Beiträge von Lichtjahr

    Hallo Leute,


    erst einmal danke für die kompetente Hilfe für die Mission "Unfertiger Minmus-Pionier - Bau abschließen und Rover auf der Oberfläche bewegen" - neu in KSP 1.11. Hier mein Erfahrungsbericht: Wenn die Räder des Rovers senkrecht zum Boden stehen, funktionieren Sie wieder. Das war der entscheidende Tipp. Trotzdem ist die Mission schwierig, weil ...

    • der Rover hüpft vom Boden, wenn man die Position der Räder ändert (Baumenü mit Taste "i" aktivieren)
    • also Rover mit Techniker auf den Rücken drehen (auf Minmus schafft er das) und die Räder so genau wie möglich senkrecht und in gleicher Höhe montieren
    • man kann die Räder neu montieren oder mit dem Dreh-/Verschiebewerkzeug arbeiten
    • danach Rover wieder in Position bringen - nichts geht mehr - Spiel muss neu gestartet werden
    • nun müssen die Räder neu eingestellt werden: Symmetrie entfernen, Motorrichtung korrigieren, Lenkung bei 2 Rädern deaktivieren und bei den anderen die Lenkrichtung korrigieren
    • da die Räder nicht exakt die gleiche Höhe haben, fährt der Rover nicht exakt geradeaus und es muss oft nachgelenkt werden
    • den Steuerpunkt der Rover-Steuerung ändern, trotzdem steht der Nav-Ball Kopf und man muss rückwärts zum Ziel fahren (ca. 1 km Entfernung)
    • das 180°-Drehen der Rover-Steuerung hat nichts gebracht, außer, dass man erneut "Von hier steuern" aktivieren muss

    Vielleicht hilft diese Beschreibung jemandem, der vor dem gleichen Problem steht. Auf jeden Fall nochmals danke für die Hilfe und vielleicht kann ich zukünftig hier auch helfen.


    Lichtjahr

    Discord verwende ich nicht, aber ein Foto des Rovers kann man hier sehen: Rover.png


    Der Steuerpunkt des OKTO2 kann nicht so eingestellt werden, dass der NAV-Ball richtig rum angezeigt wird. Da die Räder sich drehen, müsste es jedoch auch so funktionieren. Der Kerbal schafft es die Achsen anzuheben, aber es hilft nichts. Der Rover verhält sich wie festgetackert.

    Hallo an alle,


    seit KSP 1.11 ist es nun möglich während EVA-Einsätzen Teile an Fahrzeuge anzubringen und zu entfernen. In einer Mission soll ein unfertiger Minmus-Pionier (ein Rover mit 4 Rädern) zu einer neuen Position gefahren werden. Offensichtlich fehlt dem Rover eine Stromversorgung. Nach der Landung auf Minmus habe ich Solarzellen und eine Batterie an dem Rover montiert. Dabei fiel auf, dass die Laserpistole des Technikers keinen Strahl abgibt. Vielleicht mache ich etwas falsch? Trotzdem hat der Rover nun Strom und die Motoren bringen die Räder zum Drehen und die Lenkung spricht an. Trotzdem bewegt sich der Rover keinen Zentimeter von der Stelle. Änderungen der Drehrichtung einzelner Räder brachte keinen Erfolg. Die Bremsen sind natürlich gelöst. Der Techniker kann den Rover zwar anschieben, aber das löst das Problem nicht. Auffällig ist noch, dass die Räder des Rovers mit etwa halber Reifenbreite im Boden stecken. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Lichtjahr