Wer von euch hat es geschafft ohne Mods (Kethan etc) interplanetar zu Landen mit Rückkehr zu Kerbin?

  • Also eine Interplanetar-Rakete ohne docken stell ich mir sehr schwer vor ...
    Kannst du hier in dem Thread mal ein Bild davon posten ?
    Würde mich echt interessieren:)

  • Ich habe generell das Gefühl, dass viele Leute bei KSP generell total überdimensionierte Raketen bauen. Und das ist reichlich ineffizient. Man sollte sich einfach mal selber Ohrfeigen, wenn man einen halbvollen Tank per staging entfernt. Dann lernt man es :crylaugh:


    Nein im Ernst: Plant euren Flug sorgfältig. Überlegt euch genau, wo ihr wie brennen wollt und wie viel Delta-V ihr dafür braucht. Und dann müsst ihr euer Staging danach richten. Bedenkt immer eins: Jedes Kilogramm Sprit, den ihr einer der oberen Stufen mitführt, muss ebenfalls von den unteren Stufen getragen werden.


    Als Hilfe gibt es auch Delta-V-Tabellen, wie zb. hier:
    http://i.imgur.com/NMmgbVH.png



    Und dabei auch die Möglichkeit des Aerobraking beachten. Damit wird nämlich der Bedarf an Delta-V auf nahe Null gebracht, um einen Orbit zu erreichen. Wenn man jetzt zb. Duna mit Minmus vergleicht, kommt man zu folgendem Ergebnis: Laut der Map braucht man für ein Transfer + Orbit um Minmus 1000 m/s. Für Duna braucht man 1060 für den Transfer. Dank Aerobraking bleibt es aber bei 1060 m/s. (Oder vielleicht bei 1100, wenn man nachher den Orbit schöner machen will). Das sagt uns, dass eine Rakete für Duna nicht viel schwerer sein muss, als eine Rakete für Minmus. Lediglich wenn man landen will, ist der Lander für Duna natürlich ein Stück schwerer. Aber auch das ist nicht die Welt.


    Also immer dran denken: So viel Sprit wie nötig, aber so wenig Sprit wie möglich. Dann klappt es auch mit der interplanetaren Rakete. Bei Trips nach Eve oder nach Duna braucht man eigentlich weder Atomtriebwerke, noch muss man sich seine Rakete dafür erst im Orbit zusammen bauen.


    Ich persönlich treibe das ganze Spiel noch ein Stück weiter und versuche auch noch Weltraumschrott zu vermeiden. Ein Beispiel: Die erste Stufe + Booster bringt mich auf meinen 100 km Periapsis. Dann wird separiert, so dass die erste Stufe auf Kerbin zurückfällt. Die zweite Stufe bringt mich dann sowohl in den Orbit, als auch zb. nach Minmus, allerdings auf Kollisionskurs. Dann wird die zweite Stufe separiert, so dass die auf Minmus niedergeht und ich docke mein Kommandomodul mit meinem Lander. Dann wird das ganze in den Minmusorbit gebracht, so dass mein Lander landen kann, während das Kommandomodul im Orbit bleibt. Nach der Bodenmission startet dann der Lander wieder in den Orbit, dockt mit dem Kommandomodul und wird nach der Überführung von Daten und Personal mit einer geringen Restmenge Sprit zum Absturz gebracht. Danach kehrt dann das Kommandomodul wieder nach Kerbin zurück. Und alles Stufen haben am Ende nur noch eine kleine Restmenge Sprit als Sicherheitsmarge übrig. Das Ergebnis ist dann eben eine sehr effiziente Mission und dass sich kein Gramm Weltraumschrott rumfliegt.

    ribbon58foi1t0zw5.png

  • Zitat von Hegl1

    Also eine Interplanetar-Rakete ohne docken stell ich mir sehr schwer vor ...
    Kannst du hier in dem Thread mal ein Bild davon posten ?
    Würde mich echt interessieren:)


    Easy:

    Mehr davon nachzulesen in den Blogs.

    Zitat von GenosseAstronaut

    Bei Trips nach Eve oder nach Duna braucht man eigentlich weder Atomtriebwerke, noch muss man sich seine Rakete dafür erst im Orbit zusammen bauen.


    Mag sein. ich sag da trotzdem immer: Better Save Than Sorry...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Zitat

    Ich habe generell das Gefühl, dass viele Leute bei KSP generell total überdimensionierte Raketen bauen. Und das ist reichlich ineffizient. Man sollte sich einfach mal selber Ohrfeigen, wenn man einen halbvollen Tank per staging entfernt. Dann lernt man es :crylaugh:


    Nein im Ernst: Plant euren Flug sorgfältig. Überlegt euch genau, wo ihr wie brennen wollt und wie viel Delta-V ihr dafür braucht. Und dann müsst ihr euer Staging danach richten. Bedenkt immer eins: Jedes Kilogramm Sprit, den ihr einer der oberen Stufen mitführt, muss ebenfalls von den unteren Stufen getragen werden.


    So ein Unsinn! :D :D :D


    Auf Kerbin gibt es die Einheit Delta-V gar nicht. Nur die Sektenspinner aus dem Mechjeborden glauben an solche Märchen. Kein seriöser Kerbal-Raketenforscher würde je solch einen Phantasiewert in seinen Berechnungen berücksichtigen. Der Erfolg einer Weltraummission hängt allein von der Anzahl der Booster ab. Das lernen Kerbals schon in der Grundschule.

  • Auf Kerbin gibt es die Einheit Delta-V gar nicht. Nur die Sektenspinner aus dem Mechjeborden glauben an solche Märchen. Kein seriöser Kerbal-Raketenforscher würde je solch einen Phantasiewert in seinen Berechnungen berücksichtigen. Der Erfolg einer Weltraummission hängt allein von der Anzahl der Booster ab. Das lernen Kerbals schon in der Grundschule.


    BEST COMMENT EVER!
    :crylaugh:

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    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • So ein Unsinn! :D :D :D


    Auf Kerbin gibt es die Einheit Delta-V gar nicht. Nur die Sektenspinner aus dem Mechjeborden glauben an solche Märchen. Kein seriöser Kerbal-Raketenforscher würde je solch einen Phantasiewert in seinen Berechnungen berücksichtigen. Der Erfolg einer Weltraummission hängt allein von der Anzahl der Booster ab. Das lernen Kerbals schon in der Grundschule.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Was mich echt wundert ist, das ihr mit Riesenschiffen und 8 Atomtriebwerken nach Duna fliegt und ich mit ner skipper nach Dres und zurück :D :D


    Kommt immer drauf an was du am Ziel vor hast - ich wollte bei meiner Duna-Exploration auf Duna 3 mal und bei Ike 1 Mal landen und wieder zurück - dort jeweils mitm Rover die Gegend erkunden - da war die Devise - klotzen nicht kleckern... ;)

  • Ich habe generell das Gefühl, dass viele Leute bei KSP generell total überdimensionierte Raketen bauen.


    Absolut richtig! Dein Gefühl entspricht leider der Wahrheit.


    Effiziente Kontruktionen zu bauen ist die "wahre Kunst" dieses Spiel zu beherrschen!


    Denn alle Spielkomponente wie Konstruktion, Treibstoff, Manöver und Docken müssen aufeinander abgestimmt werden um eine Mission erfolgreich zu meistern. Eine Herausforderung das seinesgleichen sucht.


    Darum sind Erfahrungen sammeln und neue Idee kreieren entscheidend für eine gesunde Weiterentwicklung und know-how.


    Übrigens, lustige Booster-These :thumbsup:

  • X Booster lassen jede Rakete zu einem Erfolg werden - Struts for the Win


    Naja sobald man im Orbit ist reicht es eine Atomrakete als Antrieb mitzuführen. Maximum zwei.
    Das ein lander noch etwas Delta V zum abheben braucht ist auch selbstverständlich. Das Dockingmanöver kann dann von der Transportrackete ausgeführt werden um kein unnötiges monopropellant mitzuschleppen.


    Edit: Gravity assists durch Mun und Minmus helfen einiges an sprit zu sparen :)