Kerbal Space Program 2

  • Ich verstehe aber echt nicht warum man bei der Entwicklung nicht auf KSP1 aufbauen konnten

    Das liegt daran, dass KSP2 für Multicore/Multithreading geschrieben werden sollte, KSP aber für Singlecore geschrieben war. Ein Programm von Single- auf Multi-Threading umzuschreiben ist gigantisch (hauptsächlich wegen des Debuggings). Wenn ich meine Programme aus dem letzten Jahrtausend und vom Anfang dieses Jahrtausends umschreiben sollte auf Multi-Threading, würde ich in den meisten Fällen jedes Modul komplett neu schreiben (und in einigen Fällen auch die Programmiersprache wechseln).

    Da KSP2 gerade im Preis reduziert ist, habe ich es mir gekauft, obwohl die Beurteilungen auf protondb.com etwas durchwachsen sind. Also es läuft unter Linux einigermaßen ruckelfrei, irgendwelche Anpassungen waren nicht nötig. Verwendete HW:

    AMD Ryzen 9 3900X 12-Core/24-Threads

    128 GiBi RAM

    RTX 3070 mit 8 GiBi RAM

    Gentoo Linux mit Kernel 6.4.0-rc7 und nvidia-drivers-535.54.03

    Während des Spielens sind die CPU-Kerne nie zu mehr als 10% ausgelastet. Die Ventilatoren der GraKa liefen nur mit etwa halber Geschwindigkeit.


    Werde es in den nächsten Tagen auf einem Uraltrechner mit Intel Core i7-4930K (6 Cores/12 Threads) mit nur 64 GiBi RAM und einer GTX 1060 mit 6 GiBi RAM testen.


    Prinzipiell läuft es, es ist mir aber unklar, warum es zu Rucklern kommt, weder CPUs noch GraKa sind annähernd ausgelastet. Einige Berechnungen klappen auch nicht, eine Kapsel, die ganz flach in die Atmosphäre eintritt, sollte abgebremst werden. Meine letzte Kapsel (Apogäum ca. 100 km, Perigäum ca. 23 km) wurde aber immer schneller und knallte mit über 1500 m/s in die Kartoffelfelder.

  • Einige Berechnungen klappen auch nicht, eine Kapsel, die ganz flach in die Atmosphäre eintritt, sollte abgebremst werden.

    Ist noch nicht drin. Bau dir mal ein paar der großen Landebeine ans Raumschiff, mit denen kann man auch einigen Spaß haben. Bei mir sind die öfter mal abgefallen bzw. eines davon.



    Eigentlich waren das mal vier.

  • Sorry, der Test mit dem i7 muss erst einmal ausfallen. Bei dem ist schon wieder der Wasserkühler ausgefallen (das dritte Mal in 10 Jahren). Der Rechner ist nicht so wichtig, erledigt nur einige Aufgaben am Tag und mit drei Kernen und maximal 1,2 GHz läuft er noch. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Wasserkühler gemacht, der rund um die Uhr laufen muss? Luftkühler geht aus Platzgründen nicht (Midi-Gehäuse mit 6 Festplatten, 3 SSDs und BD-Brenner).

    Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt, danach gibt's nen neuen Kühler für den i7 und dann den versprochenen Test.

  • Platinumviper


    Du redest von einer AIO, oder?

    Ein richtiger Custom-Loop läuft dir jahrelang ohne Probleme, aber kostet dafür auch eine ganze Stange mehr. Persönlich bin ich von Watercool-Sachen überzeugt, gute Qualität und extrem haltbar, bei schöner Optik. Viel benötigst Du ja nicht, den CPU-Kühler, einen Ausgleichsbehälter, einen Radiator und eine Pumpe. Dazu Fittinge und Schläuche (EDPM sind am einfachsten zu verbauen und am haltbarsten). Nur preislich wird es dann bitter: CPU Kühler 60-70€, AGB zb. der Heatkiller Tube 100 D5 85€, D5 Pumpe ~65-70€, Radiatoren müsste man sehen was ins Gehäuse geht, aber um die 60-80€. Eine Menge Holz also, dafür hat man auch nach Jahren noch seine Ruhe. Mein erste WaKü hat ihre Pumpe (Eheim) weit über 15 Jahre im Dauereinsatz gehabt, weil die war immer an 220V.


    Persönlich würde ich an deiner Stelle wieder zu einer günstigen AIO greifen, aber drauf achten das sie einen Kupferradiator hat, weil das mischen die Hersteller gern und dann zerfressen sich die Kühler oder die Pumpen. Eine Empfehlung wert ist die AlphaCool Eisbär (NICHT die LT Version!). Die ist aus Standartkomponenten aufgebaut und ihre Pumpe ist gleichzeitig Ausgleichsbehälter, man kann sie also nachfüllen oder das Kühlmedium wechseln. Die Schläuche sind ziemlich määäh, aber kann man alles für kleines Geld umbauen wenn man etwas Interesse mitbringt. Aber auch Out of the Box ist sie absolut Ok, nicht Super aber verrichtet ihren Dienst.