Anfängerfragen...


  • Ich mach es immer so, dass ich mir am Anfang einen Plan mache, was für ein Staging ich haben möchte. Dann erstelle ich leere Stages und sobald ich ein neues Bauteil zur Rakete hinzufüge, schiebe ich diese direkt in die entsprechende Stage.
    Am Ende gehe ich dann noch mal rüber und schaue, ob die Decoupler auch in der richtigen Stage sind.


    Ansonsten alles Übung.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • tja...irgendwie will das bei mir nicht so recht.
    Beispiel habe 5 Stages. Die 0 ist komplett leer. Das Kopfteil meiner Rakete ist in Prinzip eine leere Hülle die aus lauter Schalen besteht, die als Decoupler umgesetzt sind.
    Das komplette Kopfteil steht halbtransparent im Off.(unzugeordnet). Wenn ich das jetzt aufsetze, werden die Einzelteile/Decoupler auf den Stages 0-2 wild verteilt.
    Und zu guter letzt importiere ich mir über das Puzzleplugin (ich denke ihr kennt des) noch die "Füllung" meiner Spitze und dann wird es noch lustiger....



    Mal ein Bild, mit eingefügter Ladespitze, der Landung und dem Decoupler der in der Ladespitze die Landung montiert.

  • Puhh, wenn du eine Rakete so auseinander nimmst und sie dann zusammen setzten möchtest wird es schwer. Ich habe nie das Problem da ich meine Rakete immer komplett von oben nach unten baue. Wenn ich dann ein Teil hinzufüge, dann packe ich das gleich immer in die korrekte Stage.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hab grad einen kleinen Trick gefunden. Hab ein Haufen leere Stages eingefügt und als ich dann etwas montierte, wurde es nur in den oberen verteilt ohne in bestehende gefüllte Stages einsortiert zu werden. Immerhin :-)
    So mal abfeuern und schaun ob alles ankommt.


  • Ok, dann tippe ich mal da drauf das du zu wenig Triebwerke mit Vectoring benutzt (oder ne Menge Feststoffbooster, die haben bei mir immer dieses Problem verursacht). Es gibt Triebwerke die nicht lenken können. Steht bei den Triebwerken in den Beschreibungen nicht von vectoring dann sind das solche und du musst Leitwerke an deine Rakete bauen damit die steuerbar bleibt. Feststoffbooster können grundsätzlich nicht lenken.


    Triebwerke mit vectoring sind zum Beispiel das Mainsail ( https://www.kerbalspaceprogram…erke/index.html#headline6 )und das LV-T45 ( https://www.kerbalspaceprogram…erke/index.html#headline3 ). Wenn du die erstmal benutzt sollte das Problem nicht auftreten.


    Mal ne bitte an alle.. es würde etwas übersichtlicher bleiben wenn die Fragen oder Threads thematisch einigermassen sortiert bleiben. So bei einem grobüberblick sind hier mittlerweile 4 unterschiedliche Fragesteller mit ca. 10 unterschiedlichen Problemen zu Gange :) (ich antworte auf eine Frage und zwischen Frage und Antwort sind mindestens 6 weitere Posts die nichts mit dieser Frage zu tun haben)

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----


  • Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich wirklich auf: "Wie kann ich mir den 'Crew Hatch' anzeigen lassen?" - bei Kapseln funktioniert das ja alles prima, aber beim Habitat Module eben nicht :( Was kann ich denn da machen?


    Und - falls das jemand beantworten kann - warum kann ich keine Planeten als Target anwählen??? Scheint ein Bug zu sein...


    Die Habitatmodule sind grundsätzlich leer. Du musst also erstmal einen Kerbal da rein bringen bevor da irgendwas angezeigt werden kann.


    MIt dem Planeten als Taget, versuch mal im Flightplaner (taste "m") nicht auf den Planeten, sondern die Flugbahn zu klicken.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • ...Hab ein Haufen leere Stages eingefügt und als ich dann etwas montierte, ...


    Onkelsiebdruck :


    Hallo Onkel, hast du denn schon mal versucht die einzelnen Symbole in den verschiedenen Stages anzuklicken und zu bewegen? Denn so macht man das eigentlich ;) Also Symbole anklicken, halten und dann in die Stage ziehen die du möchtest.


    TIPP: Mehrere Symbole auswählen/verschieben = Strg + Klick auf Symbol

  • Aber das geht doch eigentlich erst dann, wenn die Teile schon verbunden sind also bereits Stages zugeordnet sind. Und natürlich ist mir klar, daß ich es dann ändern kann...das Problem war ja auch nicht, daß es nicht geht. Sondern die Teile wild in den Stages verteilt wurden und der Aufwand hoch war.


    nach, mehreren Versuchen und ziehen auf das Plussymbol bei der Stage ging das jetzt. Hatte vorher immer versucht solche Teile einfach auf das Stagesymboll zu ziehen ohne Reaktion. Guter Tipp, Danke.

  • Siehe mein Edit: Es geht doch....aber eben sehr unlogisch und womöglich nur ein nützlicher Bug :-)
    Symbol auf Plussymbol der Wunschstage ziehen...dann passiert erstmal nix. Wird das Bauteil später aber montiert landet es genau in der Stage.

  • Es hängt auch ein wenig von den Decouplern ab, sobald man einen verbaut zählt das schon als neue Stage und alles was du neu darüber baust, kommt automatisch in die neue Stage. Das kontrollieren der einzelnen Stages gehört mehr oder weniger zum Spiel.


  • Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich wirklich auf: "Wie kann ich mir den 'Crew Hatch' anzeigen lassen?" - bei Kapseln funktioniert das ja alles prima, aber beim Habitat Module eben nicht :( Was kann ich denn da machen?


    Und - falls das jemand beantworten kann - warum kann ich keine Planeten als Target anwählen??? Scheint ein Bug zu sein...



    Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich wirklich auf: "Wie kann ich mir den 'Crew Hatch' anzeigen lassen?" - bei Kapseln funktioniert das ja alles prima, aber beim Habitat Module eben nicht :( Was kann ich denn da machen?


    Und - falls das jemand beantworten kann - warum kann ich keine Planeten als Target anwählen??? Scheint ein Bug zu sein...

    hi erst mal :)


    also beim crew hatch müsstest du das bekommen in dem du auf die türe vom hatch klickst. da öffnet sich dann ein kleines fenster und die kerbals sind aufgelistet :D
    ich glaub aber wenn man iwelchen krempel auf die türe patscht zählt diese als defekt und man kann eingestiegene nicht wieder aussteigen lassen .. bei mir klebt mein kerbal von der ersten erfolgreichen munlandung *stolzwieholz* im hatch fest .. da ich keine dockingports dran hab hab ich auch so meine schwierigkeiten den armen kerl je wieder vom mun zurückkehren zu lassen ^^

  • Hallo,


    kann man die Kamera irgendwie auf die Wrackteile ausrichten?
    Bekomme immer nur die Kanzel ins Blickfeld.



    Und dann auch gleich noch die nächste Frage:
    Habe eine Rakete gebaut mit der ich ein erstes Labor in den Orbit bringen will.
    Allerdings bricht die Rakete beim Start bei erreichen von ca. 500-520 m/s in der Mitte durch und schiebt sich ineinander, oder anders ausgedrückt, das untere Ende mit den Triebwerken kolidiert durch die einzelnen Stufen bis nach oben...


    Nach einigem "zukleistern" der Rakete mit den stabilen Kopplern "EAS400 even heavier connector" oder so habe ich es immerhin hinbekommen die Rakete bis auf 45000m zu bringen.
    Dort passiert dann aber wieder das selbe.
    Jemand nen Rat wie man was derartiges umgehen kann?
    Habe solid booster zu dem Zeitpunkt am brennen und ein Flüssigtriebwerk.
    Das habe ich schon runter gefahren um den "Druck" zwischen den Teilen zu reduzieren, bringt aber auch nix.


    Was ich bei der "Brummsel 1.1" noch habe:
    Beim abbrennen der ersten Stufe ruckelt mein Rechner wie Hölle
    Die Rennsemmel:
    Core I5 2500
    16 GB RAM
    6950
    Win7 HP64
    alles aktuelle Treiber, kein OC.


    Sonst läuft das spiel superflüssig, nur beim abbrennen der ersten Stufe ruckelt es schrecklich.
    Anbei der Bauplan für das Brummsel-Schiffchen

  • kann man die Kamera irgendwie auf die Wrackteile ausrichten?
    Bekomme immer nur die Kanzel ins Blickfeld.



    Geht nur mit "Vessel Wechsel". Sprich du musst dich mit den Tasten [ß],[`] durch deine Teile klicken.



    Zu deiner Rakete: Im ersten Moment sieht sie etwas Overpowered aus. Zu viele Triebwerke und zu wenig Sprit. Ich vermute die orangen Außentanks haben zu viel Bumms und drücken sich dann in deine Rakete. Deren Position an der Rakete erscheint mir auch etwas zu hoch. Hast du die Feststoffbooster in der Mitte verbaut? Wenn ja, dann musst du deine Rakete umbauen und die Booster ganz nach außen setzen - die müssen als erstes weg. Die Booster aus KW Rocketry (das ist doch der verwendete Mod?) sind sehr stark und dadurch für einen Anfänger eigentlich noch schwieriger zu handhaben.


    PS: Gib bitte nächstes mal deine verwendeten Mods an, so weiß jeder was er braucht bevor er deine Rakete runterlädt.

  • Dann grabe ich den threat wieder aus:)
    Erst mal Danke für die Tipps.
    Habe die Rakete etnsprechend umgebaut und sie fliegt endlich nach oben und nicht auseinander.


    Habe aber gleich die nächste Frage:
    In einem Video ( ja, jetzt wäre der Link recht nützlich...) habe ich einen "größeren" Startturm am Raketenstartplatz gesehen.
    Klar isses nur Optik, aber wollte Fragen ob zufällig jemand weiß wie ich mir den auch installieren kann.
    die Welt ist ja so schon leer genug, da bin ich für jedes neue Gebäude dankbar.

  • Dieser Startturm war in KSP bis zur Version 0.18 und wurde dann von den Entwicklern sprichwörtlich ausradiert, weil dieser sie gestört hat. Ich kann es zwar nicht nachempfinden aber nun ja, so ist es eben.
    Es soll aber später etwas Vergleichbares wieder kommen - wann? gute Frage.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Der Vorteil ohne den Starturm ist, dass man problemlos große Raketen Starten kann, ohne dass der Startturm sie zerfetzt.

  • OK, das macht Sinn, manche von meinen Raketen hat schon heir und da etwas über den Startplatz rausgeragt... ;)


    Gibts denn irgend nen Mod um die Umgebung etwas zu schmücken mit Gebäuden usw.?
    Den einzigen "Schmuck" den meine Startrampe und das Flugfeld bis jetzt, dafür aber sehr umfangreich, haben , ist alles möglichen an Raketen und Flugzeugbruchstücken .

  • Du kannst in den Optionen Terrain Scatters einschalten, dann werden Details wie Bäume auf Kerbin, Steine auf dem Mun, etc. angezeigt.

  • Das Problem hatte ich auch, dass dann einige teile viel zu weit unten waren und die Stützen ganz oben da hilft leider nur am anfang alles ordnen. Trotzdem falls es wer weiß wäre es toll wenn er es posten könnte. :thumbsup: