Pen & Paper - Teamspeak Version

  • Ok, sehr gut. Ich denke ich kann es einrichten, dass wir das ganze am 04. Juli machen.


    Ab welche Uhrzeit passt es euch? Da es ein Samstag ist, denke ich das ich dort jederzeit Zeit hätte. Ein Start gegen 18:00 oder 19:00 würde mir perfekt passen.


    Was denkt ihr darüber?



    Wir haben auch just im TS mal ein bissel mit dem Roll20 rumgespielt. Funktioniert perfekt und ist einfach zu bedienen. Wir werden dann eine schöne Kampagne und Runde starten. Wir haben eventuell auch 1 oder 2 Zuhörer die sich unser Spektakel anhören wollen.

  • Find ich total cool das hier auch en Pen und Paper gemacht wird.
    Ich bin dank Rocketbeans auch selbst zum P&P gekommen und hab mit ein paar Freunden ein gesamtes Regelwerk selbst erstellt und hab auch schon einige zehntausende Wörter an Geschichte geschrieben.
    Ich werde zwar nicht mitspielen (eine P&P Gruppe ist zeitaufwändig genug :D ) aber mich würde brennend euer Regelwerk interessieren. vielleicht kann man noch was lernen ^^


    Kompatibel wird es zwar nicht sein weil wir im Elder Scrolls Universum spielen aber Ideen gibt es sicher genug zu holen.
    Unser Plan ist sobald wir alles genug ausgefeilt haben, das Regelwerk online zu stellen so das es jeder verwenden kann.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Also mein Regelwerk bzw. das welches wir bespielen ist aus einem offenen Regelwerk entstanden. Ein offenes Regelwerk liefert dir nu Anweisungen udn Rahmenbedingungen zu Proben usw. Das Regelwerk besteht aber zu 50% nur in meinen Kopf :D Zum Beispiel habe ich nie aufgeschrieben wie Schaden ausgeteilt wird. Wieviel LP einzelne Gegner haben oder was für Fertigkeiten für welche Art von Aktion gebraucht werden. Vorteil an der ganzen Sache ist, dass man sehr flexibel beim Spiel ist und dadurch einen guten "Flow" bekommt. Nachteil ist ganz einfach, dass dadurch das man soviel jederzeit beachten es schnell kleinere Fehler passieren können.


    Mich würde brennend interessieren wie genau du deine Abenteuer aufbaust. Also wie du Sie aufschreibst. Schreibst du einfach zusammenhängende Texte liest Sie vor und von da an improvisieren was die Möglichkeiten der Spieler angeht?

  • Ich mach das relativ abwechseln.
    Es gibt Haupt- und Nebenstory und dazu hab ich mir einen Random Dungeon Generator und einen Radom Street Generator überlegt... (d.h. kleine fertige Events bei denen ausgewürfelt wird welches drankommt)
    die Hauptstory ist in Kapitel unterteilt und kann aber jederzeit von den Spielern (temporär) nicht weiter verfolgt werden. Die Hauptstory ist außerdem relativ Lose und hängt immer nur an gewissen Wegpunkten an denen die Spieler zu wichtigen Personen kommen oder Entscheidungen treffen müssen die, die weitere Geschichte beeinflussen. Nebenquests sind oft auf die Charaktere die von meinen Mitspielern zugeschnitten oder entstehen aus Events die die Spieler verursachen. (Einmal haben sie sie entschieden einen Banditendungeon nicht auszurotten sondern sich denen anzuschließen und dann durch Intrige und Redekunst den Anführer zu entmachten und selbst die Führung übernommen.) Nebenquests sind oft weniger flexibel.
    wenn du möchtest schicke ich dir mal eine Nebenstory die ich für einen nebencharakter geschrieben hab als PM


    Unser Regelwerk ist relativ streng und genau.
    Es gibt diverse fertige Waffen 8Bögen, Äxte, Schwerter, Speere usw...) in den unterschiedlichen Ausprägungen (Eisen, Stahl, Elfen, Zwergisch, usw...) dazu gibt es Leichte und schwere Rüstungen wieder in den unterschiedlichen Ausprägungen und viele Zauber (Zerstörung, Illusion, Beschwörung u. Wiederherstellung). Jeder Charakter hat gewisse Fähigkeiten( Einhändig, Schießen, Alchemie, etc...) und Attribute (STR, MYS, GEN, LK). Aktionen die Verbesserungen bringen sind genau geregelt was wie viel bringt ( Schmieder, Medizin, Verzauberungen, etc...). Außerdem gibt es Drop-Listen für Truhen so das bessere dinge (Deadrisch) schwieriger gefunden werden können als schlechte (Eisen). Momentan haben wir ca. 330 unterschiedliche Items die es zu finden gibt. Auch Aktionen im Kampf sind geregelt (Block- und Ausweichchancen. Schaden ist Waffen und Attributs abhängig usw.


    Das Regelwerk wird momentan noch ständig angepasst da wir immer auf Sachen draufkommen die noch fehlen bzw. die nicht ausbalanciert sind...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Hallo nochmal,


    kurze Frage: Samstag 21:00 Uhr wird wahrscheinlich bei mir doch nicht funktionieren... Aufgrund des endlich sehr guten Wetters wird der Samstagabend anders verbucht sein... Was haltet ihr davon das ganze auf den anschließenden Sonntag zu verschieben?


    Heßt Sonntagabend 5.07. zwischen 19:00 und 20:00. Das würde mir persönlich am besten passen.


    Was denkt ihr?

  • habe noch nie bei sowas mtigemacht^^


    kann mir das iwi auch nicht wirklich vorstellen, kann man unterumständen einfach mal zu höhren wann ihr da euer erstes treffen abhaltet?^^


    Nicht das ich vll mal mit mache und feststelle das ist nix für mich, dann würde man ja andere hängen lassen *g*

  • Gerne kannst du uns zuhören :D Allerdings werd ich den Channel so einstellen das nur Mitspieler reden können... damit man ungestört spielen kann


    Oki, das ist verständlich, ggf kann wenn es mir gefählt später dazustoßen also bei einen der nächsten sitzungen ka?^^

  • Warum nimmst du nicht einfach ein Regelwerk, das mit w6 auskommt denn eine Spielesammlung oder Kniffel hat wohl jeder irgendwo :)
    und habe ich das Richtig verstanden, du willst ein abenteuer im universum von ksp spielen?


    ich weis ja nicht wie das Regelwerk aufgebaut ist und wie lange Charaktererstellungen darin dauern aber 5 Chars mit lauter neulingen zu erstellen, die Spielgrundlagen zu erklären und noch was Interessantes storytechnisches zu machen halte ich in 4h sehr fraglich also ich würde nicht mit unter 6h rechnen aus meiner Erfahrung als GM.


    Ich Spiele und leite schon seit einigen Jahren und habe auch schon einige Oneshots geleitet mit Regeln erklären und mit fertigen Chars waren z.B. bei Savage Worlds schon 6h schon sehr knapp bemessen :) wenn du Savage Worlds kennst weist du dass es nicht das komplexeste Rollenspiel (aber natürlich auch kein Ruleslight ist)


    Ich hoffe, du weist worauf du dich da einlässt und wünsche euch allen viel spaß ;)



    zu den Onlinetools kann ich Sperbers Vorschlag durchaus unterstützen :)


    @Munwalker: Wenn du willst können wir ja mal unsere Regelwerke austauschen :) ich habe auch ein Regelwerk und auch eine Fantasy Welt die an Tolkien angelehnt ist und dementsprechend auch nicht soo weit von TES entfernt ist :)



    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrukar ()

  • Nein, keine Abenteuer im KSP Universum. Sondern Post-Apokalypse.


    Nein, kein komplexes Regelwerk. Auch keine schwierige Charaktererstellung oder komplizierte Proben. Ich benutze ein offenes Regelwerk, dass ich auf das Setting angepasst habe. 3h - 4h Dauer für die erste Sitzung hallte ich für ausreichend.

  • okay ... aber wenn du schon ein Rules light system verwendest dann kannst du auch durchaus auf eine W6 variante ausweichen,


    ich würde dir ja auch mein Regelwerk zu verfügung stellen doch das ist weder Rules light noch postapocalyptisch dafür w6 :D


    ich bin nämlich einer der dauernd seine Würfel verliert und wenn du mal für 1 W10 60-100ct bezahls und andererseits für 2 euro 5w6 + würfelbecher bekommst dann ist das ein unterschied :)

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Also ich komme mit meinem W12 Regelwerk gut aus. Habe mir einmal ein W12 Würfelpack für nen Zehner zugelegt und habe noch keinen verloren. Bevor ich nich alle meine Würfel wiederhabe verlässt niemand den Raum und es gibt kein Bier mehr :D


    Das Proben werfen ist auch kein Problem und dass hat man beim zweiten Wurf verstanden. Ich zitier dir mal mein Beispiel von weiter oben hier:



    Ich bin an anderen Regelwerken immer interessiert.

  • ich bezweifle doch gar nicht, dass die regeln leicht verständlich sind nur das jeder w12 hat und ein Onlinetool den selben spaß bringt wie echte würfel :)


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.