Beiträge von ThomasB63

    Hallo


    Ich habe mal eine Pool-Heizung mit einem Autokühler gesehen. War glaube ich von einem Ford Ka.


    Also rein theoretisch (ohne Garantie, dass es geht) würde es so machen:


    Für den Bereich, den ich kühlen möchte, einen Autokühler mit Ausgleichbehälter und elektrischen Lüfter.
    Einen zweiten Kühler für die Badewannde. Der kommt in das Wasser, nachdem ich ihn mit Schläuchen und einer elektrische Umwälzpumpe verbunden habe. Sollte alles geeignet für Kühlflüssigkeit aus dem PKW-Bereich sein.


    Also packe ich mein Eisfach voll mit Kühlakkus. Die Wanne decke ich ab mit Thermodecken aus dem Verbandskasten ab und verschliesse alles mit Panzerband. Besonders da wo die beiden Schläuche raus kommen. Eine möglichkeit zum öffnen lasse ich damit ich die Kühlakkus in die Wanne geben und austauschen kann.


    Der Kreislauf muss natürlich schön dicht sein. Dann fülle ich über den Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit ein.

    Die zirkulierende Kühlflüssigkeit wird durch das Wasser der Wanne gekühlt und beim anderen Kühler durch die Wärme im raum wieder erwärmt. Auf jeden Fall wird, die Luft, die durch den Kühler gezogen oder geblasen wird, von dem Kühler gekühlt.


    Achja, es wird warscheinlich dann Wasser am KÜhler kondensieren.


    Aber wie gesagt alles rein theoretisch. Habe da zu wenig Ahnung :)


    Schönes Wochenende

    Hallo

    Naja, alles andere würde ja keinen Sinn machen. So lange die erste Stufe noch dran ist kann ich die Oberstufe nicht zünden. Und die erste Stufe während der Freiflugphase mitzuschleppen macht wenig Sinn. Wenn sie leer ist wird sie abgesprengt.

    Wer weiss :D


    Vielleicht kann man ja den Schwung der Masse nutzen oder so. Hät ja sein können :thumbup:


    Danke für deine Hilfe.

    Ich hab mich mal nach deiner vorgehensweise gehalten. Musste zwar ein paar mal probieren, damit die Rakete nicht kippt, aber es hat geklappt. Und ein höherer Orbit macht die Sache tatsächlich einfacher :)


    Gruß


    Thomas

    Hallo


    Danke für die Infos.

    Warum direkt bei über 70 km den Schub auf 0? Nimm mal 100 oder 150 km. dann hast du viel mehr Zeit um einen Orbit zu brennen. Wenn du früh genug brennst und die Ausrichtung korrekt ist (nicht immer sind 0° optimal, manchmal muss man auch unter 0° gehen) dann steigt die Ap auch nicht sonderlich an.

    Okay das werde ich mal ausprobieren.



    Wichtig hierbei ist auch die Ausrichtung von 0° zu was? Das gilt ja immer als Relation zu einem anderen Wert und da kommts drauf an was du im Navball eingestellt hast. 0° relativ zur Oberfläche ist was anderes wie 0° realtiv zum Ziel oder zur Orbitflugbahn.

    Also 0° nach Osten von der Oberfläche gesehen denke ich. Ich schalte den Navball nicht um.

    Ich sehe ja den Prograde wandern entlang der Linie, in die ich gekippt habe. Auch wenn ich die Atmo verlassen habe, denke ich, sehe ich die Werte erstmal im Bezug auf den Planeten.


    Was heißt hier 90° nach Osten? Neigst du deine Rakete tatsächlich um 90°, also quasi parallel zur Oberfläche wie ein Flugzeug in einer Höhe unter 20.000m??? Das sollte man definitiv nicht tun. Oder meinst du die Himmelsrichtunganstatt der Neigung der Rakete? Wenn ja, werf das hier bitte nicht durcheinander. Wie viel Grad nach Osten neigst du deine Rakete denn?

    Ja, wenn ich die Apo erreicht habe, neige ich die Kiste parallel zur Oberfläche. Aber dann bin ich ja schon raus aus der Atmo. Das mache ich, um den Periapsis zu erhöhen.

    Die erste Stufe wird dann abgetrennt und es beginnt die Freiflugphase bis kurz vor die Ap.

    Aber die Stufe stösst du so bald wie möglich ab, oder? Also wen sie ausgebrannt ist, weg damit.


    Danke


    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich erreiche mit dieser Rakete den Orbit und habe dann im Tank des letzten Triebwerk nur noch für etwa 3000m/s ∆v Schub drin (bzw. knapp 600 Flüssigtreibstoff)

    Woher kann ich jetzt wissen, ob das reicht bis zum Mun und zurück?


    Oder habe ich beim Aufstieg was falsch gemacht?


    SAS an, vollstoff -> ab 100m/s drosseln und 90 Grad nach Osten, ab 20 km 45 Grad und vollstoff. Wenn Apoapsis über 70 km schub 0, ausrichtung 0 Grad und Schub kurz vor erreichen der Apoapsis. Leider steigt Periapsis langsam und Apoapsis ins unermessliche. Irgendwas mache ich falsch...


    Danke für jede Hilfe :)


    Gruß Thomas