt. Das Potential und die Fanbase sind groß. Nur wird das Alles noch ne ganze Weile dauern. ERstmal muß das Grundgerüst sauber stehen, aber davon sind sie meiner Meinung nach noch viele Monate - wenn nicht ein paar Jahre - entfernt. Aktuell haben sie nen neuen Grafikprogrammierer im Team der die Geländeengine neu aufsetzen darf...

    Evtl. sehen die Entwickler ja durch den Early Access dass sie endlich mal in die Pushen kommen müssen. Im stillen Kämmerlein vor sich hin entwickeln hat ja wohl nicht geklappt - wenn man an die Ankündigung "erscheint 2020" denkt... (dass der Early Access jetzt los geht ist auch sicher nicht vom Entwicklerteam entschieden worden - denke dass der Publisher ungeduldig geworden ist...)


  • Ich sehe das auch so. Viel wird von den Moddern abhängen. Und da diese sich bereits zusammen geschlossen haben um einen offenen Brief an die Community und die Entwickler zu verfassen, bin ich noch guter Dinge. Die Modder zeigen damit direkt von Anfang wie viel Geduld sie haben werden, bis es eine offizielle Modding Pipeline geben wird. Und ich denke das spiegelt auch den Durchschnitt der Community wieder.
    Ich kann vieles im Ealry Acces verzeihen, da KSP durchaus ein Alleinstellungsmerkmal im Videospiel Bereich hat, solange man auch Fortschritte sieht. Man kann sogar mit der ersten Version viel Spass haben, wenn man bereit ist ein paar Workarounds in Kauf zu nehmen und Bugs mit ein wenig Humor nimmt. Für jede längere Mission lege ich sogar einen neuen Spielstand an.

    Das ist zwar keine Garantie, das man ohnn Probleme durch kommt verringert aber den Frustfaktor.

    Das Problem unserer Gesellschaft als Konsument liegt tatsächlich darin, das wir meistens alles sofort haben möchten. Und im Videospiel Sektor wird das von Publishern natürlich ausgenutzt. Wir könnten auch konsequenter sein wenn uns Titel zu teuer sind und sie einfach nicht kaufen. Zumindest einen Tag abwarten, sich die ersten echten Rezensionen ansehen und uns dann für oder gegen einen Kauf entscheiden. Das machen allerdings die wenigsten sondern kaufen sich dennoch direkt in den ersten Sekunden ein, sobal ein Spiel verfügbar ist.

    Dabei hätte warten ja durchaus noch mehr Vorteile. Es hat keine Woche gedauert, bis man Steam Keys bei Resellern schon für weniger als 40€ bekommen hat. Aktuell 36,49€...

    KSP 2 kann im Grunde auch nicht mit irgend einem anderen EA Titel verglichen werden. Zu 99% sind alle EA Titel durch und durch Indie Spiele und somit gar nicht im Vollpreis Sektor angesiedelt, wie KSP 2. Mir zumindest ist kein anderer Vollpreistitel bekannt der in einer EA Phase ist. KSP 2 ist mehr ein Hybrid zwischen Indie Titel und AAA Game. Die versprochenen Inhalte für die 1.0 Version lassen durchaus einen Vollpreis zu und somit kann man den EA Preis gar nicht viel weiter darunter ansiedlen. Somit ist ein EA Preis von 25€ dann einfach nicht mehr drin. Zum Vollpreis ab 1.0 würde dann ja kaum noch einer kaufen wollen, weil der Preissprung dann so groß wäre und weil eh schon alle im EA für kleines Geld zugeschlagen hätten.

    So oder so, der Preis fühlt sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach falsch an. Vielleicht in einem halben Jahr, wenn das Spiel stabiler ist, einige Performance Verbesserungen erhalten hat und unter Umständen auch den ersten Inhaltspatch (also Science), könnte man mit leichten Bauchschmerzen den Preis akzeptiren. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

  • Ich sehe das auch so. Viel wird von den Moddern abhängen. Und da diese sich bereits zusammen geschlossen haben um einen offenen Brief an die Community und die Entwickler zu verfassen, bin ich noch guter Dinge. Die Modder zeigen damit direkt von Anfang wie viel Geduld sie haben werden, bis es eine offizielle Modding Pipeline geben wird. Und ich denke das spiegelt auch den Durchschnitt der Community wieder.
    Ich kann vieles im Ealry Acces verzeihen, da KSP durchaus ein Alleinstellungsmerkmal im Videospiel Bereich hat, solange man auch Fortschritte sieht. Man kann sogar mit der ersten Version viel Spass haben, wenn man bereit ist ein paar Workarounds in Kauf zu nehmen und Bugs mit ein wenig Humor nimmt. Für jede längere Mission lege ich sogar einen neuen Spielstand an.

    Das ist zwar keine Garantie, das man ohnn Probleme durch kommt verringert aber den Frustfaktor.

    Das Problem unserer Gesellschaft als Konsument liegt tatsächlich darin, das wir meistens alles sofort haben möchten. Und im Videospiel Sektor wird das von Publishern natürlich ausgenutzt. Wir könnten auch konsequenter sein wenn uns Titel zu teuer sind und sie einfach nicht kaufen. Zumindest einen Tag abwarten, sich die ersten echten Rezensionen ansehen und uns dann für oder gegen einen Kauf entscheiden. Das machen allerdings die wenigsten sondern kaufen sich dennoch direkt in den ersten Sekunden ein, sobal ein Spiel verfügbar ist.

    Dabei hätte warten ja durchaus noch mehr Vorteile. Es hat keine Woche gedauert, bis man Steam Keys bei Resellern schon für weniger als 40€ bekommen hat. Aktuell 36,49€...

    KSP 2 kann im Grunde auch nicht mit irgend einem anderen EA Titel verglichen werden. Zu 99% sind alle EA Titel durch und durch Indie Spiele und somit gar nicht im Vollpreis Sektor angesiedelt, wie KSP 2. Mir zumindest ist kein anderer Vollpreistitel bekannt der in einer EA Phase ist. KSP 2 ist mehr ein Hybrid zwischen Indie Titel und AAA Game. Die versprochenen Inhalte für die 1.0 Version lassen durchaus einen Vollpreis zu und somit kann man den EA Preis gar nicht viel weiter darunter ansiedlen. Somit ist ein EA Preis von 25€ dann einfach nicht mehr drin. Zum Vollpreis ab 1.0 würde dann ja kaum noch einer kaufen wollen, weil der Preissprung dann so groß wäre und weil eh schon alle im EA für kleines Geld zugeschlagen hätten.

    So oder so, der Preis fühlt sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach falsch an. Vielleicht in einem halben Jahr, wenn das Spiel stabiler ist, einige Performance Verbesserungen erhalten hat und unter Umständen auch den ersten Inhaltspatch (also Science), könnte man mit leichten Bauchschmerzen den Preis akzeptiren. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Bin da zu 100% bei Dir :kerbonaut:

  • Ich bin da eher bei Uberlander. Ich sehe leider ziemlich schwarz für KSP2. KSP war ein Indie Titel mit einem absolutem Alleinstellungsmerkmal. Sowas gab es damals halt noch nicht, und wer sich nur ein bisschen für den Weltraum begeistern konnte, kam um KSP einfach nicht herum. Da konnte ich viele Jahre lang über vieles hinwegsehen, zumal ich es damals für 13 Euro gekauft habe. Bei KSP2 sieht es zumindest für mich ganz anders aus.

    Das das Spiel in diesem Zustand in die Early Access Phase geschickt wurde, bedeutet für mich, dass der Publisher jetzt schon keine Lust mehr hat, da eigenes Geld reinzuinvestieren. Die ganze Vorgeschichte bisher, mit Entwicklerwechsel, Verschiebungen usw. ist auch nicht gerade vertrauensfördernd. Ich hätte erwartet, dass man dem Spiel wenigstens ansatzweise ansehen können würde, wo die Reise mal hingehen soll. Bzw. eigentlich hab ich bei dem Preis sogar erwartet, das man ein fertiges Spiel auf dem Stand von KSP bekommt, bei dem nur noch die neuen Features fehlen. Aber bis jetzt steht noch total in den Sternen, ob es überhaupt mal auf den Stand von KSP kommt. Und wenn ich jetzt schon lese, sie wollen erstmal eine neue Grafikengine programmieren, hab ich direkt keinen Bock mehr. Und da werde ich nicht der einzige sein. Und die gegenüber KSP neuen Features, wie interstellare Reisen und Multiplayer scheinen bisher nur leere Werbeversprechen zu sein, zu deren Umsetzung sich die Entwickler bisher selber noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht haben. Ich kenne das Spiel allerdings bisher nur aus den Videos von KnutG, vielleicht hab ich da ja auch was übersehen. Aber so wie es bei mir angekommen ist, gibt es ausser Grafik und Musik bisher keinen einzigen Aspect bei dem das Spiel stand jetzt, auch nur ansatzweise besser/zugänglicher ist als sein Vorgänger. Alles was ich KSP schon fummelig war, ist scheinbar noch mindestens genauso fummelig bzw. sogar noch fummeliger. Anders kann ich mir nicht erklären, wie jemand der sich über 1000 Spielstunden lang in KSP reingefummelt hat, plötzlich wieder Schwierigkeiten beim Bauen der Rakete hat, weil die Teile einfach machen, was sie wollen.

    Ich hätte erwartet, dass gerade bei so Sachen wie Manövernodes ein Fortschritt zu KSP zu erkennen ist. Oder das einem wenigstens Startfenster für Interplanetare Flüge angezeigt werden. Wobei ich das eigentlich sogar schon für KSP erwartet hatte. Haben die echt das Gefühl, dass ich mir wieder Schablonen auf den Bildschirm klebe, um nach Duna zu kommen?

    Also ich werd auf jeden Fall noch ne ganze Weile warten und KnutG beim Spielen über die Schultern schauen, bevor ich ernsthaft über einen Kauf nachdenke. Wobei ich aber auch das Gefühl habe, dass die Zukunft des Spiels umso schwärzer wird, je mehr Spieler so denken wie ich, und erstmal nicht kaufen. Sonst hätten sie ja mit dem Early Access gewartet, bis man dem Spiel wenigstens ansehen kann, wohin die Reise gehen soll.

  • Wie gesagt - die Entwickler hätten von sich aus sicher noch ein paar Jahre im stillen Kämmerlein vor sich hin gewerkelt. Dem Publisher ist vermutlich die Geduld ausgegangen und da kam halt die Idee mit dem Early Access. Aber so extrem buggy das Ding rauszubringen ist schon hart. Wenn man für eine Mission nach Duna mit Rückkehr 4 bis 5 Stunden braucht, weil man Dinge wiederholen muss die plötzlich auftretende Bugs kaputt machen braucht man schon ne hohe Frusttoleranz. Mun und Minmus kann ich aktuell als spielbar bezeichnen - darüber hinaus ist echt hart...

    Ich hoffe das sie es hinbekommen - einfach weil es genial wäre. Ich verstehe aber echt nicht warum man bei der Entwicklung nicht auf KSP1 aufbauen konnte sondern scheinbar alles neu versucht hat zu bauen und damit mehr Bugs drin hat als meine erste EA Version von KSP1 2013... und dann 2019 nen Release 2020 anzukündigen... :facepalm:

  • Take Two / Private Division geht sicher nicht das Geld aus. Das ist ein Börsenorientiertes Unternehmen. Die wollen einfach irgendwann Kohle sehen.

    KSP 2 wurde 2019 angekündigt mit einem Release in 2020(das heißt für mich 1.0). Man muss also davon ausgehen, das der Titel schon lange in Entwicklung war.

    Dann kam der Star Theory Crash, der wahrscheinlich auch mit dem damaligen Zustand des Spiels zu tun hatte, aber halt niemals offen kommuniziert werden würde.

    Zur Erinnerung, der Vertrag von PD mit ST wurde im März 2020 gekündigt.

    Ab da erst wurde Intercept Games aufgebaut und nur 12 von 30 Positionen waren besetzt. Sogar heute noch gibt es viele offene Stellen bei IG.

    Es war klar, das es so zu weiteren Verschiebungen kommen musste. Und scheinbar sind die Verhandlungen dafür besser verlaufen.

    Aber... irgendwann ist halt mal Schluss und Investoren wollen Ergebnisse sehen.

  • Matthew McKane

    Das mit dem Alleinstellungsmerkmal ist wohl genau das Problem denn KSP hat dieses ja immer noch. Es gibt kein anderes Spiel, dass ähnliches kann. Vielleicht noch Simple Rockets 1 + 2. Insofern gibt es also keine Konkurrenz, welche an einem vorbei ziehen kann. Da kann man also auch mal ein halb fertiges Spiel auf den Markt werfen zum Vollpreis.


    Ich habe mir damals DayZ geholt. Das war, wenn ich mich nicht täusche, eines der ersten Early Access Titel überhaupt. Hat mich damals knappe 15€ oder 20€ gekostet. Da ich aber vorher schon ausgiebig die Mod gezocket hatte, war das für mich OK.

    DayZ hatte damals kaum Inhalte aber man konnte es spielen. Viele haben es zwar als Wandersimulator verspottet und ebenfalls geschimpft dass es wohl nie fertig wird (es gab stellenweise nur 1 Update pro Jahr), aber: genau so viele hatten ihren Spaß weil es eben funktioniert hat mit den Inhalten. Zwischendurch gabs immer mal wieder ne instabile Version aber dann wurde oft ein Rollback gemacht. Bugs haben meist eher zu lustigen Situationen geführt als dass sie frustrierend waren.


    Was ich sagen will: EA ist gut und schön und für diejenigen, die sich mit einem unfertigen Spiel arrangieren können, völlig OK. Aber selbst eine EA sollte mit all ihren Fehlern schon Spaß machen.
    Für mich ist KSP derzeit eher eine Alpha. Und dafür einen Vollpreis zu verlangen ist schon eine Frechheit. Das ist reine Geldgier.


    Nachdem ich es wieder zurückgegeben habe, werde ich jetzt sicher noch eine ganze Weile warten bis ich mir das nochmal hole. Bis dahin spiele ich noch paar Stunden KSP 1 wenn ich Zeit kriege.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Cheesecake

    Jau, KSP hat dieses Alleinstellungsmerkmal. KSP 2 jedoch nicht, es gibt ja KSP. Und derzeit ist KSP2 halt scheinbar nur eine abgespeckte, extrem verbugte Version von KSP. Und das ist halt der Punkt.

    Damals als ich mir KSP geholt habe, gab es Kerbin, Mun, ein paar Ölfässer die man zu einer Rakete zusammenklicken konnte, und das wars im Prinzip. Aber es hat trotzdem Spass gemacht und man hatte das Gefühl ein Indie Studio aus Mexico zu unterstützen. Nicht zuletzt, konnte man immerhin mit einer selbstgebauten Rakete zum Mond fliegen.

    Auch damals waren jede Menge Käufer mit der langsamen Entwicklung extrem unzufrieden. Selbst hier im Forum. Da war ich einer derjenigen die Squad immer verteidigt haben. Welchen Grund, sollte jemand haben, sich jetzt mit KSP2 den gleichen Frust wieder anzutun. Zumal ja nahezu jeder mögliche KSP2 Interessent bereits KSP besitzt, welches quasi alles was KSP2 derzeit bieten kann, ebenfalls bietet, nur eben in fertig und mit jeder Menge an verfügbaren Mods.

    Ich finde es fehlt einfach derzeit noch das zwingende Kaufargument. Und damit meine ich noch nichteinmal Inhalte oder Bugfreiheit. Sondern den Punkt, an dem man erkennt, diesmal sind da Profis am Werk.

    Squad waren halt (zumindest gefühlt) Amateure, die uns vor allem eine geile neue Idee verkauft haben. Da konnte man über fehlende Professionalität hinwegsehen. Aber jetzt?


    Ich würde mir KSP2 vieleicht sogar mit den gleichen Inhalten und Bugs, die es jetzt hat, kaufen. Wenn zu erkennen wäre, das da diesmal Profis dran sind. Also z.B. wenn das Bauen der Raketen überarbeitet worden wäre, und man jetzt ohne viel Gefummel Tanks mittig an Radialen Dekuplern anbauen könnte. Oder das UI übersichtlicher gestaltet worden wäre. Aber leider ist dem ja nicht so. Genau wie bei KSP kriegst du die Teile nicht ohne Gefummel da hingebaut wo sie hinsollen und wenn du es korrigieren willst, hast du statt dem einen Teil wieder die halbe Rakete am Mauszeiger hängen und das zieht sich durch die ganze bisher vorhandene Spielmechanik. Bei KSP war der Early Access gefühlt die einzige Möglichkeit um an die Mittel zu kommen, die nötig waren um das Projekt zu realisieren. Bei KSP2 hingegen sieht der EA Release für mich nach dem ersten Spatenstich zu seinem Grab aus. Und zwar aus 3 Gründen:

    1.) Der Zustand hinterlässt beim Spieler das Gefühl "Oje, die brauchen mindestens auch 10 Jahre, bis das mal fertig ist".

    2) Die Tatsache, dass man sich für Early Access in diesem Zustand entschieden hat, erweckt nicht garade Vertrauen darauf, dass Take Two / Private Division bereit ist das Ding solange zu finanzieren.

    3.) Die Zielgruppe ist nicht grösser geworden, sondern besteht im Grunde lediglich aus den KSP Besitzern, von denen viele schon mit der Entwicklung von KSP unzufrieden waren und nur ein Bruchteil bereit ist, sich das Abenteuer KSP Early Access Entwicklung ein zweites Mal anzutun, zumal es diesmal das doppelte kosten soll. Und bisher der Kraken das einzige ist, was wie eh und je bestens funktioniert.


    Wenn da nicht schnell ein paar grosse Schritte in die richtige Richtung kommen, sehe ich schwarz. Und da ich davon ausgehe das bei Take Two / Private Division mindestens ne Handvoll Leute arbeitet, die Ahnung von Marketing hat scheidet Unerfahrenheit diesmal als Grund für so einen (aus meiner Sicht) fatalen Release aus. Bleiben noch Ignoranz oder Kalkül, wo ich jetzt nicht entscheiden will, was besser oder schlechter ist.


    Bleibt mir nur noch, zu hoffen, dass ich mich gewaltig irre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthew McKane () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • In meinen Augen ist KSP 2 KEIN EA-Titel, man kann es maximal als Alpha bezeichnen. Und die hat als EA, vor allem zu dem Preis, nichts im Shop verloren. Als Demo-Version könnte man es noch akzeptieren, aber für eine Spielversion fehlt einfach zu viel. Wenn man nur bedenkt das es kein Luftsystem (Reibung, Abremsung, Hitze etc.) gibt dann frage ich mich was man die ganze Zeit programmiert hat! KSP lebt förmlich davon das einem das Raumschiff unterm Arsch wegbrennt oder man Airbrakes nutzt usw. Auch sonst verhalten sich einige Dinge der Physik noch komisch, aber aktuell gibt es nichts was mich reizt da tiefer zu suchen und vieleicht den Programmierern Feedback zu geben. Das Spiel ist seit 3 Wochen auf dem Markt und noch ist kein "Day Zero"-Patch erschienen. Gut es muss jetzt nicht ins andere Extrem ausarten wie zb. "Astro Colony" das jeden Tag einen 150 MB Patch rausgehauen hat. :D Aber rein gar nichts?!


    Aktuell würde ich persönlich mich eher den Pessimisten anschließen, das Spiel wird schon fertig, aber ob es im Endeffekt mehr als KSP 1 bietet bezweifel ich aktuell. Und ob es das jemals bieten wird steht auch in den Sternen, aber vieleicht entdecken die Programmierer ja noch ihre Liebe zum eigenen Spiel wie bei "No Mans Sky", das war nach dem Start ziemlich "Bääähhh" aber hat sich zu einem Top Game entwickelt, viel Support (leider immer noch Fehler, aber es besteht da zumindest Hoffnung).


    Da ja die meisten ziemliche Hardcore-Freaks sind die am Bauen viel Spaß haben hier mal noch eine Empfehlung (Nein, ist komplett anders als KSP und hat nichts damit zu tun):


    Stationeers, 29,99€ ohne Rabatt und auch im EA und auch nur ein sehr kleines Indie-Team.


    https://store.steampowered.com/app/544550/Stationeers/



    Zeigt aber gut was man in drei Jahren so machen könnte....

  • Ich respektiere deine Meinung, man muß natürlicch nicht alles gut finden. Aber was ich leider nicht so stehen lassen kann, sind die Argumente die du dafür nutzt.

    Einige davon sind schlichtweg falsch.


    Der erste Patch erscheint heute. Und es wurde auch kommuniziert warum dieser erst heute erscheint. Dir fehlen vermutlich dazu die Informationen.

    Das es kein Luftsystem gibt ist vollkommener quatsch. Mit Luft meinst du sicher Atmosphäre und diese ist auch im Spiel enthalten. Einfach mal F12 drücken, dann sieht man sogar ein vollständiges Dev UI dazu. Das heißt Reibung und Abremsung sind im Spiel. Hitze fehlt, na klar. Wurde offen vor dem EA Release kommuniziert. Wem das nicht passte, der konnte sich also schon vorher entscheiden den Titel nicht zu kaufen.

    Also bitte, nicht zu viele Falschinformationen hier teilen.


    Die nächste Falschinformation ist übrigens das Stationeers seit drei Jahren im EA ist. Nope, es sind 5 Jahre und drei Monate um genau zu sein.

    Oh warte mal, da war ja sogar KSP schneller in der Version 1.0 in der nebenbei gesagt, das gesamte Flugmodell überarbeitet wurde und dein Kritikpunkt der angeblich fehlenden Reibungsmechanik erst wirklich funktionierte.


    Wenn man also mal wirklich vergleicht, hat KSP 2 die meisten Funktionen die KSP zum 1.0 release geboten hat. Spiel mal KSP 0.17 von mir aus 0.23 und stelle dann einen Vergleich an. Du wärst überrascht wie grottenschlecht KSP zu diesem Zeitpunkt war.


    Ich will KSP 2 wirklich nicht verteidigen, es hat erhebliche Mängel und zumindest hätte ich erwartet, das die meisten zu diesem Preis nicht vorhanden wären.

    Was mich aber mehr ärgert als diese, sind einfach die Falschinformationen die überall auf verschiedenen Plattformen verteilt werden.

    Daher die Bitte, sich zumdest vorher ausreichend zu informieren.