Upgrade auf WBB4.1

  • Wie heute Vormittag bereits angekündigt, ist der Server nach den Wartungsarbeiten wieder online.
    Ihr werdet bestimmt eine kleine Änderung feststellen – oder nicht?


    Was haltet ihr denn von den Änderungen?


    Bitte seid euch bewusst, dass einige Funktionen nun anders aufgebaut sind. So hat sich das BBCode für die Tabellen verändert und noch einige anderen Änderungen:

    • Benachrichtungssystem: Ihr erhaltet Nachrichten, wenn jemand etwas zu einem eurer Inhalte sagt und könnt Nutzern folgen, um eine Benachrichtigung zu erhalten wenn diese z.B. ein Bild hochladen. (Ersetzt das Freundes-System)
    • Ihr könnt User markieren, indem ihr ein @Username schreibt, z.B. @Allan Sche Sar. Dieser erhält dann ebenfalls eine Benachrichtung.
    • In der Galerie könnt ihr Bildbereiche markieren und mit Text versehen, um Beispielsweise einzelne Teile eurer Rakete zu erklären.
    • Mobiles Layout: Endlich lässt sich die Seite auf dem Smartphone vernünftig bedienen.
    • Geschwindigkeit: Die neue Version ist deutlich schlanker und damit schneller als der Vorgänger. Außerdem haben wir am Server geschraubt, um noch mehr Leistung rauszuholen.

    Erklärungsvideo zu den neuen Funktionen:


    Eine Sache entfällt leider erstmal, und das ist die Video-Galerie. Ihr könnt aber gerne Blogeinträge mit Videos befüllen, die Funktionalität ist in etwa die gleiche.


    Sofern euch noch Probleme oder Fehler auffallen, lasst uns dies in folgendem Thread wissen: WBB 4.1 - Probleme, Fehler, Bugs


    Das Team verabschiedet sich jetzt auch ins Bett und ist gespannt auf euer Feedback :)

    Einmal editiert, zuletzt von Allan Sche Sar () aus folgendem Grund: Erklärungsvideo hinzugefügt

  • eine bitte / vorschlag


    kann man die Letzte Beiträge wieder unter die SB packen ?


    ich finde da rechts übersieht man die gerne und schnell besonders wenn se zu geklappt sind


    und sonst .... muss ich mich erst dran gewöhnen :D ich bin doch nen gewohnheitstroll -_-

    alles wird Troll

  • Hab auch schon einen Manko enteckt,nämlich wenn man aufs Hauptlogo klickt dann kommt man jetzt zu News, ich fands besser als man direkt ins Forum kam.


    Und im Profil Steht am Linken Rand satt ''Blogs'' ''Artikel'' ist ein wenig verwirrend am Anfang. Müsste mal umgeschrieben werden.


    Wenn man in der Sounthbox ältere Nachrichten liest und Runter scrollt und jemand schreibt was rein dann hüpft man automatisch wieder hoch. Ist zwar nett gemeint aber unglaublich nervig, eine kleine Benachrichtigung in form einer Sprechblase oder etwas in der art wäre besser.


    Der Button unter der Southbox der zu News führt ist unnötig und nimmt nur Platz weg.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

    2 Mal editiert, zuletzt von Master_of_disaster ()

  • Die Shoutbox ist in aktuellem Zustand viel zu klein, man sieht bestenfalls die letzten 6 Sätze.
    Das ist für einige Unterhaltungen, die ja regelmäßig geführt werden, viiiiiieeeeel zu klein um den überblick zu behalten.
    Das ist sogar für Jan´s Selbstgespräche zu klein :P

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Hui, da ist man mal ne Woche woanders und schon wird alles neu... ich bin jetzt also ein Erleuchteter... (Edit: wurde jetzt in Kerbonaut geändert ^^ ) Geburtstag und Alter jetzt also gleich in ner Übersicht neben dem Beitrag... na ok. Was ist aus meinem IK 2015 zweiter Platz Banner geworden? ;)


    Edit - grad merk ich die Links aus meiner Signaturtabelle zu meinen Beitägen gehn nicht mehr - ist das nur ein Verknüpfungsfehler oder sind meine Reisebeschreibungen und Panoramas Pfutsch?

  • Hallo Knut,


    wir haben die Iron Kerman Ränge noch nicht aktiviert - folgt noch.
    Was deine Signatur angeht, so dachte ich eigentlich, dass ich es hinbekommen hätte - gestern Abend - aber scheinbar nicht.
    Sei doch bitte so nett und schicke mir deine Signatur als Konversation (das neue PN-System) zu.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Vorweg zum Positiven - dieses Forum wird schneller und öfters geupdated als KSP! :D Das ist zwar keine Kunst, man darf hier aber trotzdem ein Lob aussprechen. :thumbup:


    Kommen wir aber gleich zum Negativen (meine Kernkompetenz!). Ansich hat das neue Forum oder neue Update viele gute Sachen implementiert, leider aber auch viel bewährtes des alten Forums verbannt. Die Neuigkeitenliste der aktuellen Threads muss unbedingt wieder unter die Shoutbox (wenn möglich)! Es war das Kernstück dieses Forums - abgesehen von der Shoutbox. Hier liefen alle aktuellen Diskussionen zusammen und erfüllte das Forum mit Leben. Diese längliche Infobox rechts ist einfach nur störend und wurde gegenüber dem Alten jetzt noch grösser (wahrscheinlich für grössere Werbebanner!?). Zum Glück kann man diese ausblenden, wodurch man jetzt erst recht keine Ahnung mehr von den Threadnews hat.
    ;P
    Alte Bilder-Links und die Daten des Profils stimmen nicht mehr überein, ich hoffe, dies wird noch irgendwann korrigiert! Des Weiteren finde ich es ein wenig schade, wieso die Community nicht besser darauf vorbereitet wurde. Ich ging von einem kleinen Update aus, welches ein paar neue Features bringt. Nun aber bekamen wir eine komplette Veränderung, die das Forumsbild grundlegend in seiner Grundfesten erschütterte. Am besten ist es darum, die (bewährte) Struktur des alten Forums wieder herzustellen und nur die positiven Aspekte des neuen Updates freien Lauf zu lassen. Wie weit dies möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

  • Ich denke, hier sollten wirklich auch die Vielnutzer dieses Forums angehört werden. Schliesslich verwenden wir das Forum tagtäglich und können daher sehr wohl beurteilen, ob die neue Funktion taugt oder nicht. Es steht auch ein wenig die Zukunft der Community auf dem Spiel, ob man es glaubt oder nicht. Denn - wenn die Presentation des Forums nicht stimmt, lässt sie sich nun mal nicht gut verkaufen bzw. benutzen.


    Ein Beispiel:
    Früher war ich täglich auf Computerbase unterwegs um Informationen abzustauben, war aber selber nie aktiv (kein Account). Seit das Forum vor ein oder zwei Jahren ein neues Forumslayout bekommen hat, bin ich kaum mehr dort anzutreffen. Ich konnte mich, bis heute, nicht an dieses schlimme Layout gewöhnen.


    Der Überblick und Presentation eines Forums ist daher von eminenter Bedeutung! Im jetzigen Zustand fehlt es dem Forum einfach an Charme und Substanz. Es muss also noch vieles angepasst bzw. konfiguriert werden um die Attraktivität wieder zurückzugewinnen. Und ich bin mir fast sicher, das sollte mit den Funktionseinstellungen dieses WBB4.1 Dings möglich sein. Und genau jetzt, in dieser neuen und unbestimmten Phase dieses Forums, müssen die Moderatoren am meisten Herzblut hineinstecken und engagement zeigen. Danke

  • Finde eine Umstellung auf WBB4.1 gut. Das moderne Design gefallen mir und ich hoffe die Funktionalität wird auch sinnvoll genutzt.



    Folgende Dinge fallen mir allerdings auf:
    - "Neuigkeiten" Threads tauchen unter der Shoutbox nicht mehr auf.
    - "Als gelesen" makieren Button ist verschwunden
    - Der Übergang zwischen Thread Inhalt und Signatur ist - für mich - nicht auffällig genug. Hab mich bereits zweimal dabei erwischt die Signatur als Thread Inhalt zu interpretieren.
    - Blogs werden als "Artikel" angezeigt. Außerdem wir standardmäßig die Kategorie "Videos" angezeigt. Da würde ich mir die alte Ansicht wünschen. Also die zuletzt veröffentlichten Blogs untereinander.
    - Die Kategorien an rechten Rand tauchen überall außer in der Galerie auf. Gerade da macht es Sinn
    - Kein Bilder in der Galerie. Wie im alten Design würde ich vorschlagen die "Screenshots" Kategorie als Standard zu setzen. Bei mir sind in der Galerie keine Bilder zusehen, bis ich auf eine Kategorie klicke
    - Wo kann ich einen Beitrag/Blog/Video als gelesen makieren?

  • Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben!
    Für meinen persönlichen Geschmack muss ich sagen, dass es doch eine ganz schöne Umstellung ist und ich weiß nicht genau, ob das Neue jetzt besser ist, als das Alte :huh:
    Wahrscheinlich wird es aber wie bei der Einführung von iOS 7..... "Was ist denn das für ein Scheiß???" Vor ein paar Tagen mal iOS 6 ausprobiert und gemerkt, dass der "Scheiß" doch ganz gut ist :D Aber zurück zum Forum:
    Ich beziehe mich eigentlich nur auf die Startseite (sofern nicht anders angegeben!).


    Die Statistiken sind zwar sehr interessant, aber auf der Startseite etwas deplatziert. Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass der Rekord der meisten Besucher zurückgesetzt wurde!
    Wenn man jetzt die Statistiken entfernt hat ist auf einmal mehr platz auf der Startseite: MEEEEEEHR "Heiße Themen"!!!!!!!!
    Außerdem würde ich es bevorzugen die Blogs schon auf der Homepage zu sehen und nicht nur, wenn man auf den "Blogs"-Knopf drückt.
    #Knopf: Wird man die Zahlen neben den Knöpfen (oben bei dem Logo) auch irgendwie wieder los. Anklicken hat nicht gereicht ;( DIE ZAHLEN MACHEN ALLES KAPUTT!!! ;(



    Jetzt noch was zum Editor (für die Texte):
    Er ist jetzt wesentlich aufgeräumter: Deutliches Plus
    Leider sind durch das Aufräumen einige Knöpfe weggefallen (oder ich finde sie nicht mehr!). Damit meine ich z.B. den Knopf zum direkten Einbinden von YouTube Videos.
    Als letztes ist mir jetzt beim Schreiben aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich ein Wort anfange, der erste Buchstabe unterstrichen (als wäre er falsch) wird. Sobald ich aber weiterschreibe wird der Buchstabe nicht mehr unterstrichen (so ist es zumindest manchmal). Jetzt kann es natürlich daran liegen, dass Chrome rummeckert, oder dass eine Autokorrektur hier am Werk ist, die ihr Werk nicht ganz versteht (Ich weiß nicht, wurde überhaupt eine eingebaut??).


    Erstmal genug angeregt und gemeckert! Aber ich finde bestimmt noch ein paaaaaaaar Punkte, die man anbringen kann.


    PS: 2 Sachen noch!
    1. Sehr schicker Hintergrund!
    2. Ich habe die ganze Zeit überlegt, was Knopf auf Englisch heißt, weil "YouTube-Knopf" klingt scheiße :crylaugh Naja. Ersetzt Knopf einfach mit "Button". Dann klingt es besser :wink:

  • Außerdem würde ich es bevorzugen die Blogs schon auf der Homepage zu sehen und nicht nur, wenn man auf den "Blogs"-Knopf drückt.

    Ist notiert.


    Damit meine ich z.B. den Knopf zum direkten Einbinden von YouTube Videos.

    Einfach den Youtubelink schreiben und das Forum blendet automatisch das Video ein. Kein extra Knopf mehr nötig ;)



    Als letztes ist mir jetzt beim Schreiben aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich ein Wort anfange, der erste Buchstabe unterstrichen (als wäre er falsch) wird.

    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Das liegt aber an Chrome, das Forum hat keine Rechtschreibprüfung. Muss irgendwie am Zusammenspiel von Redactor (Dem Editor) und Chrome liegen. Ich schau mal, ob sich da was machen lässt.

  • IAußerdem würde ich es bevorzugen die Blogs schon auf der Homepage zu sehen und nicht nur, wenn man auf den "Blogs"-Knopf drückt.
    #Knopf: Wird man die Zahlen neben den Knöpfen (oben bei dem Logo) auch irgendwie wieder los. Anklicken hat nicht gereicht ;( DIE ZAHLEN MACHEN ALLES KAPUTT!!! ;(

    Schau mal nach rechts dort hast du in jedem Bereich einen Hacken, mit dem du alle Beiträge als gelesen markieren kannst ;) (kommt morgen früh auch noch ein Video von mir dazu).
    Was das Thema Blogs angeht, so werden diese nicht auf der News Seite angezeigt (wurden sie ja auch noch nie). Ich denke das meinst du mit Homepage, aber keine Ahnung, was du wirklich mit Homepage meinst.


    Leider sind durch das Aufräumen einige Knöpfe weggefallen (oder ich finde sie nicht mehr!). Damit meine ich z.B. den Knopf zum direkten Einbinden von YouTube Videos.

    Probiere es doch einfach mal aus, bevor du meckerst. Du brauchst nämlich nur noch die Links in deinen Beitrag zu kopieren und der Rest wird vom Forum selbst übernommen ;)


    Als letztes ist mir jetzt beim Schreiben aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich ein Wort anfange, der erste Buchstabe unterstrichen (als wäre er falsch) wird. Sobald ich aber weiterschreibe wird der Buchstabe nicht mehr unterstrichen (so ist es zumindest manchmal). Jetzt kann es natürlich daran liegen, dass Chrome rummeckert, oder dass eine Autokorrektur hier am Werk ist, die ihr Werk nicht ganz versteht (Ich weiß nicht, wurde überhaupt eine eingebaut??).

    Das ist dein Problem ;)


    P.S.: Die Anzahl der Satzendzeichen erhöht bei uns nicht die Aufmerksamkeit ;)


    ______________________________________________________________________________________


    Die Neuigkeitenliste der aktuellen Threads muss unbedingt wieder unter die Shoutbox

    Da du uns das Gewehr auf die Brust gesetzt hast, mussten wir leider einkaufen gehen, um diese Funktion wieder herzustellen. Die Kosten dafür wirst du in Rechnung gestellt bekommen :evil:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Da du uns das Gewehr auf die Brust gesetzt hast, mussten wir leider einkaufen gehen, um diese Funktion wieder herzustellen. Die Kosten dafür wirst du in Rechnung gestellt bekommen

    Übrigens, die Beibehaltung dieser Funktion kommt auch der Smartphone Benutzung zugute. Da jetzt mit leichtem herunterscrollen direkt die Neuigkeiten zu lesen sind ohne dass man ständig das rechte Seitenfenster aufklappen muss. Die Investition hat sich also gelohnt.