Wie erklärt man jemanden (Aliens) links/ rechts?

  • Genau sowas meinte ich mit Teilchenphysikmagiescience. Das ist weder gedanklich nachvollziehbar ohne eine wissenschaftliche Ausbildung in Physik auf Universitäts Niveau einfach so zu begreifen. Auch ist die verlinkte "Erklärung" eher eine ziemlich umfangreiche Sammlung von komplexen Formeln. Von daher kann ich die Fingerübung nicht ganz nachvollziehen, wenn die einzige Antwort auf Deine Frage, absolutes Spezialwissen ist. Was wolltest Du beweisen?

  • Das nächste mal wenn wieder einer mit sonem "Oh, ein linkshänder!"-Spruch kommt werd ich mich hieran erinnern und fragen wie man denn links und rechts definiert. :thumbup:


    Ich werde auch, ab jetzt, bei Fragen die ich nicht beantworten kann, auf obige Webseite und das Elektronenspektrum im Myonzerfall verweisen!
    Mal schaun wie z.B. mein Projektleiter morgen reagiert. Das wird witzig! ;P

  • Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ihr habt das Thema garnicht komplett verfolgt. Ich habe doch glwich auf der 1. Seite meine Intention dargestellt.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Naja ich möchte nochmal auf meinen Versuch zurück kommen, ein assymetrisches Molekühl zu nehmen, bei dem man beschreibt, wie weit die einzelnen Atome von einem Entfernt sind und welche Atome eher oben und unten sind. Oben und unten könnte man ja beschreiben.

  • Da die "Aliens" sich ja mit Mathematik auszukennen scheinen (und Physik; Biologi...), sollten sie auch einen 360° Kreis zeichnen können. Dann gibt man denen die Anweisung, von der Mitte des Kreises eine "grade" nach oben (Senkrecht) zu zeichnen. Nun sagt man denen, das 0 - 180° Rechtsseitig ist und 181 - 360° Linksseitig.


    Allternativ, könnte man mit Sicherheit auch einen Binären Code nutzen, um ein rechts und links drehendes Scheibe/Objekt denen zu schicken mit einer genügenden erklärung. ;-)

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Die ganzen Ideen mit Magnetfeldern und Vektoren und dem ganzen klimbim sind recht interessant. Es gibt aber eine definitive Möglichkeit: Neutrinos. Die drehen sich nämlich entlang ihres Weges linksherum. Unter der annahme, dass E.T. genausoviel Ahnung von Quantenphysik hat wie wir...

    Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
    ( Albert Einstein )

  • Ich glaube dass sich die Frage nicht beantworten lässt, zeigt bereits wie wertlos die Angabe von links und rechts eigentlich ist.


    Wir leben in einem 3 Dimensionalen Raum. Da gibt es garkein links oder rechts. Sondern nur X,Y,Z , mit ihrer jeweiligen Längenbemaßung. Wenn die Aliens intelligenter sind als wir, dann lachen die sich darüber tot, das wir uns mit so primitiven Einheiten wie links und rechts beschäftigen. Spätestens wenn man mit einem Raumschiff im Weltall unterwegs ist, sind die Angaben links und rechts sinnlos.
    Links und rechts sind extrem primitive Vereinfachungen des 3 dimensionalen Koordinatensystems und dazu noch unfassbar ungenau, warscheinlich eine der ungenauesten Einheiten, die der Mensch überhaupt je erfunden hat.


    Man sollte auch davon ausgehen, dass die Aliens höchstwarscheinlich eine ganz andere Wahrnemung als wir haben. Sodass diese mit diesen Einheiten evtl. garnichts anfangen können, weil dieser ihrer Wahrnehmung von Raum nicht entsprechen, da kann man dann erklären wie man will. Wir Menschen denken sehr primitiv. Nichtmal 3 dimensional. Bei uns gibt es immer nur links oder rechts, oben oder unten, vorne oder hinten. Aber nie alles gleichzeitig. Das wir es nichtmal schaffen links und rechts aus dem Stehgreif zu erklären zeigt schon wie unsinnig diese Einheiten eigentlich sind.


    Guckt euch z.B. Multiplayerspiele an. Wenn man sich im TS unterhält, machen Angaben wie Links oder Rechts fast nie Sinn, weil jeder Spieler gerade eine andere Position oder Blickwinkel inne hat.


    Es gibt ja auch das Phänomen das der Mensch es nicht schaft innerhalb von Millisekunden die Richtung zu beschreiben. Man denkt links, sagt aber rechts oder jemand anderes sagt rechts man selber handelt aber links (biegt z.B. links ab). Wenn man nur Millisekunden Zeit hat drüber nachzudenken, ist die Chance 50/50 ob man sich richtig entscheidet. Bei Farben, Buchstaben, Zahlen, gibt es dieses Phänomen nicht. Vieleicht ist das schon ein Hinweis darauf das unser Primitives Gehirn überhaupt es dafür verantwortlich ist, dass wir links und rechts denken, aber selber trotzdem garnicht wirklich mit diesen Einheiten umgehen können.

    od8rbtkt.jpg

  • [wise=warning]Nachdem du dieses Thema schonmal aus der Versenkung geholt hast ist nun Schluss KerBOOM.
    Thema geschlossen
    - Thomas[/wise]

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.