Alles zum Mods/ Update-Politik und Schwangen in der Spieleindustrie


  • Irgendwas ist an dieser Sache schon sehr merkwürdig. GTA welches schon immer die Hochburg der Modderszene war, degradiert sich selbst um ein grosses Features weniger. Die Schuld dabei am MP zu geben, ist etwa gleichzusetzen wie Sim City 5 mit ihrer Online-Pflicht, weil man dort ja die dringenden Daten vom Server brauchte. :facepalm: Alles Lug und Trug. Natürlich ist es möglich Mods seperat zum MP laufen zu lassen! Wieso macht man es nicht, das ist hier die Frage?!


    Übrigens, das mit Steam und den Bezahlmods ist noch nicht durchgestanden. Langsam aber sicher läuft der Steam Kapitalismus aus dem Ruder. Seit der Einführung des Steammarktes und dessen zusätzlich generierenden Einnahmen, wollen nun auch Betrüger ein Stück vom grossen Kuchen abhaben. Steam ist keine Spielplattform mehr, wo man sich gegenseitig noch austauschen konnte, sondern wurde zu einer verseuchten Geldmaschinerie. Wenn diese Mod-bezahlschei*** durchkommt, dann wird dies noch alles viel schlimmer werden. Mods müssen gratis sein, das ist der Sinn dieses Begriffs und hat nichts aber auch gar nichts mit geiz ist geil oder solchen Parolen zu tun. Es ist und bleibt ein Hobby fertig - schluss - aus!!! Es war schon immer so, es ist heute so und es muss auch in Zukunft so bleiben.


    Man man, bin ich heute wieder agressiv drauf... :cursing: :seriously: sorry


    Jop wenn sich das durchsetzen würde war es das... wozu soll sich dann der Entwickler dann noch groß anstrengen... bringen wir es in der Alpha raus die Modder werdens richten ... und dann kassieren wir fürs nichtstun noch richtig ab! So Kriminell es sich auch anhört, ist aber nicht weniger Kriminell! Gab nen schönes Video dazu... man hab ich mich da weggelacht XD


    https://www.youtube.com/watch?v=eDyXIXyAZq0

  • Irgendwas ist an dieser Sache schon sehr merkwürdig. GTA welches schon immer die Hochburg der Modderszene war, degradiert sich selbst um ein grosses Features weniger. Die Schuld dabei am MP zu geben, ist etwa gleichzusetzen wie Sim City 5 mit ihrer Online-Pflicht, weil man dort ja die dringenden Daten vom Server brauchte. Alles Lug und Trug. Natürlich ist es möglich Mods seperat zum MP laufen zu lassen! Wieso macht man es nicht, das ist hier die Frage?!

    Jap, ich denke mal, aus Sorge davor, das es Probleme beim bannen der Leute gibt, da sie das Modifizieren der Dateien ja nicht verboten hatten (naja jz schon)

    Übrigens, das mit Steam und den Bezahlmods ist noch nicht durchgestanden. Langsam aber sicher läuft der Steam Kapitalismus aus dem Ruder. Seit der Einführung des Steammarktes und dessen zusätzlich generierenden Einnahmen, wollen nun auch Betrüger ein Stück vom grossen Kuchen abhaben. Steam ist keine Spielplattform mehr, wo man sich gegenseitig noch austauschen konnte, sondern wurde zu einer verseuchten Geldmaschinerie. Wenn diese Mod-bezahlschei*** durchkommt, dann wird dies noch alles viel schlimmer werden.Mods müssen gratis sein, das ist der Sinn dieses Begriffs und hat nichts aber auch gar nichts mit geiz ist geil oder solchen Parolen zu tun. Es ist und bleibt ein Hobby fertig - schluss - aus!!! Es war schon immer so, es ist heute so und es muss auch in Zukunft so bleiben.


    Ich fühle mich grad wie bei der linksjugend (was ja nicht schlecht ist, war nur ein Witz auf das aufm kapitalismus hetzten bezogen (das hetzen besitzt aber auch seine Existenzberechtigung)). Ja natürlich wäre es besser wenn es umsonst ist, und wenn du mit Hobby anfängst zu argumentieren, dann müsstest du auch verlangen das PC-Spiele alle sammt kostenlos sein müssen.
    Mir Persönlich gefällt es auch nicht das es sowas gibt, eine Integration einer Spenden Funktion wäre effektiver gewesen. Und wenn wir genau sind ist es nicht vorgeschrieben das Modifikationen Umsonst sein müssen. Ein Entwickler kann in den Lizensen das Geldverdienen durch Modifikationen verbieten, aber das heißt nicht dass es überall so ist. (jz rein Ideologisch bin ich auch der Meinung das man zumindest für die Mods der geringeren Aufwandsstufen keine Geld verlangen sollte).
    Und der Sinn des Begriffs Mod ist der zu sagen das es eine Modifikation (Veränderung) des Spiels bzw der Spieldateien durch dritte ist.



    ACHTUNG: FALSCH ZUGEORDNETES ZITAT

    Zitat von Angela Merkel

    Es war schon immer so, es ist heute so und es muss auch in Zukunft so bleiben.

    Jajaja Frau "Alternativelos" hätte das auch bringne können.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • [wise=info]Um das GTA-Thema zu erhalten haben wir uns gezwungen gesehen in zu "zerhacken".


    Wir wissen das diese Methode nicht besonders schön ist, aber es war aus unserer Sicht die beste Methode beide Themen zu erhalten.
    Weiterhin hoffen wir auf solche Methoden in Zukunft verzichten zu können


    Danke für euer Verständnis[/wise]

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Also GTA war schon immer ein eher modunfreundliches Spiel. Ausser für grundlegende Sachen brauchte man meist irgendein Zusatzprogramm oder irgendwas anderes. Das hat die Leute aber nicht davon abgehalten nen Haufen Mods zu machen.
    Und bei GTA V gab es schon recht schnell neue Mods.


    Rockstar hat auch nie irgendwelche Mods unterstützt oder gut geheißen, die wurden einfach hin genommen solange es im SP blieb.
    Anders wird es mit Teil V auch nicht sein. Nutzt man Mods im Sp wird man wohl keine Probleme bekommen, Mp geht dann eben nur noch über private Server wofür es auch schon ne Mod gibt.


    Ich hab Gta seit Teil 3 nach dem ersten Durchgang immer mit Mods gespielt und sollte ich irgendwann keine Lust mehr auf Mp haben, werde ich auch Gta V mit Mods spielen.


    Die Steamsache mit Bezahlmods hat sich doch schon wieder erledigt.
    Die ca. 10000 $ die Valve damit eingenommen hat gehen auch komplett wieder an die Leute zurück.
    Mir würde für sowas ein Spendenbutton reichen, so kann jeder für sich entscheiden ob die Arbeit eines Modders was wert ist.

  • Mir Persönlich gefällt es auch nicht das es sowas gibt, eine Integration einer Spenden Funktion wäre effektiver gewesen.

    Stimme ich dir vollkommen zu - Spendenfunktion einbinden. Dann kommen aber wieder einige daher und heulen rum, dass kaum jemand wirklich spenden will - und dies bei einem Anteil von 25%.

    wenn du mit Hobby anfängst zu argumentieren, dann müsstest du auch verlangen das PC-Spiele alle sammt kostenlos sein müssen

    Nein - hier ist ja genau der springende Punkt. Wenn ich ein Hobby zu einem Geschäftszweig machen und so Geld generiere, dann läuft es nicht mehr unter Hobby. Dies ist auch in den Steuern so festgehalten! Apropos Steuern, wenn man nun Modding betreibt um sein Leben teilweise zu finanzieren, so muss dies dort auch angegeben werden. Dies löst nun einen ganzen Rattenschwanz von Problemen aus. Steam muss dir einen Nachweis senden, du selbst wirst nun selbstständig und bist nun dein eigener Chef und deine Frau tritt dir in den Arsch weil du ständig zu Hause bist. Dies ist jetzt nur ein kleiner Teil, der beachtet werden muss. Ob Steam und Publisher hier rechtlich alles richtig machen, sei dahingestellt. Aber ich glaube du weisst schon auf was ich hinaus will.

    Zitat

    Die Steamsache mit Bezahlmods hat sich doch schon wieder erledigt.


    NEIN - eben nicht! Herr Gott

  • Zitat von Catchie

    Nein - hier ist ja genau der springende Punkt. Wenn ich ein Hobby zu einem Geschäftszweig machen und so Geld generiere, dann läuft es nicht mehr unter Hobby. Dies ist auch in den Steuern so festgehalten! Apropos Steuern, wenn man nun Modding betreibt um sein Leben teilweise zu finanzieren, so muss dies dort auch angegeben werden. Dies löst nun einen ganzen Rattenschwanz von Problemen aus. Steam muss dir einen Nachweis senden, du selbst wirst nun selbstständig und bist nun dein eigener Chef und deine Frau tritt dir in den Arsch weil du ständig zu Hause bist. Dies ist jetzt nur ein kleiner Teil, der beachtet werden muss. Ob Steam und Publisher hier rechtlich alles richtig machen, sei dahingestellt. Aber ich glaube du weisst schon auf was ich hinaus will.


    Wenn man will kann man das machen, man kann es aber auch sein lassen und von diesen Scheiß nciht betroffen sein. Wenn man es genau nimmt fallen die Spenden auch nicht unter Spenden sondern in den selben Bereich und laufen auf die selbe Bürokratie hinaus.


    Ich habe das Gefühl du hast meine Aussage da nicht ganz so verstanden. Es bezog sich einfach darauf das Computerspiele sich genau so entwickelt haben. Die ersten Spiele sind aus Hobby entstanden, bis wer sagte, jz möchte ich mal Geld dafür haben. Und nach deiner Argumentation, hätte man diesen Schritt nie machen dürfen, da es ja ein Hobby war. Ich sagte auch nicht das es dann noch ein Hobby ist, aber ich sagte das Mods und damit Geldverdienen sich nicht ausschließt.




    @Alaln aus den einfahcen Grund heraus, das sie das Konzept nur nochmal überarbeiten wollen und es bis dahin einfrieren. (Sinngemäß von Gabens Aussage abgeleitet)


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • [/quote]

    Gibts da auch ne Quelle zu?
    Egal wo ich schaue überall steht "valve stellt bezahlmods wiedet ein", "valve rudert zurück, jetzt doch keine bezahlmods"


    Zitat

    We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating.


    Zitat

    We think this made us miss the mark pretty badly, even though we believe there's a useful feature somewhere here.


    http://steamcommunity.com/game…detail/208632365253244218


    Ich verstehe das so das sie, immer noch über eine neue Umsetzung nach denken. Aber halt anders. Also sie sind wieder eingestellt, aber noch immer ein Thema.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, das Counter Strike selbst nur ein Mod war, bevor man das ganze System verurteilt.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Nachdem Aufschrei wegen Skyrim werden die das wohl kaum bei nem anderen Spiel nochmal versuchen.
    Das würde wiedet die gleiche Reaktion bringen, wenn nicht sogar schlimmer weil jetzt alle drauf schauen.

    Die werden es nochmal versuchen, mit einen anderen System, das steht für mich außer Frage. Aus den einfachen Grund, das sie ja sagen können, Leute wir habens ja nur nochmal versucht ihr kriegt ja wieder euer Money back, wenn es nicht klappt. Und dan nstehen die mit teilweise guter Presse noch da, ganz nach den Motto: Steam achtet auf die Beschwerden ihrer Nutzer


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Jan Grean
    OK, ich habe meine Analogie anscheinend nicht ganz deutlich gemacht.
    Catchie hat geschirben, man solle "diese Praktiken" nicht unterstützen. Zu Allan hat er geschrieben, man solle nicht nur an sich selbst denken. Ich habe aus dem Zusammenhang geschlossen, dass er Allan indirekt sagte, er solle "diese Praktiken" nicht mehr unterstützen.
    Ich fragte vereinfacht, warum soll irgendwer irgendetwas Großes nicht machen, weil jemandem eine Kleinigkeit vom Großen nicht passt?


    In diesem Fall fragte ich, warum Allan sich das Spiel nicht kaufen sollte, weil sich Catchie über den modverbot aufregt.


    Das wollte ich damit sagen. Ich kann natürlich nicht mit jedem Satz auf Alles antworten.
    ___


    Ich habe auch nicht behauptet es liege keine Täuschung vor.
    Natürlich finde ich das Modverbot bescheuert. Besonders weil es nachträglich dazu gekommen ist.
    Ich frage mich außerdem, wie man sich so über die EULA Änderung aufregen kann. Ich meine, wusste vorher niemand dass sowas manchmal passiert? War das nicht offensichtlich das irgendwer irgendwann mal seine Endnutzervereinbarung ändert?
    ___


    genau so wenig kenne ich mich mit Akronymen aus.




    @catchie


    Ach, das gleiche Gefühl hab ich bei dir auch.
    Ich denke wir reden einfach nur aneinander vorbei.
    Ich versuchte irgendwie bei GTA zu bleiben, weil diese Diskussion drüben im GTA Thema entstanden ist. Du offensichtlich nicht, was du im ersten Post deutlicher gemacht haben könntest. Ja ich stimme dir im ersten Post grundsätzlich zu. Ich habe deinen Post aber in seiner Umgebung gesehen, im GTA Thema, und nicht als einzelnes Thema worauf ich entsprechend der Umstände geantwortet habe. Ich erwarte aus irgend einem Grund die richtigen Sachen in den richtigen Schubladen zu finden...


    Modifikation bedeutet übrigens nicht kostenlos.
    Sag mal einem Auto Tuner, dass er seine Arbeit umsonst machen soll. Der moddet auch. Nur etwas anderes ...
    In echt kostet es Geld, warum nicht auch in Computerspielen? Natürlich sollten die Mods vorher irgendwie überprüft werden. Damit nicht jeder irgendeinen Mist hochladen kann.




    Ich sehe aber nicht wie da finanzielle Probleme entstehen könnten.
    Mit Mods werden wahrscheinlich die Wenigsten genug Geld verdienen um ihr Leben zu finanzieren. Stelle ich mir ähnlich vor, wie Youtube Monetisierung. Viele verdienen etwas Geld. Viele versteuern das Geld gar nicht, weil die Steuerargentur keinen 30€ Jahreseinkommen juckt. Steam ist eine riesige Firma. Die haben hunderte Mitarbeiter und genug Geld um sich Leute einzustellen die sich um die Modder kümmern.


    und welcher Mensch regt sich darüber auf seinen/ihren Lebenspartner zu sehen?
    Ne fehlgeschlagene Ehe nehme ich an.

  • Du kritisiertes ihr vergleich mit der Umweltverschmutzung und kommst dann mit einen ähnlich schlechten Vergleich, der ähnlich weit Entfernt ist von den Realumständen, darauf wollte ich aufmerksam machen. Die Aussage dahinter haben wir beide wohl bei beiden Vergleichen verstanden. Es war als eher als Kritik gegen dich gesehen. Denn das was du bei anderen Kritisiertes kam bei dir selber vor (Klar darfst du trotzdem andere deswegen kritisieren musst aber auch mit verstärkter Kritik an dich in diesen Punkt rechnen wenn du selbst den Fehler machst).


    //Humor
    Und Catchie ruft lediglich zu Solidarität auf :P Denn alles was uns fehlt ist die Solidarität sang mal eine Band die irgendwas mit Scherben hieß (Ton Stein und Scherben)
    //End Humor




    Zu den Akronymen: SA:MP ist ein bekannter GTA San andreas Multiplayer mod, bei dem es dedicated Community Server gibt und die AntiCheatSysteme (ACs) selbstgeschrieben werden müssen.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Also: Man kann sich i.d.R. im Vorraus informieren, welche "Antifeatures" (Kopierschutz, Online-Gängelung, usw.) das Spiel der Begierde nun hat. Wenn man dann *trotzdem* dem Hersteller Recht gibt, indem man den Kram kauft, ist -diplomatisch ausgedrückt- ein wenig inkonsequent. Sich darüber nun in den Foren auszuweinen, bringt genau 0, weil der Hersteller hat eure Knete ja nun schon.
    Um daran etwas zu ändern, hilft nur eines: Nicht kaufen. Einfach mal verzichten.


    Das Ding mit "wir ziehen Features durch nen Patch zurück" ist nun leider auch schon seit Sony mit dem Linuxsupport auf der PS3 bekannt. Hier hilft es eigentlich nur, versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. Minderung zu verlangen. Trifft zwar erstmal nur den Händler, aber der wird sich dann schon an den Hersteller wenden. Weil auch hier spricht man dann in der einzigen Sprache, die dieses Clientel versteht: Geld.

  • Also: Man kann sich i.d.R. im Vorraus informieren, welche "Antifeatures" (Kopierschutz, Online-Gängelung, usw.) das Spiel der Begierde nun hat. Wenn man dann *trotzdem* dem Hersteller Recht gibt, indem man den Kram kauft, ist -diplomatisch ausgedrückt- ein wenig inkonsequent. Sich darüber nun in den Foren auszuweinen, bringt genau 0, weil der Hersteller hat eure Knete ja nun schon.
    Um daran etwas zu ändern, hilft nur eines: Nicht kaufen. Einfach mal verzichten.


    Das Ding mit "wir ziehen Features durch nen Patch zurück" ist nun leider auch schon seit Sony mit dem Linuxsupport auf der PS3 bekannt. Hier hilft es eigentlich nur, versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. Minderung zu verlangen. Trifft zwar erstmal nur den Händler, aber der wird sich dann schon an den Hersteller wenden. Weil auch hier spricht man dann in der einzigen Sprache, die dieses Clientel versteht: Geld.

    Rechtlich ist aber soweit ich weiß bei diesen zurück rudern bei den Mods ncihts zu machen, da es nicht als Feature beworben wurde, sondern lediglich nicht gesagt wurde das es mal verboten sein könnte, und sie sich das recht auf Änderung in diesen Rahmen vorbehalten hatten.


    Es gbt auch noch die Möglichkeit das Spiel zu einen Zeitpunkt zu kaufen, wenn man den Preis für diese Minderung aktzeptabel findet (eine Zwischenlösung aus nicht kaufen und aus trzdm kaufen)


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund


  • Um wieder zu den "Bezahl-Mods" bzw. kostenpflichtigen User created Content zu kommen:


    Seit schon etwas längerer Zeit geben die daybreakgames Studios (vormals Sony Online Entertainment) ihren Spielern die Chance ihre eigenen 3D Modelle ins Forum hochzuladen. Diese werden dann in einem Livesteam vom Art Director gesichtet. Wenn die Qualität stimmt und eine originelle Idee dahinter steckt werden diese Objekte ins Spiel gesteckt, damit sie jeder über Ingame Microtransaktionen kaufen kann. Der Ersteller der 3D Modelle bekommt dabei selbstverständlich einen Anteil der Einnahmen.


    Hier ist ein art Werbevideo dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=VJx7VOv2Pco


    Ich halte die Idee kostenpflichtigem User created Contents für eine Grundsätzlich gute Idee. Denn dann steckt eine zweite Motivation hinter dem Ersteller des Mods. Was wieder zu hochwertigeren Mods führt...
    Das Problem daran ist diese "bazahl-Mods" genau so zu nennen. Hinter jedem Begriff, wie auch hinter dem Wort "Mod", steckt sehr viel Müll... Haben wir ja an Catchie gesehen. Sie war (/oder ist immernoch?) der Ansicht Mods sollten grundsätzlich kostenlos sein obwohl das in keinem mir bekannten Wörterbuch steht. (Ich hab gerade nach Modifikationgesucht unter "Mod" findet man im Duden was ganz anderes) Also objektiv gesehen einfach falsch. Ich kann ihr aber in dem Punkt nicht ganz widersprechen da ich selbst irgendwie von Mods erwarte sie kostenlos zu bekommen.


    Darum finde ich die Idee der daybreakgames Studios ziemlich gut, die Erstellten Objekte wie Ingame Microtransaktionen zu verkaufen. In Planetside beschränken sich diese Objekte nur auf Helme und Tarnungen sowie einfache Sticker, also nur Optische Modifikationen. In Planetside ist dieses Konzept jedenfalls gut angekommen. Ich denke das liegt daran, dass nur die wenigsten etwas gegen mehr Content haben und das ganze nicht als "Mod" angeboten wird, sondern als ingame Item wie Viele offizielle Gegenstände auch.


    Ich denke, solange das richtig gemacht wird, also die Integration zu bezahlendem User generiertem Content. Wird das ganze von den Communities auch als gut empfunden. Außerdem sehe ich hinter dem Skyrim Mod Dingsda irgendwie die irrationale Angst, Steam würde den Usern kostenlose Mods weck nehmen und nurnoch bezahl Mods zu erlauben. Oder hatten die das tatsächlich vor?

  • Das was du da ansprichst gibst schon auf Steam. Im Worksop hochgeladener Content mindestens für die Spiele Dota2 und CS werden bei genügend hoher Benutzerwertung von den Leuten von Steam gesichtet und dann in das spiel integriert.
    Diese Gegenstände (user made content) sind mit Mikrotransaktionen erwerbbar und der Designer kriegt auch was ab. Nur sind solche Sachen nicht als vollwertige Mods oder Minimods zu erachten (meiner Meinung nach), da sie keinerlei Einfluss auf die Spielmechanik haben.


    Z.B. bei CS:GO kann man sich user made content kaufen (skins) oder kostenfrei runterladen (maps), aber du kannst keine völlig neue schusswaffe erstellen, oder Fahrzeuge einbauen.


    Und für Planetside 2 schauts nicht viel anders aus.
    Ich vermute ja, dass das Hauptproblem auf Steam war, das da "Mods" drauf stand.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

    Einmal editiert, zuletzt von cahdoge ()

  • Also erstmal Punkt1 zu der Rockstar-Sache: Auch wenn ich selbst kein GTA 5 gekauft hab bisher, so finde ich es ziemlich daneben, erst spieler mit einem Feature (Moddbar) anzulocken, was es dann nicht geben wird. Ich kann doch auch kein Auto verkaufen von dem ich behaubte es sei besonders leicht Tunbar, dann aber stellt sich heraus das jeder Tuningversuch des Autos damit enden wird, das man damit nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen darf (man darf ja immernoch auf nem Privatgelände fahren, so gnädig binn ich ja dann schon). Nur um mal einige Beispiele zu zeigen, wie ich sowas empfinde.


    Aber ich hab mir schon irgendwie gedacht, das es da was böses geben wird, weswegen ich mit GTA auch bisher noch nicht gehohlt hab. GTA4 wurde auch angekündigt wie sonstwas und gehypet, war aber verbuggt bis zum gehtnichtmehr. Aber die anderen großen Spieleentwickler sind ja auch nich besser, ich meine Battlefield, da war der 4er im Prinzip ein Add-Onn vom 3er (schon nen Add-Onn, war definitiv mehr als ein DLC), aber dafür hatte man 100 euro hinnlegen müssen, das ist einfach nicht verhältnismäßig. Klar wird dazu niemand gezwungen, aber das heist ja nicht das etwas nicht verwerflich sein kann. Denn dieses Argument:" Keiner zwingt die anderen ja, dieses Produkt zu kaufen" benutzen ja auch Trickbetrüger, Drogendealer und andere Zeitgenossen die Sachen für überteuertes Geld anbieten.


    Man sollte einfach diese Games nichtmehr kaufen, mehr wird da wohl nicht möglich sein. Oder man gibt sich halt mit den Umständen zufrieden. Aber was will man sonst dagegen tuhen? Ne Petition unterzeichnen? Das wird die verantwortlichen herzlich wehnig interessieren, solange sie sich noch genügend bereichern können. Sie legen keinen Wert auf die Meinung ihrer Kunden oder auf das, was moralisch vll. "richtig" wäre, sie legen eher wert darauf, dass das Geld von ihren Kunden auf ihre Konten landet. Wenn sie merken, dass das nichtmehr geht und das sie dazu mehr Bieten müssen, dann machen sies halt, ganz einfach.


    ----------------------------------


    Punkt2, das Steam Mod-Bezahl-System:


    Also ich weiss jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich habs eher so verstanden, dass Modder immernoch ihre Mods kostenfrei anbieten können. Sie können sie aber auch zum Verkauf anbieten. In diesem Fall kriegen die Modder einen gewissen Anteil an dem Geld (an wieviel weiss ich nicht). Wenn es echt so ist, finde ich es ok.


    Es wird immernoch modder geben, die ihre Mods weiterhinn kostenfrei anbieten, aber vll. sichert es auch dem ein oder anderem Modder etwas Geld zu, so das er wehniger Arbeiten muss und mehr modden kann. Modder müssen ja auch von etwas leben, sie können also entweder arbeiten und Geld verdienen, oder modden und Geld verdienen.