#wikirettung

  • Hallo Leute,


    vor etwas mehr als einer Woche hat sich KnutG nach unserem Wiki erkundigt und ich habe von einem Projekt zur Rettung vom
    Wiki geredet und versprochen in den nächsten Tagen ein offizielles Thema dazu zu erstellen.


    Worum geht es?

    Es ist kein Geheimnis, dass es unserem Wiki schlecht geht. Sehr schlecht sogar: Viele Artikel sind veraltet, ein Wrack aus altem Code oder
    voll mit Platzhaltern. Kurz: Das ganze Wiki ist etwa so verwahrlost und heruntergekommen wie Detroit...
    Nicht dass es keine Bemühungen gegeben hätte es zu sanieren, in der Tat hat Allan vor nicht allzu langer Zeit versucht sich einen Artikel nach dem
    anderen vor zu nehmen. Doch es ist zu viel für einen einzelnen.


    Fakt ist: Dem Wiki ging es zwischenzeitlich so schlecht, dass es Überlegungen gab, es einfach dicht zu machen und auf die deutsche Version des englischen
    Wikis zu verlinken. Dem Patienten Wiki ging es also nicht nur schlecht, es lag auch akut im sterben
    Und das nichtmal unbegründet, denn neben dem marodem Zustand gibt es auch noch Konkurrenz: Das englische Wiki ist in seiner deutschen Version als "Konkurrenz"
    durchaus ernst zu nehmen und die KSPedia in 1.1 ist ein weiterer Stich in die Seite


    Doch Thomas und ich wollten das Wiki nicht sterben lassen, sondern es aufleben lassen wie in der guten alten Zeit, als es von alten Hasen
    gepflegt und poliert wurde.



    Was habt ihr vor?

    Thomas und ich haben uns die Baustelle angeguckt: Es wird viel Aufwand. Wir werden soviel verschieben und ändern müssen, nur um es zu aktualisieren
    dass wir beschlossen haben es auf diesem Wege auch grundsätzlich neu aufzubauen, da wir jetzt eine gute Gelegenheit dazu haben.


    Wir haben uns in diesem Zuge auf ein neues "Sortiment" geeinigt, das wir zum Teil auch umstrukturiert haben. Aber seht selbst:


    Ihr seht: Wir behalten viele Artikel, streichen aber auch einige und sortieren ein wenig um.
    Es wird viel neu geschrieben werden müssen und wir werden auch viele Bilder aktualisieren müssen.





    Wie ihr ins Spiel kommt und das Projekt #wikirettung

    Ähnlich wie beim KSP-Deutsch Patch gibt es viel zu tun und ähnlich wie beim Patch ist das ganze unmöglich alleine zu stemmen.
    Hier kommt ihr ins Spiel: Wenn sich einige Leute finden würden, die Artikel überarbeiten wäre das super! :)


    Wie könnt ihr helfen?
    Klinkt euch in die Diskussion ein:
    Sagt was noch fehlt, wo ihr noch Probleme seht, ect.
    Dieses Thema und generell das ganze Subforum "Unser Wiki" steht euch hierfür offen.


    Aktualisiert Artikel:
    Schnappt euch einen Artikel aus der Liste oben und bringt in auf den neusten Stand.
    Sucht Fehler, alten Content oder füllt Lücken im Inhalt.


    Ersetzt alte oder fehlende Bilder
    Das Wiki klafft nur so vor fehlenden Bildern oder alten Bildern.
    Macht ein neues und gutes Bild, ladet es in die Galerie in den Bereich "Wiki" hoch und
    fügt es anschließend ins Wiki ein.




    Wir freuen uns über jede Hilfe und sind gespannt auf die Ideen mit denen ihr hier möglicherweise noch auftaucht.
    Zusammen schaffen wir das :thumbsup:


    #wikirettung

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]

  • Layout für Wiki-Artikel


    Wir würden gerne im Zuge der erneuerung die Artikel gerne ein bisschen in ein einheitliches Aussehen einfügen.
    Aus diesem Grunde haben wir uns mal Gedanken gemacht und geben euch ein kleines Schema und eine übersicht über nützliche
    BB-Codes:


    Code
    1. == Kapitelüberschrift ===== Unterkapitel ===

    Indem ihr die Überschriften auf diese Weise in Gleichzeichen hüllt werden sie automatisch groß und fett formatiert und werden in einem Inhaltsverzeichnis am Anfang des Artikels gelistet.
    Im Artikel von Duna wurde dies schon umgesetzt, dort könnt ihr es euch anschauen.


    Lasst zwischen Kapiteln bitte je 2 Zeilen Abstand, zwischen Unterkapiteln bitte nur eine.
    So erhalten wir ein einheitliches Textbild :)


    Code
    1. [wise=info]Text der Infobox, bsp.: Dieser Artikel ist gültig für Version 1.1[/wise]


    Diesen Code könnt ihr für alle möglichen Hinweise benutzen, übertreibt es aber bitte nicht :D



    Ihr könnt auch texte neben Bildern anzeigen lassen und die Größe der Bilder verändern. Fügt ein Bild ein, dann
    einfach auf das Bild klicken und auswählen wo der Text stehen soll. Danach auf den Viereck Button drücken und BBCode anzeigen lassen
    Nutzt diese Funktionen um das Wiki schön zu gestalten. WBB4 bietet da deutlich einfachere Bearbektungsmöglichkeiten als WBB3 ^^



    Danke nochmal an euch für eure Hilfe :)



    PS: Der Artikel von Kerbin ist ein ganz gutes Beispiel wie ein Artikel aussehen könnte
    Lediglich die Bilder fehlen dort noch ^^

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]

  • Danke ^^


    Wie schon gesagt: Feedback, Wünsche, Ideen, egal
    Alles hier rein. Wir sanieren das komplette Ding, jetzt gibt es die Chance alles umzusetzen ^^



    Ganz vergessen:
    Thomas baut uns, sobald er mit dem deutsch Patch halbwegs fertig ist und generell Zeit findet, einen [hr] BB-Code, mit dem
    wir die einzelnen Kapitel abtrennen können ^^

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]

  • Ja, das Wiki ist wirklich was "veraltet", werde mich aufjedenfall! Dran beteiligen. Wird bestimmt Spaß machen ^^ 
    P.S.: Wie wäre es wenn man die Mods im wiki in einen extra Ordner tun würde oder eine eigene Abteilung, da das für neue evtl was verwirrend ist. ^^ 
    Möööp möööp PPS: sollen die noch grauen noch eingefügt werden?

  • Nunja, ich werde etwas an dem Artikel "Die Mathematik des Kerbaluniversums" arbeiten. Dies tue ich, sobald ich die IK-Aufgaben des Monats Mai abgegeben habe. Ich peile so Mitte nächster Woche an.


    Den Artikel möchte ich in 3 Oberkapitel gliedern:

    • Mechanik (Physikalisches Grundgerüst, Orbit, Dreikörperproblem(SOI), Kegelschnitte, Kepler'sche Gesetze, Gravitation als Kraft, Kräfte allgemein) + ein paar schöne Herleitungen. Es geht ja immerhin um Mathematik ;) 
    • Strahlung (Licht, Kommunikation Stichwort RemoteTech)
    • Thermodynamik (Hitzentwicklung, Wärmeleitung, Temperaturen)

    Ein Problem sehe ich darin, dass das Kapitel Mechanik ca. 90% des Artikels ausmachen wird. Vielleicht seht ihr eine bessere Gliederung und könnt mir diese mitteilen. Außerdem werde ich ab und zu Hilfe von den erfahrenen Spielern oder jenen, die wissen wie das Spiel programmiert ist, benötigen, da die Physik des Spiel ja nicht immer der realen entspricht. Dazu werde ich wohl ein neues Thema eröffnen.


    Und noch eine Frage. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Artikel direkt als PDF zu veröffentlichen oder irgendwie den PDF-Text samt Formeln hier einzufügen? Ich würde den Artikel nämlich mit LaTeX schreiben und über den Equation Editor http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php sieht das ziemlich bescheiden aus:
    . Edit: Das Problem hat sich erledigt:



    Nach meiner ersten Einschätzung scheint der Artikel sehr umfangreich zu werden, es kommt bestimmt auch noch das ein oder andere hinzu (wenn euch noch etwas fehlt nur her damit), außerdem habe ich ja im Studium noch etwas zu tun, daher wird er nicht von heute auf morgen fertig sein. Aber ich werde auch nicht trödeln.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • Hallo Toasty,


    deine Gliederung ist doch soweit in Ordnung. Natürlich müssen noch Unterpunkte eingefügt werden, aber das weißt du ja ;)


    Als Alternative zu deiner Gliederung würde ich den Punkt 1 (Mechanik) in folgende beiden Hauptpunkte unterteilen:

    • physikalische Grundlagen (Physikalisches Grundgerüst, Kräfte und Momente erklären)
    • Raumfahrtmechanik (Rest aus deinem oberen Punkt)

    Dann ist das ganze rund genug.


    Ein PDF können wir nicht importieren und möchte ich darauf auch verzichten, da dies bedeutet, dass man immer einen PDF Leser auf dem PC installiert haben muss.
    Es gibt aber aus meiner Einschätzung zwei Möglichkeiten:

    • Latex Formel als Bild einbinden (hätte den Vorteil, dass man diese bei einer Editierung nicht versehentlich bearbeitet und danach passt nichts mehr)
    • Wir suchen uns ein Latex Plugin, welches direkt beim Editieren verwendet werden kann.


    Generell möchte ich dir meine Hilfe anbieten, sofern du sie bei der Bearbeitung des Themas brauchst. Ich musste mich während meines Studiums lang genug mit dem Misst herum ärgern (keine Ahnung, warum ihr soetwas freiwillig machen wollt ^^ ). Daher nur immer raus damit.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ja Allan. Meine Unterpunkte der Gliederung waren erstmal nur ein spontanes Brainstorming. Ich danke dir für deine Vorschläge und werde bestimmt irgendwie auf deine angebotene Hilfe zurück kommen. Zumindest zur Qualitätskontrolle, wir wollen den Lesern ja etwas bieten.


    Das LaTeX Plugin wäre natürlich die Musterlösung. Könntest du diesbezüglich etwas tun? :love:

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Soweit ich gesehen habe ist Allan an einer Lösung für Formeln dran.
    Ich denke mal da heißt es abwarten.



    Anscheinend geht die Aufzählungsfunktion auch noch ^^
    d.h. wir können weg von h1 und h2


    Guckt in den Layout-Post für den neuen Quellcode ;)

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]

  • Hab mal nen Test gemacht der -- macht irgendwie nix vgl. hier Easter Eggs
    h1 sah besser aus und ich hätte evtl h2 genommen, da h1 doch arg groß ist. und mich stört noch dass die Kurzbezeichnung zwingend ist und die oben drüber eingeblendet wird da hat man alles doppelt und dreifach...


    den Ostereiertreat von 2015 hab ich erstmal entfernt, da er nicht zu reparieren war - ich kopier ihn erstmal hier rein:

  • @KnutG = nicht - ;)

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]

  • @KnutG = nicht -

    :facepalm:;) 
    Welchen Sinn hat eigentlich die Kurzbeschreibung? Die Zerstört immer irgendwie den Lesefluss wenn am Anfang steht:

    Zitat


    Laythe ist der erste der vier Monde von Jool.
    Laythe ist der innerste Mond von Jool.


    klingt das doch komisch oder?

  • Und den Artikel habe ich gestern abend noch gemacht, aua
    Da war die Konzentration wohl schon hin ^^



    Die Kurzbeschreibung ist das, was angezeigt wird, wenn du deine Maus einen Moment auf einem markierten Begriff stehen lässt. (Bsp.: Jool )
    Mir ist auch schon aufgefallen dass es doppelt und dreifach wirkt wenn diese auch im Wiki angezeigt wird. Aber evtl. kann @Allan Sche Sar da was
    machen.
    [hr]
    Und nochmal good news für uns: Thomas hat uns einen hr-BB-Code gebastelt, dessen Anwendung ihr in der Zeile oben drüber seht.
    Damit können wir die Artikel schöner abtrennen und das allles bekommt nochmal mehr Struktur :)


    Bsp.: Kerbin

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]

  • Bsp.: Kerbin

    Danke für Eure Mühen - zum Kerbin Beitrag ist mir leider auch was aufgefallen - da zieht sich durch den Ganzen Beitrag das Wort
    Binome
    Die Verschiedenen Untersuchungsorte in KSP nennen sich Biome - Binome sind zweigliedrige Formeln also (a+b) oder x2+y2 und sowas ...


    Da müsste man mal schauen wo das überall falsch bezeichnet ist - evtl. kann da jemand ne Autokorrektur über alle Artikel laufen lassen (ich hab die Dinger früher auch als Binome bezeichnet - das Wort ist halt irgendwie drin... ;) )


    Zusatz:


    im Kerbinbeitrag könnte auch noch gut erwähnt werden dass es da zahlreiche Easter Eggs gibt und auf den speziellen Beitrag verlinken...