Projektvergabe Wannenklimaanlage

  • Wenn du es mal testen möchtest, brauchst du eigentlich gar nicht so viel.

    Einen Lüfter, einen Wärmetauscher, eine Pumpe und Schlauch.


    Zum testen reicht wohl auch erst mal ein normaler Standventilator.

    Wärmetaucher wäre so was vielleicht möglich: https://www.ebay.de/itm/Alumin…2d5860:g:JswAAOSwJbpbgCBI


    Den Tauscher vor den Ventilator hängen, Schläuche von der Badewanne zum Tauscher und die Pumpe noch mit rein. Das Wasser dann von der Badewanne durch den Tauscher pumpen.

    Solange das Wasser eben unter Raumtemperatur bleibt, hat man wohl auch einen Kühleffekt. Wenn du die Badewanne nutzen willst, brauchst du ja nur die Schläuche raus nehmen.

  • Das erhitzte Wasser wird runtergespühlt!

    BITTE WAS!!? Ich dachte bei der ganzen Nummer hier gehts um irgendeinen Wahn Energie einzusparen (Kein Hate sondern große Liebe an der Stelle) indem man die Energie nicht ins Klo sondern in das Badewasser für Abends kippt. Aber sie einfach runter zu spülen, eine Schande! Ich hätte dir gerne Rat gegeben eine wahnsinns-Konstruktion auf die Beine zu stellen (hatte sogar Ideen wie man die Abwärme zu destillieren von Obst-Maische aus dem Garten zu Obstbrand benutzen kann) aber hier so ne Popel-Lösung zu liefern empört dann doch :cursing::P


    Unter den Umständen ist es das beste wenn du deine Dusche auf einen Gardena-Anschluss umrüstest, einen Bodenabfluss in dein Wohnzimmer einbaust (so wie im Keller) und einen Gartensprinkler anschließt. Das 18°C (Trinkwasser ist im Sommer tatsächlich relativ kalt Cheese, liegt an den Rohren die im Dauerkalt-Bereich vom Boden laufen. Hab ich auch erst im Studium gelernt) Kühlwasser wird dabei nahezu perfekt (am Effizientesten wäre Sprühstrahl) mit der Raumluft vermischt :P

    Das kalte Wasser kostet mich nix. :evil:

    (... ein paar Posts später...)
    Sowie GEZ Miete und Versicherung sind das Pauschalkosten die hier überhaupt keine Rolle spielen.

    Name und Anschrift deines Wasseranbieters bitte an mich (und wenn du jetzt sagst Regentonne hau ich dich, weil A) nicht genug im Sommer und B) (wichtiger) DARIN WILLST DU BADEN?!?). Jo, Wasser ist verhältnismäßig billig, aber halt auch nicht wenn du da ordentlich durchfluss hast.


    Und nein, du kannst nicht einfach die steigenden laufenden Kosten vernachlässigen wenn du was einbaust. Sonst kannste dir auch zwölf Leuchttürme aufs Dach setzen und sagen "hey, der Strom kostet ja nix, lol" :cursing::P


    Es stömt nämlich warme Luft nach die genau so warm ist wie es eben draußen an warmen Tagen ist. Woher soll die Kälte Luft denn auch kommen?

    Ich geb dir Recht, tatsächlich verbesserst du eher dass alles im Wohnzimmer was nicht schwitzt schneller auf die Lufttemperatur (sprich 30°C) kommt. Glücklicherweise schwitzt du aber. Schonmal im Sommer auf nem windigen Platz gestanden? Ich für meinen Teil hab mir damals bei der ILA in Berlin nen derben Sonnenstich geholt, weil ich die 30°C an dem Tag dank Wind nicht gemerkt habe, war nichtmal (merklich) am schwitzen ;)

    (Profitipp an der Stelle: Setzt euch mit nem Sonnenstich nicht danach in was extrem klimatisiertes, das machts nur schlimmer. War als wär ich übel betrunken)



    Dann währen Klimaanlagen in Autos ja quatsch wenn man einfach das Fenster aufmachen könnte

    ... (danke Cheesecake :D)



    Mit einem Vorteil: Ein Ventilator erzeugt Wärme durch den Motor und erhitzt den Raum tatsächlich sogar noch mehr.

    Wieviel hat so ein Ventilator? 120W? Das geht nach erstem Hauptsatz natürlich alles ins System, aber mal im Ernst: 120W Wärmeleistung, uhhhhhhh. Wenn ich mich in den Raum stelle baller ich da genauso viel rein. In der Wärmetechnik rechnet man in kW-Größen (im Haushalt, großtechnisch MW)



    Edit: Habs gefunden. Nennt sich Badgir.

    Verbessert wenn dann noch ein Wasserkanal benutzt wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Badgir

    Nice? Das gibts wirklich? Sehr cool :thumbup:

    Vor allem auch die Idee das ganze noch durch den Erdboden zu leiten. Die Wüstenvölker haben viel auf dem Kasten wenns um kraftlose Kühlung geht, da kann man sich viel abschauen ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Wo ich das gerade mit dem Badgir sehe: Hab die Tage ne Doku über den Palace of Westminster gesehen. Die haben da seinerzeit auch so ein Kühlsystem mit Kanälen und Türmen eingebaut. Heute isses zwar außer Betrieb aber damals war das sehr modern.


    Ach ja: In ner anderen Doku hab ich gesehen wie die in den USA mitten in der Wüste nen Container kühlen. Da wurde einfach ne 3-Meter-Grube unter dem Container gegraben und dann Lüftungsleitungen durchgelegt. Auf der einen Seite wurde die Luft dann angesaugt und auf der anderen Seite kam die gekühlt wieder raus. Und die haben das Ganze aus Resten und Abfällen gebaut. Simpel und einfach.

    Wenn du also das Wasser sowieso wegkippst dann könntest du das auch so machen. Kostet dich dann nur etwas Strom für einen Ventilator. Das wäre auch relativ einfach mit nem flexiblen Schlauch machbar welchen man über das gekippte Fenster rauslegt. Vorausgesetzt dein Vermieter hat nichts dagegen wenn du mal den Garten umgräbst.

    Wäre auf jeden Fall eine sehr billige und einfache Variante.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.