Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Ladet euch bitte noch mal die Datei herunter

    Hi Allan - habs grad nochmal getestet - leider die gleiche Fehlermeldung von wegen "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."
    Vielleicht mach ich ja was falsch - gestern gings ja zu downloaden nur halt mit ner Powerpoint drin... ;)
    Alternativ könnt ihr die puzzelteile ja als imguralbum posten...

  • Knut, in der RAR Datei war noch nie eine Powerpoint drin.
    Jetzt habe ich einmal die Fragmente in eine ZIP Datei und verlinkt.


    Bitte neben Knut auch noch mal jemand anders testen.

    Bei mir ist auch eine Powerpoint- Datei dabei, mit der zusammengesetzten Karte.


    Edit: Ich habe es jetzt nochmal heruntergeladen und die Datei ist nun nicht mehr drin.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Ich möchte mich noch mal in aller Form bei @HeinzFunker entschuldigen. Ich hatte die ganze Zeit seine wissenschaftlichen Missionen übersehen und nicht gewertet.
    Am 31.03.2016 hat er den Mun komplett abgeschlossen, aber dies ist scheinbar an mir vorüber gegangen.


    In dem Zusammenhang mit der verspäteten Wertung hoffe ich nur, dass für dich kein Nachteil entstanden ist. Sollte dem doch so sein, lass es mich bitte wissen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hab schon wieder/noch immer Probleme...
    zuerst dachte ich, ich bin zu blöd oder habe Pech aber nach über 10 versuchen an unterschiedlichsten Stellen habe ich immer das selbe problem:
    Obwohl ich in der ressourcenreichsten Gegend bin kann kein ore gefördert werden... KSP sagt zwar immer ~0,002/sek. aber die Tanks füllen sich nicht.
    Der Surface-Scanner sagt immer so zw- 2% und 4% Ore
    kennt jemand das Problem?
    wenn ich das nicht gelöst bekomme schmeiß ich die Nerven weg. zuerst die :cursing: -Landebeine und nun das.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Was passiert denn, wenn du den Timewarp mal ein paar Stufen hochstellst. Dann sollte das laufen. In der LF Leiste steht ja schon: --0.00
    Edit: Dass sich die Ore Leiste nicht füllt, liegt daran, dass der Converter das Ore schneller verarbeitet als die Bohrer es fördern. Es wird also durchaus Ore gefördert.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • :huh: das ist ja sehr seltsam. Vielleicht sind die Oretanks irgendwie blockiert? Kannst du mir die Craftdatei vielleicht mal zuschicken. Dann kann ich schauen ob das bei mir funktioniert. Hast du schonmal mit diesem Lander auf einem anderen Himmelskörper Ore gefördert?

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Docke auf zwei Seiten des Kometen Q gleichzeitig an, um ein Mikrowellenexperiment durchzuführen

    Ich werde ja heut Abend sicher Kurs Richtung Eeloo setzen und hab auf dem Weg zur Arbeit heut nochmal über euer Experiment nachgedacht. Ich denke ja die Mission bezieht sich auf Rosetta welcher im Orbiter ein Mikrowellenexperiment genannt MIRO mitführte.
    ich zitiere hier mal kurz:


    MIRO is the first microwave instrument sent into space to study a solar system body.

    Also kann das eigentlich die einzige Referenz gewesen sein. Weiterhin ist auffällig das die Sonde ja aus einem Orbiter und einem Lander bestand also maximal eine Verbindung zum Kometen bestand und das eigentliche Experiment sich auf dem Orbiter befand...



    MIRO: Microwave Instrument for the Rosetta Orbiter


    Normalerweise sollte also für so ein Experiment nichtmal eine Kralle notwendig sein... Scheint so, als hättet ihr euch nur ein Experiment zusammenphantasiert (sorry für das Wort...) um alle, die nur eine Kralle mit haben auszusieben... ;)
    Klar find ich das etwas schade, da ihr bisher meiner Meinung nach nichts unsinniges in den Aufgaben hattet, aber diesen Monat waren wohl die Ideen ausgegangen. Das merkt man auch an der Eeloo Aufgabe
    "stell ein Lagerfeuer auf Eeloo und versammele mindestens 3 Kerbal zum Aufwärmen darum" Erstens gibts kein Lagerfeuer-Part und zweitens hat Eeloo keine Atmosphäre also nix mit aufwärmen am Feuer. Nichtsdestotrotz ist das natürlich machbar...


    Bevor mein Post missverstanden wird - Kritik muss schonmal erlaubt sein, wo ich doch bisher eigentlich gut im Rennen lag und jetzt Quasi die Loserkarte gezogen hab ;( ;) . Nichtsdestotroztz habt ihr Euch dieses Jahr wirklich tolle Aufgaben ausgedacht und ich find Eure Bemühungen Klasse! :thumbsup:
    Was auffällig ist, dass die IK wie im vergangenen Jahr unter argem Teilnehmerschwund leidet. Evtl. sollte man darüber nachdenken die Challange im nächsten Jahr etwas zu verkürzen um die Motivation lange genug aufrecht zu erhalten um die Challenge auch abzuschließen?

  • Ein Teilnehmerschwund im Vergleich zum Vorjahr ist nicht zu verzeichnen. Im Vergleich zu vorletzten Jahr schon ^^
    Aber die großen Zeiten von KSP sind vorbei, es gibt immer weniger User, die gesteckte Ziele erfüllen wollen. Wäre dies anders, so hätten wir mehr Teilnehmer bei den Zusatzmissionen. Denn auch im letzten Jahr haben wir Aufgaben geboten, die nicht am Stück erfüllt werden müssen. Jeden Monat hätte ein frischer Geist vorbei kommen können und zwei oder drei Zusatzmissionen machen, die ihm gefallen.
    Doch wie bereits erwähnt liegt dies leider in der Natur der Sache.


    Was die Aufgaben diesen Monat angehen. Nein wir haben die Aufgaben nicht mit zwei Krallen gemacht um jemanden auszusieben. Genauso hättest du sagen können, dass wir User aussieben sollen, die nur zwei Sonden mit an Board des Mutterschiffs haben.
    Und nur, weil Rosetta kein Andockmanöver mit einem Sender und Empfänger in zwei verschiedenen Stationen durchgeführt hat, heißt dies nicht, dass wir unsere Mission nicht so planen dürfen. Die Vorlage war von meiner ausschmückenden Seite auch nicht Rosetta, sondern meine Arbeit. Wir verwenden für NDT Arbeiten Sender und Empfänger, welche auf zwei gegenüberliegenden Seiten angebracht sind ;)


    Nun aber noch zu Eeloo. Die Mission sollte einfach einen Kerbal Charme bekommen. Ich wette mit dir, dass ich deine Mission hätte gewertet , wenn du deine Erkenntnis mit der Atmosphäre mit Experimenten nachgewiesen hättest und somit zu der Schlussfolgerung gekommen wärst. An dieser Stelle möchte ich den Blick Richtung der Rettungsmission des Rover Donuts werfen. Viele haben versucht diesen zu retten, seine Daten irgendwie herauszuholen und nach Kerbin zu schicken. Auch wurden Untersuchungen angestellt, was denn mit dem Gerät passiert sein könnte. Das war toll, es hat mir Spaß gemacht.
    Genauso hätte mir deine Eeloo Analyse Spaß gemacht, wenn du diese nicht in dieser abwertenden Form präsentiert hättest.


    Deine genannten Punkte verstehe ich. Doch hoffe ich genauso, dass du verstehst, dass die Missionen so gewollt waren von uns. Seit Dezember (letzten Jahres) gab es keine inhaltlichen Änderungen an den Konzept, da es für uns rund und stimmig war. Damit möchte ich dir sagen, dass ich die Missionen genau so wieder machen würde.
    Ob wir die Iron Kerman nächstes Jahr verkürzen, ausfallen lassen oder was ganz anderes machen, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Jeder der Ideen hat, darf sie gern in den Topf werfen ^^


    P.S.: Die Replika-Missionen werden nicht stattfinden, da diese letztes Jahr nur von dir geliebt wurden (Heinz hat sie nur gemacht, damit er die Punkte bekommt).

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Nur mal over all - ich mein meinen Kommentar oben nicht bös - das mit dem Mikrowellenexperiment versteh ich jetzt und freu mich zu erfahren wie es dazu kam. Ich mach natürlich trotz meiner Kritik ein Lagerfeuer auf Eeloo nur wärmen wird es eben die Kerbals nicht können wenn sie nicht reinspringen ... ;)


    Die Replika-Missionen werden nicht stattfinden, da diese letztes Jahr nur von dir geliebt wurden

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ;)

  • ich mein meinen Kommentar oben nicht bös

    weiß ich.


    Das du nun aber doch die Lagerfeuer Mission machst, wundert mich. Sonst bist du doch auch einer der Pfiffigen :whistling:


    Ich persönlich kann auch nicht verstehen, dass die Replika-Missionen nicht angenommen wurden. Mit der Iron Kerman 2015 haben ich dann mein Baby schweren Herzens begraben ;(

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich mach natürlich trotz meiner Kritik ein Lagerfeuer auf Eeloo nur wärmen wird es eben die Kerbals nicht können wenn sie nicht reinspringen ... ;)

    Also wenn ich am Osterfeuer stehe, habe ich nie das Gefühl von heißen Gasen umströmt zu werden. Und doch ist mir sehr sehr warm ;)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Das schon, aber da unser Planet eine Atmosphäre hat und damit Luftteilchen, wird Wärme via Konvektion übertrag.
    Ohne Teilchen funktioniert dieses Prinzip nicht - deswegen gibt es im Allgemeinen auch mehr Probleme mit der Kühlung im Weltall, als auf der Erde.


    @Austronaut Luke Munwalker besteht dein Problem weiterhin?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.