Decoupler an mehrere Triebwerke

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, dass vieleicht auch andere haben.
    In der Version 0.21 sind neben den TVR-Adaptern für die mittleren Tanks auf mehrere zu verteilen (z.B. TVR-2160) auch neue dazu gekommen, mit denen man bei den großen Tanks mehrere Triebwerke drunter bauen kann (ohne zu tweaken; z.B. TVR-300L).


    Die Frage, bzw. mein Problem ist nun, dass ich eine Oberstufe mit Rockomax-Tanks habe und den besagten TVR-300L für 4 Triebwerke benutzen möchte. (wg. Effizienz).


    Leider kann ich an diese Oberstufe keinen Decoupler anschließen, um auf meine Trägerrakete zu kommen.
    Weiß jemand eine Lösung hierfür? Oder ob bei Squad diesbezüglich was in der Entwicklung ist?


    Ich würde nämlich gerne öfter Oberstufen oder Satelliten bauen mit mehreren Triebwerken (dazu sind die Converter ja da). Allerdings will ich nicht immer die Dinger kopfüber auf meiner Trägerrakete transportieren müssen.

    <HAL>: "Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben."

  • kann man nicht unter jedes triebwerk nen normalen decoupler verbauen und an die wieder nen TVR-Adapter bauen und drunter nen Tank? - falls das so nicht geht kannst du evtl erst versuchen erst nen verteiler drunter zu verbauen (mit oben ein Eingang / unten 4) und an den dann decoupler (4x) verbauen - das ganze rumdrehen und dann an die 4 Triebwerke pappen? Verstehste wie ichs meine?

  • kann mich täuschen, aber glaub das liegt daran dass die verbindung zwischen decoupler und triadapter nicht an allen 3 fest ist, sondern nur an einen.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • kann mich täuschen, aber glaub das liegt daran dass die verbindung zwischen decoupler und triadapter nicht an allen 3 fest ist, sondern nur an einen.


    Genau daran liegt das Wobbeln ;-)
    Und die Adapter lassen Sprit im übrigen auch nur in eine Richtung durch!


    Es ist scheinbar von den Entwicklern noch nicht vorgesehen das mehrere Triebwerke in einer mittleren Stufe sind. Hoffe die schaffen da mal abhilfe ;-)

  • kann mich täuschen, aber glaub das liegt daran dass die verbindung zwischen decoupler und triadapter nicht an allen 3 fest ist, sondern nur an einen.


    Ja, das stimmt.


    Leider kann ich an diese Oberstufe keinen Decoupler anschließen, um auf meine Trägerrakete zu kommen.



    Ich habe auf diese "eigentlich nützlich, aber für mittlere Stufen nicht zu gebrauchenden Verteiler" verzichtet und eine alternative Lösung entwickelt. Man braucht dafür leider etwas mehr Teile, aber es funktioniert sehr gut und sieht auch noch gut aus. Die Idee ist in meinen Return Systems Raketen verbaut, allerdings speziell für die Atomis. Das wobbelt natürlich auch, lässt sich aber in den Griff bekommen ^^


    Alternativ könnte man ja auch versuchen, in die Mitte von so einem Verteiler, eine lange Strebe zu verbauen die bis ans Ende der Triebwerke reicht und dort den Decoupler drauf. Ich denke aber das wackelt zu viel und eventuell könnte es mit dem Treibstoff Probleme geben.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
    Anscheinend hab ich einen "wunden Punkt" erwischt.


    Ich hab parallel mal im englischen Fuorum von KSP gestöbert und herausgefunden, dass sich die Multi-Adapter nicht unter eine verteilte Stufe bauen lassen, um sie wieder zusammen zu fassen.


    Das Problem ist, dass sich immer nur eine feste Verbindung bei einem Bi- Tri- oder Quad-Adapter herstellen lässt. Setzt man bei z.B. einem Tri-Adapter 3 Triebwerke ein und setzt anschließend einen 2. Tri-Adapter 180° gedreht darunter, sieht man zwar, dass alle Triebwerke ein Fairing bekommen, aber nur EINS ist fest mit dem 2. Adapter verbunden.


    Das hängt anscheinend mit der physikberechnung der Raketenstruktur zusammen, die die Belastungen und Effekte "von Oben nach unten" berechnet und sich in dieser Reihenfolge immer nur von einer Verbindung auf mehrere "verteilen" kann, aber nicht mehr zurück.
    Die Physik wird also von EINEM Masterteil an beliebig viele Slaveteile vererbt - Eine Vererbung von mehreren Mastern auf EINEN Slave ist nicht möglich.


    Folgender Aufbau funktioniert somit nicht:

    Beliebiges Teil
    1. Bi-Adapter
    Triebwerk1 - Triebwerk2
    [feste Verbindung] - [feste Verbindung]
    Decoupler - Decoupler
    2. Bi-Adapter
    Weitere Teile


    Ein "Workaround" ist, die Triebwerke mit Dockingports zu versehen.
    Hierbei ist aber darauf zu achten, dass beim Bau von oben nach unten nur EIN Dockingport-Paar verbunden wird.
    - ich mache meinen Aufbau wie oben bis zu den Decouplern.
    - dann versehe ich die Decoupler mit Dockingports (Ausrichtung nach unten)
    - Anschließend nehme ich den 2. Bi-Adapter und hänge ihn irgendwo dran und setze an die Unterseite ebenfalls 2 Dockingports.
    - danach nehme ich meinen 2. Adapter und verbinde einen der Dockingports mit einem Dockingport meiner vorigen Konstruktion.


    Somit habe ich umgangen, dass sich mehrere Teile mit einem physikalisch verbinden müssen.
    Der Effekt ist, dass zwar im VAB nur ein Dockinport physikalisch verbunden ist, aber der 2. sich selbst verbindet (andockt), sobald in der Simulation die Physikengine aktiv wird.
    Man kann das ganze noch mit Struts verstärken, soll aber nicht nötig sein.


    Der Aufbau ist dann ungefähr wie folgt:

    Beliebiges Teil
    1. Bi-Adapter
    Triebwerk1 - Triebwerk2
    Decoupler - Decoupler
    Dockingport - Dockingport
    ............................[feste Verbindung]
    Dockingport - Dockingport
    2. Bi-Adapter
    Weitere Teile


    Ich hab's noch nicht selbst probiert, aber es soll gut funktionieren. Natürlich gilt das Prinzip für Bi- Tri- und Quadadapter, die "großen" und die "kleinen".


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Wer mehr Infos und Hintergründe sucht, ist im englischen Forum gut aufgehoben. In diesem Artikel wird die Problematik sehr detailliert und gut diskutiert.
    Und hier gibt's einige Bilder und Beispiele, wie man das oben genannte System anwenden kann.


    Gruß Hal

    <HAL>: "Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben."

    3 Mal editiert, zuletzt von HAL ()

  • Ich hab's inzwischen ausprobiert und es funktioniert sehr gut.


    Habe einen Quad-Adapter mit 4 Atomtriebwerken zu meiner Raumstation gebracht, um sie an ein Raumschiff anzudocken.
    Das Gewicht der Atomis (immerhin ca. 9t) hat wunderbar gehalten - ohne wobbeln.
    Bei längeren Frachten oder Stages kann man noch mit Struts zusätzlich versteifen, aber die Verbindung ist auf jeden Fall an allen 4 Triebwerken/Dockingports vorhanden.


    Auch das Abdocken hat problemlos funktioniert, ohne, dass ich mir mit den Fairings die Triebwerke zerstört habe.

    <HAL>: "Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben."

  • @ HAL werde mir das merken und dan bei Zeiten nutzen^^


    bisher hab ich die Triebwerke meist seitlich angebracht sieht zwar nicht sonderlich schick aus,
    hatte aber den Vorteil das ich zusätzlichen Schub hatte werde das daher vereinzelt noch weiter verwenden.


    MfG
    metasar

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)