Alles zum Mods/ Update-Politik und Schwangen in der Spieleindustrie

  • Ich frage mich manchmal, was man für sein Geld überhaupt noch bekommt. Eine Lizenz fürs Spiel, welches mit 1000 Kopierschutzmassnahmen und Verboten versehen ist. Eine absolute Sauerei ist es dazu, dass die Entwickler nachträglich einfach die Nutzungsbedienungen ändern können. Gerade deshalb, mit diesen unzumutbaren Handlungen, kaufe ich schon lange keine Vollpreistitel mehr ein. Vielleicht sollte man besser hier mal streiken und solche Praktiken eben nicht unterstützen! Versteht ihr? - wahrscheinlich nicht....


    http://www.computerbase.de/201…dingungen-verbieten-mods/


    Und in 5 Jahren werden eure Radiotitel im Spiel von Steam entfernt, weil die Musiklizenzen auslaufen :facepalm:


    WO IST DER KOTZ SMILIE???

  • mimimimimimi


    * Sarkasmus an *


    Ja ist ein echt skandalöser Wucher, dass man für sein Geld bloß eine 18 km² große Stadt mit 16 Stadtbezirken und tausenden Straßen mit individuellen Namen bekommt. Die insgesamt 127km² Spielwelt sind auch lächerlich, da sie ein Minecraft Clon ist. Daneben sind lachhafte 272 verschiedene Fahrzeuge im Spiel. Das ist zu wenig, da man nicht alle tunen kann. Des weiteren gibt es viel zu wenig Freizeitaktivitäten, wie Fallschirmspringen, Tennis oder einer der 14 Fernsehshows anschauen.
    Die 19 Radio sender sind auch alle wertlos, da das meiste aus dieser Modernen Hip Hop Musik besteht und ich zu doof bin mir meinen eigenen PC exklusiven Radiosender zu modifizieren.


    * Sarkasmus aus *


    Du behauptest also, das Spiel sei das Geld nicht wert und das Spiel solle boykottieren werden, weil du es nicht modden darfst, kopier Schutz drauf ist und sie die Eula verändern dürfen?


    Ich bin auch kein Fan von sowas. Ich verstehe aber, warum die Entwickler sowas machen. Deine Einstellung halte ich für zu extrem, catchie. GTA5 bietet eine menge Content, das ist das letzte Spiel bei dem ich mich über ein Mod verbot aufregen würde.


  • hehe jop das stimmt wenn ich mir angucke welchen Müll z.B ubisoft jedes jahr rausbringt... watch dogs, far cry, assassins creed... mal was aufgefallen... es ist immer nur der selbe scheiss 0815 content mit jedes mal echt besch... story... von mir aus sollten sie sich auch mal mehr Zeit nehmen... wie lang hats gedauert bei gta 5 ... 5 jahre? Aber hey ich liebe die characktere sie fühlen sich lebendig an... *Spoiler* Trevor was dacht ich was ein Psychopath aber wenn man mal so hinter seine Seele schaut ein echt liebenswerter Typ und der ganze Sarkasmus die Komik gepaart mit der ganzen Action *spoiler off* Es ist für mich ein echter Terrentino Streifen in dem man selbst Mitwirken darf :D und was mir an Nebenaufgaben noch geboten wird und was man noch so alles machen darf... den Inhalt bietet mir kein anderes AAA Game zur Zeit! Ich kann da Rockstar auch ein wenig verstehen... weil Sie sich echt verdammt viel Mühe gegeben haben und für sowas zahl ich dann auch gerne für DLCs oder Add Ons, weil ich mir hier, mit den 60 eur die ich gezahlt habe nicht verarscht vorkomme, im gegnsatz zu dem anderen *Fresst das und verblödet Games* gedöhnse... was da rasukommt... und die nächste große überraschung wird Witcher 3 die Story von Teil 1 und 2 ist ebenfalls RPG mässig das beste was ich erzählt bekommen habe! :thumbsup:

  • Nibooss


    Gerade Mods waren für viele ein Kaufgrund. Und da es erst nachträgliche verboten wurde, finde ich es unter aller sau. Wenn vorher klar drinnen gestanden hätte Modden verboten hätten viele(eher wenige) es nicht gekauft da gerade das für sie ein GTA am PC ausmacht. Jz haben die es teilweise schon gekauft. Und dann wird gebannt bevor die Veränderung der Abmachungen raus ist... Das ist auch mal wieder Klasse.... Des weiteren gehöre ich zu der radikalen Gruppe die sagt, alles was auf meiner platte liegt will ich verändern dürfen solange es dritte nicht einschränken tut. ( es ist zumindest ein erstrebenswertes Ziel finde ich)


    Ich hätte es mir so oder so geholt, auch wenn ich nicht so gerne ansonsten die rel. Große Summe ausgegeben hätte.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Ich will dazu nur das sagen, was ich KCST vorhin gesagt habe. Ich habe GTA noch nie mit Mods gespielt. Angefangen vom ersten GTA Teil hat mir noch nie etwas gefehlt.
    Also wozu soll ich da Mods installieren? Etwa wegen einer vermeintlich besseren Grafik? Die Grafikmods für GTA IV fand ich alle samt :thumbdown:. Diese haben den ganzen Stil zerstört.


    Klar könnte ich jetzt aufschreien, weil Rockstar mir die Möglichkeiten nimmt Mods legal zu installieren. Aber es juckt mich kein Stück.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Versteht ihr? - wahrscheinlich nicht....


    Ich zitiere mich hier gleich selbst!


    Mir ist bewusst, dass vielen der Weitblick fehlt und sich nicht in ein mögliches Zukunftszenario hineinversetzten können. Es ist wie mit der Umweltverschmutzung, man merkt diesen Umstand erst, wenn es schon zu spät ist!


    Nibooss und Allan, ihr seid leider am Thema etwas vorbeigeschrammt. Der schlaue Jan ;P hat jedoch die Problematik schon recht gut erkannt.


    Nibooss - ein kleines nachvollziehbares Szenario für dich... (Nutzungsbestimmungen)


    "Allan wacht eines morgens auf und findet, dass die Kids unter 18 Jahren eigentlich keine sinnvollen Beiträge hier ins Forum schreiben. Diesem Umstand will er entgegentreten und verändert ---> nachträglich <--- die Nutzungsbestimmungen dieses Forums. Es dürfen ab jetzt nur noch volljährige Leute sich den Diskussionen beteiligen. Einige Nutzer, welche sich unter der Alterslimite befinden, können nun plötzlich nichts mehr schreiben, obwohl sie sich extra wegen dieser Funktion angemeldet haben. Sie müssen sich nun mit den Grundfeatures des Forums -schauen aber nicht anfassen- begnügen."


    Natürlich kann man es nicht 1:1 übernehmen und vergleichen, aber der Grundgedanke trifft es haargenau. Findest du dies nun o.k.?


    Es geht hier zudem nicht wirklich darum, ob man Mods verwendet oder nicht, sonder ob man die MÖGLICHKEIT hat, welche zu benutzen. Versteht ihr denn nicht?! Man sollte sich nicht immer nur für die eigenen Interessen einsetzen sondern auch für die Belangen anderer (gilt an Allan). Alles andere ist purer Egoismus. Und hier gelangen wir auch schon zum eigentlichen Thema. Die Spieler werden immer mehr mit Restriktionen zugemüllt (Kopierschutz / Alpha Release (Bugs) / DLC's / Modverbot / Modbezahlung / Aktivierungslimits / Online / usw.) Die schimpfende Minderheit wird dabei kaum beachtet und die Publisher haben das Gefühl alles richtig gemacht zu haben und kassieren noch mehr Geld. Gerade wegen diesen Leuten, die alles hinnehmen und sich einen sche*** für die Entwicklung der Spielbranche interessiern, bekommen wir zunehmend solche verquirlte sche*** vorgesetzt.


    Übrigens, viele schnallen es immer noch nicht, dass der Vertrieb von Software ein Fass ohne Boden ist. Die Entwickler können eine unbeschränkte Anzahl an Kopien anfertigen und diese dann für unglaubliche 60 Euro verticken. Natürlich muss die ganze Maschinerie dahinter versorgt werden, aber auch dann verdienen sich diese Typen eine goldene Nase. Es fallen hier also kaum Rohstoff Produktionskosten an, die den hohen Betrag rechtfertigt. Ähnlich funktioniert die Musik- und Filmbranche, "Kunst", die sich ohne wirklichen Mehraufwand vervielfältigen lässt.


    Egal... meine Moralpredigten bringen in einem so geistreichen Zeitalter, in der wir uns gearde befinden, sowieso nichts.

  • Mods in Gta interessieren mich auch nicht sonderlich. Zuaml es schon einen Online Modus gibt in ein paar Jahen werden Mods bestimt wieder erlaubt aber solange der Online Modus aktiv läuft will man vermutlich verhinern, dass einige wenige dem rest durch Mods oder cheats den Spaß verderben. Ich habe GTA 5 aber eh noch nicht gekauft warum auch ein paar Jahre altes Spiel zum vollpreis kaufen?

  • Mods in Gta interessieren mich auch nicht sonderlich. Zuaml es schon einen Online Modus gibt in ein paar Jahen werden Mods bestimt wieder erlaubt aber solange der Online Modus aktiv läuft will man vermutlich verhinern, dass einige wenige dem rest durch Mods oder cheats den Spaß verderben. Ich habe GTA 5 aber eh noch nicht gekauft warum auch ein paar Jahre altes Spiel zum vollpreis kaufen?

    Es gab da aber den Interressanten Punkt, Das die Modmodule so entwickelt, wurden das sie MP nciht funktionieren. Deweiteren ist eine anständige Cheat/Mod detection im MP sowieso Pflicht.

    "Allan wacht eines morgens auf und findet, dass die Kids unter 18 Jahren eigentlich keine sinnvollen Beiträge hier ins Forum schreiben. Diesem Umstand will er entgegentreten und verändert ---> nachträglich <--- die Nutzungsbestimmungen dieses Forums. Es dürfen ab jetzt nur noch volljährige Leute sich den Diskussionen beteiligen. Einige Nutzer, welche sich unter der Alterslimite befinden, können nun plötzlich nichts mehr schreiben, obwohl sie sich extra wegen dieser Funktion angemeldet haben. Sie müssen sich nun mit den Grundfeatures des Forums -schauen aber nicht anfassen- begnügen."

    Hier sollte man das Hypotetische sie haben dafür bezahlt hinzufügen, dann passt es besser. Und nicht vergessen, ich wäre weg, das wäre genauso kontra Produktive. ;P

    Es geht hier zudem nicht wirklich darum, ob man Mods verwendet oder nicht, sonder ob man die MÖGLICHKEIT hat, welche zu benutzen. Versteht ihr denn nicht?! Man sollte sich nicht immer nur für die eigenen Interessen einsetzen sondern auch für die Belangen anderer (gilt an Allan). Alles andere ist purer Egoismus. Und hier gelangen wir auch schon zum eigentlichen Thema. Die Spieler werden immer mehr mit Restriktionen zugemüllt (Kopierschutz / Alpha Release (Bugs) / DLC's / Modverbot / Modbezahlung / Aktivierungslimits / Online / usw.) Die schimpfende Minderheit wird dabei kaum beachtet und die Publisher haben das Gefühl alles richtig gemacht zu haben und kassieren noch mehr Geld. Gerade wegen diesen Leuten, die alles hinnehmen und sich einen sche*** für die Entwicklung der Spielbranche interessiern, bekommen wir zunehmend solche verquirlte sche*** vorgesetzt.

    Wenn jeder an sich denkt, ist schonmal an jeden gedacht. :P Aber es ist leider nunmal so, sage nur capitalism rules.


    Übrigens, viele schnallen es immer noch nicht, dass der Vertrieb von Software ein Fass ohne Boden ist. Die Entwickler können eine unbeschränkte Anzahl an Kopien anfertigen und diese dann für unglaubliche 60 Euro verticken. Natürlich muss die ganze Maschinerie dahinter versorgt werden, aber auch dann verdienen sich diese Typen eine goldene Nase. Es fallen hier also kaum Rohstoff Produktionskosten an, die den hohen Betrag rechtfertigt. Ähnlich funktioniert die Musik- und Filmbranche, "Kunst", die sich ohne wirklichen Mehraufwand vervielfältigen lässt.

    Naja bei GTA darf man nicht vergessen, das Serverkosten auf X Jahre anfallen usw. Und die Produktionskosten abgedeckt werden müssen. des wegen auch einen Fall des Preises. Desweiteren müssen auch die nächsten 7 Jahre vor Finanziert werden.


    Egal... meine Moralpredigten bringen in einem so geistreichen Zeitalter, in der wir uns gearde befinden, sowieso nichts.

    In 20 Jahren wirst du es anders sehen.



    Der schlaue Jan ;P hat jedoch die Problematik schon recht gut erkannt.

    Danke :P Ich rege mich nur gerne auf, und hab herz. Aber du bist mindestens genauso schlau.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Naja bei GTA darf man nicht vergessen, das Serverkosten auf X Jahre anfallen usw. Und die Produktionskosten abgedeckt werden müssen. des wegen auch einen Fall des Preises. Desweiteren müssen auch die nächsten 7 Jahre vor Finanziert werden.


    Schon klar.


    Diese Server-Kosten sind aber vom Entwickler selber generiert worden - Onlinezwang / Multiplayer. Und wenn ich andere AAA Titel ohne MP sehe, kosten die genau gleich viel - sehr merkwürdig :huh:

  • Es bezog sich auf den Preisverlauf, denn ich dir gerne erklären werde.


    Was bei MP und nicht MP spielen gleich ist:


    1. Hoher Anfangspreis um die Entwicklungskosten usw, selbst bei einen Fehlstart wieder rein zu kriegen


    2.1 Nicht MP: Der Preis sinkt ab, da absehbar ist das Gewinn eingespielt wird, der ausreicht
    2.2 MP: Der Preis sinkt nicht signifikant ab,aufgrund der Serverkosten


    3.1 Nicht MP: Der Support wird eingstellt, der Preis dümpelt mittlerweile auf ~9 € rum
    3.2 MP: Der Multiplayer wird eingestellt, man muss ggf. einen dedicadet Server veröffentlichen, der Preis hält isch bei 20-30€


    4.2 MP: Der Support wird endgültig eingestellt, Preis sinkt nun auch auf ~9€



    Das ganze geschieht auf einenen Zeitraum von etwa 6 Jahren. Und beide Spiele werden ähnlich viel Gewinn (in Relation zu den Kosten haben).



    Die kosten anfangs auf gut deutsch gleich viel um die Entwicklungskosten schnell wieder raus zu kriegen, fall es eben doch kein Erfolg wird.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund


  • Schon klar.


    Diese Kosten sind aber vom Entwickler selber generiert worden - Onlinezwang / Multiplayer. Und wenn ich andere AAA Titel ohne MP sehe, kosten die genau gleich viel - sehr merkwürdig :huh:


    Es wird ja keiner gezwungen es für den Preis zu kaufen... zumal die Qualität bis viell. auf die Grafik (auf die ich nicht sehr viel Wert lege) echt unterdurchschnitt ist wie ich schon schrieb man sieht es an so ziemlich jeden Titel! Formel 1, FIFA, FM und Co... immer derselbe mist... mit fast nur immer aktueller Kader/Fahreränderung...! Assassins Creed, Far Cry, (Watch Dogs gabs ja nur einen Teil) The Crew (Unnötige Sammeltouren die einfachn nur schnell integriert werden um den Spieler das Spiel künstlich in die länge zu ziehen ohne das es wirklich Sinn hat... das einzigste was sich ändert ist die Umgebung und die Story, die meist immer gleich 0815 ist! All diese Titel hab ich mir auch gekauft und nie länger als 20-30 std gespielt weils mir einfach zu langweilig wurde...! So die Ausnahmespiele... wie GTA oder die Witcher Serie ok... ich zähle jetzt auch mal DA:O dazu! Sind für mich Ausnahmespiele die auch 60 eur wert sind (waren) weil der Content gestimmt hat... und ich hatte auch immer nebenher was zu tun oder wurde iwo mit hineingezogen das ich mich darin dann Stunden verlieren konnte... Es wundert mich nicht das weiterhin diese Schiene von den Publishern gefahren wird wenn sich Kamerad Kunde eh nicht beschwert und die ihren mist für Preise jenseits von gut und Böhse loswerden! Noch ein Beispiel: Die Sims... bis 2 alles ok aber wenn ich 3 anschaue und dann add on Preise von 40 eur also da frag ich mich echt wieso wird das gekauft! Sims 4 genau das gleiche... ach machen wir nen Sims drei mit noch weniger Content und machen in 4 dafür noch 20 Add ons mehr! Aber bei mir ist da endgültig schluss ich lass mir nicht mehr das Geld aus der Tasche ziehen viell. wenns bei MMOGA mal günstig zu haben ist, aber zu diesen Preisen ist es mir echt net Wert... Meine 2 cent dazu (ja ar ein wenig am Thema vorbei... I Know) :D


    Bevor man sich da über Rockstar aufregt über etwas, was ihr gutes Recht ist, sollte man lieber mal bei ganz anderen Anfangen... Wenn ein Spiel Modsupport erhält wird das auch Angekündigt siehe Skyrim, Cities Skylines etc und Rockstar hat das nie erwähnt das gemoddet werden darf hab ich nirgends gelesen, falls ich mich geirrt habe, gebt mir bitte Quellen... es wurde in den vorangegangen Teilen von Rockstar geduldet... nicht mehr und nicht weniger! :) Allerdings die Art... die Accounts gleich zu Bannen heiss ich nicht für gut... da könnte man auch erstmal eine Verwarnung rauslassen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrima83 ()

  • Ich hätte zwar auch zu den Themen Preispolitik, große Publisher und DLC's zu sagen, aber das gehört nicht hierher.



    Mods sind etwas interessantes und sind wie Artworks, Videos und Kreationen im Spiel, ausgelebte Kreativität am Spiel.
    Ich verstehe nicht wieso man sie verbietet. Ich verstehe auch nicht warum manche Leute sie hassen und/oder sie niedermachen/schlechtmachen/zu Vanilla-Predigern werden.
    Es ist in Ordnung wenn man sich entscheidet ohne Mods zu spielen, aber anderen den Kram dauernd unter die Nase zu reiben oder den Leuten zu vermitteln Mods wären was schlechtes.


    Aber warum sollten sie schlecht sein?
    Beispiel GTA: Ich kenne kaum ein Spiel in dem man mit Mods soviele neue Möglichkeiten/Fahrzeuge/was weiß ich bekommt.
    Man kann sehr viel Spaß mit Mods haben und damit (gerade in GTA) auch allerhand Unsinn treiben :D
    GTA ist ein Spiel was für seine vielfältigkeit bekannt ist und Mods setzen nochmal einen oben drauf. Ist doch cool.


    Warum gibt es diese Leute die Mods regelrecht haten und ausrotten wollen?
    (Ich möchte hier keinem was vorwerfen, denn ich bin hier im Forum glücklicherweise noch nie an so jemanden geraten. Und ich finds
    gut dass die Leute die hier (Bleiben wir mal bei KSP) Stock spielen wenigstens nicht wie die Zeugen rumrennen und leute bekehren)



    In vielen Spielen wird im MP gecheatet und sonst irgendwie beschissen
    Dass man das als verantwortliche Firma natürlich unterbinden will ist klar. Und man sollte es auch, denn wenn wir ehrlich sind finden wirs
    alle kake...
    (Außnahme: Man macht es mit Freunden auf nem privaten Server, da ist das was anderes)


    Irgendwie haben die Jungs von R* den Unterschied noch nicht so ganz raus:
    Mods != Trainer/Cheat/Hack


    Gut, beim Simple Native Trainer wirds bei der klaren Abgrenzung ein bisschen haarig, weswegen man den auf öffentlichen Servern deswegen auch
    verbieten sollte :D
    Aber das gilt doch nicht für das große ganze.
    Und wenn man schon einen Modfreien Multiplayer macht, dann kann man doch wenigstens sagen das die Leute im SP machen können was sie wollen...


    Aber zurück zum Thema:
    Andere Spiele schaffen es doch auch sowas zu verhindern, und das ohne Mods zu verbieten...
    Ich mein: Guckt euch Gmod an...
    Okay, der Schutz da ist mal besser mal schlechter, aber Mods sind erlaubt und man ist bemüht Betrug auf Servern zu vermeiden...


    Sollte das nicht auch bei GTA möglich sein?

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Der native Trainer funktioniert ja nur im SP, wie die gesamte scripthook


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Zitat

    Der native Trainer funktioniert ja nur im SP, wie die gesamte scripthook


    Richtig, das kommt noch dazu:


    Die User die den Kram gemacht haben sagen ja auch im Thread dass man ihn nicht im MP nutzen soll und er auch von Haus aus so ist
    dass er dort eben nicht geht.


    Die Modder denken ja auch mit...

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Aber warum sollten sie schlecht sein?
    Beispiel GTA: Ich kenne kaum ein Spiel in dem man mit Mods soviele neue Möglichkeiten/Fahrzeuge/was weiß ich bekommt.
    Man kann sehr viel Spaß mit Mods haben und damit (gerade in GTA) auch allerhand Unsinn treiben :D
    GTA ist ein Spiel was für seine vielfältigkeit bekannt ist und Mods setzen nochmal einen oben drauf. Ist doch cool.


    Ja klar wenn ich so sehe was sie mit San Andreas gemacht haben, ist es schon schade das die sich da so Quer stellen, sag ja nur das es ihr recht ist ihr Werk zu schützen wie Niboos es schon erwähnt hat... Aber viell. hat ja auch jeder mitbekommen was Steam und Bethesda mit Skyrim vorhatte... Mods dann zu kaufen... 35% Bethesda, 30 % Steam und 25% der Modder... den ganzen Aufschrei hat Steam glaube ne gute Million gekostet! Viell. dachte ja Rockstar mit darüber nach und wo sie mitbekommen haben das sich Gamer nicht alles gefallen lassen, schnell nochmal die EULA ändern und das Modden Komplett untersagen und Lieber DLCs und Add Onss evtl. rausbringen... Is nur so ein dahingestellter Text :D

  • Wie ich diese mit Hyperbeln versehenen texte hasse...


    @catchie


    Nein, Spielentwicklung ist nicht wie Umweltverschmutzung.
    Der Vergleich ist so falsch, ich weiß nicht wirklich, wie ich darauf antworten soll. Ich probier es trotzdem:


    Computerspiele muss man kaufen und das macht man auch nur, wenn die Vorteile aus dem Kauf des Spieles die Nachteile überwiegen.
    Sobald die Nachteile die Vorteile überwiegen, kauft man es sich nicht. Ich will immerhin jetzt dieses Spiel spielen und nicht das nächste, was - wenn es überhaupt erscheint - ich mir nicht kaufen muss.
    Umweltverschmutzung ist eine Folge aus ... nunja, fast Allem und nicht rück kehrbar. Das heist ich muss darauf sitzen bleiben. Auf einem schlechten Computerspiel nicht. Das muss ich nicht spielen.



    Natürlich verstehe ich was du meinst. Mir schien es nur so, als würdest du alle Spielentwickler in eine Schublade stecken, das mache ich daran fest, dass du deinen Beitrag bewusst zu GTA geschrieben hast. Das Spiel sehe ich, wie Chrima83 und Allan, als Ausnahme unter den Computerspielen. Du weißt schon, dieses typische Schubladendenken der typischen Moralapostel.


    Darum habe ich deinen Kommentar "Ich frage mich manchmal, was man für sein Geld überhaupt noch bekommt.[...]" ins absurde gezogen. Damit du merkst, das nicht alle AAA Spiele gleich sind und du verstehst wie übertrieben ich deinen Kommentar in diesem Fall finde.



    Dieses Forum ist ein Service, wie Facebook Twitter und so weiter... Natürlich können die Admins jeder Zeit die Nutzungsbestimmungen ändern. Dem habe ich immerhin zugestimmt, steht übrigens auch in den Nutzungsbestimmungen dieses Forums und in der GTA EULA ganz oben. Der Seitenbetreiber muss aber auch damit rechnen, dass ich unter Umständen nicht zustimme und aufhören werde den Service zu nutzen, oder ein Vertrauensbruch stattfindet.
    In deinem Beispiel würde sich für mich nichts sehr viel ändern. Ich bin sowieso nicht sehr Aktiv hier im Forum. Ob jetzt einer oder fünf auf meinen Senf antworten können macht keinen riesigen unterschied. Ich würde allerdings anmerken, dass diese Entscheidung ziemlich Sinn-frei ist.


    Das die EULA geändert werden kann ist einer dieser Nachteile die man beim Kauf, oder Nutzen des Services bedenkt und einem spätestens während der Installation ins Gesicht gedrückt wird. Wer die Nutzungsbedingungen nicht ließt (und sein wir mal ehrlich, das macht niemand), trotzdem zustimmt (indem er das Produkt nutzt/Service nutzt) und dann gegen sie verstößt ist selbst dran Schuld.



    Natürlich sollte man sich hin und wieder mal für die Interessen anderer einsetzen. Aber warum soll ich mir ein Spiel nicht kaufen, weil ein kleiner Teil davon jemandem nicht gefallen könnte? oder ein anderes beispiel: Warum soll ich mir kein Rotes Auto kaufen, wenn jemandem die Farbe Rot nicht gefällt?


    Wie gesagt, ich bin kein Fan von Kopierschutz. Ich verstehe aber, dass es sehr viele Leute gibt, die sich ein Spiel vieren verseucht und kostenlos aus dem Internet saugen. Dabei der Spieler sowie der Entwickler einen Nachteil haben.


    Wie gesagt, ich bin kein Fan von Mod Verbot, ich verstehe aber, dass der Entwickler keinen Spieler online einen unfairen Vorteil verschaffen möchte und es fast unmöglich ist automatisch zwischen einem fairen und einem unfairen Mod zu unterscheiden.


    Wie gesagt, ich bin kein Fan davon 60€ für ein schlechtes Spiel auszugeben, darum mache ich es nicht.


    Wenn du Gründe hast, ein Spiel nicht zu kaufen, dann ist das OK. Es ist aber eine andere Sache, Leute als Kurzsichtig und egoistisch zu bezeichnen, denen deine Gründe einfach egal sind. *hust* typische moderne Feministen *hust*




    Achso, du wirst dich nicht gleich selbst zitiert haben. Du hast dich selbst zitiert.




    Wie gesagt, ich halte GTA für ein wirklich gutes Spiel, mit ziemlich viel und guter Gesellschaftskritik. Ich meine ich habe sogar mal im GTA Radio einen Sprecher über Moderne Spiele fluchen hören über übermäßige Gewalt, Sozialismus und Kopierschutz. :wink:
    Mods waren für mich kein Grund mir das Spiel für den PC zuzulegen. Ich habe damals nur sehr viel Gutes und wenig schlechtes über das Spiel gehört. Ich wollte es einfach nicht für die Konsole, weil ich mich vor meinem 24 Zoll Bildschirm und gutem Sound an meinem Rechner besser in jedes Spiel hinein versetzen kann, wie vor unserer PS3 an der alten Röhre im Wohnzimmer :D

  • Natürlich sollte man sich hin und wieder mal für die Interessen anderer einsetzen. Aber warum soll ich mir ein Spiel nicht kaufen, weil ein kleiner Teil davon jemandem nicht gefallen könnte? oder ein anderes beispiel: Warum soll ich mir kein Rotes Auto kaufen, wenn jemandem die Farbe Rot nicht gefällt?


    Das ist ein genauso wenig passender bis falscher Vergleich. Man kann die Farbe des Autos frei wählen, denn niemand wird gezwungen das Auto in rot zu kaufen oder garnicht zu kaufen.
    Und das Auto kann auch nicht nachträglich Zwangsumlackiert werden.
    Und gerade das waren ja die Punkte die kritisiert wurden.


    Das die EULA geändert werden kann ist einer dieser Nachteile die man beim Kauf, oder Nutzen des Services bedenkt und einem spätestens während der Installation ins Gesicht gedrückt wird. Wer die Nutzungsbedingungen nicht ließt (und sein wir mal ehrlich, das macht niemand), trotzdem zustimmt (indem er das Produkt nutzt/Service nutzt) und dann gegen sie verstößt ist selbst dran Schuld.

    Das aber eine gewisse Täuschung gegenüber zu dem Kaufzeitpunkt vorliegt, kann man aber nicht abstreiten. Ich treibe dann mal die Situation ins absurde:
    Ich erstelle ein Programm und schreibe eine herrkömlische Eula mit den Vorbehalt der Änderung. Ich stelle fest das die Server überlastet sind, und ändere die Eula so um, das ich mir das Recht vorbehalte den Zugang zu den Servern vorrübergehend zu sperren bei zu hoher Gesamtauslastung der Server, und haue dann einen Tag später einen Patch raus der die Leute das Spiel nur starten lässt wenn es weniger als 10000 Leute gelcihzeitg gestartet haben. Man hat keine Chance sein Geld zurück zu geben und ich erfülle den Kaufvertrag und liefere den Service zu den in der Eula festgelegten bedingungen.


    Ich gebe zu das ist mehr als Übertrieben, aber das ist in harmloserer Form ja quasi passiert.

    Wie gesagt, ich bin kein Fan von Mod Verbot, ich verstehe aber, dass der Entwickler keinen Spieler online einen unfairen Vorteil verschaffen möchte und es fast unmöglich ist automatisch zwischen einem fairen und einem unfairen Mod zu unterscheiden.

    Da kennst du die SA:MP Szene nicht, das einzige Problem waren da, die Automodelle bei den Selbstgeschriebenen ACs. Das kann man auch von GTA erwarten. genauso könnten sie das Modden nur über die Spezielle ScriptHook erlauben, die ja nur SP geht und anhand der Hashwerte alle andere nzu Ban führen lassen (übrigesn auch von den SA:MP ACs abgeschaut, die Teilweise mit Clienten umgesetzt wurden)


    Wie gesagt, ich halte GTA für ein wirklich gutes Spiel, mit ziemlich viel und guter Gesellschaftskritik. Ich meine ich habe sogar mal im GTA Radio einen Sprecher über Moderne Spiele fluchen hören über übermäßige Gewalt, Sozialismus und Kopierschutz.

    Das steht ja nicht außer Frage hier! :P


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Viell. dachte ja Rockstar mit darüber nach und wo sie mitbekommen haben das sich Gamer nicht alles gefallen lassen, schnell nochmal die EULA ändern und das Modden Komplett untersagen und Lieber DLCs und Add Onss evtl. rausbringen...


    Irgendwas ist an dieser Sache schon sehr merkwürdig. GTA welches schon immer die Hochburg der Modderszene war, degradiert sich selbst um ein grosses Features weniger. Die Schuld dabei am MP zu geben, ist etwa gleichzusetzen wie Sim City 5 mit ihrer Online-Pflicht, weil man dort ja die dringenden Daten vom Server brauchte. :facepalm: Alles Lug und Trug. Natürlich ist es möglich Mods seperat zum MP laufen zu lassen! Wieso macht man es nicht, das ist hier die Frage?!


    Übrigens, das mit Steam und den Bezahlmods ist noch nicht durchgestanden. Langsam aber sicher läuft der Steam Kapitalismus aus dem Ruder. Seit der Einführung des Steammarktes und dessen zusätzlich generierenden Einnahmen, wollen nun auch Betrüger ein Stück vom grossen Kuchen abhaben. Steam ist keine Spielplattform mehr, wo man sich gegenseitig noch austauschen konnte, sondern wurde zu einer verseuchten Geldmaschinerie. Wenn diese Mod-bezahlschei*** durchkommt, dann wird dies noch alles viel schlimmer werden. Mods müssen gratis sein, das ist der Sinn dieses Begriffs und hat nichts aber auch gar nichts mit geiz ist geil oder solchen Parolen zu tun. Es ist und bleibt ein Hobby fertig - schluss - aus!!! Es war schon immer so, es ist heute so und es muss auch in Zukunft so bleiben.


    Man man, bin ich heute wieder agressiv drauf... :cursing: :seriously: sorry


    btw: gerade den Beitrag von Nibooss gelesen - ich glaube jan hat meinen Standpunkt schon sehr gut verteten. Ich werde mich daher nicht nochmal dazu äussern. Denn die Sachlage ist doch ziemlich klar. Und wie schon gesagt :D es geht gar nicht um das Spiel selbst - ich finde GTA auch genial. Ich frage mich deshalb nibooss, ob du überhaupt richtig zuhörst und über die Argumente nachdenkst??!!!

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()