Apoapsis und Periapsis im Orbit angleichen

  • Servus zusammen,
    ich bin noch sehr frisch und ein stabiler Orbit ist für mich super - im besten Fall liegt die Apoapsis bei +/- 100km und die Periapsis bei +/-85km.
    Wie kann ich diese nun soweit angleichen, das Apoapsis und Periapsis annähernd gleich sind?


    Ich habe den halben Tag Tutorials geschaut und gelesen, entweder finde ich es nicht mehr bzw. habe es bei der Informationsflut vergessen - Ich habe auch schon ein paar Tests im Orbit durchgeführt, aber es klappt noch nicht.


    Habe dazu leider weder über Google noch die Forensuche etwas gefunden.
    Ach und Addons wie Mechjeb etc. benutze ich nicht, möchte das per Hand/Manuell ausgleichen.


    Danke und Grüße
    Zodiak

  • Wenn du bei der Apoapsis bist, musst du so lange prograd brennen bis die Periapsisden gewünschten Wert, in deinem Fall 100km erreicht ist. Ist ein bisschen Übungssache und KSP wird ein bisschen bugy wenn du zu genau brennst.

  • Danke dir! So genau bin ich noch nicht, mir genügt schon eine ungefähre Angleichung der Werte um mit den Mechanismen vertraut werden.


    Danke dir und sorry für diese simplen Fragen :)


    Grüße
    Zodiak

  • Glückwunsch!


    Was mir häufig sehr hilft ist in der Map ein Manöver erstellen und dann per [Tab] darauf wechseln. Dadurch kann man das Manöver viel genauer auf das Apogäum bzw. das Perigäum schieben und bekommt schönere/exaktere Orbits.
    Aber Vorsicht, die Manover-Node wird dann sehr anfällig für kleinste Änderungen!

    76561198101554015.png

  • Diese Art der Steuerung mit Tab kenne ich noch nicht, probiere ich gleich mal aus.
    Aktuell versuche ich aber den Karrierefortschritt voranzutreiben - ich übe immer erst in der Sandbox und mache dann kleine Schritte in der Karriere :)

  • Vielleicht noch als kleiner Tipp zu der Tab-Steuerung: Mit Tab wechselst du zwischen Planeten/Monden/Nodes und deinem aktiven Schiff hin und her und mit Leertaste kehrst du immer zu deinem aktiven Schiff zurück, solltest du es mal nicht finden. Da du in der Map die Stage nicht wechseln kannst macht das auch keine Probleme.
    Theoretisch kannst du auch mit Umschalt+Tab rückwärts wechseln, aber auch in der Map erhöhst du mit Umschalt den Schub, was beliebig dämlich programiert ist... :seriously:

    76561198101554015.png

  • Ein sehr positiver Tag im Space Center Zodiak ;)
    Die stabilen Orbits bekomme ich auf wenige Meter hin.


    Ich habe jetzt zwei Kerbal X auf einem Orbit bei circa 80km - mein nächstes Ziel ist das Rendevouzsmannöver zu schaffen.
    Damit ist mein Tagesziel für morgen gesetzt und ich gehe von einem enormen Frustpotenzial aus!


    Grüße
    Zodiak

  • Sie sind halt für mich der nächste logische Schritt.
    Mein Ziel ist es eine kleine Raumstation zu bauen um den eigenen Planeten zu erforschen, bevor ich mich auf die Reise ins All mache - ist so ein bisschen Rollenspielgedöns bzw. Realismuswahn.


    Mein Gefühl sagt mir das da noch viel Frust kommt - für meine Kinder mit denen ich vorhin zwei Raketen ins All geschossen habe bin ich damit schon der Größte.


    Grüße
    Zodiak

  • Stabil ist ein Orbit übrigens auch, wenn er nicht kreisrund ist. In KSP ist ein Orbit mit einer Periapsis höher als 70km stabil. Das ein Orbit stabil ist, sagt nichts darüber aus, ob er rund ist. Mit stabil ist nur gemeint, dass die Bahn des Objektes geschlossen ist und sich komplett ausserhalb des Einflussbereiches von Atmosphären befindet.


    Verstehe, aber ordentlich soll er halt schon auch sein - gerade am Anfang :)
    Finde es halt bescheuert wenn die Unterschiede so groß sind.

  • Mit Wahn hat das ja nichts zu tun. Man braucht auch runde Orbits. Nur stabil ist ein Orbit immer (Orbit = stabile Umlaufbahn) Und das Herumspielen mit Peri und Apo zu üben, ist schon wichtig. Auf diese Art navigiert man sich später durchs ganze Sonnensystem. Die Steuerung im Weltall besteht im Prinzip fast nur aus Erhöhen oder Absenken von Apo oder Periapsis. Was noch fehlt ist die Veränderung der Inklination. Das kannst du auch prima im Orbit um Kerbin üben.

  • Nachdem ich den Begriff Inklination kurz gegoogelt hatte wusste ich auch was du meinst ;)
    Das navigieren im Orbit liegt mit Stück für Stück besser.


    Jetzt geht es darum mit den Standarttools im Karrieremodus einen ordentlichen Orbiter zu konstruieren, der entsprechend Effektiv ist bei der Forschung um voranzukommen :)
    Und Geld verdienen damit ich mein Space Center upgraden kann ... ist schon nicht leicht :)


    Grüße
    Zodiak

  • Sie sind halt für mich der nächste logische Schritt.
    Mein Ziel ist es eine kleine Raumstation zu bauen um den eigenen Planeten zu erforschen, bevor ich mich auf die Reise ins All mache - ist so ein bisschen Rollenspielgedöns bzw. Realismuswahn.


    Mein Gefühl sagt mir das da noch viel Frust kommt - für meine Kinder mit denen ich vorhin zwei Raketen ins All geschossen habe bin ich damit schon der Größte.


    Grüße
    Zodiak


    gratulation zu deinen erfolgen :party:
    ich hab mein erstes rendezvous erst gemacht, alls ich mit einer einzigen rackete von Kerbin aus nicht mehr genügend weit kam... hab bis dahin aber bereits sonden nach jool geschickt.
    ich würde damit noch warten... es kann echt total frusten.
    widerum, wenn du es schon früh lernst, kannst du noch viel mehr erreichen.
    das prinzip ist etwas schwierig zu verstehen, aber wenn du es mal kapierst ist es nur noch fleisarbeit.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Was wären den aus deiner Sicht die richtigen nächsten Schritte in der Lernkurve?
    Ich versuche auch in der Sandbox eben nur mit den Dingen zu arbeiten die ich aktuell in der Karriere habe.


    Und ich muss sagen da tue ich mich echt schwer.
    Eine Rakete unter 18 Tonnen die in den Orbit kommen soll - und das ohne Maneuver Nodes ist schon richtig hart :)