One Way Ticket

  • Was haltet ihr von dem "One Way Ticket" ?


    Für die die es nicht Wissen das "One Way Ticket" ist ein Flug zum Mars jedoch ohne wiederrückkehr.
    Würdet ihr euch für so eine Reise qualifizieren, alles auf der Erde verlassen und ein neus Leben auf dem Mars beginnen, jedoch ohne Rückkehr zur Familie??


    Aber mal ehrlich in KSP hat mindestens jeder mal einen Kerman zurückgelassen :D :hey:

    Eine Reise ohne Rückkehr ist keine Reise -PaRaDoXLPA


    Schon mal daran gedacht NESK beizutreten? :thumbsup:

  • Seit ich mich in das Mars One Projekt eingelesen habe, hab ich mich damit mal ausführlich auseinandergesetzt. Mal davon abgesehen, daß ich dieses interplanetarische Big Brother Konzept für gruselig halte - mal gesetzt den Fall, ich würde einfach so das Angebot bekommen - ich würde ablehnen. Ich hab keine Lust da oben irgendwann einsam und vor Langeweile zu sterben.


    Mal angenommen, es wäre tatsächlich unkritisch, was die tatsächlichen Gefahren anginge und es könnte für ein tatsächliches Überleben gesorgt und dieses sicher gestellt werden. Nach einer Weile wäre der Kick "Huch, ich bin ja auf dem Mars" vorbei und keiner der da oben ankommt könnte jemals noch erleben, daß der Mars zu einer echten zweiten Erde würde. Das Leben wäre so beschränkt und eintönig, öde und kahl und einsam, auf keinen Fall. Ich hätte nichtmal Lust auf die 8 Monate Hinflug. 8 Monate in einer Telefonzelle? Nein Danke.


    Es ginge mir dabei nichtmal um die tatsächlichen Gefahren. Für den einmaligen kurzen Kick den Fuss auf einen fremden Planten zu setzen wäre mir der Preis den ich dafür bezahlen müsste einfach zu hoch. Ich möchte mich auch nicht dem aussetzen, tatsächlich zu wissen, ich kann nicht mehr zurück. Selbst wenn ich nach 2 jahren feststelle, ich halts hier nicht aus - ich bin dann trotzdem für immer dazu verdammt dort zu bleiben.


    Die Frage die ich mir bei diesem ganzen Kram beantworten muss ist nicht "Will ich zum Mars" sondern "will ich auf dem Mars sterben?" und da lautet meine Antwort auf jeden Fall - Nein!

  • Ich halte da garnichts von!


    Die letzten Momente im Leben von ein paar Menschen als Big Brother on Mars darzustellen um damit an Geld zu kommen halte Ich für fragwürdig - Mögen die Hunger Spiele beginnen.


    Und wie ein findiger User hier im Forum in seiner Signatur stehen hat - Ein Reise ohne Rückkehr ist keine Reise!

  • Wir leben auf der besten aller möglichen Welten.


    Warum also weck von hier?



    Ich denke aber nicht, dass man eine Niveau lose Sendung daraus machen wird. Es wird auch Räume geben in denen keine Kameras hängen :D

  • Ich persönlich würde ablehnen, da ich keine Lust habe da oben dumm rum zu sitzen :D
    Aber wäre die Mission für 2 Jahre oder so und es eine sichere Chance auf ein Rückflug gibt würde ich mitmachen ^^
    Das Problem, weshalb man kein Rückflugticket mit verkauft ist, das der Mars eine viel geringere Anziehung hat und die es Leute beim Wiedereintritt einfach zerdrücken würde...
    Das mit dem Big-Brother im All finde ich zwar auch beschissen aber irgendwas muss das Projekt ja finanzieren.


    Es sollen sich mal lieber ein par mehr Nationen (am besten die ganze Welt) zusammentun, zusammen entwickeln, finanzieren und so eine Mission zustande bringen.

  • Ich fände es ziemlich Interessant der erste Mensch auf dem Mars zu sein, der erste der Wissen wird wie sich der Marssand in den bloßen Händen anfühlt ... Natürlich weiß jeder, das man ein beauftragtes Versuchskaninchen der NASA/ESA ist ... Aber man darf theoretisch alles tun was man nicht lassen kann ...
    Im Moment würde ich das noch Ablehnen da ich noch etwas auf der Erde erleben möchte, später fände ich es doch ziemlich Interessant, aber die Nasa sollte das Versuchskaninchen schon 'gratis' da hoch schicken auch wenn das Geldverluste für die NASA/ESA bedeuten würde... Ich mein man gibt sein restliches leben für die Wissenschaft und wahrscheinlich den bis dahin größten Schritt der Menschheit :))

  • Solang ich die neuesten KSP-Updates bekomm und einen anständigen Rechner oben hab... warum nicht? schaun mir die leute hald beim Zocken zu... :D


    Nein mal im ernst. ich halts nichtmal aus im Büro 8h ruhig zu sitzen. und dort hab ich mehr auslauf als in einer konservendose für 6 bis 8 monate... nix für mich. die Erde ist viel zu schön um von hier weg zu wollen.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Würde ich nie machen.
    Die Gründe nannte ich ja schon, abe rnochmal:
    1.: Die Technologie ist nicht erforscht (Langzeitbasen)
    2.: Was wenn man krank wird, sich was brechen tut, Blinddarm, ZAHNSCHMERZEN. (Klingt für hier banal, aber da oben ist das ein riesne Problem bis sogar tötlich)
    3. Der Soziale Aspekt, selbst wenn man nicht ganz alleine ist, Menschen streiten sich immer, vorallem wenn sie auf Engem Raum gezwungen sind zuusammen zu leben.

  • Abgesehen davon das wahrscheinlich eh nur sehr hoch qualifiezierte Menschen ausgewählt werden würde es mich zwar schon reizen aber nicht bis an mein lebensende auf dem Mars zu bleiben und mehrere Monate in einer kleinen Kapsel das wäre denke ich auch nicht wirklich etwas für mich. Das solllen andere machen und wenn man in 50 Jahren in 3 Tagen zum Mars fliegen kann gehe ich dort Urlaub machen :D

  • Würde ich nie machen.
    Die Gründe nannte ich ja schon, abe rnochmal:
    1.: Die Technologie ist nicht erforscht (Langzeitbasen)
    2.: Was wenn man krank wird, sich was brechen tut, Blinddarm, ZAHNSCHMERZEN. (Klingt für hier banal, aber da oben ist das ein riesne Problem bis sogar tötlich)
    3. Der Soziale Aspekt, selbst wenn man nicht ganz alleine ist, Menschen streiten sich immer, vorallem wenn sie auf Engem Raum gezwungen sind zuusammen zu leben.

    1. Die Technologie ist schon seit 1960 erforscht und Wernher von Braun hatte schon die Plan und Genehmigung für die Marskolonisation und hätte es auch durchgeführt wenn der Präsident die Gelder nicht für den Vietnamkrieg gestrichen hätte (Dann hätten wir nämlich heute schon längst Marskolonisierung).
    2. Die Leute haben dort oben Ärtzliche Hilfsmittel und werden 100%ig auf Krankheiten gescheckt, die Kapsel wird auch gecheckt also haben Bakterien etc. keine Chance dort einzudringen
    3. Haben die Menschen auf den Apollo-Missionen auch getan, gerade auf Apollo 13 wo alles schiefging, jedoch Wissen sie, das die Missionen ihr leben fordern wenn sie sich streiten und nicht zusammen Arbeiten... Das is ihr Job ;)


    Erst denken, dann sprechen !!

  • 1.: Zeig mir eine funktionierende ausserirdische Kolonie / Basis, die total autark ist und keinerlei Resourcen von der Erde bekommt.
    Inder Theorie ist alles toll und funktioniert eben theoretisch.
    Darf ich dran erinnern das z.b. das Biosphere II Projekt ein totaler Fehlschlag war (die wären fast erstickt, die Pflanzen sind gestorben....) (Das war dieses riesige Glasgebäude, das in der Wüste stand und total autark sein sollte mit Wald und Allem)
    2.: Ach ja, wie wollen die sich bitte auf eventuelle Marsbakterien vorbereiten? Wenn der Mars wirklicheinmal Wasser hatte, (was ja nun so langsam als sicher gilt) können da sehr wohl noch lebende Mikroorganismen in Kältestarre existieren, du wirst nicht glauben wie hartnäckig eingekapselte Viren ect... sind.)
    Oder wenn du dir eben einen komplizierten Knochenbruch einfangen tust (musst nur dumm fallen)
    Oder du operriert werden musst (Blinddarm z.b.)
    Oder gegen ernsthafte Zahnprobleme? Ja auch Zahnprobleme können tötlich enden (So albern es klingt, wenn eine Zahninfektion über die wurzel in den blutkreislauf wandert, kann das ne ernste Blutvergiftung werden, frag mal n Zahnartzt.)
    3.: Apollo war niemals mehrere Monate unterwegs, total kein Vergleich, die Erde war immer in "greifbarer" Nähe.


    Also geb ich dir dein Kompliment zurück: Erst denken dann sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xentor ()

  • 1. Die Technologie ist schon seit 1960 erforscht und Wernher von Braun hatte schon die Plan und Genehmigung für die Marskolonisation und hätte es auch durchgeführt wenn der Präsident die Gelder nicht für den Vietnamkrieg gestrichen hätte (Dann hätten wir nämlich heute schon längst Marskolonisierung).
    2. Die Leute haben dort oben Ärtzliche Hilfsmittel und werden 100%ig auf Krankheiten gescheckt, die Kapsel wird auch gecheckt also haben Bakterien etc. keine Chance dort einzudringen
    3. Haben die Menschen auf den Apollo-Missionen auch getan, gerade auf Apollo 13 wo alles schiefging, jedoch Wissen sie, das die Missionen ihr leben fordern wenn sie sich streiten und nicht zusammen Arbeiten... Das is ihr Job ;)


    1. Naja, die von Braun Pläne waren schon sehr optimistisch und er war als Leiter für die Marserkundung mit Satelliten eingesetzt worden. Das er ne Zusage für ein bemanntes Marsprogramm hatte wäre mir neu - gewollt hätte er es auf jeden Fall, aber sind Wollen und Vollbringen immer 2 Paar Schuhe...
    2. Bakterien haben sehr wohl eine Chance dort "einzudringen" allein der menschliche Körper beherbergt 100 Billionen verschiedenste (gutartige und weniger gutartige) Bakterien, die noch lange nicht alle erforscht sind und die teilweise Nahrung für den Menschen erst verwertbar machen - also ohne Bakterien würden die Marskolonisten schon nach kurzer Zeit verenden...
    3. Naja - Apollo war doch wohl ein überschaubarer Zeitraum des Zusammenlenbens - hier hieße es aber "für immer..." - das sich jeder das vor seinem Marsflug 100% durchdenken kann, was das wirklich bedeutet zweifle ich mal stark an...

  • KnutG :


    1. Doch er hatte diese Pläne und seit dem sind in der Technologie auch nochmal 50 Jahre vergangen ;)
    2. Ich denke wir Leben in einer Zeit in der wir bösartige Bakterien schon gut ausfiltern können (ISS ,6 Monate ohne Krankheiten ;) )
    3. Was ist bitte mit der ISS ? Das sind die Astronauten auch 6 Monate und Arbeiten Tag für Tag zusammen und die bringen sich auch nicht um ;)

  • Zumindest was das Soziale angeht kannst Du die ISS, auch langfristig nicht mit dem Mars One vergleichen. Die Jungs auf der ISS wissen, daß sie jederzeit nach Hause können. Allein dieses Wissen nimmt sozialen Druck raus und man kann sich drauf besinnen, wenn es einem emotional mal mies geht. Diese Möglichkeit fehlt beim mars One Projekt.Der emotionale Druck, zu wissen, daß man dem nicht entkommen kann ist enorm. Zusätzlich haben die Astronauten auf der ISS ständigen Kontakt mit ihrem sozialem Umfeld auf der Erde. Auch das wäre bei Mars One sehr schwierig und evntl. sogar kontraproduktiv.


    Fakt ist, etwas derartiges wurde noch nie versucht und Niemand kann die sozialen oder gesundheitlichen Konsequenzen vorhersagen, nicht mal vermuten.


    Alles basiert nur auf Theorie. Und alles was man bei Mars One nachlesen kann, basiert auf den bestmöglichen Annahmen.


    Alles was größere Raumfahrtprojekte angeht wurde in kleinen Schritten erprobt. Für ein Projekt wie Mars One fehlt jede Erfahrung. Und die wird auch während des Projekts nicht gesammelt, alle vorgesehenen Starts dienen schon der eigentlichen Mission.


    Ich halte das in jeder Hinsicht für ein Himmelfahrtskommando. Wer das unbedingt machen will, bitte. Da ich da nicht mitfliege halte ich's sogar für spannend und kann vielleicht noch zu Lebzeiten Jemanden auf dem Mars sehen. Allerdings denke ich, es scheitert noch auf der Erde.

  • Littleterror


    1. Nunja Pläne gab es viele in den 60ern - dazu hier nochmal ein Link zu der 60er Jahre Mars/Duna Challenge Anfang der 60er hielt man ja auch noch für wahrscheinlich dass die Venus nen dichten Dschungel hat... ;)
    2. Ok - von mir aus ;) (wobei die Leut sicher länger als 6 Monate leben wollen ;) )
    3. OK: täglich telefonieren mit der Familie auf der Erde - kaum Zeitverzögerung - können jederzeit zurück -> Rettungsschiff (was sie nat. nicht tun ja, aber zur Not...)


    PS: übrigens: ich streite nicht, ich argumentiere ;)


    Edit:

    Zitat

    Ich halte das in jeder Hinsicht für ein Himmelfahrtskommando. Wer das
    unbedingt machen will, bitte. Da ich da nicht mitfliege halte ich's
    sogar für spannend und kann vielleicht noch zu Lebzeiten Jemanden auf
    dem Mars sehen. Allerdings denke ich, es scheitert noch auf der Erde.

    kann ich so unterschreiben schnatta! :thumbup:

  • Wenn Wasser(oder Eis) auf dem Mars angezapft werden kann, ist es nur noch ein klacks da zu leben. Mit genügend RTG's hat man genug Energie um das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten = Treibstoff/Sauerstoff für Raumanzug/Kapsel. Mit den RTG hat man für Jahrzehnte genügend Strom um alles mögliche anzutreiben, von Gemüse anbau bis Kommunikation.


    Aufblasbare oder druckbare Biosphären gibts auch schon. Die Technologie ist auf jeden Fall da. Auch wenn mit Risiken verbunden. Essen könnte notfalls alle 2 Jahre mit einem Transporter geschickt werden. Die Zeitverzögerung bei der Kommunikation ist ja nur"14min".


    Die Strahlendosis bis zum Mars ist auch im akzeptablen Bereich.


    Wenn ich pensioniert wäre, würde ich mich sofort freiwillig melden. Ich würde Sonnenaufgänge aufm Mars erleben und Dinge tun und sehen die sich die meisten gar nicht vorstellen können. Man stelle sich vor mit einem Buggy über die Oberfläche des Mars zu brettern. 8|


    Und wenn mal Schluss wäre könnt ich von nem Rover begraben werden.

  • Muss Schnatta zustimmen, auf der Mars Mission sollen nur Junge, sportlich kräfte Menschen rausgeschickt werden (BEim One-Way-Ticket nicht unbedingt aber man muss einen Astronauten Crashkurs machen und die Tests bestehen) ... Aber eine Mars Mission ist heute nur noch eine Sache der Finanzierung und des Geldes :)