[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • 1000 Dank Cheesecake. Das hat geholfen.

    500 Dank woeller3 für deinen tollen Hinweis.

    Manchmal muss man aber auch wissen wonach man sucht.

    Unter "Nächstes Raumfahrzeug fokussieren" hab ich mir eher

    sowas wie Kamera ausrichten vorgestellt.

    Ich hoffe Ich hab deine Zeit nicht zu sehr beansprucht.

    Jetzt weiß ich mit "ü" und "+" kann man wechseln.

    Allen noch ein tollen 4. Advent und vor allem gesund bleiben.

    Grüße von Gilly.

  • Die beiden Tasten ü und + funzen auf der dt. Tasta aber nur in unmittelbarer Nähe zwischen den Raumschiffen.

    Nächste Möglichkeit ist es dann, mit "m" über die Orbit-/Planetenansicht die Raumfahrzeuge zu wechseln.

    Fahrzeug mit re. Maustaste auswählen, danach Menuepunkt "Wechseln zu"...


    Micha.

  • Hallo an alle,


    seit KSP 1.11 ist es nun möglich während EVA-Einsätzen Teile an Fahrzeuge anzubringen und zu entfernen. In einer Mission soll ein unfertiger Minmus-Pionier (ein Rover mit 4 Rädern) zu einer neuen Position gefahren werden. Offensichtlich fehlt dem Rover eine Stromversorgung. Nach der Landung auf Minmus habe ich Solarzellen und eine Batterie an dem Rover montiert. Dabei fiel auf, dass die Laserpistole des Technikers keinen Strahl abgibt. Vielleicht mache ich etwas falsch? Trotzdem hat der Rover nun Strom und die Motoren bringen die Räder zum Drehen und die Lenkung spricht an. Trotzdem bewegt sich der Rover keinen Zentimeter von der Stelle. Änderungen der Drehrichtung einzelner Räder brachte keinen Erfolg. Die Bremsen sind natürlich gelöst. Der Techniker kann den Rover zwar anschieben, aber das löst das Problem nicht. Auffällig ist noch, dass die Räder des Rovers mit etwa halber Reifenbreite im Boden stecken. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Lichtjahr

  • Bildschirmfoto wäre hilfreich

    (Ich benutze dazu Discord, in KSP die Druck-Taste drücken, im Discord dann einfügen wählen. Das Bild dort rechtsklicken und "Link kopieren" wählen)


    So ins blaue hinein kann ich nur raten.

    Stimmt der NavBall? ist er oben blau und unten braun?


    Das Rover sich nicht fahren lassen weil sie zu tief im Untergrund steckten hatte ich auch schon mal, ist aber lange her.


    Evtl. hilft ja anschubsen so dass die Räder abheben und neu aufsetzen etwas.

  • Discord verwende ich nicht, aber ein Foto des Rovers kann man hier sehen: Rover.png


    Der Steuerpunkt des OKTO2 kann nicht so eingestellt werden, dass der NAV-Ball richtig rum angezeigt wird. Da die Räder sich drehen, müsste es jedoch auch so funktionieren. Der Kerbal schafft es die Achsen anzuheben, aber es hilft nichts. Der Rover verhält sich wie festgetackert.

  • ah, ich sehe den Fehler.


    Auch wenn die Räder rund aussehen berechnet KSP nur die Fläche die waagerecht unten ist bei normalem Anbau.


    Da sie um 45° verdreht sind sitzt die Unterseite der Räder nicht auf der Oberfläche. Dieser Rover wird leider nie fahren

  • Hallo Leute,


    erst einmal danke für die kompetente Hilfe für die Mission "Unfertiger Minmus-Pionier - Bau abschließen und Rover auf der Oberfläche bewegen" - neu in KSP 1.11. Hier mein Erfahrungsbericht: Wenn die Räder des Rovers senkrecht zum Boden stehen, funktionieren Sie wieder. Das war der entscheidende Tipp. Trotzdem ist die Mission schwierig, weil ...

    • der Rover hüpft vom Boden, wenn man die Position der Räder ändert (Baumenü mit Taste "i" aktivieren)
    • also Rover mit Techniker auf den Rücken drehen (auf Minmus schafft er das) und die Räder so genau wie möglich senkrecht und in gleicher Höhe montieren
    • man kann die Räder neu montieren oder mit dem Dreh-/Verschiebewerkzeug arbeiten
    • danach Rover wieder in Position bringen - nichts geht mehr - Spiel muss neu gestartet werden
    • nun müssen die Räder neu eingestellt werden: Symmetrie entfernen, Motorrichtung korrigieren, Lenkung bei 2 Rädern deaktivieren und bei den anderen die Lenkrichtung korrigieren
    • da die Räder nicht exakt die gleiche Höhe haben, fährt der Rover nicht exakt geradeaus und es muss oft nachgelenkt werden
    • den Steuerpunkt der Rover-Steuerung ändern, trotzdem steht der Nav-Ball Kopf und man muss rückwärts zum Ziel fahren (ca. 1 km Entfernung)
    • das 180°-Drehen der Rover-Steuerung hat nichts gebracht, außer, dass man erneut "Von hier steuern" aktivieren muss

    Vielleicht hilft diese Beschreibung jemandem, der vor dem gleichen Problem steht. Auf jeden Fall nochmals danke für die Hilfe und vielleicht kann ich zukünftig hier auch helfen.


    Lichtjahr

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings den Effekt, dass die Schieberegler bei den Bauteilen im Raketenbau verschwunden sind, und nur noch reine Werte per Ziffernblock eingegeben werden können. Lässt sich das mit den Reglern wieder herstellen oder ist das ein Bug, der jetzt ein Feature ist?

    DAnke im Voraus!!!

  • Lichtjahr


    Weil du meintest "nach Räder verschieben... Spiel neu starten...".

    Bei mir hat auch einfach der Timewarp geholfen. Kurz mal vorspulen und dann geht's meistens wieder. Funktioniert auch bei diversen anderen Problemchen, z.B. bei Autos die nach nem Crash völlig verzogen sind. Da kann man so die Karosserie wieder gerade biegen... ;)

  • Ich hab nun zwar schon von einigen gehört, das die mod anscheinend nicht sonderlich beliebt oder gemocht wird, aber ich komme mit TweakScale bislang gut zurecht (wenn man mal von Rovern absieht, da sorgen kleinere Räder anscheinend für Wirbel, weswegen ich bei Fahrzeugen drauf verzichte).


    Wie bekomme ich zusätzliche Teile zu TS hinzu, zB die RA-2 Schüssel?

    Ich bin computertechnisch absolut hinterm Mond wenn es ums editieren geht:D

    Mir sind die Reichweiten teils zu groß, würden diese bei Verkleinerung mit nach unten reduziert werden?

    Ich hab vor, in meinem aktuellen save mit dem Gewicht der Sats und den entsprechenden Reichweiten rumzuspielen, und wenn die Leistung bei Verkleinerung mit reduziert wird, wäre das natürlich top^^:love:

  • Gehe doch einfach in die Einstellungen.

    Dort kannst Du einen Multiplikator für die Reichweite festlegen, nimm doch mal 0,6 ;)

    Aktualisiert im Baumenü - angezeigt - werden die geänderten Reichweiten vermutlich nicht, oder? Aber egal, das ändern dort sollte auch ausreichen. Vielen Dank.

  • Tweakscale verändert Größe, Gewicht, Volumen und Kosten, aber nicht die Reichweiten von Antennen.

    Hier aber mal eine Beispiel-config für ein Part von NearFutureSolar:


    Code
    1. @PART[nfs-panel-*]:NEEDS[TweakScale]:FOR[NearFutureSolar] {
    2. %MODULE[TweakScale]
    3. {
    4. type = free
    5. }
    6. }

    Den Partname findest du in der jeweiligen config. In der Regel ganz oben (z.B. name = Benjee10_stowaway_NoseCone). Um die Suche zu vereinfachen gibt es den Mod PartInfo. Der zeigt Ingame im VAB den Pfad an. Gibt es mehrere Parts die gleich anfangen, wie im Beispiel oben nfs-panel-Part1 oder nfs-panel-Part2 dann kann man einfach den letzten Teil weg lassen und durch ein Sternchen ersetzen: nfs-panel-*. So kann man hier direkt X Teile zufügen. Leider funktioniert das nicht immer da manche Modder nicht so sauber strukturieren und jedes Part anders nennen. Dann kann in den eckigen Klammern auch mehrere Parts durch den senkrechten Strich | oder ; trennen. Beispiel:

    Code
    1. @PART[Part1|Part2|Part3].....

    Alternativ kann man einfach in der config mehrere solcher Blöcke einsetzen wie z.B.:


    Hinter dem FOR kommt dann in Klammern der Name des Mods. Das ist der Ordnername des Mods in GameData.



    Das Ganze dann also in eine Textdatei kopieren, einen Namen vergeben (egal welcher) und die Dateiendung von .txt in .cfg ändern. Dann irgendwo in GameData oder einem Unterordner ablegen. ich empfehle hier einen Ordner "Configs" oder so anzulegen wo man diese sammelt. Macht es übersichtlicher.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Super. Danke dir. Wie kann man denn "manuell" die Reichweiten der Antennen verändern?

    Theoretisch könnte ich die RA-2 ja doppelt einfügen, nur mit verringerter Reichweite und entsprechend im Namen kennzeichnen - ist sowas möglich?