Deutsche Luft- und Raumfahrt nahe München lädt zu Besuch ein (bei genügend Interesse)

  • Hallo liebe Kerbonauten


    Als Mitarbeiter des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen in der Nähe von München möchte ich gerne interessierten Kerbals anbieten eine Gruppenführung des Standorts zu organisieren.


    Wir haben hier am Standort unter anderem das German Space Operation Center (GSOC) von dessen insgesamt 13 Kontrollräumen die meisten europäischen Satelliten gesteuert werden, darunter auch die Tandem-X Sats. Ausserdem lässt sich von der Besucherbrücke über den Columbus-Kontrollräumen den Astronauten auf der ISS beim Arbeiten über die Schulter schauen, denn vom GSOC aus wird auch das europäische Labor Columbus an der ISS überwacht und gesteuert.



    Gerne erzähl ich was es noch so am Standort zu sehen gäbe, aber ich würde gern erstmal um Rückmeldungen bitten ob überhaupt Interesse an einer Führung besteht, schließlich bietet der Standort auch jährlich einen Tag der offenen Tür an.

  • Also die 1,5 h Fahrt würde ich für einen interessanten Ausflug schon mal aufbringen - vorausgesetzt ich bekäme dort auch Luftfahrt geboten, denn das ist es, was mich deutlich mehr reizt ;)


    Deine Aktion generell finde ich geil! Wenn du gestattest würde ich dieses Angebot auf unserem öffentlichen Kanälen posten, sodass Mitglieder sich hier melden sollen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wenns mit der Schule geht, komme ich schon. Von Tirol aus ists ja nicht weit bis München, vor allem mit Freifahrt bis zur Grenze ;)


    Wäre eig. auch was für eine HTL-Klasse, oder? Alles 16-19 jährige Elektrotechnikschüler.

    Fehler sind was für Anfänger, Profis erzeugen Katastrophen.


    Vigilo Confido!

  • Hallo Allerseits


    Zitat

    Deine Aktion generell finde ich geil! Wenn du gestattest würde ich
    dieses Angebot auf unserem öffentlichen Kanälen posten, sodass
    Mitglieder sich hier melden sollen.

    Dankeschön und selbstverständlich. Je mehr Kerbalaner erreicht werden können, desto besser!

    Zitat

    Klingt super! 8o Wann wäre das denn?
    edit: Ouhhh, hab grade mal die Kosten für die Bahnfahrt gecheckt! ;( Das wird leider nichts... :(

    Um einen Termin zu finden würde ich so ein foodle-doodle-dings aufmachen um möglichst vielen die Gelegenheit zu geben mitzukommen. Sind nicht demnächst auch Sommerferien? Würde sich für die Schüler (und Lehrer) wahrscheinlich besser eignen?
    Terminpräferenzen können dann auch abhängig gemacht werden davon ob es billige Sparangebote von der Bahn gibt. Da kann man manchmal schon für 30€ aus Stuttgart oder sogar Mannheim.

    Zitat

    Also die 1,5 h Fahrt würde ich für einen interessanten Ausflug schon mal
    aufbringen - vorausgesetzt ich bekäme dort auch Luftfahrt geboten, denn
    das ist es, was mich deutlich mehr reizt ;)

    Also Luftfahrt ist in Oberpfaffenhofen vergleichsweise dürftig.
    Allerdings würde zu so 'ner Führung schon auch die Besichtigung unserer
    Hangars gehören in denen unsere Flugzeuge zur Atmosphärenforschung
    stehen. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon von der HALO gehört,
    die wohl im Augenblick das modernste Atmosphärenforschungsflugzeug ist,
    zumindest was die Instrumente angeht... ;) Sofern die nicht auf
    Messkampagne unterwegs ist, kann die dann auch besichtigt werden.
    Durchaus auch sehenswert ist das Institut für Robotik und Mechatronik. Mit etwas Glück zeigt uns vieleicht sogar Justin (just in time) der DLR Roboter was er so alles kann...


    Wäre eig. auch was für eine HTL-Klasse, oder? Alles 16-19 jährige Elektrotechnikschüler.

    Klar. Für interessierte Schulklassen bietet die DLR die DLR School-Labs an, die ich nur empfehlen kann.
    Hier findet man mehr dazu:
    http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1738/

  • Terminpräferenzen können dann auch abhängig gemacht werden davon ob es billige Sparangebote von der Bahn gibt. Da kann man manchmal schon für 30€ aus Stuttgart oder sogar Mannheim.

    Ja, aber bei mir wären das trotzdem fast 8 Stunden Bahnfahrt. Und die Strecke 2 mal ohne Hotelzimmer und die Stadt angucken dazwischen will ich mir nicht antun :(

  • Hallo,


    ich bin ca. 150 km (ca. 1,5 Std. fahrt mit dem Auto) entfernt und würde teilnehmen, sofern einer der vorgeschlagenen Termine zusagt.


    Grüße


    P.S. Allan Sche Sar : 1,5 Std von Dresden nach München? Flugzeug?

  • Hallo allerseits


    Ich freu mich über die schöne, positive Resonanz!


    Montag oder Dienstag werd ich Termine für das Raumfahrtkontrollzentrum absprechen (die entsprechende Person ist diese Woche auf Dienstreise) und dann einen foodle-doodle-dings aufmachen. (Bin mal gespannt wie das geht)


    Da ja doch einige sogar von weiterher anreisen möchten, ist mir jetzt die Idee gekommen das ganze eventuell Mitte, Ende Juli zu machen und vielleicht mit einem gemeinsamen Besuch des Kaltenberger Rittertuniers zu verbinden.
    Oder einem Besuch des Deutschen Museums in Münchens, oder einem Ausflug nach Neuschwanstein.
    Jedenfalls könnte man das ja (optional) noch mit anderen Sachen verbinden und KSP-Erlebnistage draus machen :party: ;)
    In mein Auto passen noch vier Leute rein, wenn noch jemand mit Auto dabei ist, wär schon Platz für weiere drei oder vier.
    Ich selbst wohn in Fürstenfeldbruck und werd mal schaun, ob man nicht günstige Übernachtungsmöglichkeiten findet. In München (oder Starnberg, oder Dachau) gäb's ja auch Jugendherbergen.



    Ich werd den text auch noch im anderen Forum posten.

  • Servus,


    wäre aus der Umgebung bei Regensburg und würde auch mit dem Auto kommen, Zug dauert zu lange, obwohl ich da ein paar August trinken könnt :)
    Wie lange würde die Führung dauern? Den Prof. Dr. Heckl vom Dt. Museum kommt von meiner Stadt/Dorf...


    mfg
    Michael