Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Was finden den alle so schlimm an der 1.3? Es ist ein Schritt Richtung bessere 1.4 z.b.!
    Vergleichen wir das Mal mit Minecraft:
    -Es gab gute Updates (1.8/1.7/1.5)
    -Es gab auch schlechtere Updates (1.9),
    -die dann zu guten Upgrades (1.10/1.11) führten, und Grundsteine für Features legten.
    Also: chillt euer Leben, ist ja nur ein Spiel!

  • Vergleiche mit anderen Sielen sind etwas sinnfrei.
    Fakt ist halt dass mit der 1.3 kaum Neues kam und trotzdem die Mod-API (mal wieder) stark verändert wurde weswegen jetzt (wieder mal) die meisten Mods nicht mehr funktionieren.
    Wie ich schon weiter oben schrieb: Man kann die Mod-API ja ändern. Aber dann bitteschön in der Alpha oder Beta-Phase. Squad hat sich aber entschieden das Spiel mit der Version 1.x.x offiziell zu releasen. Von daher befindet sich KSP offiziell auch nicht mehr in der Alpha oder Beta (auch wenn es für die meisten von uns immer noch in der Beta ist).
    Die meisten hier wird wohl weniger stören dass kaum Inhalte hinzu gekommen sind als dass es auch kaum Bugfixes gab. Anstatt sich also mal intensiv auf Bugs zu konzentrieren haben sie jetzt die Lokalization rausgebracht die, gefühlt, 95% der Spieler sowieso nie wollten. Zumindest nicht in der Form wie es Squad gemacht hat.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Jedes mal , wenn sich die API ändert, bleibt der ein oder andere Mod auf der Strecke, weil sonst einfach nix voran geht im Spiel.
    Und damit hat das Update nicht wirklich was gerbacht aber den ein oder anderen optionalen Zusatzinhalt gekillt.


    Das dürfte wohl sein, was manchem hier sauer aufstößt.

  • Genau so ist es. Und man kann es den Moddern wirklich nicht verübeln wenn sie es irgendwann aufgeben nachdem sie das 5x ihren Mod anpassen mussten damit er wieder läuft. Zum Glück gibts einige wenige die sich dann dieser Mods, welche von den ursprünglichen Moddern aufgegeben wurden, annehmen und diese updaten. Das ist in einigen Fällen allerdings problematisch wegen der Lizenzen. Aber auch diese Modder werden irgendwann ihre Lust daran verlieren.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hm, aber ein Modder weiß doch, worauf er sich einlässt, wenn er ein gutes Mod veröffentlicht.
    Jedenfalls ist in den Spielen, die ich spiele, und das Mods unterstützt es immer so, das ein Mod nur bis zum nächsten Update garantiert funktioniert. Ich spiele gern Paradox Spiele und da erscheinen nun wirklich viele Updates.
    Ich finde das auch ärgerlich, das viele Mods nicht mehr aktualisiert werden.
    Mein Ärger geht dann aber doch eher in Richtung Modder. Warum sagen sie denn nicht im voraus, das sie langsam die Lust verlieren, und beispielsweise dies das letzte Update ist, das sie unterstützten werden? Da wartet man Wochen- oder sogar monatelang und hofft, das ein Mod aktualisiert wird, und es bleibt still. Ja, dann fliegt er halt doch aus meiner Sammlung raus.


    Das gilt jetzt allerdings nicht für 1.3. Also ein Patch, der (außer Sprachen, die mich nicht betreffen) nichts patcht und kein Content dazu gibt, der ist einfach überflüssig und sollte zumindest die bestehenden Mods nicht unbrauchbar machen.

  • Wie ich oben schon schrieb: Ein Mod muss nur dann angepasst werden wenn die Mod-API verändert wird. Änderungen in der Mod-API sollten aber normalerweise nur in der Alpha oder Beta vorkommen, nicht mehr in einem bereits releasten Spiel. In der Regel ist ein Spiel mit Version 1.x, welches released wurde, fertig. D.h.: Es sollten eigentlich mit Patches nur noch Bugfixes und zusätzlicher Content kommen, welcher auf dem bisherigen Spiel basiert (neue Parts etc.) und keine kompletten Änderungen mehr. Genau das macht aber Squad. Der offizielle Release wurde einfach mal so durchgeführt weil man eben schon zig Jahre dran rumgebastelt hat. Da die Community natürlich langsam ungeduldig wurde wann KSP endlich mal fertig sei, hat man Hals über Kopf released und der Community die angebliche "Endversion" präsentiert. Für einen Modder hieße dies normalerweise: Der Mod funktioniert jetzt und auch in Zukunft und er kann sich auf Bugfixing oder Erweiterungen konzentrieren.
    Warum kündigen Modder nicht an dass sie keine Lust mehr haben? Nun, ich hatte auch schon Spiele welche ich intensiv und viele Monate/Jahre gespielt habe. Dann hab ich mir ein anderes Spiel gekauft und die Luft war raus. Spiel monatelang gar nicht mehr angerührt. Von heute auf morgen. Und so wirds auch den Moddern gehen: Mal wieder neue Version, grade keine Lust sich in die Mod-API einzulesen und den Mod zu updaten und dann sind schnell mal Monate rum bis man wieder Interesse zeigt. Oder eben gar kein Interesse mehr.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich weiß nicht, ob man normalerweise tatsächlich ab einer Version 1.0 nicht mehr mit dem Unbrauchbarwerden von Mods rechnen muss. Tatsächlich kenne ich kein Spiel, wo das so ist.
    Aber ich spiele auch nicht sehr viele. Bei Spielen wie Crusader Kings II, Europa Universalis IV oder STellaris weiß ich: Wenn ein neuer Patch kommt, sind oft viele Mods erst mal unbrauchbar. Da scheint es also ganz genau wie bei KSP gehandhabt zu werden.


    Für mich scheint es aber auch logisch zu sein, das Mods nicht mehr unbedingt lauffäig sind. Was ist denn z.B. bei Updates, die Features aus einem Mod übernehmen? Irgendwie ist es für mich logisch, dass ein Spiel mit den dann doppelten Features seine Probleme kriegen würde.


    Nun, ich verstehe ja auch, das ein Modder seine Lust irgendwann verliert. Geht mir als Spieler ja ganz genauso. Da spricht dann vielleicht mein Ärger aus mir, wenn ich auf einen überarbeiteten Mod warte, und ich nicht weiß, ob der Modder nur keine Lust mehr hat, oder ob ich die aktuelle Version einfach nur nirgends finden kann.
    Zur Zeit suche ich z.B. für einen Mod, der für 1.3. geeignet sein soll, einige Mods, die zum Betreiben nötig sind. Diese anderen Mods aber scheinen mir erst mal völlig veraltet zu sein.
    "Texturereplacer" wird benötigt. Der ist aber für KSP 1.1 aktualisiert.
    Hm, ich bin kein Modder, ich bin kein Programmierer, ich bin nur Spieler. Für mich als Laie heißt das erst mal: Der Mod, der für 1.3 geupdatet ist, fällt für mich weg, da ich keine Lust habe, zusätzliche, veraltete Mods einzurichten. Ist dieser alte Mod geeignet? Dann hätte der Modder das doch bitte in seiner Readme schreiben können. Mich als Laie verwirrt das, und der Mod bleibt dann eben für mich als zu unsicher draußen.

  • Zitat

    Für mich scheint es aber auch logisch zu sein, das Mods nicht mehr unbedingt lauffäig sind. Was ist denn z.B. bei Updates, die Features aus einem Mod übernehmen? Irgendwie ist es für mich logisch, dass ein Spiel mit den dann doppelten Features seine Probleme kriegen würde.

    Ein Mod wird ja nicht unbrauchbar nur weil es einen Patch gab oder weil die Funktion eines Mods direkt integriert wurde. Klar, dann wäre sowas doppelt und man bräuchte den Mod nicht mehr. Aber das wäre dann auch ein besonderer Fall. Man könnte aber z.B. die Mod-API erweitern anstatt ständig bestehende Dinge einfach zu ändern. Wie Thomas gestern schon schrieb: In der aktuellen Mod-API wurden diverse Namen geändert. Nicht weil sie es müssen sondern weil sie es können. Folge: Die Modder von Planetenpacks müssen ihre ganzen Planeten im Code umbenennen. Ohne das läuft der Mod nicht mehr.
    Heißt: hier wurde einfach aus Bequemlichkeit etwas an der API geändert was man auch hätte anders machen können so dass die bisherigen Mods weiter funktioniert hätten.




    Zitat

    Ist dieser alte Mod geeignet? Dann hätte der Modder das doch bitte in seiner Readme schreiben können. Mich als Laie verwirrt das, und der Mod bleibt dann eben für mich als zu unsicher draußen.

    Erstmal: Wenn grade mal ein Update draußen ist sollte man nicht von den Moddern verlangen dass die binnen Minuten oder Stunden ihren Mod mit der Aktuellsten KSP-Version testen, die Readme aktualisieren und dann neu hochladen. Sowas dauert seine Zeit und keiner weiß erstmal WAS Squad mal wieder geändert hat und WAS dann im Mod nicht funktioniert. Das muss erstmal getestet werden.
    Bei deinem beispiel gehe ich mal von einem Grafik-Mod aus, welcher auch TextureReplacer verwendet. Der Grafikmod selbst ist schon für 1.3 draußen, TextureReplacer aber erst für 1.1. Der Modder von textureReplacer küm,mert sich aber erstmal um seinen eigenen Mod. Wenn ein Modder eines Grafikmods diesen schon integriert obwohl er noch nciht geupdatet ist dann ist das nicht das problem vom TR-Modder.
    In dem Fall ist es teilweise auch so dass die letzte stabile Version z.B. für 1.1 war. Danach kamen nur Interimversionen, also Betas. Grund: die Modder wollen nicht dutzende Stunden in die Aktualisierung stecken wohlwissend dass bald schon wieder ein Update rauskommt und sie wieder von vorne beginnen können.
    Da Squad für 1.3 oder 1.4 noch größere Veränderungen angekündigt hatte, machen die den Mod nur provisorisch lauffähig und posten das dann irgendwo im Thread oder verweisen auf die Testversionen auf github.
    So läuft der Mod zwar aber die Modder haben sich eine Menge Arbeit gespart und warten lieber bis zum großen Change.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Naja, es gab fast immer irgendwelche neuen Parts oder weitere Funktionen wie das CommNet, Ressourcen + die entsprechenden Parts, neue Fahrwerke, Tragflächen, Triebwerke etc. Es gab also fast immer irgendetwas wo es sich gelohnt hat sich den Patch zu installieren. Diesmal isses ja fast ausschließlich die Lokalization. Und darauf können wohl viele verzichten. Zumindest in den Ländern wo es keine Übersetzung für gibt. Also auch hier bei uns. Alles andere im Patch ist Pillepalle.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Dass 1.3 kaum neuen Content brachte ist eigentlich kaum verwunderlich.
    Ein Spiel mal eben Multilingualtauglich zu machen ist sicher kein Zuckerschlecken und viel Arbeit unter der Oberfläche.
    Vermutlich gab es auch viele Anpassungen an der API als Vorbereitung des DLCs, außer nicht mehr laufende Mods merkt man als spiele davon natürlich nichts.


    Spiele wie KSP, oder auch Minecraft, die nach dem Release weiterentwickelt werden, werden immer breaking changes haben,
    aber von API-Programmierung haben Spieleentwickler generell kaum eine Ahnung habe ich das Gefühl.


    In der Regel werden bei APIs veraltete oder umbenannte Funktionen in vorherigen Versionen als deprecated gekennzeichnet, Änderungen werden dokumentiert usw.

  • das Teleskop ist ja drin

    welches - das komische infrarot dingens aus dem alten Asteroid Patch DLC das nicht mal bilder liefert?


    Naja - das Development von KSP ist echt sehr unstrukturiert. Erinnert sich noch Jemand an diese KSP weekly? http://forum.kerbalspaceprogra…ekly-farewell-john-glenn/
    Darin ein Beispiel des Namensgenerators in verschiedenen Sprachen (inkl. deutsch und französisch) Wochen später kam ein genialer Squad Mitarbeiter wohl auf die Idee - lasst uns doch erstmal die komplizierten Sprachen mit Logogrammen umsetzen und auf die Europäer pfeifen...

  • Ich kann es verstehen. Die bei Kim Jon un kriegen keinen Englischunterricht wie wir 8)

    Wovon readest du da? 1. gibt es KSP in chinesisch und japanisch und nicht in koreanisch (Kim Jong Un ist der Diktator von Nordkorea und nicht China oder Japan) und 2. glaube ich kaum dass es in Nordkorea Leute gibt die KSP spielen (dürfen).

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Wovon readest du da? 1. gibt es KSP in chinesisch und japanisch und nicht in koreanisch (Kim Jong Un ist der Diktator von Nordkorea und nicht China oder Japan) und 2. glaube ich kaum dass es in Nordkorea Leute gibt die KSP spielen (dürfen).

    Ich glaube, das wollte er damit sagen. Oder anders aufgezäumft: Wo fast die ganze Welt Englischunterreicht hat (ausser in Nordkorea), sind Nichtenglische Sprachen eigentlich unnötig.
    Nicht das ich das auch so sehen würde :-9


    Erstmal: Wenn grade mal ein Update draußen ist sollte man nicht von den Moddern verlangen dass die binnen Minuten oder Stunden ihren Mod mit der Aktuellsten KSP-Version testen, die Readme aktualisieren und dann neu hochladen. Sowas dauert seine Zeit und keiner weiß erstmal WAS Squad mal wieder geändert hat und WAS dann im Mod nicht funktioniert. Das muss erstmal getestet werden.

    Das ist mir natürlich schon klar, ich bezog das auch nicht auf das aktuelle Update, sondern mehr als grundsätzliche Beobachtung.
    Gerade ben habe ich wieder gesehen, das einige Mods aktualisiert wurden. Aber da sehe ich: Unterstützte Version: 1.2.2. Wieso bringen die denn jetzt, nach Erscheinen von 1.3 noch auf 1.2.2 aktualierte Versionen raus? Klar, es ist ärgerlich wenn ein neues Update schneller raus ist, als man mit dem Aktualisieren eines Mods fertig ist. Aber wenn ich schon sehe, das es schon beim Onlinestellen wieder veraltet ist...? Wozu?


    Naja, so ist das eben mit Mods. Man will nicht ohne sie, aber es ist auch nicht immer ganz einfach :-)


    Ich denke allerdings jetzt doch, das ich nur noch mit einigen Standardmods spiele, wo ich aus Erfahrung weiß, das sie ganz fix geupdatet werden. Und diejenigen, die erfahrungsgemäss länger brauchen lasse ich mal weg, bis KSP endgültig final ist :-) Schade, ich spielte gern mit erweiterten Kerbal Systemen, aber grad diese Mods haben immer die größten Probleme nach einer Umstellung, scheint mir.

  • Nachdem im engl. forum doch die Diskussion etwas heißer wurde ob der Sprachversionen meldet sich jetzt mal ein Community Manager (Badie) zu Wort - Zitat:

    We're constantly evaluating additional languages for our worldwide audience and will have more to announce soon!

    was immer das heißt - mal sehn was mit soon gemeint ist (evtl wird dann die Arbeit an ner arabischen Version bekannt gegeben ;) )

  • Zitat von Throromir

    Gerade ben habe ich wieder gesehen, das einige Mods aktualisiert wurden. Aber da sehe ich: Unterstützte Version: 1.2.2. Wieso bringen die denn jetzt, nach Erscheinen von 1.3 noch auf 1.2.2 aktualierte Versionen raus?

    Na ganz einfach: Weil 1.3 praktisch keine Änderungen mit sich bringt, die Mod-API aber geändert wurde. Die Änderungen für die 1.2.2 hatten die Modder wohl schon fertig. Für 1.3 müssen sie sich aber erstmal die API anschauen und den Mod auch auf die 1.3 updaten. Außerdem ist im englischen Forum ebenfalls eine schlechte Stimmung was 1.3 angeht. Viele wollen wohl bei der 1.2.2 bleiben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.