ISS Tracker

  • Vor kurzem war mir ein ziemlich nützliches Tool dabei behilflich, zum richtigen Zeitpunkt in den Himmel zu starren, um die Internationale Raumstation beobachten zu können.
    Jedenfalls war das ein sehr faszinierender Moment, kann ich nur weiter "empfehlen". ^^


    KLICK - Die Seite zeigt die aktuelle Position der ISS und berechnet die Überflüge der kommenden Tage.


    KLICK - Was auch sehr interessant ist: Der ISS Livestream der NASA. Dieser überträgt in Echtzeit von verschiedenen Kameras der Station, als Ton sind die Gespräche der Crew mit der Bodenstation zu hören. Ein blaues Bild bedeutet übrigends, dass die ISS keinen Funktkontakt zum Boden hat.


    Viel Spaß!

  • Die ISS mit einem Teleskop zu verfolgen ist allerdings ziemlich schwer. Sie bewegt sich einfach so extrem schnell über den Himmel, besonders wenn sie dich im Zenit überfliegt (wo sie am Besten sichtbar ist). Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...

  • Ja, die ISS mitm Teleskop zu beobachten ist denk ich ziemlich schwierig, da die ziemlich schnell über den Himmel "zischt" - mit bloßem Auge ist das allerdings trotzdem ein Erlebnis - ich erinnere mich noch, als ich die ISS das erste mal gesehn hab - noch mit Atlantis paar Meter dahinter - bewegender Moment...!

  • Ist die Raumstaion ISS ,nicht in ein Orbit von 400km und braucht die ISS nicht 90min für eine erdumrundung und ist ca 28.000 km/h schnell ?!
    ich denke mal es ist einigermaßen schwierig es zu sehen (saksmus).

  • Ist die Raumstaion ISS ,nicht in ein Orbit von 400km und braucht die ISS nicht 90min für eine erdumrundung und ist ca 28.000 km/h schnell ?!
    ich denke mal es ist einigermaßen schwierig es zu sehen (saksmus).


    Mit einem Telskop die ISS während des Überfluges zu verfolgen oder überhaupt erstmal in den Focus zu bekommen ist wirklich sehr schwer. Jedoch ist die ISS mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen bzw. zu verfolgen. Ihre große Hellligkeit von bis zu -5 mag hebt sie deutlich von den hellsten Sternen ab. ihre Geschwindigkeit mag relativ hoch sein, aber wenn man weiß wann man in welche Richtung schauen muss, ist sie nicht zu übersehen. Bei nem günstigen Aussichtspunkt kann man sie so bis zu ca. 5 Minuten am Himmel beobachten, bis sie wieder hinter dem Horizont verschwindet. (Hab sie sogar mal noch inklusive abgedockter Discovery beobachtet - ein Traum!)

  • Jop kann das nur bestätigen, hab sie schon mehrfach über uns hinwegfliegen sehen und sie fällt sofort auf, von der größe und helligkeit her und is mit einem Flugzeug nicht zu verwechseln (keine navi lichter usw) und soooo schnell is sie nu auch net... man kann sie mit dem Auge sehr sehr gut und lang verfolgen, aufgrund der höhe! :)

  • Mein Bruder und ich waren mal mit meinem Dobson unterwegs, als sie "zufällig" vorbeiflog.
    Einer hat sie im Sucher angepeilt und das Dobson bewegt, der andere durchs Okular geschaut. Es war halt ein langer heller Fleck mit zwei großen hellen Rechtecken daneben, mehr haben wir nicht erkannt, aber erhebend war es allemal :-)