Apoapsos und Periapsis verschieben ?? Nicht die Höhe ...

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und bei KSP ;-)) und habe schon die Suche benutzt aber nix gefunden.


    Ich möchte die Position vom Apoapsis und Periapsis auf der Orbitalen Umlaufbahn verändern. Nicht deren jeweilige Höhe das ist mir klar, sondern zB Ost/West Ausrichtung auf Nord / Süd


    Wie genau muss ich das machen?


    Auf dem Nav Ball habe ich nur die 2 Auf und Abstiegsvektoren.



    Gruß


    Primevil

  • Du kannst mal etwas mit den Maneuver nodes herumprobieren, vielleicht hilft das ja. Ansonsten weiß ich jetzt aber auf Anhieb nicht, wie man das effizient hinkriegt. Du könntest allerdings in einen zirkulären(?) Orbit wechseln und ihn dann passend wieder vergrößern wenn das mit den Nodes nicht tut. Das wäre aber trotzdem nicht sehr effizient, aber was Anderes fällt mir gerade nicht ein.

  • Wenn du die Lage der Apoapsos (AA) und Periapsis (PA) ändern willst, wird das nicht ohne kleinere höhen Anpassungen klappen.


    Mein Vorschlag wäre:
    - in ein zirkulären Orbit gehen (unterhalb der angepeilten Orbit höhe)
    - dann an der gewünschten Stelle ein Manövernode (z.B. Osten (wo das bei dir auch immer sein mag ;)) erstellen und den AA auf die gewünshte höhe anpassen
    (die AA sollte nach dem Manöver gegenüber deines Manövernode sein (westen) und PA sollte an deimem Manövernode liegen (osten)).
    - Am AA ein Manövernode erstellen und PA anpassen

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Sry bin totaler Anfänger, was ist ein "Manövernode"?


    Die Tutorials hab ich gespielt auch das Orbiting Tut, nur die Lageänderung kam dabei nicht vor. Orbeit Krisrund krieg ich hin, auch das "kippen" der Orbitbahn, MunShot auch (inkl Rückkehr) nur die Lage von AA und PA ändern nicht.

  • Hast du es mal mit dem Flight Planer versucht? Ich glaube es müssten dort die blauen Pfeile sein, an denen du ziehen oder schieben musst um Ap/Pp zu ändern. Auf dem Kompass wäre das dann nicht die horizontale Ebene mit 90° oder 270° sondern eben die Nord/Süd. Zusätzlich muss man dann entweder minimal beschleunigen oder abbremsen

  • Ich bin letztens auf Duna Gelandet, hatte einen Polaren Orbit und wollte einen Äquatorialen ...
    Man muss 90° zur Flugbahn drehen und ein wenig gas geben.

    Das Raumschiff selbst ist dabei der Drehpunkt.
    Man muss darauf achten, das sich das Raumschiff, also auch der Drehpunkt, bewegt...


    Ist bestimmt nicht die effizienteste Methode. Aber eine ...

  • Wieso sollte das unnötig sein?


    Wenn ich zB zum Mond fliege muss dieser in einen bestimmten Winkel zu AA sein, und wenn der nicht passt muss man das doch anpassen können, sonst verpasst man den Mond.Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nicht die Höhe oder einen Neigungswinkel verändern, sondern, um schreibe ich es mal als 2D Ebene, die Orbitale Bahn als Ellipse in Nord - Süd Ausrichtung möchte ich drehen auf zB Ost - West Ausrichtung. Natürlich kann man Time Warp nutzen bis es irgendwann passt aber in echt hat man ja auch nicht ewig Zeit. Oder irre ich mich, vielleicht kann es mir ja dann jemand erklären.

  • Wieso sollte das unnötig sein?


    Wenn ich zB zum Mond fliege muss dieser in einen bestimmten Winkel zu AA sein, und wenn der nicht passt muss man das doch anpassen können, sonst verpasst man den Mond.Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nicht die Höhe oder einen Neigungswinkel verändern, sondern, um schreibe ich es mal als 2D Ebene, die Orbitale Bahn als Ellipse in Nord - Süd Ausrichtung möchte ich drehen auf zB Ost - West Ausrichtung. Natürlich kann man Time Warp nutzen bis es irgendwann passt aber in echt hat man ja auch nicht ewig Zeit. Oder irre ich mich, vielleicht kann es mir ja dann jemand erklären.

    Dazu musst Du einfach zu einem anderen Punkt auf deinem Orbit coasten. Sobald Du in Positive Richtung gas gibts wird das andere Ende der Elypse automatisch zur neuen AA bzw PA. Das heißt, dass nicht der Orbit verändert wird, sondern Deine Position auf ihm.


    Hier nochmal veranschaulicht! :whistling:

    Jedes PA ist Deine Position zur entsprechenden AA.


    BTW: die Höhe der AA veränderst Du damit immer. Bei ner guten Ausrichtung bleibt die PA stabil. ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


    2 Mal editiert, zuletzt von Schmopster ()

  • Wenn du in einem Kreisförmigen Orbit um Kerbin fliegst, musst du nur solange warten, bis du vor dir am Horizont den Mun aufgehen siehst. Wenn du in diesem Moment beginnst prograde zu brennen, triffst du ihn immer.


    Egal auf welcher Position du dich auf einem Orbit befindest: Wenn du Prograde brennst, wird der Punkt auf dem du dich gerade befindest, die neue Periapsis. Die Apoapsis baut sich immer gegenüber deiner Position auf.