Anfängerfragen...

  • Hallo,


    Bin nach einigen Stunden Demo dann auf die Vollversion umgestiegen und es hat sich wirklich gelohnt.


    Allerdings habe ich einige Fragen:
    Gibt es eine "Ausrichtungshilfe"?
    Weiß nicht wie viele Flugzeuge und Kerbals ich schon in die Einzelteile zerlegt habe weil die Flügel nicht 100%ig richtig ausgerichtet waren.


    Man kann ja mit "R" und "T" die Stabilisierungshilfe einschalten, gibts sowas auch f+ür den Landeanflug mit nem Shuttel auf die Landebahn?
    Ohne mache ich fast jedes mal kurz vor dem Landen ne Rolle seitwärts und mit klatscht es mich auch immer.


    Warum zünden manche Flüssigtriebwerke nicht?
    Kann das Triebwerk mit 215 Schub nur in der ersten Stufe einbauen da es in allen anderen Stufen nicht zündet.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo und Willkommen!


    1) Schau mal beim Bau im VAB und SPH rechts unten beim Teilemenü da ist so ein Kreisrundessymbol wenn man daraufklickt wird es ecki und andersherum, evtl ist es das ja was du als "ausrichtungshilfe" bezeichnest


    2) Nein, so etwas gibt es nicht


    3) Bei mir zünden alle Triebwerke, du musst beim Flug darauf achte, dass du die Stage auch wirklich aktivierst, denn da schleichen sich immer wieder leere Stages ein die man erst noch weg machen muss


    4)Alle Triebwerke funktionieren überall (auch wenn sie nicht überall Sinn machen)


    Ich hoffe ich konnte helfen

    :kerbonaut:

  • Jetengine Funktionieren auf jedem Atmosphären Planeten. Also zum Beispiel auf Laythe Duna oder Kerbin.
    Du kannst zum Stabilisieren deiner Rakete das normale SAS Modul verwenden (nicht das Advanced) damit hast du wenn du t drückst weiterhin Kontrolle über dein Schiff, jedoch versucht das SAS alle anderen deine Rakete immer gerade zu halten. Sprich: Sie bewegt sich nur wenn du es ihr sagst. (So in der Theorie)
    Außerdem solltest du mal die Caps Taste drücken, wenn du Flugzeuge landen willst. Damit schaltest du eine Weniger empfindliche Steuerung ein, welche es ermöglicht keine zu ruckartigen Bewegungen durch zu führen.


    Viel Spaß noch ;)

  • Um sachte zu Landen musst du eigentlich nur versuchen deinen Prograde-Vektor nahe an der Linie zwischen Blau und Orange zu halten. Am besten aber natürlich eher im Orangen. Um den Anflug auf die Landebahn so gerade wie möglich zu machen kannst du mit V die Cam-Ausrichtung ändern. Stell am besten auf Orbit ein und beweg die Cam hinter dein Flugzeug. So kannst du die Landeband besser anvisieren.

  • *arg*
    manchmal sollte man auch mal die Augen auf machen...
    Danke für den Tip mit den 2 unscheinbaren Knöpfen links unten.
    Was mir das schon an Nerven hätte sparen können...


    Die Triebwerke wollen teilweise einfach nicht.
    Scheint auch egal zu sein welche, da alle teilweise nicht starten.
    Das einzige was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist:
    Das passiert nur , wenn ich ne Rakete zusammenbaue und dann ohne vorher zu speichern nen Testflug mache.
    Wenn ich vorher speichere oder ne gespeicherte Rakete lade pasiert das nie.


    Hab immer das advanced SAS genommen.
    Werde dann mal auf das "Standard" wechseln.
    Vielen Dank für die Info.
    Könnte auch mal in der Beschriebung untergebracht werden.


    Die Jetengines muß ich mal genauer testen, hab die bisher nur "ungespeichert" getestet und nie zum laufen bekommen.


    Zum Vorsichtig landen nehme ich meistens die ganz kleinen Triebwerke und versuche nen sinkflug von kleiner 6m/s zu halten, damit die Beine das auch aushalten.



    Und hier dann gleich wieder neue Fragen:

    • Gibt es eine Möglichkeit mehrere Triebwerke an ne Rakete zu bauen und zwischen denen hin und her zu schalten ohne sie abwerfen zu müssen?
      Würde gere versuchen eine Rakete ohne Abwurf von Teilen in den Orbit und zurück zu bringen.


    • Gibts eigentlich schon irgendwo ne Übersetzung ins Deutsche oder eine Möglichkeit sowas selbst zu realisieren?
  • Hallo,


    und schon wieder neue Fragen:

    • Kann ich Booster so mit der Hauptrakete verbinden das die Verbindungen beim absprengen der decoupler auch mit getrennt werden?
      Hab mir dabei bis jetzt immer Teile aus der Hauptrakete gerissen oder dank ner weiter bestehenden Verbindung die Rakete zum Brummkreisel gemacht...


    • Kann ich Booster mit 2 decouplern an der Hauptrakete verbinden?
      Bekomme immer nur die Verbindung mittels einem Teil hin und dann eiert und schwankt die ganze Geschichte wenn die Hauptrakete 6 Feststoffbooster dran hat ...
    • Kann deswegen nur mit "Aufhängung" starten und nicht direkt auf den Triebwerken stehend, da meine Konstruktionen sonst so ins schwingen kommen , dass es sie irgendwann zerreißt...


    • Sind die texte mit den Modulen fest vorgegeben oder liegen diese in ner Datei irgendwo?
      Würde die Beschreibungen und Namen gerne versuchen ins Deutsche zu übersetzen.

    Und noch mal vielen Dank.
    Ist ne echt nette Community hier :)

  • 1. ja das geht!
    setze zuerst den decoupler an die hauptrakete, danach den booster an den decoupler. jetzt kannst du mit den verbindungsstreben den booster mit der hauptrakete verbinden. die streben werden gelöst, sobald der decoupler ausgelöst wird.


    2. nein, du kannst nur einen decoupler verwenden. um das schwanken zu verhindern musst du verbindungsstreben verwenden. (siehe oben)


    3. du solltest immer die "aufhängung" verwenden. ab 10 tonnen startgewicht ein muss!!


    4. sry das weis ich nicht:)


    noch ein paar tipps, da du anscheinend probleme mit der stabilität hast:
    - vergiss niemals ein advanced SAS. dies übernimmt die steuerung auf alle beweglichen teile um die rakete zu stabilisieren (rcs, flügel, vectorsteuerung der triebwerke)
    - verwende bewegliche flügel in verbindung mit ASAS vor allem in unteren dicken stufen.
    - hol dir den nova punch mod. da gibt es verbindungsstreben die unglaublich stabil sind!
    hoffe ich konnte helfen :)

  • Wo der Thread gerade so passend "Anfängerfragen" heißt...


    Wenn man über die Luke einer Kapsel fährt, erscheint ja der Schriftzug "Crew Hatch". Normalerweise müsste es ja auch möglich sein, sich die Besatzung + EVA-Buttons anzeigen zu lassen. Aber ich schaffe es nicht! :( Doppelklick, normaler klick und Rechtsklick funktionieren leider irgendwie nicht... Kann mir einer helfen?

  • hallo allseits


    dann stell ich auch mal n paar anfängerfragen die mir grad unter den nägeln brennen.


    -ich schaffs zwar in den orbit rauf aber der ist immer so ungleichmässig dh dieser apoapsis punkt ist 2-300 km weit draussen
    und der andere punkt ist noch innerhalb der atmosphäre so das ich dort wiedereintrete und landen muss.
    wie kann man den orbit stabilisieren ?


    -ich möchte demnächst mal zum mun wie gleicht man den eigenen orbit an den munorbit an ? mein orbit ist meisst
    90 grad vom munorbit verschoben.


    -sollte man um grundlegen sachen zu lernen erstmal diesen autopiloten nutzen den man runterladen kann ?


    das wärs erstmal an fragen


    gruss crizbee

  • Hi und Willkommen,


    ich schaffs zwar in den orbit rauf aber der ist immer so ungleichmässig dh dieser apoapsis punkt ist 2-300 km weit draussen
    und der andere punkt ist noch innerhalb der atmosphäre so das ich dort wiedereintrete und landen muss.
    wie kann man den orbit stabilisieren ?


    Du musst ab Apoapsis (also dem höchsten Punkt deines Orbits) beschleunigen, um den Periapsis (der tiefste Punkt) zu heben. Schau auf die Map und warte, bis du am AP bist, dann Ziel auf den Gelb/Grünen Marker ohne Kreuz auf dem Navball und gib solange Gas, bis dein PE die gewünschte Höhe hat.


    ich möchte demnächst mal zum mun wie gleicht man den eigenen orbit an den munorbit an ? mein orbit ist meisst
    90 grad vom munorbit verschoben.


    Beim Mun gibt es einen einfachen Trick: Fliege einen Orbit Richtung Osten um den Äquator (etwa 100Km Höhe, muss aber nicht perfekt sein) und warte, bis der Mun am Horizont von Kerbin auftaucht. Dann beschleunige, bis dein Orbit die Bahn des Mun erreicht. Du solltest ihn eigentlich ziemlich genau treffen.


    sollte man um grundlegen sachen zu lernen erstmal diesen autopiloten nutzen den man runterladen kann ?


    Meiner Meinung nach: Nein. Du lernst am besten, wenn du selber fliegst und rum probierst. Klar, du kannst dir anschauen wie der Autopilot bestimmte Sachen macht, aber es gibt halt die Gefahr, dass du es dann immer den Autopiloten machen lässt und es dann nie lernst ;)

  • Wo der Thread gerade so passend "Anfängerfragen" heißt...


    Wenn man über die Luke einer Kapsel fährt, erscheint ja der Schriftzug "Crew Hatch". Normalerweise müsste es ja auch möglich sein, sich die Besatzung + EVA-Buttons anzeigen zu lassen. Aber ich schaffe es nicht! :( Doppelklick, normaler klick und Rechtsklick funktionieren leider irgendwie nicht... Kann mir einer helfen?


    Du musst über die Icons der Crewmitglieder (unten rechts) gehen. Dort erscheinen die Button EVA (für Ausstieg) und IVA (für Innenansicht).


    Wenn du eine EVA machst musst du auch wieder Einsteigen. Bei einer IVA kannst du mit der Kamerataste (Standard "c") wieder die Ansicht umschalten.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • moin allseits


    was stimmt denn bei ner rakete nicht wenn sie immer kurz nach dem start zur seite abkippt und
    unkontrollierbar wird ? der schwerpunkt ?


    beim staging muss man da darauf achten in welche richtung der sprit in diesen
    treibstoffleitungen fliesst ?


    gruss crizbee

  • Grundsätzlich ist das nicht pauschal zu beantworten.


    Versuch in der Rakete in einer der oberen Stages ein ASAS (nicht zu verwechseln mit dem SAS) einzubauen und vor dem Start zu aktivieren. Das hält die Rakete auf Kurs und nutzt alle Möglichkeiten (inkl. steuerbare Triebwerke, Tragflächen und RCS). Ein SAS System tut dies nicht sondern benutzt einfach nur einen Kreisel für Lageänderungen (Mehr dazu im Wik).


    Um nun sauber zu starten solltest Triebwerke mit Vectoring verbauen (diese können sich bewegen und Kurskorrekturen herbeiführen) und vor dem Start das ASAS mittels de Taste "t" aktivieren. Dann bleibt deine Rakete auf Kurs.


    Wenn du dann Kurskorrekturen vornehmen möchtest musst du das ASAS entweder ganz ausschalten (wieder "t") oder nur kurzfristig mit der Taste "f" unterbrechen ("f" wechselt den ASAS Modus solange die Taste gedrückt wird).


    Nach meiner Erfahrung ist es erst im Orbit bei Dockingmanövern relevant ob und wie du Sprit umleitest. Aber natürlich wird der Schwerpunkt berücksichtigt. Hast du also den Schwerkpunkt deiner Rakete nicht sauber zentriert, wird diese vermutlich nicht sauber fliegen oder nur sehr schwer zu steuern sein (vgl. Gravity Turn Manöver im Wiki).

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Grüße euch,


    bin neu und hatte vor längerem mal die Free-Version gespielt und jetzt die Vollversion bei Steam geholt. Hab mich jetzt nur mal ne halbe Stunde durchgeklickt und ein paar wunderschöne Explosionen veranstaltet -.-^^
    aber eine Frage möchte ich gleich stellen bevor ich mich jetzt ransetze :)


    Es gibt ja bei der Vollversion schon vorhandene Save-Files von Raketen und Sonstigem. Da sind z.B. auch Rover und Sateliten dabei, kann ich die in andere Projekte (SaveFiles) einfügen. Oder muss ich in der bereits vorhandenen File weiterbauen? Ich bekomm nämlich nicht alle Teile auf einmal ausgewählt um sie zu verschieben. Gibt´s da evtl. eine Tastenkombination für?


    Danke für Hilfe im Voraus :)


    Grüße Soda

  • hallo allseits


    hotstepper13 danke für die antwort


    asas habe ich immer eingebaut und beim start auch angeschaltet, es geht um bestimmte konstrukte die kurz
    nach dem start einfach anfangen zu kippen bis sie unkontrollierbar werden.
    selbst mit eingeschaltetem mechjeb passiert das dann, ich frage mich ob das ein konstruktionsfehler ist
    oder ein bug.


    gruss crizbee

  • Zitat

    Du musst über die Icons der Crewmitglieder (unten rechts) gehen. Dort erscheinen die Button EVA (für Ausstieg) und IVA (für Innenansicht).


    Wenn du eine EVA machst musst du auch wieder Einsteigen. Bei einer IVA kannst du mit der Kamerataste (Standard "c") wieder die Ansicht umschalten.


    Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich wirklich auf: "Wie kann ich mir den 'Crew Hatch' anzeigen lassen?" - bei Kapseln funktioniert das ja alles prima, aber beim Habitat Module eben nicht :( Was kann ich denn da machen?


    Und - falls das jemand beantworten kann - warum kann ich keine Planeten als Target anwählen??? Scheint ein Bug zu sein...

  • So und noch ein Anfänger hat eine Frage.
    Ich habe erhebliche Probleme bei der Konstruktion die Teile den einzelnen Stages zuzuordnen. Die werden teilweise willkürlich eingefügt und am Ende steige ich

    durch die Liste nicht mehr durch. Gibt es da Tricks? Addons? farbliche Marker etc?