PC schaltet sich von selber ab

  • Hallo liebe KSP Fans,


    ich habe mir vor ein paar tagen die Vollversion von KSP gekauft,
    nach ca. 5h spielzeit hat sich mein Notebook auf einen Schlag abgeschaltet. :cursing:
    Seit dem passiert das immer wieder in unregelmäßigen Abständen während dem spielen.


    Hier sind die Angaben meines Notebooks
    Grafikkarte: Intel HD Graphics Familie (Speicher unbekannt)
    NVIDIAGe Force GT540M (2 GB Videospeicher)
    Arbeitspeicher: 8GB
    Prozessor: Intel Core i7-2630QM cpu 8x2,00GHz


    Hat jemand von euch auch das Problem?
    Wäre super wenn jemand wüsste an was das liegt.


    grüße mrjack

  • Passiert das auch bei anderen Spielen? Ich würde da erstmal auf eine zu hohe Temperatur der CPU tippen. Aber das wäre bestimmt zu einfach... ^^

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Passiert nur bei KSP,
    Ich kann z.B Crysis 2 ohne Probleme mit guter Auflösung spielen.
    Ich vermute aber auch das es am CPU liegt, da ich schon öfters gelesen hab das KSP nur auf einen Kern zugreift.

  • Das KSP nur auf einem Kern läuft stimmt allerding, deshalb kann das Teil dann vom Prinzip her gar nicht überhitzen... Hab gerade mal nachgeschaut und die Temperatur steigt max. um 5°C ; Also muss das ganze dann eine andere Ursache haben. Im Englischen Forum hab ich bis jetzt auch nur einen ähnlichen Fall gefunden, da wird das Problem auf den Arbeitsspeicher geschoben. Denn könnte man vielleicht mal checken mit so nem tollen Programm.
    Aber ich bin mir sicher das unsere Armee an Informatikern hier im Forum schon die passende Lösung dafür finden wird :P

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • hab jetzt gerade mal nen test gemacht,
    innerhalb von 1min in KSP ist die prozessor temperatur von 40°C auf 80°C steigend, angestiegen.
    Hab das Spiel beendet da ich kein bock hab auf dauer meinen prozessor gegen die Wand zu fahren.
    Da ist ein Kühpad fürs Notebook glaub ich ne Überlegung wert.

  • Wauuw... Ok, das ist dann wohl eindeutig ^^


    Wenn ich nen Laptop hätte würde ich das Ding ohne zusätzliche Kühlung überhaupt nicht anschmeißen. Ich hab hier auch nen vergleichbaren Prozessor drin, und das hat dann bestimmt auch nen Grund warum da ein dicker Kühlklotz draufklebt :D

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • zum thema "der benutzt nur einen Kern, also kann er nicht warm werden": der eine kern ist dann auf Vollast und heizt dann die ganze CPU auf, und bei den neuen Techniken zur Leistungsoptimierung übertaktet sich dann der eine Kern nochmal und wird noch wärmer, also ist das verhalten nur logisch:-P


    zur Lösung des Temperaturproblems:
    auf welcher unterlage betreibst du den Laptop?
    hast du den schonmal ausgesaugt, Staub und kram hindert den Wärmefluss stark?
    schonmal versucht den hinten ein stück hochzustellen, sodass luft von unten rankommt?
    Springt der Lüfter überhaupt an?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Ich hatte ähnliche Probleme auf meinem Macbook Pro - aber in allen Spielen. Nur da lags daran, dass der Luftablass für die GTX zu klein dimensioniert war und gleichzeitig zuviel Wärmeleitpaste auf den Chips (CPU wie GPU war). Die gemessene Temperatur der GPU stieg innert kürzester Zeit auf über 100 Grad... bis 95 lief die Kiste stabil . Ab 100 war es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange es geht, bis sie sich abstellt.


    Kurze Frage: Das erste mal ist das ganze nach 5 Stunden Dauer-KSP aufgetreten, soweit klar - meinst du aber mit "in unregelmässigen Abständen", dass es jetzt häufiger passiert?


    Falls ja, liegt die Vermutung nahe, dass bei dir das selbe wie bei mir passiert ist - bei mir hat sich durch die extreme Wärmeentwicklung die übermässig dick aufgetragene Wärmeleitpaste zwischen den Chips extrem verteilt - sprich: ein Teil quoll sogar unter den Chips hervor. Das führt natürlich dazu, dass die Wärme sich nochmals schlechter verteilt. Falls dies der Fall ist, kann es mit jeder Stunde die du die Temperatur hochtreibst schlimmer werden. Bevor ich das Problem erkannte, hatte mein MB sogar im Windows schon Heatcrashes - ohne das irgendwas lief. Nach der eigenständigen Reparatur läuft das Ding nicht mehr kritisch heiss, nicht mal unter Vollast ;)


    Von welchem Hersteller ist das Notebook? Allenfalls ist da was bekannt - bei den 2010er Unibody-Alu-Macbook Pros ein verbreitetes Problem.

  • erstmal danke für die ganzen Tipps,


    hab ein Notebook von Samsung


    hatte mein Notebook auf dem Tisch stehen.
    Habe das Gehäuse aufgeschraubt war nur ein bissle Staub drinn--> alles rausgesaugt
    hatte das Problem immer noch, bin zum MM gefahren hab ne Gebläseunterlage gekauft, seit dem kein Problem mehr mit Abstürzen :thumbsup:
    Jetzt kann ich mich endlich endlich mal auf den Weg zu neuen Planeten machen

  • ^^ sag doch die bewirkt wunder aber trotzdem das weißt nur drauf hin das dein pc nicht mehr genug kühlt bzw die wärme nicht ableiten kann.


    ich empfehle dir den trotzdem den mal abzugeben falls du es dir nicht selber traust und mal nach der wärmeleitpaste schauen lässt bzw den originallüfter checken lässt

  • Also ich hab KSP mal zum Spaß auf meinem Linux-Arbeits-Laptop zum laufen bewegt, aber es macht trotz Code i7 und Nvidia Quadro 2000M nur bedingt Spaß, bzw. Sinn. Zum spielen sind Notebooks/Laptops nur bedingt geeignet und erst recht bei einem so resourcenfressenden Spiel wie KSP. Und soweit ich informiert bin läuft es nach der Portierung auf die neue Unity-Engine nicht mehr mit nur einem Prozessorkern, sondern kann nun mit mehreren umgehen.

  • Das Problem der Kühlung von Lepis ist allzeit bekant. Die meisten Hersteller verbauen nur 2,5 bis 5 cm Lüfters die nicht nur die GPU(Grafikkartenprozessor) kühlen muss, sondern auch die CPU. Das die Kühlung Unzureichend ist, dürfte da wohl klar auf der Hand liegen. Zusätzlich lassen die meisten Hersteller die Lüfter nicht auf volle Leistung laufen, da sie sonst zu Laut sind. Das kann man eventuell mit ein Program beheben. Ein Kühlerpad ist eine gute Alternative und ich spiele KSP meisten bei 70 grad. 80 Grad vertragen die meisten CPUs genauso wie 85 Grad . Allerding ist bei Intel eine Funktion verbaut, die vor Überhitzung der CPU schütz. Diese Funktion wird bei 95 Grad aktive und fährt den rechner runter oder in den Standby Betrieb.


    Hoffem das ich etwas Aufklärung damit liefern konnte.


    MFG
    HavockLP