Jool! - Prolog

Hier folgen die Aufzeichnungen meiner großen Joolrundreise, die bisher folgende Kapitel umfasst:
1. Prolog (diese Seite)
2. lift off
3. der Weg nach Laythe
4. Laythe Invasion
5. Ein Schatten zieht auf
6. Jebediah Island
7. Nachschub
8. Auf nach Vall
9. Von Vall nach Tylo
10. Tylo!
11. Intermezzo
12. Krakenalarm!
13. Geologie und Weiterreise
14. Pol!
15. Heimwärts und neue Ziele
16. Munrätsel
17. Finale


Viel Spaß! (und jetzt gehts los!:)


Nachdem (bis auf Eve) alle Planeten des Kerbolsystems von Kerbals bemannt erforscht wurden richtet sich die Aufmerksamkeit von Jebediah Kerman auf die Monde des Gasriesen Jool...
Gibt es dort Anomalien und wie sehen sie aus. Woraus bestehen die Monde - gibt es dort evtl. erste Spuren von Leben außerhalb von Kerbin? Dies sind die Fragen, mit denen er sich fortwährend beschäftigt... Kann er Bob überreden nocheinmal mit ihm auf große Tour zu gehen? Gus und Bill sind sicher freiwillig wieder dabei...
Mit seinen Plänen für eine große Joolreise wendet sich Jeb an Wernher von Kerman. Gemeinsam beschließen sie zuerst de Joolmonde zu Kartografieren und aus der Umlaufbahn geeignete Landeplätze ausfindig zu machen. So startet JoolSat1 als erstes von Kerbals gebautes Raumfahrzeug in Richtung Jool...


Nach einem unkomplizierten Anflug nähert sich der Satellit der oberen Atmosphäre Jools. In dessen oberen Gasschichten soll die Sonde abgebremst werden und in einen Orbit um Jool eintreten. Die Periapsis wurde gefühlsmäßig von Wernher auf 120 km eingestellt...


Nachdem die Solarpanele eingefahren wurden taucht JoolSat1 in die Joolatmosphäre ein...


Nach dem Bremsvorgang um Jool wird so Tylo erreicht und dort in eine Umlaufbahn eingeschwenkt, um diesen Mond zu kartografieren...


Zahlreiche Umkreisungen später ist die Tylokarte fertiggestellt un verrät ds Vorhandensein zweier Anomalien...


Nach einer leichten Modifizierung des Satelliten (eine Minioberstufe wurde hinzugefügt, Die Solarpanele wurden gegen einzelne Solarzellen ausgetauscht, das Haupttriebwerk der Oberstufe wurde gegen ein Atomtriebwerk getauscht und zusätzliche Booster wurden angebracht) wurde JoolSat2 in Richtung Jool gestartet...


Dort angekommen kann er zuerst Pol,...


danach Bop,...


anschließend Vall...


und schließlich Laythe kartographieren, wobei hier die letzte Stufe des Satelliten zum Einsatz kommt...


Nach der Auswertung der Satellitendaten wird auf Kerbin ein erster Reiseplan ausgearbeitet. Zuerst soll die Reise nach Laythe gehen um dort die Inselwelt zu erforschen. Anschließend soll es weiter nach Vall gehen, danach wird Tylo bereist und 2x an verschiedenen Stellen (Anomalien) gelandet. Weiter wird die Reise schließlich die Kerbalnauten nach Bop und schließlich nach Pol führen.
Der Lander für diese Mission wird jeweils aus einem kleinen Raumschiff für die Kerbals bestehen, welches auf der Spitze eines Spiderroverlanders sitzen wird. Für Laythe wird der Rover inkl. Lander bereits mit dem Start des Joolschiffes mitgeführt. Die übrigen 5 Rover werden anschließend mit zusätzlichem Treibstoff nach Bedarf hinterhergeschickt. Das Startschiff wird für Laythe zusätzlich ein kleines Flugzeug mitführen, was die verschiedensten Inseln der Umgebung des ausgewählten Landeplatzes (welcher vorab den Namen Wernher Island erhielt) erkunden soll. Dazu kommt ein Treibstofflandegerät, das für das Flugzeug als Tankstelle dienen wird, sowie 5 Wissenschaftsmodule zur Erkundung der 5 Monde...


Der Landeapparat wird ersten Tests unterzogen - hier nach einer erfolgreichen unbemannten Landung mit Fallschirmen (für Laythe)...


Anschließend testet Jebediah den neu konstruierten Miniflyer(der auch als Rover umfunktioniert werden kann) auf Funktionalität und Reichweite (für das Gefährt wurde ein kleiner Raketentreibstofftank verwendet und dort der Oxidizer abgelassen um Gewicht zu sparen - leider gibt es Jettanks nicht so klein...)


das kleine Gefährt liegt prima in der Luft...


bei seinem Flug nach Osten erreicht Jebediah, nachdem der Treibstoff aufgebraucht ist, schließlich durch Gleiten noch das erhoffte Festland - eine Strecke von 336km wurde so überwunden...


Jetzt sollte das Auftanken getestet werden. Der Miniflyer fährt im Rovermodus unter den Tankstutzen...


und fährt dann sein Bugrad aus und wird so angekoppelt - jetzt kann das Auftanken von statten gehen...


Inzwischen haben die Kerbalingenieure das Joolschiff bemalt...


Wer genau hinsieht wird den Namen Bob auf dem Missionslogo erkennen... Ob er durch sowas zu überreden sein wird?...


Verpasst nicht den Start der Mission! (hier -> lift off )

Kommentare 7

  • @Reisu79 Ja, ich will alle Monde in mehr oder weniger einer Mission erforschen - allerdings werd ich Versorgungsflüge machen, die neue Rover und evtl. Sprit nachliefern. Tylo wird herausfordernt, ja... Zum Mod für den Lander hab ich einen Eintrag im Universe Replacer Threat verfasst : http://www.kerbalspaceprogram.de/kerbal-space-program/board8-mods-und-addons/p22573-universe-replacer/#post22573 - Du bist der erste der fragt - hab mich schon gewundert ... ;)
  • Also willst du alle Monde mit einer Mission erforschen!? Allein für Tylo brauchst du eine menge Treibstoff, wegen der hohen Gravitation. Wenn ich das plane schaff ich es höchstens zu einem Geschweige denn zwei. Auserdem würde es mich interessieren was du da für einen Mod benutzt für die Beschriftung deines Landers. Und das hast du selbst entworfen? Siet echt cool aus!
  • @ Darth - Die Karten mach ich mit ISAMapSat in der Version Devbuild X4R1 die läuft bei mir in der 0.23 immer noch gut. Link: http://www.workshopofthings.com/downloads/ISA_MapSat%20X4r1.zip
  • Sehr schöpne Geschichte die da geplant ist, ich bin schon gespannt wie der Verlauf sein wird :-) Eine Frage hätte ich noch: Mit welchem Mod machst Du die Karthografie? Das finde ich eine super Sache :-) Gruss, Michael
  • Nice bin ich mal gepsannt wie es weitergeht!
  • Wow, einfach wow. da hast du dir echt was überlegt. vor allem bei der tankstelle :D ich schätze da bist du das nächste halbe jahr beschäftigt mit deiner jool mission. ich hab schon eine vorfreude. :thumbsup:
  • So muss ein Blog aussehen! Da haste dir aber was vorgenommen mit zweimal auf Tylo landen, 5 Rover, Flugzeug + Tankstelle :D Ich bin gespannt!