Batterien und Elektizität

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ist das an mir vorbei gegangen oder erst seit 1.1.2 so, ODER ein Bug.
    Wenn ich bei einem Satelliten (Karriere, noch keine Solarpanels vorhanden) die Batterien sperre, damit ich noch Elektrizität habe, wenn ich sie brauche,
    könnte ich bisher 1.1 und davor, die Batterie einfach wieder "frei" geben und alles hat wunderbar funktioniert.
    Wenn ich das jetzt tue, kann ich die Batterien nur so lange reaktivieren, solange allgemein noch Strom da ist.


    Kurzes Beispiel zum besseren Verständnis:


    Ich schicke einen Satellit zum Mun.
    Elektrizität ist enthalten in dem Probecore und 2 Batterien.
    Im LKO mit Flugbahn zum Mun sperre ich eine Batterie und den Probecore.
    Nun kann ich auch alles wieder reaktivieren, da die eine Batterie ja noch Strom hat.
    Wenn ich diese aber auch sperre geht gar nichts mehr, prinzipiell nachvollziehbar - ist ja auch kein Strom da.
    ABER ich kann die dann auch nicht wieder reaktivieren (ging bisher) dann wäre ja wieder Strom da.


    Ist da noch jemandem aufgefallen?

  • Gegenfrage:
    Wo nimmst du denn die Energie zum anschalten der Baterie her?
    Du schienst ja keine Energie zu haben, aber jedes an/aus schalten, kostet ja energie.
    Ich würde fast sagen, das sie einen BUG bereinigt haben ^^

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Ich würde mal fast behaupten, sie haben ihn nicht komplett ausgeschaltet. Irgendein Prozess wird da ablaufen, der den Satelliten nach einer vorher definierten Zeitspanne reaktiviert. Und dieser Prozess wird Energie umwandeln.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • So isses. Rosetta wurde zwar in den Schlafmodus versetzt um Energie zu sparen. Das heißt aber nciht dass sie komplett abgeschaltet wurde sondern es wurden die nötigsten Systeme weiterhin versorgt. Da die kommunikationsanlage eine der größten Stromfresser ist, wurde diese ebenfalls abgeschaltet. Ein Kontakt war also somit nicht möglich. Rosetta hat dann nach einer vordefinierten Zeit die Systeme wieder hochgefahren und ihrerseits ein Signal abgegeben, wodurch man auf der Erde feststellen konnte dass sie erwacht ist. Anschließend hat man dann die Kommunikation aufgebaut und konnte sie wieder steuern.


    Was das Problem ingame betrifft: Hab ich auch schon festgestellt. Ich vermute mal dass es vielleicht was mit dem geplanten Kommunikationssystem zu tun hat. Vielleicht hat man da schon eine Funktion eingebaut welche für später gedacht ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Scheinbar schon. Es soll doch sowas wie ein vereinfachtes Remote Tech kommen (ohne Delay etc). Das kann man dann, wenn man es nicht will, abschalten in den Einstellungen. Sollte eigentlich schon mit der 1.1 kommen, wurde aber verschoben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Noch was zu Rosetta: Rosetta hatte sogar fünf verschiedene, getrennt arbeitende Prozesse am laufen, damit sie auf jeden Fall wieder "aufwacht". Hätte also eine "Weckanlage" nicht funktioniert, wären noch vier für den Notfall dagewesen. Soweit ich weiß ist sie aber gleich beim ersten Versuch wieder "aufgewacht". Übrigens gab es da auch ein anderes Problem mit der Energieversorgung: Weil sie zweimal an der Erde vorbeikam, durften keine radioaktiven Plutoniumbatterien verwendet werden (falls sie runtergekommen wäre...), deshalb mussten schwächere Batterien verwendet werden. Hat ja aber scheinbar trotzdem geklappt ^^

    2267709

  • Genaugenommen: Radionuklidbatterien, da kann man alles mögliche an radioaktivem Material reinstecken, nicht unbedingt Plutonium, wobei aber Plutonium am häufigsten eingesetzt wird. Plutonium hat den Vorteil einer relativ hohen Halbwertszeit von etwa 87 Jahren und ist relativ einfach Abzuschirmen. Das radioaktive Material zerfällt und gibt dabei Wärme ab. Diese Wärme wird über Thermoelektrische Elemente direkt in Strom umgewandelt. Der Wirkungsgrad Masse/Energie ist insgesamt relativ schlecht und fällt durch die Halbwertszeit immer weiter ab, reicht aber dennoch für lange Missionen. Es ist auch richtig dass Rosetta nicht mit Radionuklidbatterien ausgerüstet wurde wegen den Erde-Vorbeiflügen. Allerdings wurden sie nicht durch schwächere Batterien ersetzt (auch Sonden mit Radionuklidbatterien haben Batterien an Bord um die Energie zu speichern) sondern durch Solarpanels. Das war insofern riskant als dass in solch großen Entfernungen Solarzellen nur einen sehr geringen Wirkungsgrad haben da kaum noch Sonnenlicht ankommt. Daher ergeben sich auch die, im Vergleich zur Sonde, riesigen Solarzellen mit einer Spannweite von 32 Metern und 64qm Fläche.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Oh danke, dann hab ich da wohl was verdreht. ich dachte, sie hätten leistungsschwächere Batterien als Ersatz eingebaut, aber das war dann wohl wo anders :S .
    Die Solarpanels waren bestimmt von der Sorte "Gigantor XL Solar Array" von Probodobodyne, oder ? ^^

    2267709

  • Nur Batterien wurden lediglich in den Anfangszeiten verwendet oder heutzutage bei diesen Mini-Cubesats, welche nur wenige Stunden bis einige Wochen im Erdorbit verbleiben und meist nur sehr einfach und mit wenigen Instrumenten versehen sind. Ansonsten wären Batterien allein nicht geeignet da sie innerhalb kürzester Zeit leer sind. Eine interplanetare Sonde nur mit Batterien zu bestücken würde nicht funktionieren. Die wäre allein durch die Heizung für die Elektronik schon leer wenn sie den Einflußbereich der Erde verlassen würde. Auch wäre eine solche Batteriekapazität schlichtweg zu schwer.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • "Genaugenommen: Radionuklidbatterien, ..."

    Ganz genau genommen Radionukleid-GENERATOREN - die erzeugen nur und können selbst nichts speichern. Hinter jedem Generator hängt also auch noch ein Pufferaccu. Das englische Wort für Accu ist übrigens ebenfalls "battery" - daher wohl auch die Begriffsverwirrung.


    Das Aufwachen eines Satelliten kann mittels eines einfachen Uhrenchips funktionieren. Übertragen auf das KSP Universum benötigt so ein Uhrenchip ca. 0,01 electric charge - pro Jahr(!)


    Das das mit den Batterien sperren nicht mehr geht ist blöde. Mag sein das es nicht realistisch ist, wenn die Programmierer jedoch Realismuss wollen dann sollen sie einen "Sleep-Mode" für Kapseln und Cores einbauen.

  • Zitat von Ganz genau genommen Radionukleid-GENERATOREN

    Stimmt so nicht ganz denn es sind keine Generatoren. Radionuklidbatterien produzieren selbst keinen Strom sondern nur Wärme. Diese wird über. Diese Wärme wird dann über Thermoelekrische Elemente in Strom umgewandelt. Genaugenommen sind also die Thermoelektrischen Elemente die Generatoren, also das was in nem Kraftwerk die Turbine/Generator ist, nicht die Radionuklidbatterie. Daher wird auch in der Fachwelt nicht von Radionuklidgeneratoren sondern -batterien gesprochen. Sie Speichern ja Wärme in Form von nuklearen Materialien und geben diese Aab.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Warum ist es verboten diese batterien bei vorbeiflügen einzusetzten?


    Man trifft durch swingby usw. nen planeten oder asteroiden zielsicher, wo ist das problem Son ding sicher anner erde vorbei zu zimmern?

  • Verboten ist es nicht, es wird nur aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.
    Wenn man die Kontrolle über das Teil verliert und es zielsicher die Erde trifft dann hat man den Salat.
    Zwar sind die Dinger so gebaut dass die einen Wiedereintritt überleben sollen. Aber garantieren kann das niemand. Und wenn das Teil in der hohen Atmo zerbricht verteilt es sich über die ganze Welt. Plutonium ist hochgradig giftig. Die Menge in solceh Batterien könnte ausreichen um 100.000 Menschen zu töten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Habe mal ne kurze Frage zu den Solarpanels und möchte kein neues Thema öffnen:


    In der neuen KSP Version bin ich bisher immer Richtung Jool etc. geflogen und dort haben die großen Panels ja nur noch ne Leistung von glaube 1ner Stromeinheit (=Watt?).
    Wenn ich nun z.B. zu Moho fliegen will, produzieren die Panels dann mehr Strom, sprich über 100%?

  • Ja tun sie.
    Edit: Also um für Klarheit zu sorgen wie ich es meine. Sie generieren mehr Energie wenn sie näher an der Sonne sind.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()