Apoapsis und Periapsis im Orbit angleichen

  • versuch erstmal ordentlich eine kleine rakete in orbit zu bekommen ... wenn du das schaffst und noch genug deltaV über hast eine runde um den mun drehen .... danach mun orbit + landen und zurück .... dann kommt der minmus und dann die ganze welt ... ähm das sonnensystem :D



    ja, genau so würd ich das auch machen.


    das docken ist ja schon was tolles, aber am anfang, vorallem innerhalb des Kerbin systemes (mun und minmus) ist es relativ einfach mit direkt-flug racketen zu arbeiten, sprich, du benötigst kein lander, der dann wieder an einen Orbiter andockt und so weiter (Apollo style).


    wenn du das docken dann mal kannst, macht es zwar auch spass, sowas zu probieren. ich hab das letzthin mal gemacht, so richtig mit Orbiter, der einige runden gekreist ist, während ein zweistufiger lander runter ging, die landebeine und "grossen" Triebwerke unten liess und nur mit dem oberen teil dann wieder in den Orbit, andocken, umsteigen etc... macht spass, aber geht auch einfacher und unkomplizierter.


    aber wie schon im letzten post geschrieben, wenn du das docken schon jetzt kannst, sind dir viele neue wege offen... bsp: duna hin und zurück... oder einen kerbonauten zu einem jool Mond und zurück zu schicken... der phantasie sind praktisch keine grenzen gesetzt.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • https://imgur.com/a/DaWrA#0


    hier noch ein paar Anregungen, ein lander im Apollo style... nur der Orbiter ist ein wehnig anderst konzipiert :)

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Danke euch!
    Ich bin eben auch mit dem konstruieren efektiver Raketen auch Anfänger.
    Eine unter 18 Tonnen Rakete zum Mun und zurück ist schon Wahnsinn für mich, ich habe zum Teil noch Probleme mit den 18 Tonen einen ordentlichen Orbit auf Kerbin zu bekommen, das ist auch haarscharf gewesen heute in der Karriere und hat mich einige Flugrestarts gebraucht.


    Troll mit der Rakete kommt man aber nicht bis zum Mun, oder?


    Grüße
    Zodiak

  • wenn man ganz viel glück hat und dann auch nicht mehr zurück :D aber so hast du genug forschungspunkte und geld um deine gebäude aufzurüsten ... die nächste würde es dann schaffen ;)

    alles wird Troll

  • also den aufbau würde ich gerne sehen.
    Ich habe gerade den Mun Orbiter von Knut aus dem Turoial nachgebaut und ich komme mit einem 34 Tonnen / 30 Teile Gerät nicht mal richtig aus den Startlöchern :/
    Ich habe die Rakete mal als Bild angehängt und auch das Ergebnis trotz SAS und auch Gegensteuern funktioniert nicht

  • Hm, komisch. Ich sehe jetzt auf dem Bild nichts auffälliges, woran das liegen könnte. Ich habe selbst auch ähnliche Konstruktionen in Nutzung, die fliegen bei eingeschaltetem SAS aber alle kerzengerade nach oben. Wie man auf den Bildern sieht, verwendest du Mods, kann es sein, dass da irgendwas nicht stimmt?

  • Ja ich fliege mit Gravitiy Turn.


    Meint ihr das es eventuell an den Winglets liegen könnte?


    Edit sagt: Auch ohne die Winglets kippt das Blöde Ding weg trotz aktivem SAS - eben konnte ich sie zumindest in den Orbit retten, aber dann war nicht mehr ausreichend Treibtstoff für den Mun vorhanden.


    Danke und Grüße
    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak ()

  • ich bin echt verwirrt ... entweder stellst du dich selten doof an (nicht ernst nehmen :) ) oder dein programm mackt ?!


    installier dir mal scherzeshalbes mechjeb und lass das ding den start übernehmen ...


    wenn du so problemlos in orbit kommst dann musst du zurück auf die schulbank :)


    edit:
    und versuch mal noch die boster mit strucs oben an der main stage fest zu machen ... dann solltest du auch grader fliegen

    alles wird Troll

  • Das Staging auf dem Screenshot sieht merkwürdig aus. Als ob da der untere Teil fehlt (Booster und so). :huh:
    Startet das Triebwerk (hat es eine gimbel, gimble, gimbale(?)-Funktion?) mit den Boostern, oder erst, nachdem die Booster ausgebrannt und abgetrennt sind? Booster allein neigen dazu, zur Seite weg zu driften.
    Ohne Struts (Verstrebungen) zwischen Boostern und Rakete verbiegen sich die Booster beim Start, liefern "schiefen" Schunb und die Rakete kippt weg.

  • Zitat

    und versuch mal noch die boster mit strucs oben an der main stage fest zu machen ... dann solltest du auch grader fliegen


    Ja, daran müsste es liegen, die Booster schön mit Kabelbindern an der Rakete festzurren, sonst biegen die sich beim Start nach innen und geben dann den Schub nicht parallel zur Rakete ab.


    Wenn die Booster schön fest sind, kippt bei mir die Rakete nicht (auch wenn ich nur mit den Boostern starte)

  • Ich werde das heute probieren, aber im Karrieremodus habe ich das eben noch nicht, daran kann es aber liegen.
    Eine Sache noch - unter 18 Tonnen und 30 Teile kommt ihr aber bitte nicht zum Mun-Orbit und zurück, oder?


    Falls doch würde mich der Aufbau dieser Rakete doch sehr interessieren unter dem Aspekt, dass ihr auch forschen wollt.


    Ich spiele mit dem Gedanken fürs erste mit etwas mehr Geld zu starten um die Gebäude (Space Center / Launching Pad / Contract Building) auszubauen um mir den Start etwas zu erleichtern.
    Den aus den Videos von KnutG die zur Version 0.23 gemacht wurden besteht ein enormer Unterschied, da die Gebäude im Karrieremodus schon weiter sind und er Raketen mit mehr Gewicht und Teilen baut für den Mun Orbiter.


    Danke für eure Tipps, teste das nachher mit Struts und gebe Feedback!


    Grüße
    Zodiak