Beiträge von Starsoul11a2b

    Hallo,


    ich hab für den Fall, daß es noch nicht genug Rendezvaus- und Dockingmanöver Tutorials gibt eins speziell für Anfänger gemacht.
    Habs aus einem älteren Video von YouTube bei dem ich die Vorgehensweise sehr einfach und verständlich fand und zum Nachlesen niedergeschrieben.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Hier gehts zu meinem Kerbal Space Docking Tutorial .


    Falls was nicht stimmen sollte bitte melden! Danke 8o

    Bemannt bisher nur auf Mun. Möchte zuerst Satelliten in die Orbits aller Himmelskörper schicken. Dann umbemannt auf die Oberfläche, dann bemannt.


    Mein jüngster Erfolg war mein erster Satellit der bei einem anderen Planeten (heil) angekommen ist. Hab ihn in einen 500k Orbit um Eve mit dem letzten Tropfen Sprit geschafft. Name: Duna I. Ich weiß was Ihr sagen wollt - war im Orbit und Eve lag günstiger... - naja man liest ja ständig über sowas.... :huh:


    Ich hab ewig probiert bis ich es mal geschafft hab mit einer einzigen Rakete (ohne Andocken oder Auftanken im Orbit) das Teil nach Eve zu bringen. Stell ich mich nur etwas Newbie mäßig an oder tankt Ihr die meisten Expeditionen zu anderen Planeten im Orbit auf - die kleinen Expeditionen wie Sonden oder Satelliten?


    Ach und noch ne Frage: Sehe ich beim Konstruieren irgendwo die techn. Daten der Rakete? Gewicht etc. oder geht sowas nur mit Mechjeb etc.?

    Hallo zusammen,


    ich bereite grad meine erste Expedition zu einem anderen Planeten vor. Dazu folgende Fragen:


    1. Werden die Oberflächen der Himmelskörper mit jedem neuen Spiel neu zufallsgeneriert oder sind die immer gleich?


    2. Wenn ich Treibstofftanks mit Leitungen verbinde, hab ich den Eindruck, daß wenn ein Tank angeschlossen ist, der aus mehreren Einzeltanks besteht nicht voll genutzt wird bzw. nur das Abteil an welches der Schlauch angeschlossen ist. Kann das sein?


    3. Obiger "Fehler" ist mir bei Atom-Triebwerken aufgefallen. Das Triebwerk muß schon direkt an einen Tank angeschlossen sein und dann von diesem Tank zu nem anderen Tank via Leitung. Oder kann auch das Triebwerk ohne Tank direkt mit Schlauch an einem externen Tank angeschlossen werden?


    Vielen Dank schonmal.

    Hab mal wieder eine Glanzleistung hingelegt:


    Hab gerade mein erstes Rendezvausmanöver gemacht und wollte docken. Bin dann 300m an meinem Dockingziel vorbeigeschossen und erst 7 km danach zum relativen Stop gekommen. Danach hab ich soviel mit den RCS Düsen (200 Liter Tank) rumgemacht daß ich 20 Meter vor der Station keinen RCS Treibstoff mehr hatte. Da ich einen Inline Docking Port verbaut hatte gings ohne RCS nicht - MIST


    Naja - Jebediah musste eh schon viel mit mir durchmachen insovern nahms er mit Fassung. Haben dann schön nen Wiedereintritt gemacht und sind bequem auf Kerbal gelandet. Da muß ich noch dran üben :)

    Hallo,


    ich hab nun meinen ersten Mun-Rover gebaut und erfolgreich auf dem Mun sanft abgesetzt. Allerdings mit einer unbemannten Rakete. Befestigt habe ich den Rover an meiner Landeeinheit mit einem Dockinganschluss. Nun war das Gelände etwas abschüssig - hab den Rover ausgeklinkt, und wollte auf diesem die Solarpaddel ausfahren - aber bei dem hat nichts mehr reagiert - ist einfach den Berg runtergerollt und nach ein paar Kilometern stehengeblieben.


    Der Rover besteht aus dem soliden Block mit vier Rädern, einer Batterie sowie Solarpaddel und dem externen Sitz für Astronauten. Hab noch nicht versucht in der Nähe bemannt zu landen und das Fahrzeug zu übernehmen. Aber wie schaff ich es einen selbsständigen ferngesteuerten Rover zu bauen. Kann ich zwei "Computer" in einer Rakete unterbringen? Also einen für die Rakete und einen der den Rover steuert? bzw. wie mach ich das mit der Kontrollübergabe an den Rover?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Hallo,


    ich bin nun schon seit einigen Wochen bei KSP und hab sogar schon ein Anfängertutorial geschrieben. Aber anscheinend bin ich noch zu schlecht - ich hab so langsam ein großes nerviges Problem - es sei denn Ihr sagt mir, daß das normal ist...


    Meine Trägerraketen sind alle zu schwach!


    Ich hab zwar schon Satelliten in stabilen Oribits um Kerbal, Mun und Minimus. Hatte schon mehrfach bemannte und umbemannte Landungen auf Mun, aber wenns drum geht schwere Sachen in den Orbit zu befördern bzw. Sonden zu den anderen Planeten zu schicken hab ich ein Problem. Meine Raketen schaffens grad so in den Orbit und dann wird der Treibstoff knapp. Ich schaffe es kaum große volle Tanks in den Orbit zu hiefen. So wies im Moment läuft, müsste ich jedesmal im Orbit um Kerbal auftanken. Meine auf dem Mun gelandeten Kerbonauten habens auch grad so zurück in die Anziehungskraft von Kerbal geschafft. Zum Abbremsen hatte ich schon keinen Sprit mehr.


    Nur mit Booster reicht der Start nicht in den Orbit (2x8 Booster). Mach ich mehr und mehr dran ist das Ganze schon zu schwer als daß der Sprit reicht. Hab nun vom 1500er aufs 650er Triebwerk gewechselt und da scheint es bei der 2.STufe besser zu gehen weil der Sprit nicht mehr so schnelle alle wird. Ab 10km Höhe drossel ich eh schon auf 2/3 Schub.


    Gibts hier grundlegende Tipps was man beim Bau beachten sollte hinsichtlich schwere der Raketen, Schub, etc.? Wäre Euch echt dankbar!!

    Nachdem ich meine erste erfolgreiche unbemannte Landung auf Mun geschafft hatte, war ich wieder kurz vor Kerbal und wollte via Bremsmanöver in die heimische Umlaufbahn einschwenken.


    Mein Haupttriebwerk hatte nur noch wenig Sprit. dachte mir macht nix, nimmst die vier Triebwerke des Landers - auch leer. So ist dann mein Meilenstein meiner ersten erfolgreichen Landung teils abgebremst in ein Swing By Manöver geraten und wurde hinaus ins äußere Sonnensystem geschleudert. Müsste mittlerweile so weit wie Voyager 2 sein.

    Hab gestern meine allererste erfolgreiche Landung auf dem Mun hingelegt - welch ein erhabener Moment - war ein richtig gutes Gefühl :D


    Inzwischen
    4 Landungen absolviert - eine lief perfekt - bei einer ist mir ein
    Landebein abgebrochen - und bei den beiden anderen hatte ich nicht genug
    Zeit meine Landefähre ordentlich abzubremsen bzw. in Position zu
    bringen - jedesmal KAWUMM


    Mich würde mal interessieren wie Ihr das macht. Bei mir gehts so:


    1. In eine niedrige Umlaufbahn um Mun bringen (ca. 10000m)
    2. Abbremsen auf Geschwindigkeit Null m/s
    3. Stufe absprengen und langsam von der Schwerkraft nach unten zerren lassen
    4. Immer wieder versuchen mit Triebwerken die Sinkgeschwindigkeit unter 50-100 m/s zu halten
    5. Gleichzeitig versuch ich gegen die Flugrichtung Schub zu geben um den Seitwärtsdrall zu minimieren (mein größtes Problem)
    6. Und dann hoppel hoppel Aufschlag bzw. Aufsetzen


    Bisher zum Glück nur mit unbemannten Missionen gemacht.


    Wie macht Ihr das?

    Danke für die regen Tipps und Diskussionen.


    Hab an meiner Konstruktion keinen Fehler gefunden und nochmal probiert. Hab nun auf der Startrampe etwas wirr auf die Stufen links geklickt (hat das irgendeine Auswirkung???) und gezündet und es ging auf einmal. Die Rakete löste sich dann ca. in 6 km Höhe in ihre Bestandteile auf aber das ist eine andere Geschichte...


    Meine Vermutung - und es würde viele X-Akten Fälle auf meinem Raumfahrtgelände erklären - ist, daß die Rakete vor allem an den Dekopplerstellen so wacklig war, daß die Dekoppler sich von allein im Bauchtanz auf der Startrampe gelöst haben. Daher erkennt der PC keine Triebwerke mehr unterhalb dieser Auflösungsstelle und ich kann zünden was ich will.


    Sind die Metallstreben die einzige Möglichkeit die Rakete stabiler zu konstruieren bzw. zu versteifen?


    Und noch ne Frage: Bin grad dabei einen Lander zu konstruieren. Bei Tests hatte ich beim Landen immer zuviel Seitwärtsbewegung. Meine RCS Düsen pusteten zwar um die Wette (2x8er Kreise), aber verlangsamt wurde die Seitwärtsbewegung irgendwie nicht - gibts da Mölgichkeiten?


    Vielen Dank schonmal im Voraus - Ihr seit ne dufte Community! 8)

    Hallo,


    hab meine bisherigen Raketen immer mithilfe von Feststoffboostern aus der Atmosphäre gepustet. Nun wollte ich am Jumbo Tank außen keine Feststoffbooster mehr anbringen sondern Flüssigbooster. Also an den Haltepunkte außen Flüssigtanks angebracht - 2x 800er übereinander und unten das 215 Schub Triebwerk drunter.


    Also sieht es von unten so aus: In der Mitte der Jumbo Tank mit dem 1500er Triebwerk und außen herum 8x die Flüssigbooster wie oben beschrieben.


    Auf der Startrampe stelle ich den Schub auf max und dann auf Stufe auslösen = zünden. Aber es tut sich nix.... Muß ich die Flüssigbooster noch irgendwie anders konstruieren???


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich spiele seit wenigen Tagen KSP und bin begeistert. Leider verlief mein Start ins Spiel sehr holprig und extrem vieles musste ich mir auf Google zusammensuchen. Daher hab ich mich entschieden einen Anfänger Guide mit den grundlegendsten Basics auf meinem Blog zu verfassen. Gleichzeitig sollte die Erwähnung von KSP in Blogs die Popularität noch pushen.


    Hier meine Kerbal Space Program Hilfe für Anfänger und Newbies


    Hoffe Euch gefällts und einigen neuen Spielern ist es eine kleine Hilfe.