• Guten Tag/Abend.
    Ich wollte mal Fragen wer von euch hatte schon Luzide Träume?
    Ich habe es erlernt mit der Technik WILD.
    Mich würde es interessieren wie ihr es erlernt habt und was ihr so geträumt habt(Natürlich keine Privaten sachen).


    Wer nicht weiß was es ist:
    In einem Klartraum kann man alles machen und indem man weiß man träumt und es keine Konsequenzen für das reale Leben gibt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
    Wie erlernt man es?:
    http://www.luzide-traumwelt.de/


    MFG Klaas Klever

  • Also ich hab regelmäßig welche. Es ist recht interessant und ne Zeitlang hab ich das wirklich aktiv geübt. Ne zeitlang war es sogar möglich, mit hinnzusetzen, zu entspannen, die Augen zu schliesen und einfache Cev´s zu haben die irgendwann in eine zwischenform zwischen Klartraum und Tagtraum gelandet sind. Aber das ganze hab ich dann doch wohl recht vernchlässigt.


    Luzide Träume hab ich immernoch, nur gehe ich da eher Passiv rann. Ich weiss zwar das es ein Traum ist, lasse das ganze aber auf mich einwirken. Manschmal Träume ich dann auch Ereignisse, quasi wie ein Film bei dem etwas passiert. Wenn ich dann z.b weis, das ich nicht mehr lange Schlafen kann (manschmal hab ich im Traum ne Uhr die ungefähr die richtige Uhrzeit anzeigt... meistens zumindestens), dann lass ich das Ende quasi schneller eintreffen. Aber wenn ich Aktiv wirklich den Traum steuere, zerfällt er nach ner gewissen Zeit.


    Lusitg ist es z.B mich im Traum fallen zu lassen, das fühlt sich dann beinahe so an wie echt, wie Free-Fall Tower quasi. Auch die Angst fühlt sich real an, auch wenn ich weis, dass es nur ein Traum ist.

  • Also ich hab regelmäßig welche. Es ist recht interessant und ne Zeitlang hab ich das wirklich aktiv geübt. Ne zeitlang war es sogar möglich, mit hinnzusetzen, zu entspannen, die Augen zu schliesen und einfache Cev´s zu haben die irgendwann in eine zwischenform zwischen Klartraum und Tagtraum gelandet sind. Aber das ganze hab ich dann doch wohl recht vernchlässigt.


    Luzide Träume hab ich immernoch, nur gehe ich da eher Passiv rann. Ich weiss zwar das es ein Traum ist, lasse das ganze aber auf mich einwirken. Manschmal Träume ich dann auch Ereignisse, quasi wie ein Film bei dem etwas passiert. Wenn ich dann z.b weis, das ich nicht mehr lange Schlafen kann (manschmal hab ich im Traum ne Uhr die ungefähr die richtige Uhrzeit anzeigt... meistens zumindestens), dann lass ich das Ende quasi schneller eintreffen. Aber wenn ich Aktiv wirklich den Traum steuere, zerfällt er nach ner gewissen Zeit.


    Lusitg ist es z.B mich im Traum fallen zu lassen, das fühlt sich dann beinahe so an wie echt, wie Free-Fall Tower quasi. Auch die Angst fühlt sich real an, auch wenn ich weis, dass es nur ein Traum ist.


    Zum gefühl am ende es wird sich nur so anfühlen wie du dir das vorstellst wenn du vorstellst das du nix merkst merkst auf auch nicht genauso als wenn du dich prügeln würdest im klartraum.

  • @Kersey Kerman


    Du musst den einzigen Beitrag über dir nicht komplett zitieren.
    Ein Großteil der Leute lesen Foren sowiso von oben nach unten. Ständig überall Texte doppelt und dreifach schreiben macht das ganze Forum ziemlich unübersichtlich, meiner Meinung nach.



    ok, back to topic:



    Ja, ich habe öfter "Lucid Dreams" oder Klarträume ... Luzider Traum hört sich in meinem Kopf irgendwie komisch an ...
    Das aber eher zufällig, manche Träume sind viel zu realistisch als dass ich sie als Traum erkennen könnte. Diese Realitätschecks funktionieren in den Realistischeren träumen einfach nicht. Wände sind und waren in meinen Träumen immer massiv, Texte verändern sich in meinen Träumen auch nach Stunden nicht aber Unterwasser Atmen, das funktioniert immer. :D


    In den meisten Klarträumen wünsche ich mir einfach irgendwas und das tritt Sekunden später ein.
    "Mann, ich wünsche mir ich hätte ein Schnitzel. Oh, schau da drüben verkauft jemand Schnitzelbrötchen."


    Das Bringt mich auf was. Ich liebe es in Träumen zu essen.

  • Ja kenne ich ^^


    Habe es eine Zeit lang auch mal aktiv probiert, für sog. "Reality Checks" war ich aber ehrlich gesagt immer zu faul.
    Anderer Trick: Sorge dafür das du jede Nacht aufs neue Träumst, indem du am morgen danach den/die Traum/Träume ordentlich
    nachbereitest. Irgendwann hast du dann mal Glück, hat bei mir jedenfalls irgendwann nach 1-2 Wochen ganz gut geklappt.


    Ich hatte im Klartraum selbst immer das Problem der Stabiliät, meißtens hatte ich nur gefühlte 20 Sekunden um das zu machen was ich
    wollte (Ein Mal träumte ich sogar von einem roten eingeblendetem Timer :D). Einmal ist es mir irgendwie gelungen einen längeren Klartraum
    zu haben. Ich hab dann das Fliegen probiert, ist wirklich lustig, weil es sich so "echt" anfühlt, dummerweise waren die Wände irgendwie stark
    anziehend, kA :D


    Ich habe auch mal gehört man kann im Traum eine Vertrauensperson damit beauftragen dir bescheid zu sagen wenn du wieder träumst, hat bei
    mir allerdings nicht geklappt, mein Freund (in der Traumrealität) hat es laut eigener Aussage (wie gesagt: Traumrealität) vergessen -.- :D


    @Niboss: In Träumen essen? lol :D

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • erstmal das klar träumen macht richtig Spaß da man es fürs Training benutzen kann oder einfach nur Spaß haben, zum Vorsicht in meiner überschrift
    beim erlernen der ich sage mal Fähigkeit kann es zu schweren Problemen kommen wenn man nicht mehr Traum und Realität auseinander halten kann aber sonst ist es sehr gut um sein geist zu trainieren... :thumbsup:

    als kerbal möchte ich nicht für mich arbeiten :facepalm:

  • Ich bin mir nicht sicher ob es klar Traum gilt aber ich habe oft im Traum dieses Befühl bspw. eine Treppe hochzugehen. Bekomm ich aber nicht hin weil ich in meinen Bett grad am ratzen bin. Ich versuchs es immer wieder bis im Traum daran denke das ich gerade schlafe. Puff bin ich wach :D

  • Ich kann es ebenfalls!
    Beigebracht habe ich es mir indem ich mich kurz vorm einschlafen auf einfache Tagesabläufe konzentrierte und dann den Ablauf mit was wäre wenn... abänderte. Mittlerweile kann ich im Schlaf luzid träumen, wann ich will, kann tun was ich will und alles fühlt sich so echt an oder wie ich es mir zumindest vorstelle.


    Ich schaffe es auch schon immer öfter im wachen Zustand, indem ich meine Augen schließe und im Sessel zurücklehne. Ich bin dabei wie wie von der Außenwelt abgeschirmt und bekomme fast gar nichts mehr mit ^^, man muss mich erst mehrmals laut rufen damit überhaupt erst reagiere. Freunde von mir sagen ich wirke dabei wie als würde ich schlafen aber es fühlt sich für mich ganz anders.

  • Jetzt habe ich lust bekommen, auch mal meine Erfahrungen hier einzubringen :)




    Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema der Klarträume, aber habe manchmal noch schwierigkeiten zu erkennen, ob ich nun Träume oder nicht.
    Was mir aber schon mal passiert ist, das ich morgens mal aufgewacht bin und plötzlich angefangen habe zu lachen :D oder wenn ich mich hinlege und die Augen eine weile geschlossen habe, ich schätze mal so ungefär nach 15 minuten, plötzlich das gefühl habe zu fallen.
    Da ich ja auch ein Sci fi Fan bin, träume ich meistens von Raumschiffen, also so ein Mix aus Star Trek, Babylon 5 und Space1999 Mondbasis Alpha 1. Aber das das gefühl fühlt sich schon echt an, wenn ich z.B plötzlich in so einer Starfury oder einem Adler Sitze.
    Ich merke ja auch sofort, wenn sich ein Traum langsam dem ende zuneigt, da plötzlich personen verschwinden, Triebwerke nicht mehr starten oder ich plötzlich vor der Haustüre stehe.



    Und heute morgen, wo ich aufgewacht bin und mich entschlossen habe, noch ein bisschen liegen zu bleiben und ich wieder in gedanken versunken bin, fand ich plötzlich in einer Szene aus dem Spiel Super Hot und habe natürlich versucht, das Rätsel zu lösen.


    So das war ein bischen von meinen Erfahrung bei Träumen ;)



    Aber noch ein paar kurze fragen :D


    1. Wer kennt das, man hört Wörter oder musik im Traum, aber nach dem Aufwachen kann man sie gar nicht zu ordnen, weil es sie gar nicht zu geben scheint oder zu exotisch zu sein scheint?

  • Ich habe solche Träume auch aber ohne sowas bewusst erlernt zu haben. Glaub so bei nem drittel der Täume wird mir nach kurzer Zeit bewusst, dass es nen Traum ist und fange an Blödsinn zu machen, den man sich real nicht traut. Wie ich im Traum merke dass ich träume, weiß ich aber nicht. Ich glaube die winzigsten Indizien reichen mir das schon aus, zu erkennen, dass es nicht RL ist. Sowas zu erlernen geht aber auch ganz einfach. Einfach in real immer nach Uhren suchen und versuchen mit seinen Gedanken die Uhrzeit zu verändern. Am besten mit dem Handy, weil man das immer bei sich hat. Das sollte man so oft wie möglich machen, denn dann macht man es unbewusst auch im Traum. Dort verändert sich die Zeit dann aber plötzlich und man weiß das man träumt. Das man RL von Traum nicht unterscheiden kann, passiert aber höchstens im Traum. Wer in RL nicht von RL und Traum unterscheiden kann, der hat wirklich massive psychische Probleme, die auch mit solchem Training nix mehr zu tun haben!

    od8rbtkt.jpg