Zu schwache Trägerraketen - was mache ich falsch?

  • Hallo,


    ich bin nun schon seit einigen Wochen bei KSP und hab sogar schon ein Anfängertutorial geschrieben. Aber anscheinend bin ich noch zu schlecht - ich hab so langsam ein großes nerviges Problem - es sei denn Ihr sagt mir, daß das normal ist...


    Meine Trägerraketen sind alle zu schwach!


    Ich hab zwar schon Satelliten in stabilen Oribits um Kerbal, Mun und Minimus. Hatte schon mehrfach bemannte und umbemannte Landungen auf Mun, aber wenns drum geht schwere Sachen in den Orbit zu befördern bzw. Sonden zu den anderen Planeten zu schicken hab ich ein Problem. Meine Raketen schaffens grad so in den Orbit und dann wird der Treibstoff knapp. Ich schaffe es kaum große volle Tanks in den Orbit zu hiefen. So wies im Moment läuft, müsste ich jedesmal im Orbit um Kerbal auftanken. Meine auf dem Mun gelandeten Kerbonauten habens auch grad so zurück in die Anziehungskraft von Kerbal geschafft. Zum Abbremsen hatte ich schon keinen Sprit mehr.


    Nur mit Booster reicht der Start nicht in den Orbit (2x8 Booster). Mach ich mehr und mehr dran ist das Ganze schon zu schwer als daß der Sprit reicht. Hab nun vom 1500er aufs 650er Triebwerk gewechselt und da scheint es bei der 2.STufe besser zu gehen weil der Sprit nicht mehr so schnelle alle wird. Ab 10km Höhe drossel ich eh schon auf 2/3 Schub.


    Gibts hier grundlegende Tipps was man beim Bau beachten sollte hinsichtlich schwere der Raketen, Schub, etc.? Wäre Euch echt dankbar!!

  • hab grad heut zu dem Thema woanders was geschrieben - ich zitiere mich mal ;) :

    ich hoffe, das ist verständlich - ansonsten einfach nochmal nachfragen - irgendwo gabs auch noch nen Forumthreat zum Treistoffdurchleiten...

  • Hallo Starsoul11a2b,
    so eine funktionierende Schwerlastrakete zu bauen ist nicht mal so einfach und braucht seine Zeit und unzählige Test bis Sie endlich reibungslos funktioniert. Hier ein paar Tipps,
    1. Eine Fracht von 60t in den GEO zu schießen, braucht man schon einen langen Atem. Ich weiß nicht, ob du Mods benutzt ich spreche hier erstmal nur von der Vanillaversion von KSP.
    2. Benutze Tail Connector und setze sie unten bei den Triebwerken Seitlich an den Tank, dort kannst du noch extra kleine 200kn Triebwerke befestigen.
    3. Versuche deine Rakete so zu bauen das du während des Starts unnütze Treibstofftanks die ausgebrannt sind oder Leer abzuwerfen um Gewicht zu sparen.
    4. Die Faustregel ist unter 10 km nicht schneller als 200 km/h fliegen (Surfacespeed).
    5. Beim konstruieren benutze ich gerne MechJeb um zu erfahren wie viel Schub und Brenndauer die einzelnen Stufen haben.
    6. Kombiniere Feststoffbooster die die ersten paar 1000 Meter ausbrennen, danach kommen die Flüssigtreibstofftriebwerke zu.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von Newjean ()

  • Danke Euch!


    KnutG
    Danke. Werd ich gleich mal ausprobieren - ist die Kaskadenschaltung - oder?...


    Newjean
    benutze Vanilla - hab bisher noch keinen Mod gefunden, bei dem ich nicht das Gefühl das Spiel würde einfacher bzw. senkt die Langzeitmotivation
    Nach genau solchen Speed und Richtwerten hab ich gesucht - Danke!

  • Kaskadenschaltung bezieht sich auf die Flüssigtanks und das kaskadenförmige Durchleiten des Treibstoffs von aussen nach innen mit Treibstoffleitungen, so z.B. die mittlere Stufe zwar brennt aber von den flüssigaußentanks versorgt wird, so das der mittlere tank erstmal nicht geleert wird... Sowas hat auch SpaceX mit seiner Falcon Heavy vor...


    Ums nochmal im Bild zu verdeutlichen - in KSP hat sich die Asparagus Methode als die effizienteste erwiesen:


  • Genau und draußen dann Festtoffbooster. Für die Ersten paar Tausend Meter.


    Es empfiehlt sich nicht mehr als 2 Orangene Tanks pro Triebwerk zu nutzen. In den Boostern.

    sysp-159564.png

  • Hallo, schön, dass dir Kerbal Space Program so sehr gefällt! Was dein Problem betrifft: Wie du beschrieben hast, hast du bis vor kurzer Zeit noch in allen Stages die Mainsail (1500er) verwendet. Du bist zwar auf die Skipper (650er) umgestiegen, wenn du jedoch nur einen Command Pod befördern willst, wäre das noch immer viel zu viel.


    Für den Transport zum Mun reicht ab dem Kerbin-Orbit oder schon etwas tiefer für kleine Lander die Poodle (200er). Bedenke immer: Es muss nicht schnell gehen mit den Burns, es muss effizient gehen. Selbst größere Schiffe treibe ich immer nur mit 1-3 Nuklearengines an (Jeweils 60kN). Im Weltraum sind nämlich eigentlich alle Engines geeignet, denn dort gibt es keine Atmosphäre.


    Denke eine Stufe kleiner und probier kleine Engines aus! :D

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Ist dann aber auch eine Zeit bzw. Geduldsfrage =)
    Ich habe heute morgen 20 Minuten dabei zugesehen, wie mein Raumschiff Gas gegeben hat ^^ Naja, ich habe nebenbei noch etwas erledigt, aber das sit eine andere Geschichte. Bin mal Gespannt wie das beim Bremsen dann wird...

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun