Pen & Paper - Teamspeak Version

  • Pen & Paper
    "Kometenschein"


    In diesem Thread findet ihr alles wichtige rund um unsere Foren Pen&Paper Runde.


    Das Regelwerk:
    Bespielt wird eine Abwandlung des offenen Regelwerk EasyAction 0.7


    Das Setting
    Im Jahr 2025 passiert es. Ein Komet mit einem Durchmesser von 750m schlägt auf die Erde ein. Der Einschlag in Südamerika vernichtet jegliches Leben auf dem westlichen Kontinent. Ausgelöste Tsunamis überschwemmen Hawaii und überqueren den Pazifik bis nach Asien und löschen weitere hundert Millionen Menschen aus. Die Menschen flüchten nach Europa. Die politischen Verhältnisse werden auf die Probe gestellt. Als die Situation im Jahr 2027 eskaliert herrscht nur noch heilloser Krieg. Die Reste von Europa bekriegen sich mit Russland. Russland führt zeitgleich Krieg mit den asiatischen Mächten. Durch den Krieg wurden die letzten bewohnbaren Orte des Planeten dem Erdboden gleich gemacht. Die Menschen die den Einschlag und den Krieg überlebt haben sehen sich im Jahr 2030 einem Virus gegenüber. Infizierte Menschen sind hochagressiv und schwer zu töten.. Jetzt im Jahr 2040 haben sich die Überlebenden in verschiedene Fraktionen und Gruppierungen geteilt.


    Wie wird gespielt?
    Gespielt wird über das P&P Tool der Seite roll20.net. Die Seite erlaubt es uns ein virtuelles Schreibbrett zu eröffnen mit einem Würfeltool. Die Proben können 3D auf dem Brett abgebiltet werden und erscheinen im Chat. Auf der Arbeitsfläche besteht die Möglichkeit Zeichnungen und Notizen zu erstellen.
    http://roll20.net/


    Der Voicechat findet über den KSP.de Teamspeak Server statt
    https://www.kerbalspaceprogram.de/index.php?page=TeamSpeak


    Hier sind die bisherigen Teilnehmer:
    Gamemaster
    Ich (Dany1337)


    Spieler:
    Freddiey
    Com Corp
    Allan
    HeinzFunker
    Raiden2k5




    Termin:
    Sonntag, 12.07.2015, gegen 19:00 Uhr
    Freitag, 17.07.2015, gegen 19:00 Uhr
    Sonntag, 02.08.2015, gegen 19:00 Uhr



    Alter Thread Inhalt:

  • Also es wird nicht nötig sein für jeden Teilnehmer Würfel zu besorgen. Wie gesagt gibt es diverse Tools die einen virtuellen Tisch für Pen & Paper simulieren können. Darauf kann auch virtuell gewürfelt werden. Die Würfe die die Spieler nicht sehen dürfen kann ich dann selbst mit meinen W12 ausführen.

  • Wow. Bin echt begeistert, dass es doch soviel Interesse gibt! Perfekt.


    Also die bisherigen Teilnehmer wären dann:
    GM: Ich (Dany1337)
    Spieler:
    Freddiey
    Com Corp
    Raiden
    Allan


    4 Spieler ist perfekt für eine Spielrunde. Vielleicht nochmal ein paar Sachen klären. Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Mikrofon damit man auch den Kram versteht. Vielleicht könnte man das ganze in einer Skype oder Hangout Schalte auch mit jedem über eine Webcam laufen lassen. Die Gesichter der Spieler zusehen ist gut!


    Ich habe mich außerdem ein wenig mit der Frage nach den Würfeln beschäftigt und bin auf folgende Tools gestoßen: Mit OpenRPG kann man Onlinesitzungen aufbauen um zu würfeln. Mit einem Drawboard haben wir eine virtuelle Tafel um kleine Zeichnungen oder Grundrisse auszustauschen.


    EDIT:
    Ok, das OpenRPG taugt nichts. Hab noch andere Alternativen gefunden:
    http://catchyourhare.com/diceroller/


    Um einen Termin abzusprechen und eventuell einen kleinen Testlauf zu machen würde ich vorschlagen, dass man sich vorab nochmal im TS kurz trifft für 30min und bissel probiert. Dann kann auch direkt ein Termin abgesprochen werden wenn es ernst werden soll.

  • Wenn ihr noch ein Plätzchen hättet würde mich auch gerne anschließen. Ich bin ebenfalls über die Rocketbeans zum P&P gestoßen und würde es gern einmal probieren.


    Die nächsten Freitage wären bei mir wegen der Arbeit allerdings problematisch. Vllt findet sich ja ein Termin, an dem alle können. Sonst probiere ich in einer ev. zweiten Runde noch mal mein Glück^^

  • Also wir können auch auf 5 Spieler aufstocken. Sechs wäre aber leider zuviel. Ich habe hier mal einen Doodle Link erstellt:


    Tragt einfach euren Forenname ein und den Termin an dem ihr Zeit habt. Ich hab jetzt erstmal nur Wochenendtage genommen. In der Woche wird es bei mir und ich denke auch bei anderen schwierig.


    Zeigt einfach mal wo ihr so Zeit habt:
    http://doodle.com/ne2nfpm45hf35ae7


    EDIT: Vielleicht nochmal ein paar Informationen zum Setting und Spielablauf:
    Das Regelwerk ist ähnlich aufgebaut wie das TEARS Regelwerk der Rocketbeans. Jeder Charakter hat eine Menge Talente die in Kampf, Bewegung, Technik, WIssen usw. aufgeteilt werden. Bei einer Probe werden 4 W12 geworfen. Jeder Würfel desen Augenanzahl höher ist als das Talent gilt als bestandene Probe.


    Beispiel: Tür aufbrechen
    Charakterwert 7
    4 x W12 würfeln
    Ergebnois: 8, 9, 3, 5


    Ergebniss: Von 4 Proben sind 2 über Wert und werden als Erfolg gesehen. Die Tür würde aufgehen aber ohne besondere Ereignisse.


    Hört sich kompliziert an ist aber kinderleicht. DIe Geschichte und das genaue Setting will ich jetzt noch nicht verraten. Es gehört zum Abenteuer das die Spieler selbst rausfinden was genau lost ist. Ein gewisses Rahmensetting gibt es aber.

  • Ok, vielen Dank für die rege Beteiligung. Laut dem Doodle scheint es wohl auf den 3. oder 4. hinauszulaufen. Was für einen Zeitraum habt ihr euch vorgestellt?


    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die erste P&P am längsten dauert. Man kann bestimmt mit 3 - 4h Stunden rechnen.


    Wann gedenkt ihr ungefähr anzufangen?
    An einem Freitag bin ich Abends flexibel und könnte ab 17:00 Uhr bis tief in die Nacht. Am Samstag ist meist bissel Feierei oä. angesagt deswegen würde es mir da passen wenn wir gegen 22:00 Uhr fertig sind bzw. Schluss machen.