Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Unklare Definition:

    Führe mindestens zwei Atmosphärenproben durch (15.000 )
    Meine Proben würde jetzt so aussehn das ich 2 x beim durchflug auf den luftwiederstand achte ... (weniger stark und oh ja eine dünne atmoshpäre ist zu sehen ) sehr subjektiv oder nicht ?


    To the Rescue I: Was ist mit dem Rover Donut von der KSA passiert. Finde den Rover und teile der KSA mit was passiert sein könnte (Savegame erforderlich). (30.000 & 7.500 )
    Ich schalte auf den Rover und stelle eine vermutung an ?

  • wenn man keinen Rover mit hat ist dann Landerhopping in die Schlucht und zum easteregg erlaubt? oder gehen dann alle 53.000 :science1: verloren?


    Nein die Punkte gehen nicht verloren., wenn alle Aufgaben erfüllt werden.


    Ich schalte auf den Rover und stelle eine Vermutung an ?

    Nein du musst schon anwesend sein oder mindestens eine zweiten Rover hinschicken. Das versteht sich doch wohl von selbst. Einfach via Map Viewer hinspringen und sagen so sieht es aus ist nicht.


    Führe mindestens zwei Atmosphärenproben durch

    Ist doch klar geschrieben, was du machen sollst. Da gibt es keine Subjektivität.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • was bedeutet eigentlich

    Basis 1 (Rover Koordinaten 13, -85)

    • also der DonutRover der da irgendwo rumliegt hat laut Tracking Station ganz andre Koordinaten - soll da in KSPmaps geschaut werden wo das ist und dann ungefähr in dem Krater gelandet werden (KSP Koordinaten sieht man ja beim Landevorgang nicht, nur wenn man gelandet ist) - bzw. bedeutet das lande dort irgendwo und fahr mit dem Rover zur Position 13,-85 ?
    • Dürfte ich auch zuerst Ike anfliegen?
    • spielt der Dunatanker diesen Monat noch keine Rolle?
  • Hallo Knut,


    die Koordinaten stehen auch nicht für den Rover Donut. Wie du in der Missionsbeschreibung vielleicht siehst, ist die Zusatzmission zur Aufklärung des Problems Rover Donut in einem ganz anderen Spoiler und hat daher nichts mit den Koordinaten zutun ;)
    Diese sind als grobe Orientierung gedacht, damit ihr wirklich nur 10 km fahren/ bewegen müsst, um 2 zweiten Punkt der Mission anzukommen.


    Zu deiner zweiten Frage. Natürlich darfst du zuerst Ike anfliegen. Wir geben euch zwar die Route vor, aber an diese muss sich nicht gehalten werden. Ähnlich einem Navigationssystem. Wenn du nicht auf der Strecke bleiben willst, bekommst du eben eine andere Route :thumbsup:


    Und nun zu deiner letzten Frage. Es wir nie eine Mission mit dem Duna Tankmodul geben. Dies ist für euch gedacht, damit ihr nicht so viel Ressourcen abbauen müsst. Wann ihr dies einsetzt, liegt ganz bei euch.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Alles klar Allan


    dann kanns ja bald wieder los gehen! Ich hoffe mal meine Ideen zu den ganzen Abläufen funktionieren ;) - Vielen Dank für die schöne Challenge und das wieder echt geniale April - Plakat!


    PS: kann mans eigentlich mit der 1.1 er beta probieren oder sollte man auf den release warten für die IK? (Fragen über Fragen... ;) )

  • Erst mal n fettes Lob an die Rennleitung! Der IronKerman ist echt gelungen. schön mit dieser spannenden Hintergrundgeschichte^^
    Ich werde wohl aus zeitlichen und hardware Gründen nicht Teilnehmen, werde den Wettkanpf aber trotzdem beobachten.
    Dann allen viel Spaß^^ Vielleicht versuch ich irgendwann mal "Offline" die Missionen zu machen.

  • Da in der ShoutBox gerade die Frage aufkam. Wenn bei einer Mission mehrere Aufgaben beschrieben sind die zu einer große Mission gehören, dann können euch die :science1: Punkte erst gutgeschrieben werden, wenn alle Unteraufgaben erfüllt sind.


    Außerdem ist mir ein kleiner Fehler in den Missionsdaten von Duna unterlaufen. Ihr müsst nicht zwei Basen bauen, sondern euch für eine der beiden Varianten (A oder B) entscheiden. Entschuldigt bitte die Verwirrung.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ihr müsst nicht zwei Basen bauen, sondern euch für eine der beiden Varianten (A oder B) entscheiden.

    Man kann aber A und B machen wenn man Laune hat und Punkte sammelt oder ? ;)


    Edit: hab grad gelesen "Wenn Varianten angegeben sind, dann muss sich für eine der beiden Wege entschieden werden." also entweder A oder B - hätte ja gern beides gemacht, aber wenn nur eins gewertet wird mach ich mir nat. die mühe nicht - alles klar (bin gespannt, ob einer Variante B macht ... ;) )

  • Hab grad folgendes in der Shoutbox gelesen:


    [20:47] Toasty : Allan, ist es zulässig auf Ike zu landen wenn er im Schatten von Duna ist? Die Sonnenseite ist ja leider trotzdem hell
    [21:00] Allan Sche Sar : Ja das geht @Toasty, aber denk an ausreichend Beweismaterial



    Ehrlich gesagt führt das natürlich die Aufgabe ad absurdum - da ja in KSP selbst bei ner Duna-Finsternis dieser keinen Schatten wirft und es deshalb am Landeplatz hell wäre - ist das hier Iron Kerman oder Weichei Kerman ? ;)

  • Naja, es geht ja darum die Aufgabe zu lösen. Und warum sollte man dies nicht so elegant wie möglich machen. Die Solarpanels liefern trotz Helligkeit keinen Strom.
    Des weiteren möchte ich anmerken, dass u.a. bei den Zusatzmissionen All Terrain Vehicel und Flying Night Rider viele User den Spielraum so für sich ausgelegt haben, die Aufgabe leichter lösen zu können.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Ich fand es schön schwer im Dunkeln den Boden zu finden - im hellen mach ich das dann mit verbundenen Augen... ;)
    Außerdem heist es "Lande auf der Dunkle Seite" - also da wos dunkel ist - nicht hell... Auch wenn Allan das anders zu sehen scheint...
    Außerdem wenn Aufgaben umgestrickt werden gehört das nicht in die Shoutbox sondern in diesen Threat...
    Soweit meine Meinung zu der ganzen Sache

  • Meine Intention war nicht die Aufgabe umzustricken. Aber gut, wenn das der allgemeine Tenor ist werde ich zukünftig meine Fragen nur noch in diesem Thread stellen.
    Edit: Und für dich lande ich auch im Dunkeln ;)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Also sollte ein Planet zwischen dir und der Sonne stehen.

    oder ein Mond ;) - Das einzig komplizierte ist doch die Nachtlandung... Naja wenns so festgelegt wird - ich finds zu lasch für die IK im Hellen zu landen (KSP ist halt nicht richtig programmiert - Planeten werfen keine sichtbaren Schatten auf Monde - der Sonnensturm dringt also durch Duna durch, da duieser keinen Schatten wirft...) Das auszunutzen - naja ist ja irgendwie vielleicht schlau, aber nicht Konform der Aufgabenstellung wo es heißt: Lande auf der Dunkle Seite (nicht lande auf der hellen Seite wos dunkel wäre wäre KSP anders programmiert...)

  • oder ein Mond ;) - Das einzig komplizierte ist doch die Nachtlandung... Naja wenns so festgelegt wird - ich finds zu lasch für die IK im Hellen zu landen (KSP ist halt nicht richtig programmiert - Planeten werfen keine sichtbaren Schatten auf Monde - der Sonnensturm dringt also durch Duna durch, da duieser keinen Schatten wirft...)

    Da kann man jetzt über die unlogische Logik eines Spiels diskutieren. Optisch dringt das Licht durch den Planeten. Physikalisch jedoch nicht, Solarzellen funktionieren im Dunaschatten nicht. Setzen wir diese logische Kette stupide fort (Annahme ein Sonnensturm wird größer gleich stark wie Licht absorbiert) würde ich optisch von ihm getroffen, jedoch keinen physischen Schaden davon Tragen.
    Aber genug zugemüllt hier, ich lande einfach auf der doppelt dunklen Seite und alle sind zufrieden (oder zumindest nicht nicht zufrieden) :P

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!