Eure besten Fails im KSP

  • Ich habe neulich festgestellt, dass man seine übergewichtigen Raketen nicht ohne die Startstützen auf das Launchpad stellen sollte...
    Aber mit viel Kreativität kann man sich vorstellen, dass man dort auch auf dem Mond gelandet ist :P


    Und noch ein kleiner Unfall, der mich irgendwie an die Challenge-Tragödie erinnert hat...


    Und nicht zu vergessen: Lost in Space:

  • - Karriere, Hard-Modus
    - Landung auf Minmus, Greater Flats
    - EVA
    - Beim verlassen der Kapsel "springt" der Kerbal immer ein Stück nach oben(??), glitcht in die RCS-Düse und wird vom Schiff wegkatapultiert.
    - Natürlich läßt sich während des Falls der Rucksack nicht aktivieren und der Kerbal landet kopfüber auf Minmus, zack!, Bild schwarz, nur die Menüs noch zu sehen.
    - Spiel beendet und neu gestartet, Spielstand geladen, was denn nun los?
    - Kerbal gelistet als K.i.A.
    - Vom Raumschiff ist nur noch die Kapsel übrig, die sich mit 56.000 m/s auf einem Fluchtkurs aus dem Sonnensystem befindet. 8o


    Glück im Unglück. Ich kopiere mir am Ende des Tages immer den Save-Ordner auf den Desktop. So kann ich in so einem Notfall die Zeit um einen Tag zurückdrehen.

  • mein bisher grösster fail:


    hab ein super duna-lab gebaut um mit drei kerbonauten ein paar sciencepunkte (ich spiele am liebsten im science mode) zu sammels, aufzuwerten und heim zu funken. (plane momentan eine rückhol-mission für die drei gestrandeten).
    nach ca. einer Stunde spielzeit, mühsamem start, mühsamem duna-transfär und natürlich auch schwieriger landung stellte ich fest, dass das teil keine funkschüssel montiert hatte :pinch: ...
    also, mission abbrechen, drei kerbonauten in den tod schicken, rein ins vba, schüssel ran bauen und das ganze nochmals...
    diesmal mit allen nötigen teilen :thumbsup: .


    und da ich nun die orbitalen kopplungen gemeistert habe, plane ich mit einem schiff zu duna zu fliegen, lander abkoppeln, runter, jungs einladen, hoch, ankoppeln und ab nach hause.
    mal gucken ob dies klappt oder auch nur ein fail wird ^^ .
    bin aber erst in der testphase, d.h. einmal duna und zurück, ev. lander landen und starten lassen auf duna, ohne kerbonauten einladen... soll ja alles klappen bei einer rettungsmission.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Ich hab ja vor ein paar Tagen in einem anderen Thread behauptet, mir würde es Spaß machen, meine Fehler mit aufwändigen Rettungsmissionen korrigieren zu müssen. Die Strafe hab ich sofort bekommen. Im Karrieremodus noch recht zu Beginn.


    Eigendlich wollte ich nur Testen, ob mein aus MK1 Teilen zusammengestückeltes "3Kerbal Schulungsschiff" gut in den Orbit kommt. Oben angekommen hatte ich noch so viel Sprit übrig, dass es zwar vermutlich nicht für einen Munorbit reichen würde, aber vieleicht für einen Vorbeiflug. ich dachte mir, es kann ja nicht schaden mal loszubrennen und zu schauen, wie weit ich komme. Wenn es nicht reicht umbis Mun zu brennen, muss ich halt ein paar Liter fürs deorbiten drinlassen. Gedacht, getan.


    Hm Mun Encounter habe ich. Warpen wir doch mal dahin. Und immer noch reichlich Sprit. Und für nen Munorbit könnte ich grad noch die XP mitnehmen. Und wenn sie im Orbit bleiben müsssen, weil der Sprit nicht für die Heimkehr reicht, rette ich sie halt. Mun Landung steht jetzt eh als nächstes an, verbinde ich das halt miteinander.


    Orbit erreicht und immer noch Sprit drin. Da hat es mich dann geritten, doch noch zu versuchen heimzukommen. Ein fataler Fehler.


    Der Sprit reichte nicht mehr für die letzten 3 Mio km und meine Kerbals (natürlich Jeb, Bob und Bill) schwirren in einem extem Eliptischen Orbit.


    Der Ärger war damit aber nicht vorbei.


    Edit: Ich baue also ein Rettungsschiff, und starte damit. Wie ich dann vor mich hinbrenne um die Inclination anzugleichen, um mich danach aufs Rendezvous vorzubereiten, erscheint am Zielorbit plötzlich ein Munencounter.


    Mir blieb nicht anderes übrig als zuzuschauen, wie Jeb, Bill und Bob am Mun vorbeisausen, und in die Unendlichen Weiten des Weltalls katapultiert wurden.


    Die Rettung wird sich jetzt wohl Jahrzehnte hinziehen, da noch einiges an Forschungsarbeit nötig ist, damit ich solche Entfernungen gewollt überbrücken kann.

  • nach allen Fails über vergessene Bauteile, falsche Platzierungen oder dem Vergessen, Sprit wieder in die Tanks zu setzen, hatte ich doch noch eine recht ärgerliche Situation:


    als ich meine Delta-III-1-2 nach der Vorstellung, zum "Beweis" der Eigenschaften, auf dem Multiplayer-Server gespielt habe und mit einem 18t-Tank-Modul zur CSS bringen wollte.
    Da kommt man an eine Grenze zwischen 11tkm und 14tkm wo Winkel und Schub ständig angepasst werden müssen. Um zu sehen ob mein AP schon hoch genug ist um die Triebwerke ensprechend Kraftstoffschonend umzuschalten, switche ich mit "M" häufiger die Ansicht und kurz vor Ende dieser Phase komme ich doch statt der Taste M auf die Leertaste: meine Fracht wird ausgekoppelt (Screen zeigt die Montage der Fracht), fliegt nach hinten weg, beschädigt meine Delta-III und die bis dahin hart erarbeiteten 20min. sind futsch -.-' ...


    immerhin konnte ich noch mit der Beschädigung zur CSS und zurück fliegen xD

  • Ich hab heute ein paar Testflüge mit meiner neuen Siegfried Rakete durchgeführt (Siegfried-Nibelung, ich finde das passt!), und hab dabei die erste Stufe einen Herzschlag zu früh abgetrennt, und mir sind die Trägerraketen noch 100 m vorrausgeflogen. Die Stufe 2, und alles was damit zusammenhang ist genau reingekracht...




    Und schließlich das krönenede Feuerwerk:


    Fehler sind was für Anfänger, Profis erzeugen Katastrophen.


    Vigilo Confido!

  • Ich hab neues Career angefangen auf Moderat und ohne irgendwelche Mods, das erste mal in Beta than ever, also das ganze Ausbauen der Gebäude und so ist für mich neu =)
    Zudem hatte ich damals immer Mechjeb benutzt aber nun möchte ich pur Vanilla spielen :)
    Und da gibt es ja diese "missionen" wo man immer science Data from space around XYZ senden muss, und ich wollte mir dafür ein Sateliten auf nem Mun-Orbit abstellen, ohne Maneuver nodes war das ein ziemlicher Stress für mich gewesen (F9 spam).
    Aber als es ich es dann irgendwann geschaft hab, und auch Jeb nach dem abliefern wieder sicher daheim war, schaute ich ins missions Gebäude und sehe auch direkt "science data from space around mun", yay dacht ich mir, hab doch nun ne Sonde da, ich geh auf die Sonde, freue mich ja strom, Thermometer alles da...


    Alles? Nnunja, eine antenne wäre ja evtl auch nicht übel gewesen... :(


  • Mein nächster Fail leider ohne Screenshots. Die Rettungsmission war zu Stressig.


    Situation:


    Brandneue Raumstation im Orbit um Minmus. Das Zweite Modul ist auf dem Weg und kommt an der Station an.


    "Okay, jetzt nur noch an der richtigen. Toll. Die Antriebseinheit ist genau da wo das Modul hin sollte."


    Mir ist dann zum Glück vor dem Decoupling aufgefallen das die Antriebseinheit keine Steuerung hatte und sich damit relativ schlecht zum deorbiten eignete. Also durfte ich eine Rettungsmission hochschicken und mit KAS ein paar RCS Thruster und einen Pod anbringen. Nun hieß es das ganze mit einer um 90° versetzten Steuerung aus dem Orbit zu Bringen. Es hat das Rettungsschiff nur ein Solar-Planel gekostet welche von der außer Kontrolle geratenen Antriebseinheit glatt abgesäbelt wurde.


    Also, vergesst nicht an dingen die ihr wieder aus dem Orbit bekommen wollt auch irgendwas zur Steuerung anzubringen

    Button4_komprimiert.jpeg

  • The Booster-Cat... ^^


    ***


    Nun, nicht der beste Fail, aber der bisher dümmste:


    Soeben Val beim Wiedereintritt gekillt,
    wei Fallschirm im geschlossenem Zustand (?) zerstört wurde.


    Danach Jeb gleich hinterher in den ewigen Orbit geschickt...
    Wieder der Fallschirm (???)
    Erst jetzt fällt mir auf, dass in dem Konstrukt der Fallschirm eine Stage zu früh ausgelöst wird. ;(
    Jetz' kann ich den Career-Mode nochmal starten...