WBB5.1/Woltlab Suite 3.1 und neues Design

  • Neues Design ist vom Tisch, siehe WBB5.1/Woltlab Suite 3.1 und neues Design



    Hallo zusammen,



    wir planen in sehr naher Zukunft unsere Forensoftware (Woltlab Burning Board 4.1) auf die neuste Version umzustellen.
    Gründe dafür sind u.a. der Support (Patches bei Bugs/Sicherheitslücken), das Pluginangebot und die Geschwindigkeit.
    Bei unserer Discordsynchronisation beispielsweise gibt es Plugins, die uns einen Großteil der Arbeit abgenommen hätten. Wir mussten für unser altes Forum das meiste selber machen.
    Auch ist das neue WBB wesentlich schneller, was gerade auch der mobilen Version zugute kommt. Wo wir gerade dabei sind, auf dem Smartphone lässt sich die neue Seite wesentlich einfacher bedienen.



    Im großen und ganzen bleiben die Features und Funktionen wie sie sind. Hier und da gibt es neue Features, die Galerie kann jetzt zum Beispiel auch für Youtube-Videos genutzt werden oder ihr könnt via Browser Benachrichtigungen erhalten, selbst wenn ihr gar nicht auf der Seite seid.
    Wir können Trophäen an User verteilen und müssen daher nicht mehr an den Rängen rumpfuschen wie es jetzt der Fall ist. Der Header scrollt in verkleinerter Form mit, sodass man nicht immer wieder nach oben muss, um auf eine andere Seite zu gelangen.



    Eine große Änderung wird es allerdings geben, und zwar das Design. Das jetzige hat mittlerweile über sechs Jahre auf dem Buckel und wir finden, dass es Zeit für etwas neues wird.


    Wir haben uns diesmal für etwas helles, freundliches entschieden. Die Grundfarbe bleibt blau, allerdings ist der Hintergrund diesmal weiß mit schwarzem Text. Das wirkt moderner und lässt sich schlicht auch besser lesen.


    Eine kleine Vorschau, in welche Richtung es geht:












    Das ganze ist noch nicht Final. Beim Logo müssen wir uns noch was einfallen lassen, da es dort etwas deplatziert wirkt, und die Hintergrundbilder sind noch nicht fertig. Die Shoutbox fehlt in den Screenshots, die wird es aber weiterhin geben, keine Sorge.


    Jetzt würden wir gerne wissen, was ihr davon haltet. Uns ist klar, dass das neue Design für manche erstmal gewöhnugsbedürftig ist, aber wenn man es ein paar Tage genutzt hat, will man das alte eigentlich nicht mehr sehen. Wenn ihr Vorschläge oder Featurewünsche habt, immer her damit. Wir schauen dann, ob und wie sich etwas umsetzen lässt.


    Außerdem suchen wir noch ein paar Tester, die vor der Umstellung (gibt noch keinen konkreten Termin) mal einen Blick auf das neue System werfen und uns Feedback geben. Wenn man die ganze Zeit am neuen System arbeitet, entwickelt man leider einen gewissen Tunnelblick. Wir können leider aus Lizenzgründen keine öffentliche Beta durchführen.

  • Tester gesucht hm? :) Wenn ihr wollt würde ich mitmachen. ^^
    Aber das weiße Design ist irgendwie eklig, das All ist ja auch nicht weiß und wir sind hier in einem Forum für eine Weltraumsimulation :D
    Das größte Problem meiner Meinung nach ist das der Großteil weiß ist, dann dieser eine Abschnitt mit Sternen im Hintergrund und Name etc und dann wieder ein matter teil kommt mit den ganzen Reitern. Das passt irgendwie nicht zusammen. ^^

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Generell bin ich erstmal nicht pauschal gegen was neues. Grade wenn es um die Mobile Version geht.
    Allerdings muss ich Idel recht geben mit dem Weiß.
    90% der Foren im Netz haben als Grundfarbe Weiß. Dieses hier hat sich mit der eher dunkel und dezenten Aufmachung doch immer etwas hervor gehoben.
    Ich persönlich finde auch weiße Schrift auf dunkel besser zu lesen.

  • Wow weißer Einheitsbrei. Entschuldige Quabit, dass ich dies so drastisch sage. Das das passt überhaupt nicht. Oder wollt ihr damit den Mond Europa darstellen. Wenn ja, dann habt ihr es geschafft.
    Ich persönlich stelle alle Designs, sofern möglich, auf Dunkel/ Grau/ Schwarz oder wie auch immer diese sich schimpfen um.
    Gerade im Bereich der Raumfahrt wirkt ein helles Design nicht.


    Wenn ihr doch bei einer hellen Gestaltung bleiben wollt, dann nehmt doch wenigstens ein helles Grau oder eine blasse Farbe. Klar, der Hintergrund (streifen) mit unserem jetzigen Hintergrund (den Planeten) passt überhaupt nicht und ist auch völlig deplatziert, aber wenn ihr diese nutzen sollt, dann sollte eine gewisse Transparenz ins Spiel.


    Sofern du Hilfe brauchst bei einer Gestaltung, biete ich diese dir gern an.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Yay, was Neues. Dabei hab ich (noch) nichtmal das Discord-Dingens ausprobiert ;)


    Eigentlich wollte ich für die "ist-mir-egal" Fraktion schreiben, die prinzipiell mit allem zufrieden sind aber das meistens stillschweigend hinnehmen... Aber dann hatte ich Allan´s Post gelesen und wollte - nur so zum Spaß - seine These wiederlegen und das "moderne Weiß" unterstützen :P
    Da hab ich entsprechend dann doch mal geschaut was die unmittelbare Konkurrenz (naja) macht, NASA.gov, spacex.com oder meinetwegen virgingalactic.com. Die nutzen alle - bis auf einige Fenster/Abschnitte als Aktzent - dunkle Hintergründe. Also "leider" kann ich Allan´s Argumentation an der Stelle nicht aushebeln ;)


    Aber im Ernst, bei meiner Freude an allen Veränderungen - die früher oder später natürlich immer in brachial guten Fortschritt enden - ein dunkleres Layout finde ich selbst ebenfalls entspannter. Zumindest für die Desktop Variante... Mobile könnte ein sauberes helles Design u.U. vielleicht wirklich was bringen (?).


    Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit das User diese Einstellung für sich im Profil verändern kann? Ich meine das mal irgendwo (wenn auch vermutlich nicht hier) gesehen zu haben.

  • Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit das User diese Einstellung für sich im Profil verändern kann? Ich meine das mal irgendwo (wenn auch vermutlich nicht hier) gesehen zu haben.

    Bis dato (seit dem rot Anlaufen meines Names kann ich sprechen) war das nur für Admins möglich. Aber das wäre eine Alternative. Dann muss jedoch das Team zwei Designs entwerfen/ auswählen oder abändern. Natürlich dies auch noch testen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Hallo,
    erstmal danke für euer Feedback. Das es nicht 100% positiv ausfallen wird war mir klar, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass alle so gegen ein helles Layout sind. Aber wie oben schon geschrieben, wahrscheinlich Tunnelblick. Und wir wollten eure Meinung ja hören :D


    Der Grundton scheint aber zu sein "Neues Layout von mir aus, aber bitte weiterhin ein dunkles". Prinzipiell wäre das aktuell Layout für die neue Version der Forensoftware verfügbar, allerdings fehlt dort die ein oder andere Funktion, wie der mitscrollende Header (Da müsste man wieder den ollen Back2Top-Button nutzen). Wir wollten die Gelegenheit des Updates halt auch für ein Redesign nutzen (Das jetzige müsste für die neue Version erneut gekauft und umgebaut werden, die Arbeit hätten wir also so oder so.)


    Um mich nochmal zu vergewissern: Euch stört nicht nur, dass die Seite allgemein hell ist, sondern auch der schwarze Text auf weißem Hintergrund im Inhaltsbereich? Sprich, ein dunkles Layout mit weißem Hintergrund im Inhalt wäre ebenfalls ein No-Go?



    Wir könnten natürlich auch ein paar Entwürfe erstellen und die Community entscheiden lassen. Allerdings haben wir die Befürchtung, ein zu knappes Ergebnis zu erzielen.


    obile könnte ein sauberes helles Design u.U. vielleicht wirklich was bringen (?).


    Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit das User diese Einstellung für sich im Profil verändern kann? Ich meine das mal irgendwo (wenn auch vermutlich nicht hier) gesehen zu haben.


    Das geht bereits, ist aber wie Allan schon schrieb im moment deaktiviert, da wir nur dieses eine Design haben. Wenn wir zwei Themes anbieten würden, würdest du allerdings dein eingestelltes immer auf allen Geräten angezeigt bekommen, es sei denn du änderst immer wieder die Einstellung. Bin mir auch nicht sicher, ob ich in der mobilen Ansicht ein anderes Theme erzwingen könnte. Dazu kommt, das manche Sachen nur global einstellbar sind, wie die Farben der Nutzernamen. Die kann man dann vielleicht nur noch schwer erkennen in einer Variante.

  • Ich kann voll und ganz nachvollziehen das man eine Forensofware aktuell halten möchte und ich habe auch schon selber erlebt welche Probleme das mit dem aufrechterhalten des Designs mit sich bringen kann.
    Allerdings erinnert das von euch vorgestellte sehr stark an die ganzen 0815 phpbb Boards die im Netz herumschwirren. Auf solchen Seiten bleibe ich nicht gerne sehr lang, sondern informiere mich meist kurz und ziehe dann weiter. Für mich muß eine Internetpräsenz vor allem optisch ansprechend sein damit sie immer wieder meine Aufmerksamkeit bekommt. Dazu gehört meiner Meinung nach, das sie zum Thema passt. Das ist sicher nicht immer ganz leicht das Thema auch im Design einer Seite zu treffen, aber KSP erschwert es nicht all zu sehr. Und an dieser Stelle kann ich den meisten nur zustimmen, das ein dunkleres Design einfach besser zu KSP passt.
    Darüber hinaus denke ich, das eine Seite dringend wiedererkennungswert braucht. Der ginge vollkommen verloren, da KSP.de unter dem jetzigen Design bekannt ist. Vermutlich fragen sich viele die nicht so häufig hier vorbei schauen ob sie auf der richtigen Seite gelandet wärem, sobald eine Umstellung erfolgt ist. Generell erinnert das vorgestellte Design auch zu sehr an das Englischsprachige Forum. ICh finde man sollte sich deutlich davon unterscheiden.
    DIe blauen Farbtöne sollten also mehr zum Ausdruck gebracht werden. Der Hintergrund mit der Milchstrasse kommt kaum noch zur Geltung ohne die Transparenz. Eine Mögleche Lösung könnten Freiräume zwischen den Post/Themen sein um hellere Farbtöne für den Content nutzen zu können, falls das wirklich erwünscht ist.

  • Um mich nochmal zu vergewissern: Euch stört nicht nur, dass die Seite allgemein hell ist, sondern auch der schwarze Text auf weißem Hintergrund im Inhaltsbereich? Sprich, ein dunkles Layout mit weißem Hintergrund im Inhalt wäre ebenfalls ein No-Go?

    Ja, oder mit anderen Worten. Ein helles Design mit komisch blauen "Highlights", welche inflationär verwendet werden und ander blauer, grauer und weißer Schrift sowie ein paar cm Breiten Weltall Hintergrund wirken einfach nicht. Es sieht für mich so aus, als hätte es jemand in der 10 Klasse mit HTML schnell zusammengesteckt. Klar vor allem der Weltall Hintergrund macht es nicht gerade schön.



    Du könntest auch ein Design nehmen und dann nur über CSS einzelne Elemente austauschen. Damit wäre dann eine Design Wechselei für den User möglich. Doch wer schon einen hellen Hintergrund :evil:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Gut, das mit dem Weltraum ist nur ein Platzhalter und keines Wegs der Hintergrund, sondern ein Banner. Der eigentliche Hintergrund ist... im Hintergrund und in dem Screenshot so gut wie nicht zu sehen. Ich gebe zu, das ist nicht ersichtlich wenn man es nicht weiß, hätte ich hervorheben sollen. Anbei ein Screenshot mit anderen Bildern. Und ja, das habe ich schnell in HTML zusammengesteckt.


    Ein helles Design mit komisch blauen "Highlights", welche inflationär verwendet werden und ander blauer, grauer und weißer Schrift sowie ein paar cm Breiten Weltall Hintergrund wirken einfach nicht.

    Vom verkorsten Weltraumbanner/Hintergrund mal abgesehen, wo ist der Unterschied zu jetzt, nur das die Farben verdreht sind?



    Du könntest auch ein Design nehmen und dann nur über CSS einzelne Elemente austauschen. Damit wäre dann eine Design Wechselei für den User möglich.


    So einfach ist es nicht, wie oben schon geschrieben. Z.b. ist das aktuelle Gelb der Moderatoren schwer zu lesen auf hellem Hintergrund.



    Doch wer schon einen hellen Hintergrund

    Denk mal da fehlt ein "will". Ich zum Beispiel. Sollte kein Aprilscherz werden, auch wenn das Timing passen würde.

  • Vom verkorsten Weltraumbanner/Hintergrund mal abgesehen, wo ist der Unterschied zu jetzt, nur das die Farben verdreht sind?

    Also aktuell gibt es auf der Seite nur 2 Hauptfarben. Schwarz und eben das blau/grau.
    Im "neuen" Design sind alleine 3 verschiedene Blautöne nur im oberen Bereich und da drunter nochmal andere. Wirkt, meiner Meinung nach, recht chaotisch.


    Auch ist das blau dann zu hell um die weiße Schrift noch gut lesen zu könnnen. Zumindest wenn ich das auf dem Handy anschaue. Am Bildschirm geht das vielleicht besser durch andere Einstellungen von Kontrast und Helligkeit.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das weiße Design erinnert zu stark an diese Webseiten-Baukästen und ist mir daher einfach zu normal. Wiedererkennungswert ist da gleich 0.
    In KSP gehts ja um den Weltraum. Und der ist bekanntlich dunkel. Denke mal man sollte hier also bei einem dunkleren Design bleiben. Für mich persönlich hätte das jedenfalls einen viel höheren Wiedererkennungswert, man kann quasi schon beim Betrachten des Sternenhintergrundes sehen worum es geht und hat das gewisse "Feeling".
    Das sollten wir beibehalten.
    Generell stimme ich aber einer Umgestaltung definitv zu. Gibt bestimmt viele Sachen die man übersichtlicher und besser gestalten könnte.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt. Helles Design = bähh. ;P
    Ich erfreue mich jeden Tag daran, mich in einem Extravaganten Forum zu bewegen. Passend zu meiner eigenen Identität würde es mich doch sehr verstören, wenn dieses Forum jetzt aussehen würde wie jedes andere Mainstream Klatsch-Gedöns.
    Man muss ja nicht immer alles nachmachen, was gerade Mode ist.
    Ich finde das Design hier prima und kann keinen Grund erkennen das jetzt zu ändern. :thumbup:
    Also:

    • Umstellung auf neue Software: ok
    • helles Design: Bitte Nicht!

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Maxwell ()

  • Vom verkorsten Weltraumbanner/Hintergrund mal abgesehen, wo ist der Unterschied zu jetzt, nur das die Farben verdreht sind?

    Du hast mehr als eine Farbpalette im Einsatz im hellen Design.
    Im jetzigen Design besteht die Farbpalette aus zwei Farben (Links außen vor, diese würden sich im hellen Design auch abheben). Das sind Schwarz Töne und eben die weiße Schrift. In deinem vorgestellten Design sind es drei Farben. Macht einen Unterschied, welcher nicht ruhig, sondern unruhig daher kommt.


    Kannst du nicht ein anderes Design kaufen? Ich gebe auch etwas dazu. Wie die anderen bereits sagten ist das einfach Standard das Helle.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Moin,
    ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
    KSP verfolge ich hier meist auf dem Handy. Alle anderen Seiten, die ich so besuche haben fast immer ein weißes Mobile-Layout; eBay, Amazon, Nachrichtenseiten usw., immer weiß, weiß, weiß. Daher finde ich das KSP- Forum mit dem dunklen Layout als sehr angenehme Abwechslung. Ich mag den dunklen Hintergrund und die blau-weiße Schriftfarbe. Außerdem ist das ganze passend zum Thema Weltraum. Weiterhin sind die meisten geposteten Bilder und Video-„Startbilder“ dunkel bzw. schwarz gehalten und fügen sich somit in dieses Layout gut ein. Ich glaube ein gepostetes Bild vom Mun oder Minmus auf weißem Hintergrund sieht irgendwie Käse aus. Nur meine Meinung.
    Zu guter Letzt auch von mir ein Danke an alle Beteiligten für ihre Arbeit und Mühen.

  • Danke nochmal für das Feedback.


    Da alle die sich hier zu Wort gemeldet haben für ein dunkles Design sind, bleiben wir natürlich dabei. Das Update auf die neue Version kommt auf jeden Fall, aufgrund der oben genannten Vorteile (Und weil es sowieso schon bezahlt ist :evil: )


    Ich mache gleich nochmal ein neues Thema wo ich ein paar dunkle Themes mit den Kerbal.de Elementen zeige, eventuell gibt es ja einen klaren Favoriten. Und wenn nicht, bleiben wir beim alten Design.

    Kannst du nicht ein anderes Design kaufen? Ich gebe auch etwas dazu.

    Darauf läuft es hinaus. Und danke für das Angebot, aber ich möchte keine Spenden ;)

  • Darauf läuft es hinaus. Und danke für das Angebot, aber ich möchte keine Spenden

    Das ist nach wie vor keine Spende Quabit. Ich habe schon mehrfach das Forum in verschiedenen Foren unterstützt. Dazu zählt auch eine finanzielle Dreingabe.
    Letzten Endes handele ich auch nur aus Egoismus. Ich will schließlich nicht mit @Schwalbe und @HeinzFunker umziehen müssen auf eine andere Plattform, da das Design nicht gefällt :D

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.