Außerirdisches Leben war möglich

  • Der Film ist so gut den hab ich mir bestimmt schon tausendfach reingezogen :thumbsup:


    Hab gestern kurz eine wiederholung über das Universum auf n-tv? oder n24 angeschaut da ging es unter anderem um den Magnetoplasmadynamischer Antrieb der angeblich 2014 auf der ISS getestet werden soll als impulsantrieb aber gut die ganzen Dokumentationen auf N24 usw. sind meist etwas oberflächlich und es wird bestimmt alles 3-4 mal wiederholt als würde man das nach jeder werbung alles vergessen. Ich finde es gestern aber dennoch interessant und wenn man dann mehr wissen will gibts ja Internet oder gute Bücher.

  • Also wenn man Wikipedia glauben schenken kann und ein wenig hineininterpretiert dann ist das DER antrieb der Zukunft, macht dir mit viel Strom und wenig Masse äußerst viel schub, u.a. könnte sich die reisezeit zum mars auf nur 39 Tage verkürzen

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • In der Doku hieß es, dass Gase durch Magnete zu Plasma erhitzt werden und dieses dann ausgestoßen wird.

  • Also so wie ich das verstanden habe ist es nicht wirklich gleich beim Ionentriebwerk wird ja ein Ionenstrahl erzeugt aber bei dem Magnetoplasmadynamischer Antrieb wird ja Plasma ausgestoßen und zwar mit sehr hoher Geschwindigkeit und Hitze die durch elektrische Energie erzeugt wird. Also wenn man das Energieproblem lösen könnte oder es schafft die Fusionstechnologie zu nutzen wäre das wirklich ein sehr effizienter antrieb für den Weltraum und +-39 tage zum Mars wäre ja wirklich nicht zu viel.

  • Du meinst Leben auf dem Mars ;)
    Außerirdisches Leben ist ganz generell sogar extrem Wahrscheinlich 8)

    Wie heisst es doch gleich: "Wären die Erde der einzige Planet, der Leben beheimatet, wäre es doch eine ziemliche Platzverschwendung" (sinngemäss, nicht wörtlich wiedergegeben) ;)

  • Fusionstechnologie, wenn ich das schon höre dreht sich mir der Magen :|
    Die gehört wohl zu den am meißten überschätzten Zukunftsvisionen (Neben dem FTL-Antrieb und den Typen die via Funk über Lichtjahre hinweg dialoge führen ^^)


    Auch wenn Fusionsreaktoren immer als so toll und kompakt dargestellt werden brauchen sie eine gewisse Größe, laufen aktuell noch instabil und erzeugen zwangsweise ein nicht unerhebliches Magnetfeld welches das des Antriebes stören würde...
    Ich persöhnlich halte einen Atomreaktor für wahrscheinlicher aber nicht weniger Problematisch, vorallem wegen der Kühlung und Masse.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • bei den unzähligen exoplaneten die es geben muss und der unfassbaren größe des universums fänd ich die wirklich überraschend nachricht wäre das wir alleine sind (was wir aba wohlmöglich nie rausfinden werden)
    nur die frage ist ob wie jemals oder in absehbarer zeit kontakt zu ausserirdischen haben werden oder man ihre existenz nachweisen kann was fast das selbe ist

    Happy Launching!!!

  • Zum Thema Ausserirdische: Wir würden manche vermutlich nicht erkennen, da sie sich sehr vom Leben auf der Erde unterscheiden könnten (Leben das nicht von Aminosäuren abhängig ist und keine DNA oder vergleichbare Eigenschaften hat).
    Berichtigt mich bitte, sofern ich mich irren sollte.

    Wieder da!

  • Ich halte es für fraglich ob die auf einer DNS (DNA ist englisch ;)) aufbauen, obwohl diese zumindest auf der erde das non-plus ultra ist, da nur Viren keine haben und auch da nicht alle. Wobei die Viren die keine DNS haben (sind sogut wie alle) auch wieder auf was vergleichbarem aufbauen, einer RNS (Fast wie eine DNS nur hat eine DNS zwei stränge, eine RNS nur einen). Auserirdisches Leben wird uns also ziemlich fremd sein ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Da die Natur versucht ein möglichst perfektes Wesen hervor zubringen, werden auch außerirdische Lebensformen (wenn sie auf Kohlenstoff- oder Siliziumbasis bestehen) eine DNA haben. Es gibt zwar die Möglichkeit, das es eine andere Art von Code enthält, aber ich glaube das wäre nur der Fall wenn die Lebensform bis dato noch nicht weit genug entwickelt ist.

  • Balduin : Da sprichst du genau den Grund an warum ich mich schnell aus dem Staub machen würde wenn mir Auserirdische begegnen würden.
    Völlig andere Lebensform => Völlig andere Keime die wir nicht kennen => Unser Immunsystem ist wertlos => Goodbye Leben


    Ich halte die DNS in Auserirdischen Lebensformen für fragwürdig weil sie grundsätzlich völlig anders seien könnten, vielleicht haben sie eine Tripple- oder gar eine Quadrohelix anstatt unserer Doppelhelix...
    Vieleicht basiert ihr genetischer Code auf ganz anderen Verbindungen (Eisen bietet sich an...)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Und wahrscheinlich wieder zwei Planeten mit einer Wasseroberfläche: http://www.spiegel.de/wissensc…-wasserwelt-a-895089.html


    Am interessantesten dabei finde ich wie sich die wissenschaftliche und gesellschaftliche Meinung dazu gewandelt hat. Da ich schon etwas älter bin konnte ich das ja verfolgen. In den 80igern wurden die Leute die das SETI-Projekt gestartet hatten noch als Spinner bezeichnet und Leben auf anderen Planeten galt als unwahrscheinlich. Diese Meinung drehte sich dann nachdem Hubble einige Planetensysteme in den 90igern entdeckte und nun gehen die meisten Forscher davon aus das Leben im Universum wahrscheinlich ist. Das ist schon verrückt.


    Das Ganze erinnert mich dann irgendwie an die Verfolgung von Johannes Kepler und Galileo Galilei im späten Mittelalter weil die Kirche von ihrem Absolutheitsanspuch und dem Ptolemäischen Weltbild nicht abrücken wollte. Mich hat in den 80igern das Buch des angeblichen Atheisten Berthold Brecht "Leben des Galilei" am meisten beeindruckt wo Galilei die Erkenntnis "Gott ist in uns oder nirgends" äußert und ein weiteren Satz trage ich in vielen Foren als Signatur "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
    Dieser Ausspruch trifft sehr oft zu, vor allem wenn man mit Lobbyisten zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Paranoid ()