Jool! - lift off

Nachdem Jebediah Kerman eine große Joolrundreise geplant hatte und die Komponenten für ein Joolschiff entwickelt wurden (vgl. Prolog) fanden weitere Tests mit dem MiniFlyer und dem Roverlander statt (vgl. Tests).
Als Jebediah Kerman schließlich Bill und Gus als Crew für die große Joolrundreise angeworben hatte macht er sich nun auf den Weg zu Bob. Als er dessen Quartier betritt, findet er einen völlig veränderten Bob wieder:
Bob:"Was, eine neue Weltraumexpedition? Juhu! Ich bin natürlich wieder mit dabei!" Verwundert betrachtet Jeb seinen alten Freund.
Jeb:"Bist Du in Ordnung Bob? Ich hab erwartet, Dich an den Haaren ins Raumschiff zerren zu müssen!"
Bob:"Nach unserer letzten Mission ging es mir so schlecht, dass ich mal beim Kopfdoktor war. Der hat mir diese Pillen verschrieben!"
Jeb:"Anti-depressiva...bist Du sicher das du die nehmen solltest?"
Bob:"Warum? Ich fühl mich einfach fabelhaft!"
Verwundert verabredet sich Jeb mit Bob zum Starttermin am Nachmittag....


Währenddessen macht Gus erste Raketenstarttests mit dem Miniflyer


Dabei stellt Gus fest, dass ein horizontal auf der Rakete angebrachter Miniflyer immer zur Seite zieht, also in dieser Form nicht in den Orbit gebracht werden kann...


Derweil haben Jeb, Bill und Bob Ihr Jool I Raumschiff bestiegen, welches als erstes Teil des Gesamtschiffes inklusive Rover und Roverlander in den Kerbinorbit gestartet werden soll.
Bill:"Bob, du schaust ja so fröhlich - ist alles ok?"
Bob:"Einfach fantastisch! Drück drauf Jeb!"
Jeb:"OK, dann wollen wir mal. Achtung - Zündung!"


Nach einem gelungenen Start erreichen unsere 3 Raumfahrer ihren Zielorbit in 1200km Höhe.
Bill:"Wo ist denn eigentlich unser vierter Mann?"
Jeb:"Der werkelt noch an seinem Flugzeug rum und kommt mit der letzten Fuhre hier an."


Als nächste Komponente macht sich ein großer Tanker auf, des Joolschiff mit Treibstoff zu versorgen...


Während der Tanker in einen Kerbinorbit einschwenkt testet Gus eine neue Raketenanordnung für das Rendezvous mit dem Joolschiff...


Mit viel Nachjustieren während des Flugs schafft es Gus schließlich in einen Orbit...


Jetzt startet auch ein zweiter Tanker mit dem Flugzeugtankmodul an der Spitze...


Inzwischen erreicht der erste Tanker das Joolschiff und füllt dieses auf...
Jeb:"ich frage mich, warum es genauso lange dauert einen großen Jumbo 64 Tank aufzufüllen, wie einen kleinen X200-8 er Tank..."
Bob:"Vielleicht sind bei kleineren Tanks ja die Einfüllleitungen dünner. Aber was solls! Genießt doch einfach derweil die herrliche Aussicht!"
Jeb:"Da hast Du recht, Bob!"
Bill:"Bob, Deine Fröhlichkeit ist irgendwie ansteckend!"


Nachdem der Tanker leer ist, dockt dieser wieder vom Joolschiff ab und wird als Weltraumschrott in der Kerbinatmosphäre verglühen...
Nun macht sich auch der in einem niedrigeren Orbit wartende zweite Tanker auf, um Treibstoff und Modul zum Joolschiff zu transportieren...


Dort angekommen wird das Flugzeugtankermodul installiert und der Rest des Stellar IV - Antriebes aufgefüllt..


Nun fehlt nur noch der LittleFlyer und das Gespann ist komplett. Sanft beschleunigt Gus, um in die korrekte Umlaufbahn zu gelangen...


Jedoch verursacht der seitlich angebrachte Flieger eine Verlagerung des Schwerpunktes und würde so ein Andocken nur sehr schwer ermöglichen. Also bricht Gus diesen Versuch ab und testet die Deorbiteinheit des Flyers...


Schließlich landet Gus sanft im Meer und wird zurück zum KSC transportiert...


Dort entschließt sich Gus zur Lösung des Masseschwerpunktproblems mit 2 Stahlträgern den Littleflyer so an der Rakete Anzubringen, dass er exakt über deren Mitte steht. Nun kann ein neuer Start gewagt werden...


Auf diese Weise schafft es Gus in den gewünschten Orbit...


...und dockt schließlich am Joolschiff an...


Gus:"Na ihr drei, habt ihr schon auf mich gewartet?"
Bob(lachend):"Gus, schön das du da bist - ist das Raumfahrerleben nicht herrlich?"
Gus:"Jeb, was ist da bei Euch los?"
Jeb:"Bob nimmt diese seltsamen Pillen und ist irgendwie so ... fröhlich - das musst Du selbst gesehn haben, bevor Du´s glaubst!"
Gus:"Na das sind ja Geschichten. Ich komm jetzt rüber zu Euch - kleinen Moment!"
Und so verlässt Gus sein Flugzeug, um sich mit seinen Kollegen zu treffen...


Gus:"Hey Bob! Wenn Du so grinst siehst Du genauso aus, wie Jeb! Das ist ja unheimlich!"
Bill:"Also ich finds irgendwie lustig!"


Und so wurde das Joolschiff komplettiert und wartet nun auf seine Startfreigabe nach Jool...



wird fortgesetzt... (hier -> Jool! - der Weg nach Laythe )

Kommentare 6

  • *Glückwünsch* erledigt :D
  • Danke Dany - Ja, der Spider hat seinen Lander etwas eingesponnen ;) Sind wahrscheinlich viel zu viel Struts. Hauptsächlich war das so vertäut, damit der Start von Kerbin aus nicht zu wackelig wird - ist ja inkl. Hauptantrieb gestartet worden... Mit DeltaV kenn ich mich leider gar nicht aus und hab auch keine Mod, die mir das anzeigt. Wahrscheinlich hab ich viel zu viel mitgenommen. Aber nach Eeloo hats ein ähnliches Gefährt ohne Flugzeugtanker und Flugzeug hin und zurück mit vielen Reserven locker geschafft. Also sollten bis Jool mit dem ganzen Ding maximal die 4 Außentanks leer werden denk ich. Brennzeiten werd ich im nächsten Blog mit einarbeiten. Freitag Abend ist Start - wünscht mir Glück ! ;)
  • mh, wie Luke sagte ist bestimmt extra das dein Spiderrover in dem Netz aus Struts befestigt ist. Den Stella IV ANtrieb find ich auch nicht schlecht. Wieviel Delta V bringt er denn bei der Nutzlast die transportiert wird? Und was für eine Brennzeit für den Joolencounter? Sonst wie immer ein gut geschriebener und mit schönen ausgestatterter Knut Blog :D
  • Spritschätzungen sind natürlich schwierig Luke. Aber ich schätze mal die Außentanks müssten bis Jool reichen, so dass ich dort mit nem noch vollen Antrieb (wenn die Tanks weg sind) ankommen sollte. Danach richtet sich wie groß die Versorgungsschiffe ausfallen werden - als nächstes wird dann wohl erstmal ein Rover für Vall hinterherreisen. Aber erstmal wird in Ruhe Laythe erkundet... Am Freitag erfolgt die Startfreigabe... ;)
  • :thumbsup: echt Klasse ich freu mich für Bob das er so gut drauf ist! Was schätzt du wie viele Tankschiffe wirst du nachsenden müssen? Anscheinend war deine Spinne (Spiderrover) schon auf dem landeschiff aufbesucht und hat das schiff anständig eingespinnt (Struts) ^^
  • Noch ein Kommentar dazu , wie ich zu der Tablettengeschichte von Bob kam... Also der hat die ganze Zeit so sehr gegrinst - ich weiß nicht, was da los ist, so hab ich Bob in KSP noch nie erlebt... Ich hab nix an den Einstellungen verändert oder so, aber irgendwie ist der bei mir das erste Mal so richtig gut drauf und das ist eben meine Erklärung dafür... ;) Mal sehn, wie lange sein Tablettenvorrat reicht...