Nichts ist schneller als das Licht!.. oder doch nicht?

  • Ich habe mir schon lange Gedanken über die Lichtgeschwindigkeit gemacht, genau so wie Überlichtgeschwindigkeit. Nun es gibt ja viele Theorien von Überlichtgeschwindigkeit wie z.B.: Den Warp-Antrieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb). Dort wird aber immer von der Exotische Materie geredet doch gibt es andere Möglichkeiten?
    Ich habe auch eine Nette Doku für einen Funktionierenden (also Theoretisch machbaren) Warp antrieb gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=HFQUjJ1-Vs8) und sogar die NASA arbeitet daran 8o (http://www.nasa.gov/centers/gl…ogy/warp/warpstat_prt.htm)
    Also schreibt eure Theorien und Spekulationen (nein nicht Spekulatius :seriously: ) unten Rein.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Wenn die Relativitätstheorie stimmt, dann nein. Nein du kannst nicht ohne Warpantrieb schneller als Licht sein.
    Die Relativitätstheorie wird täglich übrigens Milliarden mal bewiesen, und nein Milliarden ist eher untertrieben. GPS Geräte funktionieren weil wir die Relativitätstheorie verstehen und ihre Effekte kompensieren.
    Also wenn die Relativitätstheorie falsch ist, ist sie verdammt gut falsch.


    Moleküle werden durch die Elektromagnetische Kraft zusammengehalten.
    Könnte man schneller als das Licht reisen, würden alle Moleküle auseinander fallen da sich die Elektromagnetische Kraft über Photonen, also Lichtteilchen überträgt die sich logischerweise auch nur in Lichtgeschwindigkeit bewegen können.



    Überlichtgeschwindigkeit selbst aber existiert auch außerhalb des Warpantriebs. :party:
    Phasenwechsel fallen mir Spontan ein. Phasenwechsel ist das, was für Lichtbrechung also Regenbogen verantwortlich ist. Diese Phasenwechsel bewegen sich auf dem Lichtstrahl schneller als das Licht selbst.
    Allerdings kann man darüber keine Informationen, Musik usw. übertragen. :(


    Oder Projektionen.
    Beispielsweise einmal mit einem Laserpointer über die Mond Oberfläche leuchten. Wenn du mit dem Laserpointer schnell genug von Links nach rechts zielst wird sich der Punkt schneller als das Licht bewegen.
    Dabei hat sich aber Nichts schneller als das Licht bewegt, die Lichtteilchen sind alle nur nebeneinander auf der Mondoberfläche gelandet. Ähnlich wie eine Bewegung auf deinem Bildschirm die Pixel bewegen sich ja nicht. Sie wechseln alle nur ständig ihre Farben...

  • Man (Materie) kann die Lichtgeschwindigkeit weder erreichen noch überschreiten, da die Zeit immer langsamer vergeht je mehr man sich dieser nähert und dementsprechend von außen betrachtet immer langsamer wird. Warpantriebe basieren darauf, dass der Raum vor dem Schiff zusammengezogen und hinter dem Schiff ausgedehnt wird. Das Schiff selbst bewegt sich dabei in einer Blase dazwischen, in der der Raum seine übliche Form besitzt. Das Schiff in der Blase fliegt aber auch nur mit Unterlichtgeschwindigkeit, es sieht nur für den Betrachter von außen so aus, als wäre das Schiff schneller als das Licht.


    Hmmm, Spekulatius! :)

  • Also ich denke, durch raumkrümmung wäre das ganze irgendwann machbar... aber man braucht unmengen an energie, die dazu ja noch erzeugt werden muss.
    Vielleicht schaffen wir es ja, irgendwann einen warb-antrieb zu bauen, aber das werd ich nicht mehr miterleben, denke ich :)

    Bei kerbal ist alles, was hochexplosiv ist, bei mir genau richtig :thumbsup:

  • Diese Diskussion hatte ich auch schon öfters (im RL) und ich sage dazu dann immer, meinen tiefgründigen Satz:


    Vor 5000 Jahren "wussten" die Menschen, das Götter Blitze vom Himmel schießen, vor 1000 Jahren "wussten" die Menschen, das die Erde eine Scheibe ist und heute "wissen" wir, das es nichts schnelleres als das Licht gibt... ;)

  • Es muss sich ja garnich um Materie handel das schneller als das Licht ist. Interessant find ich die Überlegung, wie schnell die Gravitation ist. Also wenn z.B. in 4 Lichtjahren ur plötzlich ne Riesen Masse auftaucht, wann wirkt sich die Gravitation dieser Masse auf uns aus? Derzeit geht man ja davon aus das die Gravitation sich mit 0,95 +- (0,25) der Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Könnte also sogar schneller als Licht sein, wobei das eher unwahrscheinlich ist. astronews

  • Huhu,
    eine schöne sonntags Diskussionrunde ;)
    nichts ist schneller als das Licht, weil umso schneller sich Materie(z.B ein Raumschiff) sich durch den Raum(Weltraum) bewegt, umso schwerer wird es. Das heißt das bei 99,9 Periode % der Lichtgeschwindigkeit, dass Raumschiff eine unendliche Masse hat. Daher kann es nicht 100% der Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil unendliche Masse ziemlich schwer ist.
    Würden wir jetzt in einem Raumschiff sitzen das mit 99,9% der Lichtgeschwindigkeit fliegt und neben uns ein Photon(Licht) vorbeiziehen sehen, bewegt es sich zum Bezugssystem Photon-Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit. Das heißt egal wie schnell wir uns bewegen, dass Photon neben uns bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit von oder zu uns hin. Im Bezugsystem Astronaut-Photon, wo der Astronaut still im Weltraum steht. Bewegt sich für den Astronauten das Photon mit doppelter Lichtgeschwindigkeit.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Also ich hab mal in einer Fachzeitschrift gelsen dass es durchaus Partikel gibt die schneller als Licht sind diese Besitzen aber keine Masse und durchdringen alles im Universum leider weiß ich gerde nicht mehr welhen Namen diese Teilchen hatten.

  • @Eurofighter
    Neutrinos, aber das sie schneller sein sollen als das Licht kannte ich jetzt nicht. Sie sind aber wegen ihre geringen Masse gut geeignet um die Lichtgeschwindigkeit zu erforschen.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Zitat

    Vor 5000 Jahren "wussten" die Menschen, das Götter Blitze vom Himmel schießen, vor 1000 Jahren "wussten" die Menschen, das die Erde eine Scheibe ist und heute "wissen" wir, das es nichts schnelleres als das Licht gibt... ;)


    Lass mich darauf antworten: Post hoc ergo propter hoc



    Vor 5000 Jahren wussten die Menschen fast garnichts ...
    Um 300v chr. Also in der Antike hat man sogar schon mal den Erdumfang ausgerechnet, und das nicht einmal ungenau. Sei es aus ästhetischen gründen oder sonstewas. In der Antike dachte man das jedenfalls nicht.
    Vor 1000 Jahren dachte kein intelligenter Mensch wirklich das die Erde Flach ist, das war eher so ein Ding der Kirche.
    Vor 800 Jahren hat man Schriften aus der Antike wieder gefunden, übersetzt usw...


    Wir können heute die Lichtgeschwindigkeit sehr genau messen. So genau, das es einen Unterschied macht bei welcher Temperatur wir das Licht durch die Luft schießen.





    Und nein, Neutrinos sind nicht schneller als das Licht.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie die Gravitation nicht in ihre Berechnungen haben mit einfließen lassen.
    Die Raumzeitkrümmung nehme ich an ... bin mir da aber nicht sicher ...


    Jedenfalls messen wir zeitgleich das Licht einer Supernova und das auf einmal mehr Neutrinos auf der Erde ankommen.



    @Eurofighter
    Warum die Lichtgeschwindigkeit erforschen? Warum dazu nicht Licht nehmen?
    Neutrinos interagieren kaum mit irgendetwas. Sind also nicht all zu leicht zu messen.
    Und jeder Mensch besitzt ne Kamera mit der man Licht messen kann...


  • Warum die Lichtgeschwindigkeit erforschen? Warum dazu nicht Licht nehmen?
    Neutrinos interagieren kaum mit irgendetwas. Sind also nicht all zu leicht zu messen.
    Und jeder Mensch besitzt ne Kamera mit der man Licht messen kann...

    Du musst das nicht als Bug, sondern als Feature sehen: Gerade _weil_ sie mit kaum irgendetwas (genauer: Fermionischer Materie) interagieren, sind sie so interessant. So kann man z.Bsp. ins "innere" der Sterne gucken, da sie den ganzen Stern quasi unverändert passiert haben. Mit Licht siehste da nur die Photosphere.
    Natürlich sind sie völlig ungeeignet um Nachts im Dunkeln seine Hausschuhe zu finden...

  • David hatte mir mal was von Forschungen erzählt bei denen Licht (oder so) durch Betonplatten (oder so) gepresst wurde und dabei die benötigte Zeit gemessen wurde.
    Das zugehörige V hatte mehrfache (Ich meine 4,??? Fache) Lichtgeschwindigkeit. Der zugehörige Effekt hatte irgendeinen namen (Tunnel-Effekt?)-...


    Also entweder bring ich da gerade ziemlich viel durcheinander, oder da war was ^^
    Ich stoße David mal drauf an ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Der Tunneleffekt geht aber auch nicht über die Lichtgeschwindigkeit hinaus, es hat sich nur innerhalb des Laserstrahl-Impuls die die Leistungsspitze nach vorne verschoben und so hat der Sensor schneller darauf reagiert.

  • Soviel ich verstanden habe würde sich ein Raumschiff mit Alcubierre-Antrieb ja gar nicht vom Fleck bewegen. Der Raum um das Schiff würde sich "bewegen" nicht das Schiff (mit seiner Warpblase) durch den Raum. Also hätte man nicht gegen die Gesetze verstoßen. Das sich die Raumzeit krümmen lässt ist ja auch inzwischen längst bewiesen. Ein Schwarzes Loch z.b..


    Das interessante daran ist, das es in der Quantenmechanik auch so ist, das ein Teilchen überall gleichzeitig sein kann, so lange man nicht versucht seinen Ort zu bestimmen. Dort gibt es ja auch dieses Phänomen das sich anscheinend die Informationen zwischen den Teilchen schneller als das Licht ausbreiten. Mir fällt jetzt nicht ein wie das heist, aber wenn man ein Teilchen beobachtet nimmt sein "Zwillingsteilchen" sofort die Gegenteilige Ladung an. Egal wie weit die entfernt wären von einander. *Faszinierend* :huh:
    Das ist ja einer der Knackpunkte warum die Relativitätstheorie und die Quantentheorie auf Kriegsfuß stehen. Könnte man diese beiden anscheinend gegensätzlichen Theorien verbinden wäre das ein Fundamentales Ereignis für die Welt. Denn auch unsere heutige Technik (Fernsehen, Funken, GPS, Computer,...) konnte man auch nur nutzen weil man die Mechaniken der Raumzeit verstanden hatte.


    Wie auch immer... Leider glaub ich auch nicht das wir das noch erleben werden. Vorallen solange die Menschen lieber ihr Geld in Kriege stecken als in die Wissenschaft und die Raumfahrt. Wenn ich daran denke wie gewaltig das Militärbudgets allein nur der Amerikaner ist... Damit wären wir vermutlich schon mit einer Kolonie auf dem Titan und hätten die (vermuteten) Ozeane von Europa erforscht. :love:
    Allein nur mit 1% der Weltweiten Militärbudgets könnten wir soviel erreichen.... :(

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Das interessante daran ist, das es in der Quantenmechanik auch so ist, das ein Teilchen überall gleichzeitig sein kann, so lange man nicht versucht seinen Ort zu bestimmen. Dort gibt es ja auch dieses Phänomen das sich anscheinend die Informationen zwischen den Teilchen schneller als das Licht ausbreiten. Mir fällt jetzt nicht ein wie das heist, aber wenn man ein Teilchen beobachtet nimmt sein "Zwillingsteilchen" sofort die Gegenteilige Ladung an. Egal wie weit die entfernt wären von einander. *Faszinierend* :huh:
    :(


    das ganze nennt sich quantenverschränkung und heißt eigentlich das die beiden teilchen jeweils einen gegensätzlichen zusstand haben.
    solange man also nicht weiß welches teilchen welchen zustand hat, können beide jeden zustand haben.
    sobald man aber bei einem teilchen den zustand kennt, kennt man auch den des anderen.
    da man aber die zustände der teilchen "noch" nicht ändern kann, lässt sich damit leider noch nicht allzuviel anfangen.


    einfach gesagt: nimm 2 karten, z.b. nen ass und einen könig und leg beide mit dem bild nach unten.
    wenn jetzt jemand bestimmen soll wo welche karte ist würde er erstmal sagen das bei beiden positionen entweder der könig oder das ass liegt.
    sobald jetzt eine karte aufgedeckt ist weiss man natürlich direkt welche die andere ist.
    und dabei ist es natürlich egal ob die karten jetzt nebeneindander liegen oder eine hier und eine auf dem mond.


    die frage mit den teilchen ist jetzt nur wie die zusammen hängen und ob man sowas nutzen kann.

  • Danke Raiden2k5!


    Genau das hab ich gemeint!
    Wenn man jetzt noch den zustand der Teilchen bestimmen könnte hätte man z.b. eine perfekte Interplanetarische, ach Intergalaktische Kommunikationsmöglichkeit. Ohne Zeitverlust! Selbst wenn sich das Raumschiff auf der anderen Seite der Galaxie befinden würde. Man könnte in echt zeit kommunizieren!


    Man muss ja gar nicht so weit ausholen. Eine Datenverbindung mit Quantenverschränkung wäre 100% gegen Manipulationsversuche geschützt. Ich glaube es wäre sogar unmöglich so eine Nachricht abzufangen und zu lesen, da die Nachricht ja sofort beim Empfänger ankommt.


    Das ist doch Verblüffen das die Teilchen es anscheinend irgendwie schaffen die Gesetze der Relativitätstheorie zu umgehen... :wacko:
    Aber bezüglich dem Antrieb wäre es doch super wenn man diese Eigenschaft der Teilchen auch irgenwie nutzen könnte... Ich weiss!... Ich lehne mich jetzt ziemlich aus dem Fenster, aber zu Da Vinci´s Zeiten hätte auch keiner geglaubt das wir in 12 Stunden die Welt umrunden!

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Also erstmal: Es ist spät, also fass ich mich kurz.


    Quantenverschränkung oder Quantenteleportation, da findet keine wirkliche Informationsübertragung statt. Es ist etwas eigenartig zu erklären, aber im Prinzip kann man sich das mit einer Box vorstellen die jedoch zu ist und nur mit nem speziellem Code aufgeht. Man kann zwar mit Überlichtgeschwindigkeit die "Information" in der Box verändern, aber zum öffnen dieser Box mus man immernoch auf klassischem Weg den Code übermitteln, also ist man hier auch wieder C unterworfen. Das ist jetzt sehr ungenau erklärt, aber so in etwa kann man sich das vorstellen.


    Es wird ein Zustand übertragen, aber um diesen Zustand auszulesen, braucht man noch die dazu passende Information. Das besondere (warum man damit jetzt Verschlüsseln kann) ist, das nur beides zusammen das richtige Ergebnis liefert. Man kann also eine ganz normale Information übermitteln die dann eben langsamer als C ist, aber dadurch das durch diese Quantenteleportation nur die Ziehlpersohn den dazu passenden "Zustand" kennt (den sie braucht um mit der Information etwas anfangen zu können), ist das ganze abhörsicher (nach unserem heutigem Kentnissstand).



    Und nun zum Thema Relativitätstheorie und dessen gültigkeit:


    Die Relativitätstheorie ist ein Versuch die Realität zu beschreiben, dabei ist diese genauer als das Newtonsches Gravitationsgesetzt. Das Newtonsches Gravitationsgesetzt ist jetzt nicht falsch, es ist nur ungenau. Man kann immernoch sehr viele Vorgänge die man beobachtet damit erklären, aber eben nicht alle. Genau so ist es auch mit der Relativitätstheorie. Wir können damit Vorgänge besser erklären als mit dem Newtonsches Gravitationsgesetzt, dennoch reicht auch das nicht aus für alles.


    Es wird immer weiter gehen, immer mehr Theorien geben die immer komplexer werden. Das ist ja das aufregende an der Wissenschaft. Damit will ich eig, nur sagen, dass nur weil laut unserer Vorstellung sich nichts schneller als C bewegen kann, es nicht doch irgendwie möglich ist, vll. mit Theorien die wir erst noch entdecken werden. Es würde dann auch nur auf den ersten Blick die Relativitätstheorie verletzen, aber mit einer genaueren Theorie würden sich dann beobachtete Effekte damit vereinbaren lassen.


    Sowas hatten wir ja schon beim Newtonsches Gravitationsgesetzt. Man konnte damit einiges ganz gut beschreiben und mit den damaligen Messgeräten konnte man auch keine Fehler feststellen, aber wir wissen heute, das gerade bei großen Massen das Newtonsches Gravitationsgesetzt an seine Grenzen kommt. Mansches was also mit dem Newtonsches Gravitationsgesetzt unmöglich erschien, ist durch die Relativitätstheorie möglich.