Nasa stoppt zusammenarbeit mit Russland (Roskosmos) wegen Ukraine konflikt

  • Hallo


    Die Nasa will also die Zusammenarbeit mit Russland auf Eis legen wegen der krise in der Ukraine. Ich hatte ja gehofft die Forschung würde nicht darunter leiden sich zwei Weltmächte mal wieder streiten müssen (wobei diesmal eindeutig der Westen schuld ist)


    Was haltet ihr davon? Ich finde ja die USA bestrafen sich damit selber abgesehen davon soll die ISS davon nicht betroffen sein ist aber logisch die USA hätten keine möglichkeit derzeit dorthin zu gelangen und die ISS gehört ja nicht den USA alleine.


    http://www.heute.de/wegen-krim…it-russland-32591922.html

  • Echt lächerlich. Wie im Kindergarten. Offiziell heißt es zwar :
    Aufgrund der fortgesetzten Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine werden Raumfahrtkontakte unterbrochen mit Ausnahme des ISS-Betriebs.
    Quelle http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=45536


    Das bedeutet also im Klartext - die NASA unterbricht die Zusammenarbeit mit Russland - außer da, wo sie auf die Russen angewiesen sind - lächerlich
    Als nächstes müssten die Russen nur sagen - "Na gut, dann seht mal zu, wie ihr eure Astronauten wieder von der ISS runter bekommt..."


    Ich hoffe dieser "Kindergarten" ist nur von kurzer dauer... :thumbdown:

  • Ja bin gespannt wie die Russsen bzw Putin darauf reagiert theoretisch könnten die einfach keine Amerikaner mehr hochfliegen zur ISS runterfliegen denke ich schon wäre etwas fies und würde die Zusammenarbeit nachhaltig schädigen. Es ist einfach schwachsinn als wenn diese Aktion irgendwas ändern würde die Krim ist jetzt russisch und darin wird sich auch nichts mehr ändern.

  • meiner meinung nach nur provokation seitens der usa. ein "gag" um die indipendence zu demonstrieren - jedoch nur halbherzig um es nicht so darstellen zu können...


    .... sonst liesen die usa die orbitnukes doch umsonst über unsre köpfe kreisen :D... :whistling:

  • Wenn man überlegt dass, die Zusammenarbeit zwischen Russland und der USA in Sachen Raumfahrt genau im Kalten Krieg los ging und das sogar zu ner Zeit wo von Entspannung noch nichts zu sehen war, wirkt das ganze schon etwas lächerlich. Das runterbringen der Astronauten sollte eigentlich kein Ding sein, weil doch glaub erst vor kurzem eine Dragon angedockt hat.
    Und dank Privater Unternehmen wie SpaceX kommen die Amis auch so wieder zur ISS hoch. Da sind sie nicht unbedingt auf Russland angewiesen.

  • Nee kürzlich das war ne Sojus Kapsel und die ist bis jetzt der einzige Weg Menschen zur ISS zu bringen die Dragon Kapsel hat letztes Jahr nur Fracht hochgebracht. Für den transport von Astronauten wird eine andere Version gebaut die soweit ich weiß noch nicht fertig ist. Deswegen sind die Amerikaner in sachen Astronauten auf der ISS sehr wohl von Russland abhängig.

  • krass... und da hat man gedacht dieser ganze Mist wäre überwunden.
    Das runterkriegen ist zum Glück kein Problem, es gibt da zwei Kapseln zur Evakuierung.


    Bloß neue bekommen sie erstmal nicht rauf. Aber wenn's drauf ankommt hat SpaceX seine Raketen bestimmt schnell für die bemannte Raumfahrt umgebaut.
    Die ESA kann das ATV zwar theoretisch auch umbauen (und dann fliegen wir die Amis hoch), aber bevor wir was umgebaut haben, entwickelt die NASA ja eine komplett neue Rakete xD

  • Hmm stimmt an die Evakuierungskapsel hatte ich nicht gedacht. Ich glaub mit dem ATV würde das auch nicht gehen der verglüht ja beim wiedereintritt soweit ich das noch weiß ist also ein wegwerfprodukt schade eigentlich wir europäer könnten auch mal etwas Gas geben in der Raumfahrt.

  • weil doch glaub erst vor kurzem eine Dragon angedockt hat.
    Und dank Privater Unternehmen wie SpaceX kommen die Amis auch so wieder zur ISS hoch. Da sind sie nicht unbedingt auf Russland angewiesen.


    Du bist deiner Zeit weit voraus ;) - die Dragon ist noch lange nicht zum bemannten transport geeignet - es ist angedacht diese Jahr erste Bodentests damit zu machen - Mal sehn wann die bemannt fliegen kann - bisher ist die einzige Chance da hoch zu kommen die Sojus - evtl. könnten die Amis aber auch die Chinesen bitten ;)


    Edit: Hab zu lange mit posten gewartet - wurde schon beantwortet - naja ;)

  • Einfach nur lächerlich seitens der USA.. Wann checken die endlich mal, dass die Forschung im Weltall rein gar nichts mit Politik zu tun hat? Denen sind wohl die Sanktionen ausgegangen :D

  • Wilkommen in der USA, das Land der unbegrenzten Dummheiten! :facepalm:


    Kann man diesen Blödsinn nicht einfach sein lassen nur, weil die Russen die Krimm besetzt haben? Warum sanktionieren wir nicht die USA für die Kriege damals in Korea und Vietnam und die Besetzung von Iran, Irak und Afghanistan?

  • Warum sanktionieren wir nicht die USA für die Kriege damals in Korea und Vietnam und die Besetzung von Iran, Irak und Afghanistan?


    Weil Amerika ja das Land der Freiheit und Rechschaffenheit ist und sie diese Werte nur den Menschen rund um den Globus auch gönnen wollen... ;)

  • Joar stimmt ihr habts recht mit der Dragon-Kapsel. Ich hab nur sone Zeitschrift (Space nennt die sich) da isn Bild von der Dragon drin wo glaub 6 Leute reinpassen. Aber is wie ihr schon sagtet noch nich soweit.


    Aber wenn die Amis so schnell vorrankommen würden wie wir in KSP dann wärs kein Problem. Da kann man dann nach 3 Tagen Space-Programm schon zum Mond fliegen.^^

  • Tja so leicht ist es leider nicht und das know how um zum Mond zu fliegen müsste auch erst neu erarbeitet werden.

    hm, das habe ich nie verstanden.
    warum müste das denn neu erarbeitet werden? haben sich die physikalischen gesetze geändert?
    grundsätzlich könnten sie einfach genau das gleiche machen wie damals, nur das sie eben nun alles kompakter und kostengünstiger bauen können (von der elektronik z.b. her).

  • Die Menschen von damals würden nicht mehr daran arbeiten deren wissen ist größtenteils weil es nicht auf die neuen Generationen übertragen wurde verloren gegangen keiner wäre derzeit in der lage die exakt gleiche Rakete wie damals überhaupt erfolgreich zu bauen und auf den Mond zu bringen. Abgesehen davon dass man heute bessere Technologie hat müsste man trotzdem erst vieles neu erlernen denn die neue Generation muss erst erfahrung sammeln das dauert zeit und kostet viel Geld. Es ist auch ein großer unterschied einen Rover auf den Mars zu fliegen als Menschen auf den Mond zweites ist veil komplizierter und aufwändiger.

  • Das ist ja auch einer der Gründe warum die Russen noch immer ihre Uralt Kapseln benutzen. Die Amis musten ihre ja schon einmotten! Viel zu Kompliziert und zu Teuer.


    Ein Golf I ist auch viel leichter zu reparieren als der Neueste. Für einen Golf I war ein Schraubenschlüssel noch ein wichtiges Werkzeug. Für die neuen Vertreter brauchst du schon einen Laptop. Heute kann man ja nicht mal mehr eine Lampe wechseln ohne das du in die Werkstatt muss...

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)