Kerbal Space Program 2

  • Allan Sche Sar KSP 1 war aber auch ursprünglich nicht kommerziell/professionell geplant sondern als ne Art Werbegag. Da gabs ja auch keinen Publisher. KSP 2 ist von Anfang an kommerziell geplant und es steht ein großer Publisher dahinter. Das mag nicht viel heißen weil auch die großen Publisher heutzutage oft EAs raushauen. Aber ich denke ganz so lange wie bei KSP 1 wirds dann doch nicht dauern.

    Einerseits beruhigend, nicht alle paar Monate ein neues Savegame starten zu müssen, andererseits hatte das aber auch irgendwie einen gewissen Charme bei KSP 1.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hm, also 50€ für einen EA... Ganz schön teuer. Normalerweise sind EA deutlich billiger.
    Warten wir es mal ab. Sind ja noch paar Monate bis dahin. Und so wie ich Steam kenne, wird es da entweder zu Beginn oder kurze Zeit später im Sale sein.


    Und die Roadmap ist interessant. Nach Multiplayer ist die verpixelt... Mal gespannt was noch kommt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Mal gespannt was noch kommt.

    wissen sie wahrscheinlich selber noch nicht ;)
    Tja Vollpreis - war klar - ist ja diesmal kein Indie Spiel mehr - Early Access - scheinbar bekommen die das Spiel einfach nicht gebacken - man stelle sich vor zuerst wars für 2020 angekündigt - und damals war keine Rede von EA... werds natürlich holen und bin schon sehr gespannt

  • Naja, kenne da aber ne Menge Spiele, die ebenfalls keine Indie-Spiele sind und trotzdem im EA deutlich billiger. 30 € fände ich durchaus in Ordnung im EA. 50 finde ich da etwas zu hoch gegriffen.

    Aber so wie ich mich kenne, werde ich es trotzdem holen. Wenn ich nur 10% der Stunden von KSP 1 (allein bei Steam stehen >3000h, und ich habe die meiste Zeit lokal gestartet, die Zeit fließt in Steam nicht mit ein) zocke dann haben sich die 50 mehr als gelohnt. :D

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Release Zeitraum und Systemvorausstzungen.
    Hierzu noch folgendes Zitat:


    For additional context:

    Minimum is 1080p at Low Settings

    Recommended is 1440p at High Settings


    These systems requirements are to ensure a high-quality experience while playing KSP2 in a variety of in-game scenarios.


    KSP 2 will work across a wide variety of hardware beyond what is listed in our recommended specs, with performance scaling based on the size and complexity of the crafts you build.


    Throughout the Early Access period, our development team will continue to prioritize performance optimization to ensure an optimal gameplay experience for as many @Kerbonauts as possible.


    We hear you and we take your feedback very seriously. You are a core part of the development process, so please continue to share your expectations for what you want your KSP2 experience to be.

  • Achtung Spoiler!


    Matt Lowne


    Scott Manley


    Meine persönliche Einschätzung


    Negativ:

    - irgendwie fehlen noch die Wiedereintrittseffekte

    - die Wolken haben zu wenig Volumen/Struktur (sieht eher nach Nebel aus)

    - die Planeten sehen in der Map-Ansicht fantastisch aus, in der Nahansicht eher verwaschen, leider auch das Terrain

    - gewöhnungsbedürftiger Flugnavball und Instrumente (verschachtelt)

    - überlappen der Fallschirme, Terrain- und Wasserbug bei Bauteilen (Physik?)

    - Das Docken an Raumschiffen scheint irgendwie programmiertechnisch/physikalisch vereinfacht (siehe Scott Video/Kamerawechsel)

    - Der Career-Modus scheint (nach dem Steamforum) noch nicht vorhanden zu sein

    - ebenso fehlen Bereiche wie Wissenschaft, Kolonien, Interstellar und Multiplayer (ich schätze, jeweils ein Jahr Entwicklung pro Content)


    Positiv:

    - fantastische Launchsequenz (Countdown/Abgasstrahl, etc.)

    - allgemein tolle Grafik, insbesonderen der Bloomeffekt an den Bauteilen

    - anpassbare Bauteile und Farbauswahl (per Schieberegler)

    - Sound und Musik

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Einige deiner Punkte findet man hier bereits wieder:
    https://forum.kerbalspaceprogr…gram-2-pre-release-notes/

    Es wurde von offizieller Seite bereits bestätigt das fehlende Elemente wie Wissenschaft, Kolonien, Interstellar und Multiplayer schon in Entwicklung sind. Es gibt sogar bereits Multiplayer Builds. Ein Jahr für jedes Feature wird es daher wahrscheinlich nicht benötigen.
    Darüber hinaus war das lange bekannt und kann von jedem eingesehen werden.
    Hier die Roadmap:


    Man darf wirklich nicht vergessen, das es sich um Early Accsess handelt. Die Entwikclung von KSP wurde 2011 begonnen, hatte nur die Möglichkeit im VAB ein Craft zu bauen und aufs Pad zu setzen um zu starten. Es gab nicht einmal Aeroeffekte die eine Rakete beeinflusst haben. Und Kerbin war der einzige Himmelskörper im Spiel. 3 Jahre später sah das natürlich bereits anders aus, aber man war immer noch weit entfernt von einer 1.0 Version. Der Content war durchaus mit dem Vergleichbar was KSP2 nun bieten wird. Daher denke ich, das der Inhalt für eine bisher 3 jährige Entwicklungszeit durhaus in Ordnung ist. Vor allem wenn man bedenkt, das Intercept Games erst später gegründet wurde nacdem das Ursprüngliche Studio von Private Division geschlossen wurde. Eine Teile der Entwicklung mussten nochmals von vorne begonnen werden.
    Mir persönlich ist es auch wichtiger das KSP2 ein besseres Grundgerüst als KSP1 bekommt. Ich zumindest werde noch lange KSP spielen, bevor ich endgültig zu KSP 2 wechseln werde.

  • Naja, 60GB sind ja heutzutage nicht mehr so viel. Aber sehr viel mehr als KSP1. Ich persönlich hab jetzt eh ne NAS/Cloud im Netzwerk hier stehen. Da hat man schnell wieder viel Platz.
    Ich hoffe halt am Ende dass die wirklich was draus gemacht haben. Am wichtigsten wäre mir eine bessere Performance auch bei vielen Mods und bei großen Strukturen.
    Sowas in der Größe der ISS war ja schon in Stock ne Slideshow. Mit Mods erst recht. Aber da ja bereits mit "Interstellaren" Reisen und großen Raumschiffen geworben wurde, hoffe ich dass es dahingehend deutlich besser wird.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.