Außerirdisches Leben war möglich

  • Ich selber interessiere mich sehr für Raumfahrt, das Universum und alles was dazu gehört.
    Für viele wird das wohl egal sein aber ich finde es sehr interessant und ich war auch aufgewühlt als ist das in den Nachrichten gesehen habe:
    Außerirdisches Leben war möglich (oder ist es vielleicht noch?)!.


    Ich schätze mal die Allermeisten wissen es schon. Ich habe mal schnell gegooglet und folgendes mal gefunden:


    Am 12. März 2013 gab das JPL bekannt, dass man in der ersten 6,4 cm tiefen Bohrung Anfang Februar eine große Zahl der sogenannten „Bausteine des Lebens“ gefunden hat. Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass der Mars in seiner Vergangenheit Leben beherbergen konnte. Im Detail wurden bei der Analyse mittels SAM und CheMin signifikante Mengen der Elemente Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor und Schwefel in der Probe gefunden. Diese befanden sich zudem in unterschiedlichen Oxidationszuständen, was auf eine dynamische chemische Umgebung hindeutet, wobei insbesondere die Schwefelverbindungen als Energielieferant für Mikroorganismen wie z.B. Grünen Schwefelbakterienn gedient haben könnten. Da nicht alle Elemente oxidiert sind ist die Gesteinsprobe auch gräulich und nicht rostfarben wie die Marsoberfläche. Der Ort der Probenentnahme befand sich darüber hinaus am Rande eines alten Flussbetts, wo ein moderater pH-Wert herrschte und es generell feucht war, was Leben zusätzlich erleichtert haben könnte.


    Quelle: Wikipedia



    "Wir haben eine einst bewohnbare Umgebung gefunden", sagte Nasa-Manager John Grotzinger. "Wir sind alle begeistert und sehr aufgeregt."


    "Eine fundamentale Frage dieser Mission war immer, ob auf dem Mars jemals Leben möglich war", sagte Nasa-Manager Michael Meyer. "Und soviel wir jetzt wissen, heißt die Antwort ,Ja'."


    An der Stelle, wo der Rover gebohrt hat, könnten einst Flüsse oder ein See gewesen sein. "Das Wasser an dieser Stelle war anscheinend so rein, dass wir es hätten trinken können, wenn wir dort gewesen wären", sagte Nasa-Manager Grotzinger.
    Die Stelle liegt nur wenige hundert Meter von dem Ort entfernt, wo "Curiosity" – der teuerste und technisch ausgefeilteste Mars-Rover überhaupt – im August vergangenen Jahres gelandet war.
    Die Entdeckung sei "unglaublich", sagte Nasa-Manager John Grunsfeld. "Das ist schon so lange eine so große Frage der Wissenschaft und jetzt haben wir eine Antwort – und das so kurz nach Beginn der Mission, das ist einfach großartig."


    Quelle: Welt.de



    Mich würde interessieren was Ihr dazu sagt, ob Euch das überhaupt interessiert, ob Ihr das alles verfolgt und wie Ihr allgemein zu dem Thema steht

  • Ja, solche News saug ich auch immer auf wie Wasser nach einer durchzechten Nacht ^^ In diversen Sendungen habe ich mal gesehen das die Wissenschaftler sogar vermuten das unser Mars mal wie die Erde war, aber dann irgendwie seine Atmosphäre verloren hat, durch den Verlust des Elektromagnetischen Feldes (weil Planet zu kleinen Kern hat und dieser zu schnell abgekühlt ist). Wer weis, vielleicht kamen ja einst gewisse Chemische Verbindungen vom Mars auf die Erde und haben so die Entwicklung des Lebens bei uns in Gang gebracht oder beschleunigt...

  • Erstmal: Tut mir leid für die Überschrift, ich wusste das die schlecht ist, mir ist aber nichts besseres eingefallen, bisschen Mitleid mit einem 13 Jährigen, verdummten Kind ;-)


    Und ich gehöre auch zu den Suchtis und N-TV/N24 Doku Abhängigen...

  • Na wenigstens hat der "kleine dumme 13 jährige" Humor ;P


    PS: Willkommen im Doku-Club ^^ man könnte ja in Zukunft eine kleine Diskussionsrunde zu den Sendungen machen, falls da Interesse besteht...

  • ALso wenn man sich die Dokus von N24, N-TV und Co. reinzieht kann man sich auch gleich Eierlikör in's Hirn spritzen... ^^


    (Sagt der Sky-Abonnent mit seinen tollen HD-Angeboten wie National Geographic, Discovery Channel oder SyFy :D )

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

    Einmal editiert, zuletzt von Nenjo ()

  • Ihr werdet mich jetzt gleich auslachen aber ich empfange weder N24 noch N-TV ...
    einige Dokus schau ich mir dann aber in Youtube an :) .


    @GamerXpension
    Also ich kenn Leute die sind in meinem Alter (16+) und würden so etwas nicht annähernd so gut hinbekommen!
    Zum Inhalt:
    -Ich würde nicht ausschließen das es auf dem Mars "leben" gab, allerdings würde ich leben in diesem Fall als irgendwass zwischen Kohlenwasserstoff und Einzeller definieren.

    :kerbonaut:

  • Achja wir N24 suchties, ich schau zwar immer mal wieder bei N-TV vorbei, aber da läuft ja eh immer dasselbe....


    Früheres Leben auf dem Mars halte ich persönlich für wahrscheinlich, denn der Planet hatte ja wirklich alles was man so braucht, ich glaube allerdings nicht das es über das Mehrzellerstadium hinausging, naja wenn curiosity ein Dinosaurierskelett findet wissen wirs ^^


    Ein englischer Supercomputer hat ja mal unter schlechtesten bedingungen ausgerechnet wieviele Interligente Spezies es in der Milchstraße gibt: 43,59
    Die Zahl war so toll die musste ich mir gleich aufschreiben :D

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • ALso wenn man sich die Dokus von N24, N-TV und Co. reinzieht kann man sich auch gleich Eierlikör in's Hirn spritzen...



    Klingt jetzt fast so als würden einige der Professoren die man bei den Dokus sieht (wie Alexei V. Filippenko) die Unwahrheit erzählen ?( Für mich klingt das immer plausibel was die einem erzählen, oder täusche ich mich da etwa?

  • Ok ich muss dazu sagen das ich schon seit ca. 3-4 Jahren keine N24/TV Doku mehr geguckt hab. Aber seriöse Professoren gabs da irgendwie selten zu sehen, meistens haben die da irgendwelche Heinis hingesetzt die mal nen Buch über Area51 oder Verschwörung:Mondlandug geschrieben haben, und sonst nur ihre bescheuerte Meinung kundgetan haben. Dann wird auch noch die selbe schlecht gemachte Doku unzählige Male in der Woche wiederholt. Zusammen mit Animationen die aussahen wie vom N64, und sich ständig wiederholenden Texten und Bilder... :facepalm:


    Ich kann da echt nur alpha-Centauri empfehlen, die Sendung ist zwar leider schon lange abgesetzt, aber der gute Prof. Lesch macht noch Leschs Kosmos.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Schau ich mir mal an ;-)
    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich in letzter Zeit keine Dokus von N24/TV geschaut habe weil ich keine Zeit gehabt habe
    Ich bin schon ganz stolz auch mich weil ich schon 2 Sateliten in den Orbit befördert habe, einen um Kerbal, einen um Mun :thumbsup:

  • Also ich kenne alle diese Dokus schon auswendig. Die muss man natürlich mit ein bisschen Vorsicht genießen, manche der ausagen sind wirklich etwas "panne"!
    Aber oft werden die Informationen auch von den Machern derart verzerrt und in ein anderen Kontext gestellt das ein möglichst spektakuläres Bild von den Themen entsteht.;)
    Wenn man das weiß, und mal außenvor lässt sind, diese Dokus echt Interessant und Lehreich.

  • Entschuldigung, aber wer den Typen aus "Die Mondlandungsverschwörung" ernst nimmt der ist echt selbst schuld und dem kann ich auch nicht mehr helfen.
    Prinzipiell sind auch ARD, ZDF und Dritte durchaus sehr ordentlich, aber von Wannabe-Wissensmagazinen wie "Galileo" würde ich eher abraten, ich sag nur:
    Bei der CD Reinigung immer von innen nach außen wischen, da sonst die Datenpakete verschoben werden,
    Kompasse zeigen nach Norden weil da so große Eisenvorkommen sind,
    und der Mond ist natürlich ein Planet sowie unser nächster Nachtbarplanet ja auch nicht Venus ist, sondern Mars (Interessanterweise wiedersprechen sie sich selbst, wobei Galileo "natürlich" wie immer recht hat also: Mars = Mond ==> WOW wir waren schon auf dem Mars und das schon 1969 8o )

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Habe das auch gesehen, genau wie Nostradamus Effekt 2012...
    Witziger Weise lagen wohl jede 4 Kultur und diese Time Wave (oder wie das hieß) falsch....
    Meistens sind die Dokus sehr lehrreich wie die über Jules Verne was auch sehr spannend wahr oder allgemein was mit dem Universum zu tun hat,
    weil man sich da auf die Fakten bezieht, realistisch ist, aber (sage ich jetzt mal so) trotzdem nicht Konservativ ist und alle Positionen erklärt. In solchen Fällen wie Die Mondlandungsverschwörung ist das etwas einseitig und wenn ich es so sagen kann, zum Teil einfach nur Humbug ^^

  • ...also ich gehe mal davon aus das ein großer Teil in diesem Forum sich zumindest ansatzweise für Wissenschaft interessiert. "Die Mondlandungsverschwörung" sollte also nicht das Thema sein. (muss ich immer nach zwei minuten ausschalten- geht gar nicht!!! :thumbdown: )
    Ansonsten, schaue mir gern und viele Dokus über die verschiedensten Themen an. Dabei ist mir erstmal egal bei welchem Sender sie laufen. Es gibt welche die sind spektakulärer aufgezogen andere sind seriöser. Natürlich können sie keine Lehrbücher und eigene recherche ersetzen, aber wie gesagt: Wer sich interessiert lässt sich nicht auch nicht veräppeln! ;)