[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • Hab deine Rakete mal getestet un ja sie zerlegt sich. Man kann aber schnell Abhilfe schaffen. Geh dazu in ie Einstellungen im Hauptmenü. Unter Allgemein findest du einen Punkt der Fortgeschrittene Anpassungsmöglichkeiten heißt. Aktiviere diesen und gehe dann wieder zu deiner Rakete im VAB. Mit Rechtsklicken auf die Booster kannst du nun Die Option Autostrebe durchschalten. Es ist ratsam diese auf Vorläuferteil zu setzen. Das selbe machst du einfach auch mit anderen Teilen und schon wackelt da nichts mehr.


    Etwas ist mir bei der Rakete allerdings aufgefallen. Du hast keine Möglichkeit deine Rakete effektiv zu steuern. Die verbauten Booster haben kein Gimbal und du hast Winglets ohne Steueröberflache verbaut. Tausche diese och mal aus, dann bekomsmt as Teil auch auf Kurs ;)


    Edit:

    Ich habe mir auch mal erlaubt dein Konzept etwas zu verändern. Mit Dieser Rakete bin ich auf dem Mun gelandet und wieder nach Kerbin zurück gekehrt ohne irgendwelche Probleme und hatte immer noch etwa 900dV im Tank. Sollte also auch genug sein wenn man seine Manöver verpeilt oder so.

    KeineBugRakete.craft

    Einmal editiert, zuletzt von woeller3 ()

  • Dabei habe ich das untere der Basisrakete wiederverwendet. Und schon wieder wackelt das Ding auf der Startfläche und zerlegt sich selbst

    Das liegt mit Sicherheit daran, dass dein Unterteil etwas verbuggt ist. Ich spreche dabei von den doppelt verwendeten Decouplern, die höchstwahrscheinlich für die Probleme verantwortlich sind. Ich habe sie einfach mal entfernt, die SRB´s so verschoben, dass sie gut decouplen und schon gab es keine Probleme mehr (hatte es zuvor auch mit beschriebener Explosion getestet).

    Neue Rakete im Anhang.


    EDIT: Doppelt hält besser. Schön das noch jemand hilft :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Ich erreiche mit dieser Rakete den Orbit und habe dann im Tank des letzten Triebwerk nur noch für etwa 3000m/s ∆v Schub drin (bzw. knapp 600 Flüssigtreibstoff)

    Woher kann ich jetzt wissen, ob das reicht bis zum Mun und zurück?


    Oder habe ich beim Aufstieg was falsch gemacht?


    SAS an, vollstoff -> ab 100m/s drosseln und 90 Grad nach Osten, ab 20 km 45 Grad und vollstoff. Wenn Apoapsis über 70 km schub 0, ausrichtung 0 Grad und Schub kurz vor erreichen der Apoapsis. Leider steigt Periapsis langsam und Apoapsis ins unermessliche. Irgendwas mache ich falsch...


    Danke für jede Hilfe :)


    Gruß Thomas

  • Mit 3000 kannste locker zum Mun fliegen, landen und wieder nach Kerbin zurückfliegen.


    Siehe dazu dv-Maps für KSP wie zum Beispiel hier:

    https://forum.kerbalspaceprogr…-delta-v-map-26-sep-29th/


    Die sollte +- noch aktuell sein.


    Warum direkt bei über 70 km den Schub auf 0? Nimm mal 100 oder 150 km. dann hast du viel mehr Zeit um einen Orbit zu brennen. Wenn du früh genug brennst und die Ausrichtung korrekt ist (nicht immer sind 0° optimal, manchmal muss man auch unter 0° gehen) dann steigt die Ap auch nicht sonderlich an.

    Wichtig hierbei ist auch die Ausrichtung von 0° zu was? Das gilt ja immer als Relation zu einem anderen Wert und da kommts drauf an was du im Navball eingestellt hast. 0° relativ zur Oberfläche ist was anderes wie 0° realtiv zum Ziel oder zur Orbitflugbahn.


    Zitat

    SAS an, vollstoff -> ab 100m/s drosseln und 90 Grad nach Osten, ab 20 km 45 Grad und vollstoff. Wenn Apoapsis über 70 km schub 0, ausrichtung 0 Grad und Schub kurz vor erreichen der Apoapsis.

    Was heißt hier 90° nach Osten? Neigst du deine Rakete tatsächlich um 90°, also quasi parallel zur Oberfläche wie ein Flugzeug in einer Höhe unter 20.000m??? Das sollte man definitiv nicht tun. Oder meinst du die Himmelsrichtunganstatt der Neigung der Rakete? Wenn ja, werf das hier bitte nicht durcheinander. Wie viel Grad nach Osten neigst du deine Rakete denn?


    Ich starte wie folgt:

    Starten und kurz danach in einen Winkel von 10° gehen (diese wird bei Raketen immer zur senkrechten angegeben, 10° entsprechen so 80° gegenüber der Oberfläche). Unter 10.000m gehe ich dann langsam bis auf 20°. Nach 10.000m langsam den Winkel auf 45° erhöhen. 45° erreiche ich normalerweise bei einer Ap von 35-40.000m. Danach senke ich den Winkel weiter bis auf 10-20° und fliege so lange bis die erste Stufe leer ist. Je nach Rakete erreiche ich dann eine Ap von 120-250km und habe dann schon einiges an Orbitalgeschwindigkeit aufgebaut.


    Die erste Stufe wird dann abgetrennt und es beginnt die Freiflugphase bis kurz vor die Ap. Dann auf ~0° gehen und Schub geben. Die Pe anpassen und natürlich auf die Ap achten. Aber wenn man da etwas aufpasst steigt die Ap nicht sonderlich an. Und wenn doch: triebwerk abschalten nochmal bissl warten bis kurz vor die Ap und dann wieder brennen.

    Anmerkung: Wenn ich schwere Nutzlasten befördere oder die erste Stufe nicht so leistungsfähig ist, brenne ich ggf. auch noch mit der zweiten Stufe kurz nach dem Abtrennen der ersten um dann eine gewünschte Ap zu erreichen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hallo


    Danke für die Infos.

    Warum direkt bei über 70 km den Schub auf 0? Nimm mal 100 oder 150 km. dann hast du viel mehr Zeit um einen Orbit zu brennen. Wenn du früh genug brennst und die Ausrichtung korrekt ist (nicht immer sind 0° optimal, manchmal muss man auch unter 0° gehen) dann steigt die Ap auch nicht sonderlich an.

    Okay das werde ich mal ausprobieren.



    Wichtig hierbei ist auch die Ausrichtung von 0° zu was? Das gilt ja immer als Relation zu einem anderen Wert und da kommts drauf an was du im Navball eingestellt hast. 0° relativ zur Oberfläche ist was anderes wie 0° realtiv zum Ziel oder zur Orbitflugbahn.

    Also 0° nach Osten von der Oberfläche gesehen denke ich. Ich schalte den Navball nicht um.

    Ich sehe ja den Prograde wandern entlang der Linie, in die ich gekippt habe. Auch wenn ich die Atmo verlassen habe, denke ich, sehe ich die Werte erstmal im Bezug auf den Planeten.


    Was heißt hier 90° nach Osten? Neigst du deine Rakete tatsächlich um 90°, also quasi parallel zur Oberfläche wie ein Flugzeug in einer Höhe unter 20.000m??? Das sollte man definitiv nicht tun. Oder meinst du die Himmelsrichtunganstatt der Neigung der Rakete? Wenn ja, werf das hier bitte nicht durcheinander. Wie viel Grad nach Osten neigst du deine Rakete denn?

    Ja, wenn ich die Apo erreicht habe, neige ich die Kiste parallel zur Oberfläche. Aber dann bin ich ja schon raus aus der Atmo. Das mache ich, um den Periapsis zu erhöhen.

    Die erste Stufe wird dann abgetrennt und es beginnt die Freiflugphase bis kurz vor die Ap.

    Aber die Stufe stösst du so bald wie möglich ab, oder? Also wen sie ausgebrannt ist, weg damit.


    Danke


    Thomas

  • Und ich hoffe doch innerhalb der Atmosphäre. Ich will hier keinen sehen der Weltraumschott verursacht! :D

    Warum unbedingt innerhalb der Atmo? Die erste Stufe wird ja in der Regel während oder am Ende des Aufstiegs abgesprengt. Da hat man noch keinen Orbit. Ob man die nun innerhalb der Atmo oder außerhalb absprengt ist da ja eigentlich egal. Nach dem Suborbitalen Flug kommt die eh wieder runter.


    Zitat


    Aber die Stufe stösst du so bald wie möglich ab, oder? Also wen sie ausgebrannt ist, weg damit.

    Naja, alles andere würde ja keinen Sinn machen. So lange die erste Stufe noch dran ist kann ich die Oberstufe nicht zünden. Und die erste Stufe während der Freiflugphase mitzuschleppen macht wenig Sinn. Wenn sie leer ist wird sie abgesprengt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hallo

    Naja, alles andere würde ja keinen Sinn machen. So lange die erste Stufe noch dran ist kann ich die Oberstufe nicht zünden. Und die erste Stufe während der Freiflugphase mitzuschleppen macht wenig Sinn. Wenn sie leer ist wird sie abgesprengt.

    Wer weiss :D


    Vielleicht kann man ja den Schwung der Masse nutzen oder so. Hät ja sein können :thumbup:


    Danke für deine Hilfe.

    Ich hab mich mal nach deiner vorgehensweise gehalten. Musste zwar ein paar mal probieren, damit die Rakete nicht kippt, aber es hat geklappt. Und ein höherer Orbit macht die Sache tatsächlich einfacher :)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo...

    Ich hab ksp schon ne ganze Weile nichtmehr gespielt und jetzt erst vor ein paar Tagen wieder angefangen.

    Ein Flug zum mun und einer nach minmus und das ksp-"fieber" ist wieder da... aber eine (wahrscheinlich blöde) Frage stellt sich mir.


    Warum kann ich kerbin nicht als ziel auswählen? Wenn ich von einem weiter entfernten Planeten wieder zurück will, muss ich kerbin doch als ziel wählen können... geht aber nicht... 🤷‍♂️

  • Da ich in ein paar Tagen einen neuen PC bekomme , mein jetziger ist ~11 Jahre alt.

    Bin ich schon am zusammenstellen eines Modpack für mich.

    Und ich hab jetzt schon schiss das ich MASSLOS übertreiben werde.

    Was denkt ihr:

    A) Wie viele Mods verkraftet KSP?

    B) Wie viele meine neuer PC ?


    Gehäuse:

    iBUYPOWER Slate 2 Doppelseitig Tempered Glas RGB


    Gehäuse Lüfter Upgrade

    Standard Gehäuse Lüftung für ihr ausgewähltes Gehäuse


    Prozessor

    Intel® Core™ i7-9700K Processor


    Prozessorkühlung

    ibuypower RGB 120mm Wasserkühler Schwarz


    Arbeitsspeicher

    2 * 16GB DDR4/3200MHz Dual Channel Memory


    Grafikkarte

    NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER - 8GB GDDR6


    Motherboard

    ASRock Z390 GAMING 4S


    Netzteil

    700W be quiet! Pure Power 11 700W 80+ Silver


    Primäre Festplatte

    500GB Crucial MX500 M.2 SSD


    €1475,00 --> Es gibt noch mehr Flash Media Reader, Keybaord , maus ....


    2 * 500GB SSD & 1 * 250 GB SSD hab ich noch vom letzten jahr ( amazon weihnachts sale )


    Wenn ich alle Mod die nur KSP version "1.6.x " & 1.7.0 bis 1.7.3 abdecken. dan sind es ~50 oder so .

    Gibt es eine gernze vom Mod Interface?

  • Eine Grenze gibts nicht aber je nach Anzahl und Größe der Mods dauert es deutlich länger KSP zu starten und die Performance geht irgendwann in den Keller. Insbesondere bei großen Partmods.

    Ich hab aber regelmäßig 50-70 Mods drin. Das geht schon.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @Cheesecake


    Soweit ich weiss kommt KSP mit mehr Kernen nicht so gut zurecht nur die ersten 2 .

    Also lieber mehr GHz als Core.

    -> Ist das richtig ?


    Ich mal gelesen das man wenn man viel Ram zu KSP zuweissen will man eine patch bzw eine Config verändern muss .

    -> Ist das richtig ?

    -> Denn ich hab ja dann 32 GB also da müsste doch einige gehn ...


    Kann ich die ganze KSP Physic auf meine GeForce RTX 2070 abwälzen? Oder wird das sowieso schon gemacht?

    Denn ich hab die Erinnerung das dass vom CPU gemacht wird ...

  • Ja, KSP unterstützt kein Multicore (das neueste Unity wohl schon aber KSP eben noch nicht). Und mehr MHz... Naja. Bei diesen hochgezüchteten CPUs heutzutage macht das nicht mehr viel wenn der paar MHz mehr hat.

    Du kannst KSP nicht mehr RAM zuweisen. Es nimmt sich einfach den RAM den es benötigt. Ausnahme ist der Mod HeapPadder. Aber das ist ne etwas andere Geschichte.

    Und nein, du kannst nicht die Physik auf die Grafikkarte abwälzen. Das ist einfach wegen der Engine dass KSP so CPU-lastig ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • - Kein Höhenmesser

    - Keine Staging Anzeige


    Bei beiden Anzeigen fehlen komplett die Zahlen. Staging funktioniert zwar, sowie auch der Höhenmesser im Cockpit.

    Habe KSP komplett neu aufgesetzt - OHNE MODS.

    Getestet hatte ich bisher nur mein Karriere Save, die anderen noch nicht.


    Irgendwelche Lösungsvorschläge liebe Gemeinde? :kerbonaut:

  • @Cheesecake


    Kann ich die Performance verbessern?

    Denn ich will auf Minmus eine Base aufbaun (USI Modular Kolonization Systems) nur jetzt hab ich ein paar Module aufgebaut.


    4 Lander mit je ~ 40 Teile

    1 Rover mit 35, 1 Rover mit 50

    Und jetzt 50 Teile.

    xxx

    -------

    295~ Kann sein das ich was vergessen hab.


    Jetzt kommt es immer wenn ich landen will bei 3km über den Base , Time anzeige wird gelb und 1 bis 2 Sek hängt mein spiel.

    Und so viel Mod hab ich nicht.

    Das mein PC 2 Sek eine Freez hat, bei 3,5Ghz (Base-Clock)


    Und oben sind die Daten vom meinem PC.



    Denn bei so was verliere ich die Lust am Game.

    Vor allem wenn ich eine meine Duna Base aufbaun will muss die Base viel grösser sein als die auf Minmus -> Vollkommen autark vom Kerbin.



    Edit:

    Gabe es nicht eine Pach für die Texturen. Oder war das nur für Schwache G-Karten ?


    PS:

    Ich hoff KSP2 hat Vaseline, dammit es geschmeidiger mit dem 8 Kernen flutscht. :party: