Wie erklärt man jemanden (Aliens) links/ rechts?

  • Lieber catchie,
    du erwähntest eine weitere Möglichkeit links und rechts zu erklären. Die interessiert mich immer noch.


    Zu den Zeitonen: Ich habe bis jetzt in keiner Theorie mit dem Ziel einer GUT Hinweise oder Vermutungen solcher Teilchen gesehen. Aber ich bin als Student auch nicht so in die momentane Lage der Grundlagenforschung involviert wie du. Hast du irgendeinen Fachartikel in dem ich mir ein Bild von der Theorie machen kann? Ansonsten muss man davon ausgehen, dass dir jemand Falschinformationen als bare Münze verkauft hat.
    Edit: Oder dein letzter Absatz ist reine Ironie, das kann ich nicht deuten.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • Edit: Oder dein letzter Absatz ist reine Ironie, das kann ich nicht deuten.

    Absolut - ich dachte du hättest es schon damals in der Shoutbox gemerkt. Sorry.

    du erwähntest eine weitere Möglichkeit links und rechts zu erklären. Die interessiert mich immer noch.

    Ja - wie bereits gesagt, kann man Links und Rechts per Definition erklären. Anhand von z.B. Axiomen, wie man sie auch in der Mathematik verwendet (nicht zu verwechseln mit Axionen!). Welches Bezugsmodel (Vektoren usw.) am besten dafür geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.


    Grundlegend geht es ja darum, Links und Rechts von der Symmetrie zu unterscheiden. Die Symmetrie hat ja stets gleichlange Strecken vom Ausgangspunkt, wo hingegen Links und Rechts nur grobe Richtungsanzeigen sind, welche auch noch verschieden lang sein können. Wenn man dann noch Oben und Unten im Raum definiert, ist eine Verwechslung nahezu ausgeschlossen. All dies und mehr müsste man mit den Axiomen (Grundsätze) erklären können (Unterschiede zwischen L/R und der Symmetrie).