Womit heizt ihr diesen Winter?

  • Bei uns im Mietshaus wird zentral mit Gas geheizt und wir kaufen quasi nur das Warmwasser ^^


    Wobei man sich ernsthaft fragen muss ob diesen Winter überhaupt geheizt werden muss, wir z.B. haben die Heizungen großteils aus, weil es draußen schlicht nicht kalt genug
    ist und wir durch andere Mietparteien quasi sowieso mitgeheizt werden, weil wir relativ weit oben wohnen ^^

  • Mir ging es ehrlich gesagt primär um den letzten Punkt: "Grafikkarten". Ist ja aktuell ein neuer Trend. Und ist dieser "Heizkörper" erstmal installiert, produziert er nicht nur Hitze, sondern auch Geld. Viele Menschen heizen damit sogar im Sommer, wo es eh schon zu warm ist...


    Ich bin auf das Thema gekommen, da ich die letzten Tage hiervon gelesen habe:


    (Meldung Mitte letztes Jahr:)
    https://www.pcbuildersclub.com…9&relatedposts_position=1


    (Meldungen diesen Monat:)
    https://www.pcbuildersclub.com…e-explodieren-in-den-usa/


    https://www.pcbuildersclub.com…ps-als-normale-gpu-chips/


    Das finde ich im höchsten Maße erschreckend. Ich dachte diese Zeiten hätten sich zum Ende letzten Jahres wieder beruhigt. Statt dessen scheint es dieses Jahres endgültig in eine Katastrophe auszuarten?
    Ich hoffe keiner von euch hat dieses Jahr vor, seinen Rechner grafisch aufzurüsten. Das wird
    dann wol bald ein ganz besonders teurer Spaß.

  • Nuja, wie man sieht fällt der Bitcoin-Kurs derzeit stark. Hinzu kommt dass China bereits einige Bitcoin-Börsen zu Anfang des Jahres verboten hat und man, soweit ich weiß, auch ein komplettes Verbot von Bitcoin prüft/plant. Wenn man bedenkt dass allein in China ezwa 75% des Bitcoin-Kapitals liegen wird das kurz- bis mittelfristig die Bitcoin-Blase zum platzen bringen. Das ist im Prinzip nur eine Frage der Zeit. Und dann wird sich auch der Grafikkartenmarkt wieder stabilisieren.


    Ich persönlich musste ja vor 2 Wochen erst die Graka austauschen weil meine alte abgeraucht ist. Von daher hoffe ich in nächster Zeit sowieso nicht mit Investitionen in dem Bereich.

  • Bei uns wird noch mit Öl geheizt. Aber laut neuer Vernietergesellschaft soll dieses Jahr die Anlage auf Fernwärme umgebaut werden.
    Generell heizen wir allerdings sehr wenig. Mittelwohnung wo über, unter und neben uns geheizt wird. Bei der letzten Abrechnung gabs soviel zurück, dass wir fast 1 monat keine Miete zahlen mussten.


    Im Arbeitszimmer wird dank Aquarium und 2 Pcs eh garnicht geheizt.


    Meine Pc wird über eine Customwakü gekühlt. Da hab ich erstmal keine Temperaturprobleme.
    Allerdings könnte ich mal langsam eine neue Grafikkarte gebrauchen. Aber dank des oben genannten Themas, werd ich damit wohl noch warten müssen.

  • Ich bzw wir heizen mit Strom. Das steht leider nicht zur Auswahl deswegen habe ich Grafikkarte angekreuzt (Auch wenn das bei den GTX 10er kaum noch ins Gewicht fällt :D).
    Für Gas oder Öl fehlt der Platz. Und so ein Hirn-amputierter Vollidiot (Entschuldigt aber ich rege mich da tierisch drüber auf :D) hat damals nach dem Hauskauf den Schornstein demontiert -.- . So blieb nur der Strom.
    Viele Jahre mit Nebentarif und Nachtspeicheröfen geheizt, und vor 2 Jahren diese fetten energiefressenden Kolosse (zwischen 6 und 9KW das Gerät) entfernt. Nebentarif gekündigt (lohnt eh nicht mehr) und durch Normale Elektroheizungen ersetzt wie Ölradiatoren für die wenig genutzten Räume und Moderne Speicherheizer für die viel genutzten.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Ich bzw wir heizen mit Strom. Das steht leider nicht zur Auswahl deswegen habe ich Grafikkarte angekreuzt (Auch wenn das bei den GTX 10er kaum noch ins Gewicht fällt :D).
    Für Gas oder Öl fehlt der Platz. Und so ein Hirn-amputierter Vollidiot (Entschuldigt aber ich rege mich da tierisch drüber auf :D) hat damals nach dem Hauskauf den Schornstein demontiert -.- . So blieb nur der Strom.
    Viele Jahre mit Nebentarif und Nachtspeicheröfen geheizt, und vor 2 Jahren diese fetten energiefressenden Kolosse (zwischen 6 und 9KW das Gerät) entfernt. Nebentarif gekündigt (lohnt eh nicht mehr) und durch Normale Elektroheizungen ersetzt wie Ölradiatoren für die wenig genutzten Räume und Moderne Speicherheizer für die viel genutzten.

    Es gäbe eine Alternative:


    Mit einem Luft-Luft-Klima-Gerät habe ich für einige Jahre meine alte (sehr grosse) Altbau-Einraumwohnung geheizt - sprich die Luft ausserhalb der Wohnung abgekühlt und mit
    der daraus gewonnenen Energie das Zimmer geheizt - quasi einen "umgekehrten" Kühlschrank
    In der Übergangszeit habe ich mit 1KW Strom für den Kompressor 3-4 KW Heizenergie gewonnen.


    Klar sinkt mit fallender Aussentemperatur die für die Wohnung gewinnbare Wärme - ich hatte da noch einen alten Kachelofen den ich dann ab -8°C angefeuert habe
    In Deinem Falle kann man dann für diese Tage (10-15 im langjährigen Schnitt) mittels einer Stromdirektheizung ergänzen

  • Hast du das Perpetuum mobile zweiter Art erfunden? :thumbsup: Oder hab ich da was total falsch verstanden. :D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

    Ja hast Du


    ich sage jetzt mal -> Verdampfungs-Enthalphie und "linksdrehender" Kreisprozess
    ;)


    Kein Mensch fragt ob ein Kühlschrank so ein "perpetuum" ist - aber bei einer Wärmepumpe aka Klimaanlage kommt diese Frage IMMER
    :facepalm:


    und nein - die Grundlagen dazu habe ich damals im Physik-Unterricht nicht gelernt - das habe ich in meiner beruflichen Praxis als TGA-Ing.

  • Mit einem Luft-Luft-Klima-Gerät habe ich für einige Jahre meine alte (sehr grosse) Altbau-Einraumwohnung geheizt

    Tatsächlich haben wir sogar so ein Teil, ein etwas älteres Modell von LG Bj. 2003. Wir haben es auch früher in der Übergangszeit für den großen Wohnbereich genutzt, weil die Nachtspeicher mehrere Tage zum Aufheizen brauchten. Seit diese weg sind läuft es manchmal noch im Hochsommer zum kühlen, zum Heizen eigentlich gar nicht mehr. Der Elektrokamin ist halt schnell warm.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D