[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • Naja, wenn man diese Einstellung nicht kennt dann kann man das nicht wissen oder leicht übersehen.
    Aber gut dass es jetzt funktioniert.

    Im Endanflug, also die letzten Meter, schalte ich von retrograde auf radial out oder so (kann mir das nie merken). Dann ist man zu 100% senkrecht zur Oberfläche. Sollte man aber nur machen wenn die horizontale Geschwindigkeit annähernd abgebaut ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich kannte die Option ja habe sie ganz am Anfang in Videos gesehen aber das ist schon wieder was her und auf dem Mun kann man ohne umstellen Landen , das mit dem Radial/out werde ich mal versuchen, muss ja vom Ding her die Variante sein bei der die Nase nach oben guckt ^^


    Edit:

    Habe mich ein wenig im Forum umgesehen und habe den Thread entdeckt in dem davon gesprochen wird das KSP wohl in OpenGL besser laufen würde, ist das noch so? Habe es gerade mal getestet und bekomme eigentlich schlechtere Ergebnisse rein will nun aber auch nicht random zig mods daraufpacken um einen vergleich ziehen zu können....

    Einmal editiert, zuletzt von Raider ()

  • Nebenbei bemerkt:

    Minmus hat kaum Anziehungskraft. 4 Terrier sind zu stark.


    Schalte 2 ab, die anderen beiden stelle auf 50% oder sogar weniger.

    So kannst Du den Schub feinfühliger regeln.


    Stelle auf den letzten Metern, bzw. wenn langsamer als 5m/s das SAS auf radial out

  • Das Teil war auch für ganz was anderes gedacht, beim Manöver habe ich dann bemerk das ich durch Zufall so gut auf Minmus ankomme das ich einfach dahin bin, wollte ursprünglich einmal dicht an der Sonne vorbei zum Forschen und habe einfach ne Rakete zusammen gebastelt mit möglichst viel (in meinen Augen) Reserve... Aber recht hast du, das Schub reguliere ist echt bescheiden gewesen mit 4 Triebwerken ^^

  • Mit opengl läufts definitiv besser. Beobachte mal deinen RAM-Verbrauch mit und ohne OpenGL.

    Dass du nichts davon merkst liegt wohl daran dass du kaum oder keine Mods verwendest. Da fällt das kaum auf. erst wenn du größere Part-Mods installierst wird das wichtig.

    Bei mir liegt der RAM-Verbrauch von KSP z.B. ohne opengl bei etwa 12-14GB. Mit opengl nur bei etwa 4-5GB.

    Ebenso kann man DirectX11 nutzen. Aber da gibts paar Fehler. Z.B. werden dann im VAB/SPH alle parts links in der Liste so komisch blauweiß angezeigt. Man kann also nur die Umrisse der Parts sehen und muss raten was es ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • habs nun was länger getestet, die Menüführung und das wechseln zwischen Kerbin und Orbit sind echt flink, habe aber 0,5gb Ram die er mehr frisst und leider konnte OpenGL nicht unterbinden das Manöver immer kurz stocken wenn man in den Einfluss eines anderen Planeten rein kommt... deswegen hatte ich ursprünglich überhaupt geguckt

  • Moin Leute, kann mir einer nen Guide sagen oder einen guten Youtuber der das mit den Weg zu den Planeten mal genauer erläutert, finde nur Youtuber die mit irgendwelchen Mods arbeiten und ich scheine es immer noch nicht kapiert zu haben...


    Habe hier die Map die zeigt wieviel dV man brauch und die Map die zeigt in welchem Winkel man ab besten sein sollte aber verstehe das beim Ziel mit der Aufsteigenden und Absteigenden Knoten nicht und auch sonst egal wie nahe ich laut Manöver ran komme geht immer irgendwas schief, nervt gerade ein wenig das ich nur Mun und Minmus hin bekomme -.-

  • Ich denke mal, du meinst diese beiden Seiten hier?

    http://ksp.olex.biz/

    https://forum.kerbalspaceprogr…-delta-v-map-26-sep-29th/


    Zum Anfang würde ich dir z.b. Duna empfehlen, da du "nur" knapp 1500 m/s Dv mehr benötigst als zum Mun.

    Deine Rakete braucht also beim Start etwa 6550 m/s um auf Duna landen zu können. Etwas mehr wäre natürlich nicht verkehrt falls man die Manöver nicht richtig trifft.


    Vor dem Start erst mal auf die Systemansicht stellen und schauen, ob Duna auch an der richtigen Position steht. Ansonsten kann man da direkt die Zeit beschleunigen.

    Wenn die Rakete noch nicht auf dem Launchpad steht, kannst du die Zeit maximal beschleunigen.


    Sobald Duna dann knapp 45° vor Kerbin steht, startest du deine Rakete und bringst das ganze in einen ca. 100km Orbit.

    Dann setzt du dir eben ein Manöverpunkt an der Stelle die auch auf der Map für die Winkel steht. Wären bei Duna dann ca. 150° Richtung Flugbahn von Kerbin.

    Achte darauf, dass du eine Bahnneigung von 0° hast, sonst musst du im Manöver noch korrigieren.


    Duna markierst du dir dann als Ziel, so das später die Punkte der größten Annäherung angezeigt werden.

    Am Manöverpunkt ziehst du dann den Progradepunkt so lange, bis du in den Einflussbereich von Duna kommst. Durch verschieben der einzelnen Punkte oder des ganzen Manövers, kannst du so die Entfernung zum Planeten immer kleiner machen. Mit dem Mausrad drehen, geht noch etwas feiner als einfach ziehen.

    So könnte das am Anfang aussehen.

    Bei Duna würde ich also bei eine Pe von 5 Mkm aus kommen. Durch ein kleines Manöver auf halber Strecke von 2,5 m/s kam ich dann noch näher ran.

    An der Pe dann eben wieder Retrograde brennen, wie bei Mun z.b. auch.


  • Um dir die Manöver zu erleichtern kannst du dir z.B. Precise Maneuver installieren (offiziell gibts noch nciht für 1.6.x aber auf der letzten Seite findest du einen inoffiziellen Release). Das hilft ungemein da die Steuerung in Stock sehr frickelig ist, insbesondere wenn man zu weit entfernten Zielen fliegt. Mit diesem Tool öffnet sich ein weiteres Fenster. Dadurch kannst du zum Zielplanet switchen und dann trotzdem das Manöver von Kerbin aus einstellen. In Stock funktioniert das so nicht.

    Ebenso, wenn dir die von Raiden gezeigten Schritte zu viel sind, kannst du dir mal Astrogator installieren. Damit kannst du direkt das Ziel setzen und dir wird ein Manöverpunkt eingestellt. Der macht zumindest das grobe, Feinjustierungen oder spätere Korrekturmanöver sind da auch schonmal nötig.


    Kleiner Tipp: ein Manöver zu entfernten Objekten erstellen muss nicht immer 100% präzise sein. Insbesondere die RCS-Düsen können dir das Manöver ganz schön verhauen. Daher nutze ich bei Sonden meist nur die Reaction-Wheels. Nachträgliche Manöver sind hier meist unablässlich.

    Nichtsdestotrotz sind auch in der Realität die Einschüsse in die Bahnen nie 100% präzise, auch hier gibt es unterwegs meist mehrere Korrekturmanöver.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Cool danke Leute, werde das mit Duna mal genau so versuchen und Precise Maneuver dazu nehmen, Astrogator hört sich irgendwie nach zuviel an das einem Abgenommen wird.


    Edit: Hat Funktioniert danke, schaffe es zwar nur dran vorbei und wieder auf Kerbin aber das liegt eher daran das ich viel zu viel beim eigentlichen Start verballer, manchmal will es manchmal nicht, außerdem hat der Start so lange gebraucht das ich bei 40° erst zum Manöver ansetzen konnte... das sollte ich aber nun alleine hin bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Raider ()

  • Erstmal Hallo zusammen!


    Nach langer Abstinenz habe ich mich wieder mal an Kerbal gewagt, aktuell bin ich gerade so daran Mun zu erreichen.


    Dabei habe ich einen Kontrakt mitgenommen, ein LY-10 Small Landing Gear im Orbit um Mun zu testen. Aber immer wenn ich dieses Teil dabei habe wird meine gut funktionierende Standard-Rakete instabil (wackelt extrem) und zerlegt sich nach ein paar Hundert Metern selbst - teilweise auch schon am Startplatz wenn ich noch gar nicht gezündet habe.


    Ich habe das Ding jetzt schon an alle möglichen Stellen platziert incl. in diesem kleinem Frachtcontainer. An der Symmetry scheint es auch nicht zu liegen, nimmt man mehr wackelt es noch heftiger.


    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?


    Danke und Gruß

    Klaus

  • Nutzlast etc. sollte man immer oben drauf packen und dann einen Fairing drumherum bauen. Dann ist die Aerodynamik egal.

    Außerdem gibts ja mittlerweile die Autostruts. Dadruch kann man die Rakete stabiler machen. Diese müssen aber erst über die Spieleinstellungen (Escape-Taste und dann erweiterte Einstellungen oder so) eingestellt werden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So schwer sind die Dinger nicht. Die Rakete ist an sich stabil, ich habe auch mal eine Stufe weggenommen um zu testen. Aber wie gesagt, kaum ist das Fahrgestell irgendwo dran wackelt es auch auf der Startrampe. Ich dachte eher an einen Bug, weil das ein Fahrgestell-Teil ist. Meine Flugzeuge hopsen auf der Startbahn auch merkwürdig rum ohne das ich etwas gemacht habe.

  • Es bleibt merkwürdig: Gerade habe ich ein paar LT-1 Landing Struts an einer neuen Rakete verbaut. Dabei habe ich das untere der Basisrakete wiederverwendet. Und schon wieder wackelt das Ding auf der Startfläche und zerlegt sich selbst (ebenso beim Fliegen). Ohne die Landing Struts funktioniert sie einwandfrei.


    Ich habe mal eine Beginner-Rakete für die Mun-Landung hier aus dem Forum getestet und die funktioniert einwandfrei.


    Bleibt nur die Frage, was mit meinem Raketen-Rezept nicht passt. Da wäre ich echt neugierig.