Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Es gibt nun eine offizielle Aussage vom Iron Kerman Komitee - der IKK nicht der Krankenkasse und ja ich habe den Dativ gerade mit voller Absicht getötet für den schlechten Witz.
    Wenn ihr die Mission Missionen Komet Q machen wollt, dann braucht ihr an jeder der beiden Stellen eine Möglichkeit anzudocken. Dies kann zum Beispiel über Dockingports oder eine Kralle geschehen. (der Komet Q und die beiden Schiffsteilen müssen am Ende ein Schiff ergeben).


    Aus Balancegründen haben wir die Punkte noch einmal überarbeitet. Bitte noch mal nachsehen.



    An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Baupläne vom Februar verweisen. Zitat:

    Zitat von IKK

    Krallen könnten generell nützlich sein

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Aus Balancegründen haben wir die Punkte noch einmal überarbeitet. Bitte noch mal nachsehen.

    Gute Entscheidung. Nun lohnt sich eine Zusatzmission. :thumbup:


    Eine Frage habe ich aber noch, was hat Knut für die Extrapunkte gemacht? Darf ich auch? ;)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Aus Balancegründen haben wir die Punkte noch einmal überarbeitet. Bitte noch mal nachsehen.

    Ich muss hier mal sagen dass ich das absurd finde - ist am Kometen ein Dockingport dran oder nicht - wenn nicht kann ich also nicht docken - "krallen könnten generell nützlich sein" hieß für mich nicht dass ich an jedes Modul ne Kralle ranmachen muss... Blöd und da der Unterschied jetzt unglaubliche 40.000 beträgt, kann ich somit mir die Mühe sparen überhaupt den Juni anzugehen - naja - bisher wars aber ne schöne IK - vielleicht nächstes Jahr wieder...


    Und Zusatzmissionen mache ich nicht, da ich mein Konzept testen wollte das also falsch war

  • Finde es heraus, ob an dem Kometen bereits dein Docking Port verbaut ist.
    Aber so unter uns, ich persönlich habe in KSP noch keine Kometen gesehen, die Docking Ports dran hatten.


    Die Punkteänderung hat ganz bewusste Gründe, welche euch einen alternativen ADAC Weg offen zeigen sollen ;)
    Ich bin gespannt, wer den Club nutzen möchte, denn der Unterschied zwischen den beiden Wegen ist nur gering.
    Als ergänzende Information. Wir haben die Punkteanpassung nur durchgeführt, weil wir wissen, dass es keinen Unterschied macht bei den Spitzenreitern der Tabelle. Keiner von euch beiden (Toasty und dir) hat die direkten Möglichkeiten.


    Zum Abschluss Knut, wir haben doch extra das n bei Krallen unterstrichen. Dies heißt nicht, dass an jedem Modul (wie du es scheinbar verstanden hast), Krallen verbaut sein müssen geschweige denn überhaupt eine Kralle. Es ist lediglich eine Aussage darüber, dass mehr als eine Kralle zu empfehlen ist.


    P.S.: Ich bin gern bereit in einem ruhigen Moment, wenn du es noch einmal sacken lassen hast, mit dir/ euch darüber zu reden. Ihr könnt mir glauben, dass die Bewertung mehr als fair ist, wenn man versteht warum wir (KCST und ich) die Änderung noch durchgeführt haben.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ja Allan ich lass es mal sacken - ist halt nur schade wenn man so kurz vorm Ende merkt, dass man verkackt hat weil man nicht auf nen Unterstrich geachtet hat ... ;)


    Aber so unter uns, ich persönlich habe in KSP noch keine Kometen gesehen, die Docking Ports dran hatten.

    hast Du Recht


    Das mit dem ADAC hab ich jetzt nicht kapiert - entweder man mach die Kometenmission und bekommt 80.000 oder Eeloo und gibt somit auf - oder man fliegt ne Rettungsmission für sie dämliche Kralle und verliert dadurch 50.000 - ist für mich nicht lösbar... Naja wie gesagt ich ärger mich noch n Weilchen und dann wirds schon wieder gehn...

  • Als ergänzende Information. Wir haben die Punkteanpassung nur durchgeführt, weil wir wissen, dass es keinen Unterschied macht bei den Spitzenreitern der Tabelle. Keiner von euch beiden (Toasty und dir) hat die direkten Möglichkeiten.

    Wie kommst du darauf Allan? Natürlich kann ich das Mikrowellenexperiment ohne Zusatzmission durchführen. Ich habe insgesamt 5 Krallen an zwei separaten Einheiten des Mutterschiffs.


    Und nochmal meine Frage: Warum hat Knut 2.000 :science1: mehr als ich obwohl er 3.000 weniger haben müsste?


    Kann überhaupt jemand lesen was ich schreibe? Ich fühle mich heute irgendwie unbeachtet :S

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • wieso 3000 weniger?

    Also vor Tylo hattest du 5.000 :science1: weniger als ich, die Zusatzpunkte für weitere Planeten halt. Das werte ich so, dass du für Laythe keine Zusatzpunkte bekommen hast, da du keinen Kerbal auf der Oberfläche hattest. Somit müsste Tylo 2.000 :science1:
    geben, also 3.000 weniger als ich.


    Evtl. meint Allan dass wir die Kometenbahn nicht erreichen können? K.A.


    Möglich, auch wenn ich das ziemlich fies fände ^^ . Abwarten was er sagt...

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Ich glaube der Komet wird nur so eine "Bonusmission". Schauen wir uns das mal an, keiner von euch hat zwei Krallen installiert. Folglich ist niemand benachteiligt. Wenn man eine Rettungsmission kommen lässt und die Mission erfolgreich besteht, hat man 40000 mehr und 50000 (entspricht am Ende 37500 ). Folglich brint der Aufwand dem, der ihn angeht 2500 mehr und er hat die Möglichkeit weiteren Kram mitzuliefern (die 50000 sind ja pro Start, ob wir da mit 500-Tonnen-Raketen starten ist also unser Ding) :)


    Wahrscheinlich sind die nur zu faul ( :P ) ein stechen wie letztes Jahr zu organisieren ^^

  • lies dir nochmal genau die Mai regeln durch - man bekommt punkte für die 3 besten Monde die man besucht hat (Tylo, Bop und Pol) Plus Punkte wieviel Monde man erfüllz hat egal ob A oder B... ;)

    Ich kenne die Regeln. Was ich meinte war, du hast bevor du Tylo besucht hast, 4 Monde besucht. Und es war bei der Wertung nicht abzusehen, dass du Tylo noch angehen würdest. Also war die Wertung für den Monat Mai quasi abschließend. Und da hattest du 0 Zusatzpunkte bekommen, woraus ich den Schluss gezogen habe, dass Laythe nicht als Besucht galt, da du ja sonst 2000 Punkte für 4 Monde hättest kriegen müssen. Hast du aber nicht. Nun machst du Tylo und bekommst 5000 Zusatzpunkte? Da passt etwas nicht. Aber von mir aus kannst du die Punkte gerne haben. Hält die Spannung hoch. Es ist für mich halt nur unlogisch. Wir verstehen uns? ;)

    Schauen wir uns das mal an, keiner von euch hat zwei Krallen installiert.

    Ernsthaft, warum beachtet hier niemand was ich schreibe? :D
    Kleiner Tipp: Schaut euch doch mal an, wie ich bei Duna an meinem Treibstoffdank andockte ;)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Moment. Du hattest 298.500 :science1: vor Tylo. Da sind wir uns einig? (Also wenn du mehr hattest, zweifel ich an meinem Verstand :pinch: ) Also 5000 :science1: weniger als ich (303.500). Soweit so gut? Das würde dann ja bedeuten ich habe zu viele Punkte bekommen :D
    Aber egal, wir tragen das auf dem Felde aus und wehe du machst die Junimissionen nicht :P

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Deine Werte könnten stimmen - ich guck mal was berechnet wurde :
    Ich hatte bei der letzten Bewertung 4 Joolmonde besucht, wobei es sich um Laythe (mit Sonde), Vall, Bop und Pol handelte. Meine besten 3 Punkte waren also:
    Vall mit 20.000
    Bop mit 25.000
    Pol mit 25.000
    + den Bonus von 4 Monden von 2.500 macht zusammen 72.500 Punkte für Mai
    Nun besuchte ich doch noch erfolgreich Tylo was die Sache wie folgt ändert - meine besten 3 Monde
    Tylo mit 25.000
    Bop mit 25.000
    Pol mit 25.000
    + den Bonus für 5 Monde von 5.000 macht zusammen 80.000 Punkte für Mai
    Ergebnis: die Differenz von 7.500 müsste noch auf mein voriges Ergebnis aufgeschlagen werden
    Also 298.500 + 7.500 = 306.000


    Hm, wenn dein wert oben stimmte sollte ich eigentlich 500 mehr haben als vorne steht...


    Da muss Allan bitte nochmal klären

    Aber egal, wir tragen das auf dem Felde aus und wehe du machst die Junimissionen nicht

    Mal sehn ob ich wieder Lust auf KSP bekomm ;)


    Edit:
    Mal ne Frage zum Punkt "Zusammensetzen der Datenfragmente"
    in der .rar Datei ist eine pptx Datei drin, Wenn ich die mit Powerpoint öffne ist die Karte schon zusammengesetzt (hab office 2010) - das kann ich rauskopieren und bin fertig - wo ist da die Herausforderung?
    Und zu "stell ein Lagerfeuer auf Eeloo auf" - was ist mit Lagerfeuer gemeint - wusste gar nicht, dass sowas geht...

  • Also, beim Bahnfahren konnte ich mir alles noch einmal anschauen um das Mysterium der Punkteverteilung zu durchdringen. Bis Mai sah es wie folgt aus:
    Mun:

    • 15.000 :science1:
    • 15.000 :science1:
    • 40.000 :science1:
    • 30.000 :science1:

    Duna:

    • 15.000 :science1:
    • 53.000 :science1:
    • 40.000 :science1:
    • 7.500 :science1:

    Macht zusammen 215.500 :science1: . Plus deine 82.500 :science1: vor Tylo hätten es 298.000 :science1: sein müssen. Ich bin aber felsenfest überzeugt es waren 500 mehr, da du ja genau die 5000 Bonuspunkte weniger hattest als ich. Naja, auf jeden Fall hat man mit dem Kompletten Mai 305.500 :science1: . Es zeigt sich, nicht du hast zu viele, sondern ich habe zu wenig. Wir müssten ja jetzt beide auf diese Summe kommen ^^

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Und nochmal meine Frage: Warum hat Knut 2.000 mehr als ich obwohl er 3.000 weniger haben müsste?

    Weil bei deinen Punkte damals ein Problem beim Übertrag geschehen ist Toasty. In der Wertungstabelle hattest du die richtige Punktzahl, aber eingetippt hab ich sie nicht.


    Mal ne Frage zum Punkt "Zusammensetzen der Datenfragmente"
    in der .rar Datei ist eine pptx Datei drin, Wenn ich die mit Powerpoint öffne ist die Karte schon zusammengesetzt (hab office 2010) - das kann ich rauskopieren und bin fertig - wo ist da die Herausforderung?

    :huh: Bei dir ist eine Präsentationsdatei enthalten wie denn das? Ich habe mir gerade die Datei selbst noch einmal heruntergeladen. Bei mir sind nur die einzelnen Puzzlesteine enthalten.
    Ladet euch bitte noch mal die Datei herunter und berichtet, ob da immer noch eine Präsentationsdatei enthalten ist. Wenn ja, dann habe ich keinen Plan was los ist, wenn nein, dann habe ich ebenfalls keinen Plan was los ist :rolleyes: :D

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.