Willkommen im neuen alten Forum

  • Ich nannte doch nur alternative Lösungen aus meiner Sicht

    Die gaaaaaaaaaanz rein zufällig die ist, die du von vorne rein als schön betrachtest. Was, wie es mittlerweile keinen mehr wundert, die alte Variante ist.


    Zitat

    Bisher alle Chat Systeme auf Webseiten die ich gesehen habe, machen es so ^^

    Zeig mir eine...




    Ich hab ja die ganze Zeit meine Klappe gehalten, und das schon seit dem Discord-Upgrade, aber langsam reichts.

    Es ist völlig normal dass es bei Umstellungen Probleme, Wünsche und anderes gibt, wie man auch hier im Thema sieht, und die "Jungs von der Technik" kümmern sich über ihre Feiertage (!) auch darum, aber du schießt den Vogel eindeutig ab.

    Du bist verdammt Erzkonservativ wenn es um Neuerungen im Forum geht. Um nicht zu sagen dass du der unablässig zurückwollende Quälgeist der letzten Änderungen bist.

    Auch wenn das in deinen Ohren jetzt bestimmt nach nem Kompliment à la "Oh, ich bin ein Rebell!!! 8)" klingen mag, kann ich dir sagen dass das exakte Gegenteil der Fall ist, du hast eher die Eleganz und Unverbitterlichkeit deren metaphorisches Pendant in der Welt nur bei den Reichsbürgern zu suchen ist. Und das -es tut mir leid dass das jetzt so persönlich und unprofessionell wird- nervt tierisch.

    Ich sehe wie Thomas und Quabit sich in mehreren Nachtorgien durch WBB5 geprügelt haben und ich habe gesehen wie sie fast 2 Wochen nach Feierabend noch bis in den späten Abend hinein an Discord gebastelt haben. Und ich kanns für Discord sagen: Du hast ihnen einen großen Teil ihrer Arbeit durch deine Extrawurst-Extrawünsche selber erst erzeugt, mit -offen gestandenem- Hirnriss, den wir oftmals nichtmal verstanden haben.

    Dahinter stand aus unserer Sicht entweder der verzweifelte Rebell, der passiv-aggressive "ICH WILL ABA NICHT"-Junge, oder ähnlich überzeichnete Figuren die gerne mal den Anker werfen. Not gonna say: Sei leise und sag nichts mehr, aber die Penetranz mit der du, neben tatsächlichen Problemen, zum Teil auch neue Entscheidungen (meist auch allein auf weiter Flur, aber das stört dich ja nicht) oder von deiner Seite leicht zu lösende Probleme von Technik-Seite einforderst, ist einfach ohne jeden Vergleich und ohne jedes Verhältnis.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Zeig mir eine...

    Wenn du dich unter: https://zephyrfreunde.de/phpBB3/ anmeldest (ohne Anmeldung sieht man den Chat nicht), wirst du das Beispiel sehen.




    KCST da du mir vermutlich nicht glauben wirst und dich nicht im Forum anmeldest, hier ein geblauter Screenshot.


    Allgemein ist es eben nicht intuitiv von unten nach oben zu lesen.

    Klar in Chats (Steam, WhatApp etc) steht das neuste auch immer unten. Allerdings weil man von oben nach unten schreibt. In einem Forum allgemein steht das neuste jedoch oben (Themen). Im Thema selbst werden die Beiträge auch so notiert wie gelesen (alt oben neu unten).

    Jedoch ist das Chat System in der Forumsübersicht. Ich muss also erst nach unten scrollen um das Ende des Chats zu sehen (je nach Bildschirmgröße) und dann im Chat nach oben scrollen um die letzten Beiträge, welche dargestellt werden, alle zu sehen.


    Aber wie ich bereits mit einem anderem User darüber diskutiert habe, war es das nun von meiner Seite.

    Alle weiteren Themen brauchen nicht betrachtet zu werden.



    Edit:

    KCST sag doch, dass ich Bild vergessen habe.

  • Update:

    • Youtube/Imgur Links in der SB laden keine Vorschau mehr.
    • Die Abstände im Header sind etwas verkleinert worden.
    • Es gibt im Mobillayout nun den "Alles als gelesen markieren" Button (Im Index und unter "Ungelesene Beiträge").


    Bis zum Wochenende will ich meine Shoutboxerweiterung fertig gestellt haben, mit der ihr diverse Sachen einstellen könnt:

    • Smileyliste anzeigen (Der Button kommt weg).
    • Button zum Senden anzeigen (Neben dem Textfeld und nicht im Textfeld :rolleyes:).
    • Uhrzeit immer anzeigen.


    Danach kümmere ich mich um das Thema "Bearbeitete Beiträge als neu markieren".


    Mit dem Dashboard/Newsseite bin ich nicht zufrieden. Ich denke, wir werden das ganze in zwei Seiten aufteilen, also eine nur für News und eine für das Dashboard. Wirklich geplant habe ich hier aber noch nichts. Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag, wie man das Dashboard gestalten kann.

  • Ich erhalte mich mit meiner Meinung zurück, aber was hast du für Ideen mit der Trennung von Dashboard und News. Wo siehst du dort den Unterschied? Warum News separat machen, wenn nur alle paar Monate etwas dort gepostet wird?


    Diese Beitrag enthält keinerlei persönliche Meinungen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich erhalte mich mit meiner Meinung zurück

    Diese Beitrag enthält keinerlei persönliche Meinungen.

    :rolleyes:



    Das Dashboard ist für User, die hier Regelmässig unterwegs sind. Die News eher für Gäste, die sehr selten hier sind bzw. noch nie hier waren. Gut, die Newsseite ist im aktuellen Zustand sinnfrei, da dort eh nur Kerbal.de News stehen und die News über KSP via Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates geteilt werden. Ob sich das in Zukunft ändert, weiß ich nicht. Ich selber beschäftige mich nur noch wenig mit KSP an sich und beziehe meine Infos auch von hier. Daher bin ich als Newsposter ungeeignet :D

  • Eine Sache ist mir heute bei der mobilen Nutzung aufgefallen. Man muss sich erst in ein Menü klicken, wenn ich sehen will, ob mir jemand geschrieben hat. Früher hat man das sofort gesehen. Nun ist ja im Header in der mobilen Ansicht jede Menge Platz. Könnte man da das Symbol für Konversationen nicht aus dem Benutzermenü heraus nehmen und seperat einblenden?

  • Juhu zusammen :)

    Nachdem ich mich nun auch ein paar Tage lang an das neue Design gewöhnen konnte und Heinz quasi schon die Einleitung zu meinen Gedanken verfasst hat (ganz ohne Absprache sogar) hier meinen Senf :P :

    Ich hatte seit Umstellung nur die Mobile-Varainte benutzt - bin irgendwie gespannt auf die Desktop Variante ^^ Deshalb die Frage, ob es hier nicht (wie z.B. Bei Reddit oder pcgameshardware) die Möglichkeit gibt die zwischen Desktop und Mobilevariante eigenständig zu wechseln? Meist findet man die Option ganz unten... (Dies rein Interessehalber, wäre mir beinahe egal wenn das das hier schlicht nicht vorgesehen ist).


    Nun aber zu der Heinz‘schen Einleitung ;)

    Der rote Böppel auf dem Avatar erscheint wie von Quabit beschrieben. Da taucht auch einer auf bei Benachrichtigungen. Allerdings bräuchte man früher generell weniger Klicks um zum Ziel zu gelangen; es war direkt ersichtlich ob es ne Benachrichtigung oder PN war.

    Gleiches gilt für die Forumsuntergruppen; Nun ist hier ein rotes Symbol welches Forumsbeiträge, Galerie, Blogs zusammennimmt, erst durch draufklicken wird klar wozu dies gehört. Für einen stark selektiven Forumsjunkie wie mich ist dies eher... Umständlich. Ich schaue selten Bilder an und nie Blogs, selbst die Forumsbeiträge schaue ich nicht alle an - z.B. wenn es ersichtlich ist das es sich um Mods handelt die ich nie nutzen werde... Oder jemand gepostet hat dessen Kommentare mir egal sind :crylaugh::saint:


    Klar, es mag nicht Sinn der Sache gewesen sein, das ich zuletzt über 500 ungelesene Forumsbeiträge hatte und mir ich mir schlicht den Zählerstand gemerkt habe ob es was neues gab ;) Daher kann man den Kommentar hier auch unter die Gruppe „ist zwar 20x/Tag im Forum, dafür aber recht inaktiv“ zuordnen...


    P.S.: Mir ist durchaus klar warum das Layout so ist wie es ist; Der obere Bereicht wirkt ordentlicher und nicht mit Buttons vollgestopft. Mir wäre bei der seichten Kritik hier eigentlich schon geholfen wenn ich die Meldungen über Neuigkeiten in der Galerie/Blogs abschalten kann... Da kuck ich eben nur rein wenn mir danach ist ^^ Vielleicht gibt’s das auch schon und ich hab’s nur nicht gefunden :whistling:

  • Da kann ich mich Schwalbe voll und ganz anschließen. Das mit den vielen Klicks ist mir auch schon aufgefallen. Gerade auf dem Handy sollte es hier recht einfach sein. Zumindest ich tu mich da nämlich immer etwas schwer mit der Bedienung. Da ist man froh wenn man mit möglichst wenigen Klicks ans Ziel kommt.

    Bei den Blogs ist mir zudem aufgefallen dass mir da ein Roter Punkt angezeigt wurde aber dort unter „neue Beiträge“ kein Treffer angezeigt wurde. Ich hab dann willkürlich ein paar alte Blogs angeklickt und irgendwann war der Punkt weg.

    Da mich Blogs eigentlich gar nicht und Bilder nur bei Bedarf interessieren wäre es definitiv schön wenn man diese abschalten könnte.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Jede Menge Platz ist relativ. Wenn ich alle Icons mit in den Header schiebe, würde ich mit meinen Fingern wohl nichts mehr treffen :D


    Eventuell krieg ich es ja hin, nur die Icons anzuzeigen, die im Moment wichtig sind, also das PN-Symbol falls es eine ungelesene PN gibt. Oder den roten Punkt je nach Situation durch das entsprechende Symbol zu ersetzen, also in dem Fall die Sprechblase.


    Ein reines Mobiletheme gibt es nicht, das Layout verhält sich nur anders je nach Displaygröße.


    Bezüglich der Anzeige von Neuigkeiten, die einen gar nicht interessieren: Bin mir nicht sicher, wie tief im Kern die Programmlogik verankert ist und ob ich da mit einem Plugin gegensteuern kann.


    Also kurz gesagt, ich schau mir alles an, kann aber nichts versprechen ;)

    Bei den Blogs ist mir zudem aufgefallen dass mir da ein Roter Punkt angezeigt wurde aber dort unter „neue Beiträge“ kein Treffer angezeigt wurde.

    Passiert das öfter oder war das eine einmalige Sache? Das wäre auf jedenfall ein Bug.

  • Bisher der einzige Fall wo das aufgetreten ist. Werd das aber gerne beobachten und ggf. Screenshots davon machen.


    An dieser Stelle schonmal ein riesengroßes Lob an Quabit bzw. alle die am Projekt beteiligt sind, dass du/ihr euch den Job antut und euch unsere vielen Verbesserungswünsche anguckt und versucht bestmöglich umzusetzen. Ist immerhin keine Selbstverständlichkeit so viel Zeit und Geduld zu opfern und die User mit einzubeziehen. In anderen Foren bekommen die User ein neues Design vorgesetzt und müssen dann damit leben. Siehe englisches KSP-Forum.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hey Forum, ich wollte Euch fragen wie es nun mittlerweile mit dem neuen Chat aussieht.

    Habt ihr Euch schon an die neue Richtung gewöhnt?


    Bei mir ging es schneller als erwartet und ich würde sagen das ich mich jetzt zu 95% umgewöhnt habe. :nerd: