Satellit im Orbit bestimmen

  • Ich hätte da ne Frage,


    wie kann man eigentlich die Position eines Satelliten genau bestimmen? Also den Orbit meine ich! Bekannt sind mir ja logischerweise die Apo, Peri und Inc. Aber wie kann ich festlegen welche Position um den Planeten der Orbit hat? Der Planet dreht sich, und der Planet dreht sich ja um die Sonne, aber der Orbit bleibt ja fixiert.

  • Ich meine ihr habt mehrere Satelitten in nem Orbit mit 45° Inclination, aber nicht im selben! Wie kann ich denn jetzt bestimmen welche feste Position die einzelnen Orbits haben. weil kann ja nicht sagen, der Satellit ist jetzt bei 10° östlicher Richtung oder so, das regelt ja aber die Inclination nicht.
    Wenn ich einen Satelliten 1 sec später starte, und einen Orbit mit 45° Inc mache, dann ist er ja ein anderer als die Sekunde früher ;-) Wie kann man das bestimmen/messen.


    Im Grunde geht es mir darum, dass ich mir ne Datenbank mit meinen Satelliten erstellen möchte, da ich bald ne Website an den start bringen möchte. Und da würd ich halt gern jeden einzelnen Satelliten exakt erklären können, wo er steht.

  • Das wird durch Computersysteme ermittelt bzw festgehalten. Der Computer rechnet aus wann der Orbit erreicht ist und wenn dieser Orbit erreicht worden ist ermittelt der Computer die Position und die Ggeschwindigkeit und dadurch man man dann die aktuellePosition des Satelliten bestimmen und weitere berechnungen für die Zunküntige Position anstellen.. Oft werden auch andere Satelliten genutzt um die Position des eigenen Satelliten bestimmen zu können. Ist alles sehr kompliziert hab auch noch eine gute Seite zum Thema gefunden.


    http://www.kowoma.de/gps/agps.htm


    http://gpso.de/technik/

  • Ich hätte auf Triangulation getippt.
    Was mit Handys funktioniert, funktioniert seit dem es Funkgeräte gibt.
    Also macht man das natürlich auch mit Satelliten.


    Oder meinst du das anders?


    Ich denke man Orientiert sich an den Sternen.
    Die bewegen sich so langsam, das man sagen könnte sie bewegen sich gar nicht. Jedenfalls nicht genug um das es eine große Rolle spielt...


    Oder du meist was ganz anderes:





    Wir könnten durch Kerbin und Kerbol an tag 0 eine Gerade ziehen.
    Später im Jahr können wir das Nochmal machen.


    Weil ein Kerbin Jahr 2544 Stunden dauert.
    Sollte der winkel zwischen diesen beiden Geraden genau das selbe sein, wie die Zeit von Neujahr bis Jetzt, geteilt durch 7,06666.
    Nennen wir diesen Winkel einfach mal (a)


    Jetzt warten wir, bis das KSC genau auf die Sonne Zeigt.
    Also ein Stab keinen Schatten in eine bestimmte Richtung wirft. Kerbol sollte also genau 90° über Den Boden schweben :D


    Nun Musst du den Winkel Zwischen Kerbol -> KSC und (Perigäum oder Apogäum oder Knotenpunkt)* teilen. Diesen Winkel nennen wir einfach mal (ß)


    So, jetzt nurnoch (ß) - (a) und wir sollten jedes mal, wenn wir das machen, die selbe Zahl als Ergebnis heraus bekommen ...




    Oder Kurz:


    (ß)-(t/7,06666...) = y



    ß = winkel zwischen KSC und einem festen Punkt auf dem Orbit.
    t = Zeit seit Neujahr in Stunden.
    y = ein Winkel, dem Physiker bestimmt schon einen Namen gegeben haben.




    Dies setzt voraus, dass sich der Orbit rellativ zum Universum nicht Dreht, du immer den selben Punkt zum ausmessen genutzt hast (Apogäum), du die beiden Winkel am selben Zeitpunkt misst und dich nicht vermessen hast :D
    *Wie du das den Winkel ausmisst? Entweder mit MC und dem Längengrad den er dir ausspuckt, oder einem Geodreieck am Bildschirm :D




  • mhh, jetzt bin ich mit meinem eigenen Latein am Ende -> WAAAHHHH????


    Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir so gesehen an Neujahr (also Sekunde 0 in jedem Spieljahr) den Winkel ausrechnen den z.b. der AN/DN von der Geraden Line zwischen Sonne und KCS hat?


    Auf jeden Fall hast du mit dem dritten in etwa genau meine Frage "beantwortet", muss nur noch wissen ob ich es richtig verstanden habe?^^