Beiträge von Platinumviper

    Sorry, der Test mit dem i7 muss erst einmal ausfallen. Bei dem ist schon wieder der Wasserkühler ausgefallen (das dritte Mal in 10 Jahren). Der Rechner ist nicht so wichtig, erledigt nur einige Aufgaben am Tag und mit drei Kernen und maximal 1,2 GHz läuft er noch. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Wasserkühler gemacht, der rund um die Uhr laufen muss? Luftkühler geht aus Platzgründen nicht (Midi-Gehäuse mit 6 Festplatten, 3 SSDs und BD-Brenner).

    Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt, danach gibt's nen neuen Kühler für den i7 und dann den versprochenen Test.

    Ich verstehe aber echt nicht warum man bei der Entwicklung nicht auf KSP1 aufbauen konnten

    Das liegt daran, dass KSP2 für Multicore/Multithreading geschrieben werden sollte, KSP aber für Singlecore geschrieben war. Ein Programm von Single- auf Multi-Threading umzuschreiben ist gigantisch (hauptsächlich wegen des Debuggings). Wenn ich meine Programme aus dem letzten Jahrtausend und vom Anfang dieses Jahrtausends umschreiben sollte auf Multi-Threading, würde ich in den meisten Fällen jedes Modul komplett neu schreiben (und in einigen Fällen auch die Programmiersprache wechseln).

    Da KSP2 gerade im Preis reduziert ist, habe ich es mir gekauft, obwohl die Beurteilungen auf protondb.com etwas durchwachsen sind. Also es läuft unter Linux einigermaßen ruckelfrei, irgendwelche Anpassungen waren nicht nötig. Verwendete HW:

    AMD Ryzen 9 3900X 12-Core/24-Threads

    128 GiBi RAM

    RTX 3070 mit 8 GiBi RAM

    Gentoo Linux mit Kernel 6.4.0-rc7 und nvidia-drivers-535.54.03

    Während des Spielens sind die CPU-Kerne nie zu mehr als 10% ausgelastet. Die Ventilatoren der GraKa liefen nur mit etwa halber Geschwindigkeit.


    Werde es in den nächsten Tagen auf einem Uraltrechner mit Intel Core i7-4930K (6 Cores/12 Threads) mit nur 64 GiBi RAM und einer GTX 1060 mit 6 GiBi RAM testen.


    Prinzipiell läuft es, es ist mir aber unklar, warum es zu Rucklern kommt, weder CPUs noch GraKa sind annähernd ausgelastet. Einige Berechnungen klappen auch nicht, eine Kapsel, die ganz flach in die Atmosphäre eintritt, sollte abgebremst werden. Meine letzte Kapsel (Apogäum ca. 100 km, Perigäum ca. 23 km) wurde aber immer schneller und knallte mit über 1500 m/s in die Kartoffelfelder.