Raumfahrtnachrichten

  • Bemannte Raumfahrt:


    In der bemannten Raumfahrt tut sich derzeit so einiges:


    - Das BEAM (Bigelow Expandable Activity Module) hat die offizielle Zertifizierung als Lebensraumerweiterung für die ISS erhalten. Damit sollte die Luke wohl dauerhaft geöffnet bleiben. Bisher wurde diese nur alle paar Wochen geöffnet.

    - Soyuz MS-11 sowie die zugehörige Trägerrakete wurden montiert. Der Start ist für den 03.12.18 geplant und soll 3 Astronauten/Kosmonauten zur ISS bringen. Nach dem Absturz von MS-10 und dem Loch im Orbitalmodul von MS-09 haben die Russen nun scheinbar strengere Kontrollen eingeführt. Um das auch zu demonstrieren, wurden die Kontrolleure beim Video des Zusammenbaus (die Russen zeigen den Zusammenbau schon länger) speziell in Szene gesetzt.
    Wir hoffen mal dass der Start diesmal gelingt udn alle 3 Astronauten/Kosmonauten heil an der ISS ankommen.

    - Boeing's CST-100 Starliner geht in die Endmontage. Das Demonstrator Vehicle für den unbemannten Erstflug ist fast fertig, ebenso wie die Atlas V, welche den Starliner starten soll. Dabei handelt es sich um die Version Atlas N22. Dabei wird auf der Atlas auch erstmals die Centaur Oberstufe mit 2 RL-10 Triebwerken eingesetzt (DEC = Dual Engine Centaur).

    Gestartet wird voraussichlich Mitte 2019.

    - Der erste unbemannte Start einer Crew-Dragon von SpaceX zur ISS wurde auf den 07.01.2019 festgelegt. Die Kapsel wird an der ISS andocken und 2 Wochen dort verbringen bevor sie wieder zurückkehren wird. Später im Jahr wird es den Flight-Abort-Test geben und voraussichlich im September den ersten bemannten Flug zur ISS.

    - Vor etwa 2 Wochen wurde das europische Servicemodul für das amerikanische Raumschiff Orion abgeliefert. Das European Service Modul, kurz ESM, wurde dabei von Airbus Defence & Space in Bremen gebaut.

    Europa erhofft sich somit den bemannten Zugang zum Mond an der Seite der Amerikaner.
    Ich persönlich bin ja immer noch skeptisch eingestellt zu Orion + SLS da beides viel zu teuer wird. Nach jetzigem Stand soll ein Start des SLS mindestens 800 Millionen bis 1 Milliarde kosten (ohne Orion). Und damit ist nur die Standardversion gemeint, welche maximal in den Erdorbit starten kann. Eine Mondversion dürfte ncoh viel teurer werdern.


    Unbemannte Raumfahrt:


    - Voraussichtlich am 02.12.18 startet eine Falcon 9 unter anderem mit einem deutschen Satelliten: Eu:CROPIS. Es handelt sich dabei quasi um einfliegendes Gewächshaus. Der Satellit kann in Drehung versetzt werden und somit die Graviatation auf dem Mond oder dem Mars simulieren. Damit will man testen wie sich Pflanzen beim Wachsen verhalten.

    Erstmals wird dabei auch eine Falcon 9 zum dritten mal verwendet. Dazu wird der erste überhaupt geflogene Block-5-Booster,1046, benutzt, welcher durch diesen dritten Start die Nummer 1046.3 erhält.

    Vorherige Flüge dieses Boosters:

    - 1046.1: 11.05.18, Kommunikationssatellit Bangabandhu 1

    - 1046.2: 07.08.18 Telekommunikationssatellit Merah Putih

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Bemannte Raumfahrt:


    - Heute startet Soyuz MS-11 mit 3 Besatzungsmitgliedern zu ISS. Das ist der erste Start nach der Notlandung. Hoffen wir mal dass alles gutgeht. Wenn es wieder zu Zwischenfällen kommen sollte, ist der Betrieb der ISS ernsthaft in Gefahr.

    Der Start ist für 12:31 Uhr MEZ geplant, as Andocken an die ISS bereits für 18:36 Uhr. Man fliegt also die kurze "Route".

    Livestreams wie immer bei NASA TV und bei YT (suchen nach Soyuz MS-11)

    - Nachdem es immer wieder unfaääle und Verzögerungen gab, hat Richard Branson angekündigt dass das SpaceShip Two von Virgin Galactic möglicherweise noch vor Weihnachten einen bemannten Flug ins All durchführen soll.



    Unbemannte Raumfahrt:


    - Osiris Rex trifft heute am Asteroiden Bennu ein. Die Sonde wird bis auf 20 Meter an den500 Meter großen Felsen heranfliegen. Nach intensiver Erforschung soll dann 2020 eine Bodenprobe entnommen und diese zurück zur Erde gebracht werden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Bemannte Raumfahrt:


    - heute sollte eigentlich eine Falcon 9 mit der Dragon CRS-16 zur ISS starten. Der Start wurde nun um einen Tag verschoben. Grund: Das an Bord befindliche Mäusefutter fing an zu schimmeln.


    - Der gestrige Start von Soyuz MS-11 war erfolgreich. Auch der kurze 6-Stunden-Anflug, welcher zum ersten mal seit 2013 wieder angewendet wurde, klappte problemlos. gestern Abend dockte dann die Soyuz an die ISS an. Damit ist der Betrieb der ISS erstmal wieder gesichert.


    Unbemannte Raumfahrt:


    - Gestern startete die Falcon 9 mit der Erststufe 1046.3 zum dritten Mal. Die Stufe landete dabei sicher wieder auf der Plattform im Meer und legte dabei eine Bilderbuchlandung hin. Möglicherweise kann die Stufe somit für einen weiteren Flug verwendet werden.

    Erstmals übertrug SpaceX auch Bilder von Mr. Stevens, dem Schiff welches für das Einfangen der Fairings modifiziert wurde. Allerdings landeten die Fairings nicht im Netz sondern im Meer. das lag daran dass dieses mal die Fairings noch in der Version 1 geflogen sind und noch kein Steuerungsupdate haben. Vermutlich wurden Mr. Stevens lediglich positioniert um die Abläufe zu üben. Bei einem der nächsten Starts wwerden dann die v2-Fairings fliegen.
    Überraschenderweise sind die Fairings diesmal aber sanft im Meer gelandet und wurden dabei nicht beschädigt/verformt wie bei den vorherigen Flügen. Lt. SpaceX versucht man diese nun zu reinigen und später noch einmal zu verwenden. Das wäre dann die erste Wiederverwendung von Fairings.


    - Osiris Rex ist erfolgreich am Asteroiden Bennu eingetroffen. Hier mal ein kleines NASA-Video zur Mission:

    https://www.youtube.com/watch?v=65FmcEASMQk

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Unbemannte Raumfahrt:


    - China hat am 08.12.2018 einen weiteren Rover zum Mond gesendet. Chang'e 4. Dieser soll als erstes Objekt überhaupt auf der Mondrückseite landen um diese zu erkunden. Das wird wohl deutlich schwieriger da die Rückseite bei weitem nicht so eben ist wie die sichtbare Seite sondern äußerst zerklüftet. Ankommen soll der Rover um den Naujahrstag. Besonders interessant ist dass der Rover Saatgut an Bord hat. Damit soll überprüft werden ob auf dem Mond der Anbau von Obst/Gemüse möglich ist.

    China hat große Ambitionen in der Raumfahrt und in den letzten Jahren große Erfolge gefeiert. Als nächstes wird China seine erste größere Raumstation starten. Ebenso sind ein Mars-Rover sowie ab den 30er jahren eine Mondstation geplant.


    - Insight hat auf dem Mars erstmalig Windgeräusche aufgezeichnet. Die Winde hatten wohl eine Geschwindigkeit von 5-7 m/s.


    - 2020 möchte die NASA mit dem Mars2020 ja einen weiteren Rover zum Mars senden. Nach neuesten Informationen soll dieser erstmals mit KI ausgestattet werden. Dies soll dem Rover größere Autonomität verleihen und die Einsatzzeit erhöhen. Bisher wurden die Rover ja komplett von der Erde aus gesteuert. Aufgrund der langen Signallaufzeit ist das aber recht schwierig. In Zukunft soll der Rover also nur noch angewiesen werden und den Rest erledigt er selbst.

    Mars2020 basiert auf dem Chassis von Curiosity, bekommt aber komplett andere Instrumente. Eine Besonderheit von Mars2020 wird sein dass er einen kleinen Hubschrauber mitführt. Dieser wird in der Lage sein kurze Flüge von max. 3 Minuten und einigen hundert Metern pro Tag durchzuführen.


    - 6 Jahre nach Voyager 1 hat nun auch Voyager 2 die Heliopause der Sonne verlassen und ist somit in den interstellaren Raum vorgedrungen.

    Voyager wurde am 20.08.1977 gestartet und führte gemeinsam mit Voyager 1 die sogenannte Grand Tour durch. Dabei passierte Voyager 2 Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus und flog danach weiter.

    Beide Sonden senden noch heute Signale, auch wenn die meisten Instrumente aus Energiegründen längst abgeschaltet sind.

    Damit gehören sie zu den erfolgreichsten Weltraummissionen die je gestartet wurden.


    Bemannte Raumfahrt:


    - Heute werden 2 russische Kosmonauten bei einem EVA-Einsatz die Soyuz-Kapsel überprüfen, mit der Alexander Gerst in den nächsten Tagen zurückkehren wird. Die Kapsel gelang vor einiger Zeit in die Schlagzeilen da ein Loch im Orbitalmodul entdeckt wurde. Dadurch verlor die ISS an Atmosphäre. Das Loch wurde von der Besatzung notdürftig gestopft.

    Bei der Landung dürfte das Loch aber keine Rolle mehr spielen denn das Orbitalmodul wird vor dem Wiedereintritt abgeworfen und verglüht in der Atmosphäre.


    - Alexander Gerst hat bei seinem Einsatz die Marke von 350 Tagen im All (1. und 2. Einsatz zusammengerechnet) erreicht. Damit hat er Thomas Reiter überholt und ist nun nicht nur Deutschlands Astronaut mit den meisten Tagen in der Schwerelosigkeit sondern der gesamten ESA-Mitgliedsstatten. Er wird voraussichtlich am 20. Dezember zur Erde zurückkehren.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Noch einen Newsletter zum Jahresende mit einigen Ausblicken auf das kommende, sehr vielversprechende Jahr 2019.


    Bemannte Raumfahrt:


    - Der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew, welcher gemeinsam mit Alexander Gerst auf der ISS war, hat die Medien kritisiert. Nach dem Leck in der Soyuz-Kapsel wurde viel zu viel hineininterpretiert. So wurden über die Medien einige, teils sehr skurile, Geschichten verbreitet, z.B. dass ein Arbeiter bei der Montage mit einem Bohrer abgerutscht sei und das Loch heimlich verschlossen hätte, dass ein Crewmitglied das Loch absichtlich gebohrt hätte damit die Kapsel, und damit auch das Crewmitglied, schneller zur Erde zurückkehren solle oder dass die Kapsel sabotiert worden sei.

    Prokopjew teilte mit dass es bisher noch nicht klar sei woher das Leck stamme.

    Nach einem Druckabfall in der ISS und einer anschließenden Inspektion hatte Alexander Gerst das etwa 2mm große Leck hinter einer Wärmeisolierung im Orbitalmodul der Soyuz entdeckt und provisorisch mit Klebeband abgedichtet. Später wurde das Leck mit Epoxidharz geschlossen.


    - Der Start der Crew-Dragon oder Dragon-V2 wurde voraussichtlich auf den 17./18. Januar verlegt. Der erste bemannte Flug ist für Juni geplant.


    - Im März folgt dann der erste unbemannte Testflug von Boeing's Starliner. Der erste bemannte Flug ist für August geplant.


    Unbemannte Raumfahrt:


    - Das neue Jahr wird fulminant gestartet: Pünktlich am Neujahrstag wird NewHorizons an 2014MU69, inofizieller Name "Ultima Thule", vorbeifliegen. Das Objekt ist etwa 40x weiter von der Sonne entfernt wie die Erde. New Horizons wird damit erneut (nach dem ersten Vorbeiflug an Pluto) eine Premiere feiern denn 2014MU69 ist das erste Objekt im Kuiper-Gürtel, welches von einer Raumsonde angeflogen wird. Dabei wird New Horizons das Objekt in etwa 3500km Entfernung mit einer Geschwindigkeit von rund 50.000km/h passieren. Die Sonde soll hochauflösende Fotos aufnehmen.

    2014MU69 gibt derzeit noch Rätsel auf. Nach der Entdeckung 2014 durch das Hubble-Teleskop ging man von einem 40km großen Objekt aus. Mittlerweile geht man von einem kleineren Objekt aus. Allerdings ist das Objekt sehr hell, was im Widerspruch zur Größe steht. Man hat daher einige Vermutungen, z.B. dass es sich um ein Doppelobjekt handelt. Allerdings würde dies nicht zur sogenannten Lichtkurve passen da das Objekt mal heller und mal dunkler sein müsste. Denkbar wäre auch ein ganzer Schwarm oder eine Staubwolke.

    Genaueres werden wir spätestens am 01.01.2019 erfahren bzw. einige tage später denn die Signale von der Sonde benötigen mittlerweile rund 12 Stunden bist zur Erde.


    - Besonders interessant wird das kommende Jahr für die Mondforschung. Nachdem man den Mond nach den Apollo-Missionen vernachlässigt hat und der Mars heutzutage fast besser erforscht ist als unser nächster Nachbar, steht das Jahr 2019 ganz im Zeichen des Mondes. Gleich 4 Mondlander werden, wenn alles funktioniert, die Mondoberfläche erreichen.

    --> Die chinesische Sonde Chang'e4 wurde bereits am 07.12.18 gestartet und befindet sich derzeit in einer Mondumlaufbahn. Am 3. Januar soll die Sonde auf der Rückseite des Mondes landen. An Bord ist ein Rover. Es handelt sich bei dieser Sonde um die erste Landung auf der Rückseite des Mondes überhaupt.

    --> Am 30.Januar startet Indien die Sonde Chandrayaan-2. Auch diese wird einen Rover mitführen. Die Landung sollte auf der südlichen Hälfte der Mondvorderseite stattfinden. Genauere Missionsdetails sind noch nicht bekannt.

    --> Die Firma Moon Express möchte im Juni mit der Mission Lunar Scout MX-1 ebenfalls einen Lander starten und zum 50zigsten Jahrestag von Apollo 11 auf dem Mond landen. Dabei soll es sich um kleines Teleskop handeln welches am Südpol des Mondes landen soll.

    Moon Express oder Moon Ex war Teilnehmer des Lunar X-Prize. Gestartet werden soll auf einer Electron der Firma Rocket Labs aus Neuseeland.

    Moon Express hat für 2019 insgesamt 3 solche Flüge gebucht.

    Allerdings ist abzuwarten ob dies funktioniert denn die Electron ist eine recht kleine Rakete. Die Nutzlast zum Mond dürften höchstens einige Kilogramm betragen. Zum anderen ist die Electron insgesamt bisher erst 4x gestartet, 3x davon erfolgreich. Aber eben nur in niedrige Umlaufbahnen und mit einigen winzigen Cubesats an Bord.

    --> Mit Chang'e5 setzen die Chinesen dann voraussichlich im Dezember 2019 noch einen oben drauf und wollen eine Sonde landen, welche danach etwa 2kg Proben von mondgestein zurück zur Erde bringen soll. Mit der Mission Chang'e5Ti wurde bereits 2014 die Rückkehrkapsel getestet.


    - Auch die Asteroiden kommen im kommenden Jahr nicht zu kurz. So landen gleich zwei Sonden auf Asteroiden und sollen Gesteinsproben zurück zur Erde bringen.

    --> Die japanische Sonde Hayabusa-2, gestartet 2014, ist bereits auf dem Asteroiden Ryugu gelanden und wird voraussichtlich im Dezember 2019 den Rückflug antreten. Die Ankunft auf der Erde wird etwa 1 Jahr später erwartet.

    --> Die NASA-Sonde OsirisREX, gestartet 2016, umkreist derzeit den Asteroiden Bennu und wird voraussichtlich dieses Jahr ladnen und 2020 zur Rückkehr aufbrechen. Die Rückkehr wird für 2023 erwartet.


    - Im kommenden Jahr starten gleich zwei Satellitensysteme für unbegrenztes Internet.

    --> OneWeb: Im Februar sollen von Guyana mit einer Soyuz die ersten 10 Satelliten gestartet werden. Insgesamt sind rund 600 Satelliten geplant. Urpsrünglich ging man von einem Stückpreis von etwa 500.000 Dollar aus und plante rund 900 Satelliten. Mittlerweile sollen die Satelliten "unter einer Million Dollar" kosten, also deutlich teurer als geplant.

    --> Starlink: Das Satellitennetzwerk von SpaceX hat bereits einige Testsatelliten gestartet. Im Juni 2019 soll nun der Aufbau des Netzes beginnen. Geplant sind derzeit rund 1600 Satelliten. Dabei hat SpaceX die Orbithöhe von 1100km auf etwa 550km gesenkt. Grund: Defekte Satelliten würden innerhalb von 5 Jahren wieder in die Erdatmosphäre eintreten. Bei 1100km könnte dies Jahrhunderte dauern.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So, die ersten Nachrichten in 2019 sind da. Heute etwas kompakter und von SpaceX dominiert:


    Bemannte Raumfahrt:


    - SpaceX legt los: Für den kommenden Test des Crew Dragon wurde die Rakete bereits aufgerichtet und ein edas Static Fire durchgeführt. Dabei sind auch erstmals detaillierte Bilder des neuen Crew Tunnels am Launch Tower auf Twitter veröffentlicht worden: https://pbs.twimg.com/media/DwHsv9LVsAAo1Ka.jpg und https://pbs.twimg.com/media/DwHsvznV4AA_V6V.jpg sowie https://pbs.twimg.com/media/DwQJahHX0AAALXX.jpg. :thumbsup:


    - SpaceX, die zweite: Elon hat auf Twitter ein Rendering des neuen Starships veröffentlicht. Scheinbar hat man sich vom Retro-Stil der 50er Jahre beeinflussen lassen. Jedenfalls wirkt das Schiff wie aus einem SciFi-Roman. Lt. aktuellen infos soll ein Testschiff bereits im Bau sein und noch in den nächsten Wochen getestet werden. Fraglich ist hier nur was genau getestet wird. Da die neue Rakete noch nciht fertig ist wird es sich wohl eher um Groundtests handeln, vielleicht schon static fires der eingebauten Raptors.

    Es bleibt spannend und ich werde berichten.

    Aber hier nun erstmal das Bild des Renders: https://pbs.twimg.com/media/DwKIR5EWkAAqDuW.jpg


    - Und nochmal SpaceX: Die Cargo-Dragon an der ISS wird derzeit von den Astronauten beladen und für den Rückflug zur Erde vorbereitet, Am Donnerstag soll die Kapsel abgedockt werden.



    Unbemannte Raumfahrt:


    - Und SpaceX, die letzte: Auf Twitter wurde ein Vide veröffentlicht der einen Test zum Einfangen der Fairings zeigt. Leider wird das Ziel knapp verfehlt aber man kommt diesem schon deutlich näher. Hier das Video: https://twitter.com/i/status/1082469132291923968


    - Am 03.01.19 landete Chang'e 4 erfolgreich auf der Rückseite des Mondes. Damit ist es das erst Objekt auf dieser Seite. Nachdem die Landung erfolgreich ausgeführt wurde, wurde der Rover Yutu 2über eine Rampe auf den Boden gefahren. Die Sonde hat dabei einige Aufnahmen gemacht:

    https://static5.businessinside…c1662e591-1800/lunar.jpeg

    https://static1.businessinside…f4c1662e592-1800/yutu.jpg

    Quelle: http://www.BusinessInsider.de und China National Space Administration


    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Jepp, wird gerade zusammengefriemelt. Aktueller Bauzustand:


    49435348_1978462242207133_2018299819239407616_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent-amt2-1.xx&oh=32f87d859b4c4544fffd8ea560ddb66d&oe=5CC3BDE6

    Ja, habs gestern noch gesehn aber nicht mehr gepostet. Allerdings hatte ich da nur ein Foto von Teilen des Schiffs gesehen. Auch vor 2-3 Wochen hab ich schon ein Foto gesehen wo der obere und untere Teil noch nicht zusammenghebaut waren. Allerdings wusste ich da noch nicht ob das wirklich das Test-Raumschiff ist oder ob es ein Rendering war, welches einfach in ein Bild gesetzt wurde.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Kleines (SpaceX-) Special zu den News:

    Da sich das Foto definitiv nicht als Fake herausgestellt hat, verlinke ich das hier mal:

    https://pbs.twimg.com/media/DvKmsU1V4AE9Xqr.jpg

    Man beachte die Leute auf der Arbeitsbühne. Daran sieht man dass es sich hier nicht um ein verkleinertes Modell handelt sondern um die Original-Dimensionen. Es gab ja infos dass es ein verkleinertes Test-Raumschiff gibt, welches auf einer F9 gestartet werden sollte um Wiedereintritte zu testen. Dieser Plan wurde aber verworfen, stattdessen wird direkt in Originalgröße gebaut.

    Lt. meinen Infos möchte man noch diesen Monat mit den Hopping-Tests beginnen, also Starten bis in wenige hundert bis tausend Meter und dann landen. SpaceX hat allerdings angekündigt dass es bereits 2020 in den Orbit gehen wird. Würde bedeuten dass bis dahin auch die Rakete fertig sein soll.


    Eine weitere interessante Info zum Raumschiff: Auf den 4 Bildern sind 4 Triebwerksglocken zu sehen. Hierbei soll es sich aber nicht um 4 Triebwerke handeln sondern 2 Triebwerke mit je 2 Glocken. In der amerikanischen Raumfahrt ist das eine Seltenheit (lediglich das LR-87 der Titan hatte seinerzeit 2 Glocken) wohingegen diese Technik bei den Russen sehr oft angewendet wird, hier sogar teilweise 4 Glocken pro Triebwerk (siehe Soyuz-Raketen).

    Allerdings handelt es sich hier nur um Infos die ich im Netz gelesen habe, nichts offizielles da bisher nie von einer solchen Triebwerkskonfiguration die Rede war lt. SpaceX. Also sollte diese Info erstmal mit Vorsicht genossen werden.


    Weitere kleinere Infos:


    - SpaceX kann derzeit wegen des Shutdowns in den USA ihre Dragon nicht starten. Grund ist dass die NASA Staatsmitarbeiter sind und aufgrund des Shutdowns nach Hause geschickt wurden. Folglich gibts keine Flugkontrolle.


    - SpaceX hat einen weiteren Start der Falcon Heavy bestätigt. Nachdem dieses Jahr ein Spionagesatellit für die USAF gestartet wird, soll auch die Weltraumbehörde von Taiwan einen Flug in Q2 gebucht haben. Wir können uns dieses Jahr also auf mindestens 2 Starts der FH freuen,

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • stattdessen wird direkt in Originalgröße gebaut.

    Mit der kleinen Einschränkung das das finale Raumschiff etwas länger wird - das Testvehikel soll ja vor allem für die Tests der Landung bzw. entsprechender Software fliegen also ist dieses etwas kürzer...

    Hier mal ein Bild zum Größenvergleich:


    49933703_397202267715617_1535694830126711380_n.jpg?_nc_ht=scontent-dus1-1.cdninstagram.com

  • Danke KnutG . Das Bild hatte ich noch nicht gesehen.

    Jedenfalls imposant was SpaceX da mittlerweile auf die Beine stellt. In 2017/2018 wurden mal gerade eine handvoll Fotos eines Tanks gezeigt, welcher zu Drucktests zerstört wurde sowie einige Bilder der Raptors. Außerdem wurde mehrere Male das Design geändert, was darauf schließen ließ dass man sich noch gar nicht festgelegt hat und es noch dauern kann. Und jetzt steht da dieses ~40-Meter-Ungeheuer.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.